Zum Inhalt springen

schmalfilm 1/2013: Neue Super-8-Filme kommen!


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Aber der Preis ist nicht nur von einem möglichen "Monopol" abhängig,

sondern auch von den verdammt kleinen Mengen gegnüber früher und von den Rohstoffpreisen.

 

Ja da stimme ich dir zu, das ist leider die Realität . . .

Dazu gesellen sich noch alle anderen gestiegenen Kosten

In der Summe der Kette addiert sich da einiges zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:smile:

 

na dann umso mehr: HUT AB!

 

 

 

aus meiner sicht zeigt sich, dass sich die höhere empfindlichkeit auf jeden fall auf den kontrastumfang auswirkt. das gilt offenbar auf für moderne emulsionen.

 

ich habe drei apx 100 belichtet aber noch nicht entwickelt. jetzt freue ich mich umsomehr auf den entwickelten film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon als kleiner Vorgeschmack der Testfilm mit drei Schwarzweißmaterialien

 

Danke für die gute Demo . . .

Kenne mich nicht aus mit SW Super 8 Filmen

Aber Beispiel 1 fand ich etwas zu flau und trotzdem sehr ansprechend

Vielleicht kann da noch mehr mit einer individuellen Entwicklung herausgeholt werden

Beispiel 2 hat mir am besten gefallen obwohl manchmal schon etwas zu kontraststark

Und ganz besonders hat mir die musikalische Untermalung zum ganzen Film gefallen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfach sind schon Fragen nach Filmszenen im schmalfilm-Kanal zum Agfa-Material Wittnerchrome 200D aufgekommen. Zwar werden im schmalfilm 1/2013 diverse Screenshots gezeigt, aber ein Musterfilm wird noch etwas dauern bis weitere Tests des Konfektionärs und des Labors abgeschlossen sind. Aber wir sind natürlich dran! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ! Auch ich neige zu etwas kontrastreicheren Aufnahmen bzw. zu härterer Entwicklung. So sehen teilweise meine Doppel8-Aufnahmen (Fomapan und Bolex C8) aus, wenn ich der Meinung bin etwas zu sehr überbelichtet zu haben. Der dritte Film war mir zu "körnig" und zu "flau".

 

Waren das auch Aufnahmen in teilweise der Ecke "Überseering" gedreht wurden? Mein Favorit war Nummer 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ersten beiden SW-Filme habe ich in der City Nord am Überseering In Hamburg gedreht. Inzwischen liegt mir auch wieder Testmeaterial des neuen Wittnerchrome 200D Farbumkehrfilms vor, aber dazu muss das Wetter erstmal besser werden. Wann dieses Material dann mal online erscheint, richtet sich nach dem Fortschritt der Arbeiten bei Wittner Cinetec und Andec Filmtechnik. Lassen wir die beiden mal sorgfältig tüfteln, damit am Ende ein gutes Produkt heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gedrucktes Prüfexemplar ist heute morgen gekommen. Ich denke, die Auslieferung erfolgt in dieser Woche. Wärmt schon mal die Briefkästen vor....

 

Hallo Jürgen,

gespannt bin ich auf "die Enthüllungen" zu evtl. "neuen Herstellern von Filmmaterial". Ansonsten bleibe ich "cool" weil das was kommt abseh- und einschätzbar bleibt (weil hier im Forum gründich durchgekaut) und es für Jubel zu früh ist denn wer weiß.....

Herr Otte hat mir die ersten 30 Meter des Aviphot auf 9,5mm umkonfektioniert - anders als sonst (ich weiß nicht warum, womöglich wegen der Perforation). Das war Kleinbildmeterware). Auf den letzten 5 Metern war Ende. Ob er das in den Griff bekommt fragte ich. Aber ja, war die Antwort, er hätte schon "tausende Meter" Schwarzweißfilm so durchlaufen lassen.

Im Pathé/Webo M-Thread weist Ualy auf die "unterschätzte Quarz-3" hin. Mit Recht. Ich war eben auf Wittners Website. 7,5m DS-8 Film kosten 16,90 Euro. Die Entwicklung dazu kostet 22,90 Euro. Macht fast 40 Euro für 15 Meter Film. Schwarzweiß (!). Das ist für mich unakzeptabel. Auch der Preis für den aktuellen E100 D ohne Entwicklung.

