Zum Inhalt springen

Test Beaulieu gegen Kodak M 4


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

So, die ersten 3 Meter sind durch, dann fing es an zu Regnen.

Beide Kameras liefen sehr ruhig und leise.

Ein vorteil der Kodak für den unwissenden Filmer ist ihr Fixfocus kein Einstellen von Entfernungen.

Aber wie soll es anders sein, gab es zu Anfang Probleme erstaunlicher weise mit der 1,35 Volt Zelle in der Kodak M4

 

Die Werkstatt hat den Beli überprüft mit einer PX625A, nach meiner Info ist hier die Spannung zu hoch.

Also besorgte ich mir die Z 625PX Zink Luft habe 12 Std vorher die Schutzfolie entfernt doch nix passierte.

Also plan B Hörgerätebatterie besorgt die ZA 675 Zink Luft, hier passt die Spannung nur der kleine Rand der Zelle zum fixieren im Batteriefach fehlt Schaumstoff tut es aber auch. Hier klappt der Beli

Also Test wiederholt in der Rollei 35 PX625A klappt, Hörgerätebatterie auch, nur der Original Ersatz, die Z625PX tut es nicht.

Nochmals überprüft mit der Nizo 651 macro hier kommen zwei Zellen rein.

Hier funktionieren alle drei Batterie Arten.

Also sind die Zellen nicht leer oder entladen, sie scheinen keinen Kontakt zu haben in bestimmten Geräten.

Die Z625PX sieht auf der Plus Seite auch etwas eingedrückt aus,vielleicht fehlt hier ein Millimeter.

Leider kann ich nicht erkennen ob die Z625PX eine Original Weincell ist da die Verpackung Neutral war.

Werde den versuch mit einer Original Weincell später nochmal probieren.

 

Nun das Problem ist jedoch einfach gelöst ich verwende einfach die Hörgeräte Zelle ZA 675 Spannung passt funktioniert in allen Geräten und kostet nur ein Bruchteil der Spezialbatterien.

 

Gruß

Stefan

 

PS:Habe gerade einen Batterieadapter für die Hörgerätebatterie ZA 675 bei Amazon bestellt, damit hat sie genau die passende größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah ,da ist die Antwort die ich gerade bekommen habe.

Die neuen Weincell PX625 haben eine kleine Nase am Plus Pol die fehlte bei den Modellen der letzten Jahren.

Dies führte dazu das einige Kameras mit ausgeleierter Feder oder ohne Feder im Batteriefach keinen Kontakt bekamen.

So einfach ist das manchmal.

Also kann es ohne Probleme weiter gehen......

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute die beiden V 50 fertig Belichtet.

 

Ich habe relativ einfache Motive ausgewählt Landschaftsaufnahmen, Blumen, Pferde.

Aufgefallen ist, das es sehr mühsam ist, die Beaulieu 6008 mit Stativ 2Std. durch die Gegend zu tragen.

Ich weiß warum mir die Canon 310 lieber ist.

 

Das Bild in der Mattscheibe ist bei der Beaulieu eindeutig größer aber auch ein Tick dunkler.

Und natürlich hat die Kodak ein Vorteil Super8 Kassette rein, Batterien rein, Fertig Filmen.

Bei der Beaulieu ist das doch einiges mühsamer auch das schätzen von Entfernungen im 2-10 Meter Bereich haben Junge Menschen kaum noch drauf, es soll ja Leute gegeben haben die konnten Entfernungen und Belichtung mit bloßen Auge einschätzen. Ich kann dass nicht.

 

Beide Kameras laufen sehr angenehm ruhig die Kodak schaltet jedoch beim Filmende nicht ab.Hier muss man auf das Laufgeräusch und den Filmzähler achten. Die Beaulieu stoppt beim Filmende.

Auch habe ich kurz Helle Wolken und dunkle Waldwege aufgenommen obwohl hier die Belichtungsmesser warnten. Die Kodak zeigt wie die Canon 310 übrigens keine Blendenwerte an sie hat nur ein Pfeil der mal kommt oder geht je nach Helligkeit.

Beide Kameras wurden vom Fachmann gereinigt und der Beli überprüft trotzdem war dies der erste Film, na ich Schätze mal bei der Kodak seit 40 Jahren, der durch ihnen lief.

