Zum Inhalt springen

arte tv - super8 iniziative, interaktives super8 gedächtnis ?


patheds8

Empfohlene Beiträge

...in kürze mehr auf:

 

http://super8.creative.arte.tv/

 

klingt mal interessant, was da wohl genau dahintersteckt?

 

hier kann wohl jeder seine super8 filme digitalisieren lassen, bzw. über einen bereitgestellten link anschauen, klingt bisschen wie super8 book, bin gespannt ob die geschichte ins laufen kommt.

 

lg

 

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was das soll. Du must auf alle Rechte am eigenen Film verzichten, siehst deinen eigenen Film im Orginal nie wieder und es ist völlig offen ob und wann und wie lange der Film im www sichtbar ist, bzw. was mit deinem Film passiert.

 

Das ganze wirlt auf mich sehr fragwürdig.

Vom Eingehen einer deratigen ertraglichen Bindung kann nur dringend abgeraten werden. Das klingt überhaupt nicht seriös!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We do not return Film footage to you after you submit it to us unless you send a self addressed envelope to cover the postage of the Film back to you.

 

5.2 If you do not include a self-addressed envelope with appropriate postage already paid for, we will destroy your Film after we have digitised it onto our computer servers.

 

5.3 Please therefore consider carefully if you want your original Film returned to you before you submit it.

 

Hahaha, habe sehr gelacht. Eine absichtliche Zerstörung von Originalmaterial. Ein "fabelhaftes" Super8 *Gedächtnis*. Schickt ihnen zur Strafe ein paar zusammengeklebte, gammelige Startbänder, Zugfilme und Allongen auf überlagerter Nitrobasis! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Wenn man einen frankierten und adressierten Rückumschlag beilegt, soll man seinen Film zurückbekommen. Ansonsten wird er nach der Digitalisierung vernichtet. So weit ich verstanden habe, soll ein Online-Filmarchiv entstehen, aus denen sich andere gegen Gebühr bedienen dürfen.

 

Ich würde davon die Finger lassen. Bringt nix, jedenfalls für den Einsender der Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Wenn man einen frankierten und adressierten Rückumschlag beilegt, soll man seinen Film zurückbekommen. Ansonsten wird er nach der Digitalisierung vernichtet. So weit ich verstanden habe, soll ein Online-Filmarchiv entstehen, aus denen sich andere gegen Gebühr bedienen dürfen.

 

Ich würde davon die Finger lassen. Bringt nix, jedenfalls für den Einsender der Filme.

der einsender erhält einen teil evtl. erlöse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine günstige Möglichkeit für Arte und Partnersender an Archivmaterial zu gelangen. Zitat: "4.2 In addition, we will send you a [Film Agreement] for you to complete, sign and return to us with your Film. The Film Agreement shall grant us all necessary rights to reproduce and exploit your film, and allow others to do the same."

Das nennt man eine allgemeine Rechteabtretung und ist eigentlich der Verkauf des eigenen Urheberrechts. Ist üblich bei Mediendienstleistung, jeder Schauspieler, Komponist, Kameramann, Cutter etc. muss heute so etwas unterschreiben. Im Gegensatz zu früher gibt es hier eben kein Wiederholungshonorar mehr (ausser man ist bei VG Wort und Bild).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bevor man die Rollen vernichtet, kann man sich die Filme dort eben kostenlos digitalisieren lassen. Dann sieht man die Filme wenigstens nochmal und kann sie auch herzeigen. Umgekehrt muss man eben damit rechnen, dass Tante Christels Geburtstagsfeier von 1958 eventuell in einer Dokumentation auf arte oder ZDF zu sehen ist (ich persönlich möchte das nicht so gerne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll also

 

- seinen Film einsenden

- alle Verwertungsrechte abtreten

- keine Garantie dafür, dass sie ihn digitalisieren (bei Nichtgefallen eben nicht)

- keine Garantie dafür, dass die Digitalisierung qualitativ vertretbar ist

- nur eine einzige Chance für die Digitalisierung (keine Reklamationsmöglichkeit bei unzumutbarer Qualität)

- keine Garantie dafür, dass man ihn digitalisiert auch ansehen, oder nutzen kann und wie lange er im Archiv verfügbar, oder frei verfügbar ist

- quasi "blindes Abgeben" des Films und Abtreten sämtlicher Rechte (zeitlich unbegrenzte, beliebige Vervielfältigung)

- selbst wenn man seinen eigenen Film herunterlädt und ihn neu zusammenschneidet (sagen wir zu einem Videoclip) gehen die Rechte an der Neuschöpfung (Videoclip) automatisch an arte.tv über (obwohl die zu der Neuschöpfung ja gar keinen Beitrag geleistet haben)

- Vernichtung des Originals ist Standard Vorgehensweise (sozusagen "default") - womit sie also "hardwareseitig" verhindern, dass man das selbe Material irgendwo anders noch einmal einsetzt und selbst nicht mehr darüber bestimmen darf