Und deswegen bin ich zurückhaltend mit Applaus.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heft angekommen. Habe schon mal die ersten Seiten gelesen. Klose hält sich ja sehr bedeckt mit Antworten. Konkreter finde ich schon Drasers Antworten und am besten gefällt mir, was Bödecker zu vermelden hat. 5-10 Jahre... holla, die Waldfee. Hingegen ist mir Phil Vigeant mit seinen Aussagen unsympathisch. Negativ + Abtastung + Beamerprojektion schlägt Analog Farbumkehrprojektion. Da hört sich aber alles auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Heft ist heute eingetroffen. Ich äußere mich mal zum Inhalt, die Filmsituation betreffend (zu dem was mich interessiert und das sind nicht Geräte - die hab ich ausreichend - meine ich): Beunruhigend die Aussage von Orwo zu den Rohstoffpreisen. Die Spekulanten sind in dem Bereich längst angekommen siehe Grundnahrungsmittel wie Weizen, Reis, Mais, Zucker etc. Positiv, daß man sich der Frage in den nächsten Wochen widmen will. Auffallend die Vorsicht von Herrn Klose. Der scheint in Bezug auf Fuji auch nicht so recht zu wissen....Über Wittner sind wir großteils informiert. Aussagen von Herrn Draser wie die, "im Augenblick kann keiner Fundiertes sagen, es sei alles im Umbruch" treffen es im Kern. Trifft auf alle diesbezüglichen Debatten im Forum zu. Und die Aussage von ihm, "man brauche im Moment ein dickes Fell" macht mir den Mann sympathisch. Mit am Interessantesten fand ich das was Mirko Böddecker sagte, auch das mit Farbnegativ (er sprach von "C41"). Ergänzend paßte hierzu das was der Amerikaner von Pro8 zu Beamern äußerte. Möglich daß hierfür die meisten Schmalfilmer "noch nicht reif sind". Es wäre jetzt Unfug von mir mehr anzuschneiden. Ich hab das Heft erst oberflächlich überschlagen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend paßte hierzu das was der Amerikaner von Pro8 zu Beamern äußerte. Möglich daß hierfür die meisten Schmalfilmer "noch nicht reif sind".

 

Das wundert mich jetzt, dass Dir das gefällt. Mir gefällt das überhaupt nicht, dass Negativ + Abtastung + digitale Projektion das neue non-plus-ultra sein soll. Kloses Zurückhaltung ist mir auch aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt, dass Dir das gefällt. Mir gefällt das überhaupt nicht, dass Negativ + Abtastung + digitale Projektion das neue non-plus-ultra sein soll. Kloses Zurückhaltung ist mir auch aufgefallen.

 

Hallo,

siehst Du, so wird interpretiert und "ausgelegt". Geradezu klassisches Beispiel. Die Römer wußten es, die die Grundlage für unser Rechtsssystem legten: "Auch die andere Seite werde gehört"....

Ich hab gesagt, daß Mirko Böddeckers Ausführungen mit am Interessantesten waren und daß die Ausführungen des Amerikaners dazu paßten. Dann sagte ich noch daß die meisten Schmalfilmer (für die "Denke") noch nicht reif seien. Ich gehör dazu.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einfach ein fakt.

 

amateurfilm, wie er noch in den lehrbüchern von groschopp usw. verstanden worden ist, ist tot.

 

 

super 8 film (normal 8 ist wohl eine extrem niesche) dient heute dazu, zum beispiel unter filmstudenten aufzufallen, durch ein "crazy" aufnahmemedium, aufmerksamkeit zu erlangen, sich in szene zu setzen usw.

 

 

dennoch:

nicht zuletzt durch solche umstände ist es den "überlebenden" amateurfilmern, die ihr hobby, ihre leidenschaft, so betreiben wollen, wie sie es einmal für sich als erschlossen haben, lieb gewonnen haben, möglich, genau das weiterzubetreiben. die masse sichert das überleben für alle.

 

 

und das bdeutet:

die filmer, die mit herzblut einen film drehen, auf die entwicklung warten, schneiden, vertonen und dann den film in einen projektor einlegen, um ihn zu projezieren...

 

sichern den fortbestand des sw und farbumkehrfilms

genauso, wie die, die ihr zu klein geratenes ego pimpen wollen und eben ein, zweimal mit einer strangen oldmowiestyle super8cam einen coolen clip im project earthtouchdownen.....

 

jeder, wie er mag. die hauptsache, es gibt weiterhin bezahlbaren rohfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

überrascht bin ich jetzt von dem Artikel über Ualy. Eine meiner 9,5mm Webos stammt von ihm, ebenfalls die fabrikneue Quarz-3 in der russischen Originalverpackung mit dem Zubehör. Auch seinen Filmkitt hab ich schon probiert. Wenn man das so liest....wie das Leben so spielt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.