Zum Inhalt springen

Es birgt alles auch Chancen


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bring das mal hier unter und nicht im Filmpreiseüberwachungsthread sonst gibts da wieder Proteste:

Auslöser (zu dem was ich hier schreibe) war der Beitrag von Ualy und seine Äußerungen zu Doppelsuperacht. "Ein Bein" bei ihm ist die Quarz-3 die auch ich habe. So und jetzt überleg ich schon eine Weile welches System "das Arbeitspferd" und welches "die stille Reserve" (in "Bereitschaft" aber außer Betrieb) sein soll. Veriante 2 könnte bei mir die Bolex mit der Quarz-3 sein....

So und nun der Blick auf die Filmpreise: 16mm (meine stille Hoffnung daß da die Preise sinken)....79,49 Euro für 30m Film plus 39,90 Euro für Entwicklung desselben, macht 119,39 Euro, macht 955,12 Euro für 30 Minuten Urlaubsfilm.

Leute mir ist unverständlich wer sich das leisten kann, ich nicht. Aber anscheinend wird das von Wittner verkauft.

Zum Vergleich: Dieselbe Spieldauer (240m Film) bei 9,5mm mit fast derselben Fläche gibts für 456 Euro. Da sind 499,12 Euro gespart. Mit andern Worten. Ich bekomme mehr als das Doppelte an Filmmaterial dafür.

So und nun Doppelsuperacht in 7,5m Spulengröße: Film 24,90 Euro, Entwicklung 22,90 Euro macht 47,80 Euro, macht für 30 Minuten 382,40 Euro.

Das ist dicht bei 9,5mm aber da hab ich 4x größere Fläche.

Ich bin möglicherweise skeptischer als Andere. Ich bin jetzt mal gespannt was sich da preislich bei DS-8 und 16mm tut aber....

Das ist dann Material der zweiten Wahl. Das ist 200 ASA Film den ich eigentlich nicht will und der RMS Faktor von 12 hat. Und dazu Trockenkleben erfordert. Das ist nur ein Punkt aber es ist einer. Und dazu brauch ich eine Presse die ca. 250 Euro kostet. Wer Tesa nimmt soll das machen darüber debattiere ich erst nicht.

Die von mir verglichenen Materialien sind "erste Sahne" das nur zur Erinnerung und richtigen Bewertung.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu brauch ich eine Presse die ca. 250 Euro kostet.

 

Aaton,

von welcher Klebepresse, vor allem - für welches Format - sprichst Du?

Bei 9,5mm mag der hohe Preis zutreffen.

Für S8 ist bei Trockenschnitt eine Würker zu empfehlen - die kostet einen Bruchteil

Und für 16mm kriegt man gebrauchte Catozzos bei Ebay für ca. 40 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, das hast du doch jetzt schon 1000 Mal durchgerechnet . . .

 

Wieso bleibst du nicht einfach bei deinem 9.5 mm Material und deiner ersten Liebe ?

 

Hallo,

ich rechne das nochmal 1000 Mal durch bis es der Letzte kapiert hat: DS-8 Material in 7,5m Spulengröße plus S-8 Kassette plus Single-8 Kassette plus 16mm Filmmaterial ist unakzeptabel teuer und muß runter (ich rede von Film plus Entwicklung).

Zumindest kauf *ich* das nicht aber mich stört daß das anscheinend hingenommen wird und die Tatsache läßt mich Böses befürchten.

Ich bin mal gespannt was sich da demnächst preislich tut aber mehr als skeptisch bin ich jetzt schon.

Und wahrscheinlich werde ich recht haben.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit das glasklar ist: Der Hintergedanke beim Schreiben meines Beitrags ist/war, daß das zwei Gruppen Leute lesen - eine sind die, die Filmpreise in astronomischer Höhe tolerieren und gleichzeitig die Wohltäter im Schmalfilmsektor loben (TK-Chris hat sich hierzu geäußert und ich glaube daß das der Realität sehr nahe kommt). Zweites war mir wichtig daß die Preisgestalter wissen, daß hier eine Grenze überschritten ist - in der Phase der Einführung von Aviphot das ja auch die Phase der (neuen) Preisgestaltung sein dürfte.

Beunruhigend (in höchstem Maße) finde ich die Akzeptanz/Duldung/Hinnahme jeden neuen Materials am Markt das preislich durchweg hoch angesetzt ist aber offensichtlich Abnehmer findet.

Aaton

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, Aaton. 9.5 ist offenbar definitiv am günstigsten, wenn man Deiner Rechnung folgt. Man bezahlt das hat mit anderen Dingen: Weniger Auswahl an Filmmaterial, weniger Labore die das machen, knapperes Equipment am Markt (und eben z.B. teure Trockenklebepressen).

 

Vermutlich ist 9.5 aber nur deshalb noch so preiswert, weil es schon produziert ist und viel weniger Volumen verkauft wird.Mit anderen Worten: 9.5 wird von den neuen Preisen auch noch eingeholt werden, garantiert.