- Vergütung nicht genau geregelt

 

Ich hätte da auch noch eine Idee: Schickt mir Eure Sparbücher zur Rettung des Andenkens an Euer Kapital! Ich hebe das Guthaben ab, fotografiere die Geldscheine für Euch, ihr erhaltet (eventuell und temporär) Zugang zu einer Seite mit Bildern, die zeigen, was ich mit dem Geld gemacht habe, wie ich es verprasst habe. Sollte ich beim Ausgeben Eures Geldes dabei Gewinn erwirtschaften werde ich Euch möglicherweise irgendwie am Gewinn beteiligen - oder auch nicht. Ihr erhaltet Euer Geld generell aber nicht zurück. Gegen Einsendung eines frankierten Rückumschlags sende ich Euch jedoch, wenn es sein muss, die leeren und entwerteten Sparbücher zurück.

Lasst diese Chance nicht verstreichen und rettet das Andenken an Euer Geld bevor es die Inflation auffrisst! Handelt jetzt!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee einer freiwilligen Super 8 Online Datenbank . . .

ist an sich keine schlechte Idee aber nicht in dieser angebotenen Variante

 

Und Vernichtung von original Filmmaterial ist dermassen von daneben da schüttelt es mich

 

Ob die Rechte am Material freigegeben werden und in welchem Umfang muss selber entschieden werden können

Die Qualität könnte ja auch in verschiedenen Stufen angeboten werden, wobei die einfachste Variante kostenfrei ist

und die mittlere und höchste Abtastung auf Wunsch gegen einen annehmbaren Unkostenbeitrag kostenpflichtig sind

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

- Vernichtung des Originals ist Standard Vorgehensweise (sozusagen "default") - (...)

Ich glaube, in diesen Klauseln verstecken sich die logistischen Probleme einer solchen Aktion: Evtl. können die Filmrollen dem Einsender nicht mehr zugeordnet werden, der Einsender hat kein / nicht genug Rückporto beigelegt. Oder der Film geht beim Digitalisieren kaputt, wird verkratzt, reisst, etc.

 

Deine weiteren Ausführungen treffen es ziemlich auf den Punkt. Ich könnte über heutige Gepflogenheiten bei TV- Produktionen schon ein oder mehrere Bücher schreiben, dieser "Aufruf", seine Filme "zu retten" ist noch relativ harmlos...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe unlängst im radio ein interview mit einem programmdirektor von arte gehört. erschreckend.

 

//das programm hat mit dem, was arte urprünglich einmal ausgamacht hat und von anderen sendern wohltuend unterschied ja wohl auch nicht mehr viel zu tun. ich selber habe schon seit einiger zeit kein fernsehgerät mehr, bin jedoch viel auf dienstreisen, in hotels unterwegs und mache das ding dann doch hin und wieder an. reine zeitverschwendung.//

 

ich denke wenn, dann währe ein museum oder eine uni kompetent ein solches projekt in der nötigen seriosität durchzuführen. auch in diesem fall währe ein zugang zu den filmen via internet für interessierte möglich.

 

ich würde in einem solchen fall durchaus meine eigene amateurfilmsammlung, ca. 5.000 titel, alle szenenverzeichnet usw. zur verfügung stellen. aber nicht einem kommerziell-oberflächlichen hoppla hopp projekt.

 

einem fernsehsender traue ich den richtigen umgang weder mit dem medium film, noch mit den informationen nicht zu. zu sehr spielen da auch probleme der meinungsmanipulation und geschichtskorrektur eine rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde in einem solchen fall durchaus meine eigene amateurfilmsammlung, ca. 5.000 titel, alle szenenverzeichnet usw. zur verfügung stellen

Wow. Das klingt nach einer unglaublichen Sammlung! Würdest Du dieses Verzeichnis auch teilen? Nicht, dass ich konkreten Bedarf an einer Szene htte, aber mich würde enorm interessieren was Du da so hast und vor allem wie Du das gelistet hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Das klingt nach einer unglaublichen Sammlung! Würdest Du dieses Verzeichnis auch teilen? Nicht, dass ich konkreten Bedarf an einer Szene htte, aber mich würde enorm interessieren was Du da so hast und vor allem wie Du das gelistet hast...

 

ich habe mir eine datenbank mit access als grundlage gebaut. der export ist sicher möglich. welche richtung interssiert dich denn? mein schwerpunkt liegt natürlich bei normal 8. und bei ddr vor 1970.

 

der älteste film ist von 1927. 9.5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich verschenke Sachen, an Leute oder Organisationen, die es dringend nötig haben, oder einen wohltätigen Zweck verfolgen. Das kann ich da bei arte nicht erkennen und bei 99Films oder wie der Wettbewerb heisst, auch nicht. Ich käm auch nicht auf die Idee, die Äpfel an meinem Baum abzuernten und sie dem nächsten Supermarkt zu schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.