Zum Inhalt springen

Retro8 in Japan


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

verschiedentlich wurde hier berichtet, dass auf E-mails, die an Tak Kohyama von Retro 8 geschickt worden sind, keine Antwort gekommen sei. Ich habe deshalb Tak gefragt, was los ist. Er erklärte, die Zahl der Mitarbeiter habe sich in seinem Laden verringert und er sei hauptberuflich viel auf Reisen. Deswegen würde sich die Antwort auf Mails teilweise verzögern oder aber er vergesse es auch schon mal ganz. Aber er verkauft weiter Kameras und Filme, auch ins Ausland - vor allem auch für das Single-8-System. Man muss dann wohl einfach zwei-, dreimal schreiben und ihn an die Mail erinnern, falls er nicht antwortet...

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

Neeee, nicht mit mir ! Bei aller Liebe, aber irgendwo gibt es bei mir eine Grenze. Soweit kommt's noch, das ich Retro8 hinterherlaufe ! Bekomme ich denn nach der dritten Email und 8 Wochen Warten auf Antwort wenigstens einen Rabatt ? Eben !

Das ist völlig unprofessionell und nicht akzeptabel.

Habe jetzt 2 Emails an Retro8 mit klarer Bestellabsicht geschrieben, null Reaktion - und das ist ja nicht das erstemal.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich frag mich nur eines: Wenn er viel auf Reisen ist und "schon mal was vergißt" aber dennoch gute Absichten hätte, warum erspart er der Kundschaft aus Europa nicht die Anfrage an ihn? Andersrum: Warum ist der Verkauf über Leute wie Herrn Wittner oder den Holländer oder FFR-Film oder Andec "eingeschlafen"?

Ich meine wenn ihm weiter "vor allem an Single-8 gelegen ist"?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8ler,

 

ich sage ja nicht, dass ich das Gebahren von Tak gut finde, aber wer Single-8 kaufen will, kommt ja an ihm nicht mehr vorbei. Andere bieten es ja gar nicht mehr an. Ich habe Tak ausdrücklich gefragt, ob er vielleicht gar nicht mehr nach Europa liefern will. Das hat er aber bestritten. 8 mm geht in Japan inzwischen wohl sehr schlecht, sein größter Umsatz liegt bei der Filmabtastung. Tak selbst hat inzwischen aber auch noch einen weiteren Beruf.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Bruinsma hat aber noch 4 Filme für Single 8 im Programm, die er auch selber entwickelt. Ich hatte ihn im September auf der Photokina bei FRI getroffen. Single 8 war bei unserem Schwätzchen zwar kein Thema, aber Tak war danach wohl bei ihm, laut seiner Facebook-Seite. Da wird Single 8 bestimmt auf der Tagesordnung gewesen sein.

Ich würde ihm schreiben. Er ist auf allen Kommunikationskanälen recht flott.

meint Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Bruinsma hat aber noch 4 Filme für Single 8 im Programm, die er auch selber entwickelt. Ich hatte ihn im September auf der Photokina bei FRI getroffen. Single 8 war bei unserem Schwätzchen zwar kein Thema, aber Tak war danach wohl bei ihm, laut seiner Facebook-Seite. Da wird Single 8 bestimmt auf der Tagesordnung gewesen sein.

Ich würde ihm schreiben. Er ist auf allen Kommunikationskanälen recht flott.

meint Andreas

 

Ich habe gestern 5 Single8 Fuji Velvia 50D bei Frank bestellt !

Bei Retro8 selber werde ich (leider!) voraussichtlich nicht mehr bestellen.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

mit Single 8 scheint es ja nun doch Probleme zu geben.

Frank hat sie zwar noch, Wittner nur noch Schwarz,Weiß, Tak hat sie natürlich auch noch, aber man hört nichts mehr neues, außer das es ein Kassetten- Problem gibt.

Ich denke ich werde meine letzten Kassetten nicht zum Entwickeln schicken. Obwohl ich zugeben muss das ich Single 8 auch nur sehr selten nutze.

 

Ich hörte das die Kassetten, zumindest in Europa zerstört werden, ich werde nun versuchen den belichteten Film im Dunkeln per Hand raus zu holen. Entweder selber Entwickeln oder zu jemand schicken der per Hand entwickelt.

Dann die Kassette vorsichtig öffnen und mit Film z.B. Agfa 200D wieder füllen.

Das sollte bei diesen Format relativ einfach sein, macht das schon jemand?.

 

Das ist Plan B wenn es auch in Holland keine Filme mehr gibt.

Hoffen wir das es noch lange dauert.

 

Gruß

Stefan

PS.Wie war das noch mit dem 3D Drucker in der Cine8-16 und dem Kassettenproblem? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Single-8 selbstbefüllen ist kein Problem! Du kannst Andec fragen, ob sie Dir die Kassetten zurückschicken, oder ob sie das Material auf einer 15m Spule akzeptieren, beides war bei mir kein Problem - ich wohne allerdings auch direkt nebenan und latsche immer persönlich vorbei.

Alles was du brauchst ist ein normaler Locher (besser als ne Lochzange!) für die Befestigungslöcher für die Wickelkerne, ein Schraubenzieher zum Aufwickeln, ein lichtdichtes Tütchen für die 15m Rolle (wenn du die Kassette sicherheitshalber nicht weggeben willst) und eine geeignete Vorrichtung, auf der Du Kassette und Meterware irgendwie geschickt befestigst. Bei mir ist das ein kleines Brettchen mit diversen Dornen für die Spulen und einer kleinen Umlenkrolle aus nem alten S8 Projektor.

Als Bonus für die Meterware ist natürlich eine 60m Tageslichtspule nicht schlecht, wie sie in den Beaulieu-Laufwerken zum Einsatz kam...

 

Grüssle,

Phil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.