 

Ohne es Nachgerechnet zu haben: Kodak ist nicht ohne Grund pleite. Ich bezweifle, dass die mit S8 noch irgendwelches Geld verdient haben, vermutlich eher mächtig draufgezahlt (wie auch beim K40 vermutlich schon). Nicht nur sind die Rohstoffpreise gestiegen (nicht nur Silber, auch TAC, Gelatine oder so simple Dinge wie Kassettenkunststoff), auch sind ja nicht unerhebliche Investitionen getätigt worden (Slitter, Perfowerkzeuge, Fitmachen für PE, Kantenveredelung, Anticurling- und/oder Schmiervorbehandlung etc.) -- siehe auch was in den Interviews der letzten Schmalfilm zu Fujis Preisen steht.

 

Ich will nicht schwarz malen, aber ich fürchte, der nächste "Allroundfilm" wird kaum unter 19,90 (exkl. Entwicklung) kommen. Ich hoffe es natürlich sehr und werde tun was ich kann (viel ist es nicht) damit man wieder für "unter 30€" eine Kassette inkl. Entwicklung bekommt, aber ich fürchte, wir werden das alle schlucken müssen (oder eben das Hobby aufgeben).

 

Es gibt auch einen Zwischenweg: Wird der "Standardurlaubsfilm" nun 20% teurer als zuvor, mache ich ihn eben 20% kürzer. So kann man die Kosten für sich persönlich ein bisschen nivellieren.

 

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Wittner wird schon nicht so bald komplett alleine dastehen (und die Preise mit Willkür diktieren) -- es gibt ja auch noch Mirko, GK und ggf. bisher Namenlose.

 

Mein Rat: Nutze die günstigen 9.5mm Preise, solange es geht! Auch da wird bestimmt bald die Preiserhöhung ankommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da wird bestimmt bald die Preiserhöhung ankommen.

 

Hallo,

da seh ich aktuell keinen Anlaß. Dem Artikel zur Umstellung auf den Astia von René Dupin nach wurde Herrn Colland gesagt daß der Velvia Ende 2011 auslaufe. Was dann folgte (die Bevorratung mit Astia) war 2012. Und diese erfolgt auf Jahre (Herr Klose wollte sich mal auf 10 Jahre bevorraten wie er mir sagte).

Möglich daß Cine Dia auch mal beim Aviphot landet aber das laß ich auf mich zukommen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rechne das nochmal 1000 Mal durch bis es der Letzte kapiert hat: DS-8 Material in 7,5m Spulengröße plus S-8 Kassette plus Single-8 Kassette plus 16mm Filmmaterial ist unakzeptabel teuer und muß runter (ich rede von Film plus Entwicklung).

 

Mit einer Kaufverweigerungshaltung wirds eher noch teurer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. Noch ist cinevia.eu offline, jabx hat auch nix. Mal gucken, ob morgen in Deidesheim irgendwas diesbezüglich klarer wird...

 

Hallo,

ich will da keine Gerüchte in die Welt setzen: Das war sicher vor meinem letzten Waghäusel-Besuch und ich war letztes Jahr nicht dort. Ich hab ihn später nochmal daraufhin angesprochen und er reagierte reserviert und sagte, "ich könne mich ja daran beteiligen" und nannte die Preise von Fuji hoch (er nannte eine funfstellige Summe). Nur damit da keine Spekulationen losgetreten werden.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So und nun der Blick auf die Filmpreise: 16mm (meine stille Hoffnung daß da die Preise sinken)....79,49 Euro für 30m Film plus 39,90 Euro für Entwicklung desselben, macht 119,39 Euro, macht 955,12 Euro für 30 Minuten Urlaubsfilm.

 

Zum Vergleich: Dieselbe Spieldauer (240m Film) bei 9,5mm mit fast derselben Fläche gibts für 456 Euro. Da sind 499,12 Euro gespart. Mit andern Worten. Ich bekomme mehr als das Doppelte an Filmmaterial dafür.

 

 

Aaton

 

Hallo Aaton11,

 

da hast Du Recht. über 110,- Euro für noch nicht 3 min Film sind schon etwas sehr teuer. Das ist ja bald doppelt so teuer wie vor einiger Zeit. Und obs as wert ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ok, wenn man's unbedingt muß . . .

Umkehrmaterial in 16mm war zwar schon immer extrem teuer, aber jetzt hat sich der Preis ja enorm erhöht.

 

Würde ich im Moment zur Projektion auf Umkehr filmen, dann würde ich vielleicht auch 9,5 nehmen. :razz: (Wenn ich nicht S16 brauche und nicht abtasten will)

Da muss ich sagen, ist es schon schade (im Moment), dass es nicht mehr Leute und Geräte gibt, die 9,5 können.

Und der Astia ist ja auch sehr gut; lebt vielleicht schon ein bißchen länger, aber das heißt ja nichts, wenn gut gelagert . ..

 

Mich

 

Die Webo ist jedenfalls lustig . . . Ping !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.