Beide Filme sind schon auf den Weg zu Andec werden nach dem Entwickeln auf zwei Elmo St 1200 parallel vorgeführt und sollen dann von Friedemann Wachsmut begutachtet und evtl online? gestellt werden.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Ich bin total überrascht, was bei diesem Test rausgekommen ist...

 

Da kommt so ein kümmerliches Kodak-Kistchen mit nix dran und noch weniger drin, und schlägt sich mit einer der komplexesten und auch teuersten Kameras herum und redet dabei sogar ernsthaft mit. Eigentlich hätten sich da ja wohl Welten zu Gunsten der Boliö auftun müssen...

 

Mag ja sein, dass in letzter Konsequenz die Boliö ein ganz kleines bisschen besser sein mag, aber eben, zu welchem Preis. Wenn schon ein recht bescheidenes Fixfocuslinschen zeigt, dass es mit einem Markenzoom oberster Güte (fast) mitreden kann, dann kann man sich schon fragen...

 

So langsam kann ich verstehen, warum viele Filmer an der ebenfalls recht bescheiden ausgestatteten Canon 310-XL ihre Freude haben...

 

Ich finde den Vergleichstest echt beeindruckend...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "Mutti" und Sohnemann reicht so ein Kasten allemal. Ob und wie sehr man halt andere Gänge, langes Zoom, Macro, Quarzung, Pilotton, variable Sektorenblende und/oder gar Überblendungsautomatik braucht, muss jeder selber wissen.

 

Ist bei Autos ja nicht groß anders: Ein schlichter, kleiner, alter Italiener mit gutem Motor kann mehr Spaß machen als jeder Audi A6, hat dafür aber weder elektrische Fensterheber noch Navi noch Schiebedach noch Bremsassistenten. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolfius, mit Verlaub - ich komme jetzt bestimmt wieder unlustig rüber - was an dem Test ist denn überraschend? Du willst mich doch bloß wieder provozieren ;-) weil Du genau weißt, daß ich ja ein Faible für wohlgeformte Französinen habe. OK, die 6008 war recht "sachlich" geformt, ich bin ja eher der 4008er Liebhaber :-)

Also, da bin ich schon! Das Ergebnis war doch klar, sonst hätte es diesen Test doch gar nicht gegeben.

 

Abgesehen von prinzipiellen Testfehlern, nämlich das Vergleichen von Aufnahmen mit unterschiedlicher Brennweite und Blende, handelt es sich immer noch um S8mm. Eine Bolex DS8 wäre kaum - wenn überhaupt - sichtbar besser. Hängt auch wieder vom aktuellen Zustand der Kamera ab. Mir ist schon klar, daß der Test zeigen sollte, was eine Kodak im Vergleich zu einer unbeeinflussten Beaulieu bringt. Aber die Beaulieu sollte man eben nicht rein im Automatikmodus fahren, man kann es zwar, aber das letzte Quentchen holt man so nicht. Siehe die Aufnahme vom Himmel, welche einfach nur überbelichtet ist. Sicher, daß da die Blende nicht schon am Anschlag war? Solche Aufnahmen haben meine Beaulieus z.B. noch nicht geliefert...

 

Meine allererste Kamera war eine Fujica AX100 mit Fixfokus und die schlug sich damals schon sehr achtbar gegen eine Beaulieu 4008ZM4 eines Freundes. Also alles keine echte Riesenüberraschung. Ich habe viele Aufnahmen in 8mm gesehen, gemacht mit unterschiedlichsten Kameras. Keine - auch keine einzige DS8 - konnte Ihr Format verleugnen.

Trotzdem werden die Aufnahmen mit der Beaulieu, oder besser mit dem Schneider Optivaron, i.d.R. brillanter, daran lassen auch Friedemanns Tests keine großen Zweifel.

Unterschiede kommen in erster Linie durch das Filmmaterial, einem K25 reicht kein einziger neuer Umkehrfilm das Wasser.

 

Es ist immer eine Freude, wenn David den Goliath schlägt, auf *meiner* Leinwand liefert die Beaulieu zusammen mit der Leicina mit Abstand die besten Aufnahmen. Und möglicherweise ist die Kodak ja auch einfach nur sehr gut.

Und alle Tests der 70er waren sicherlich auch nicht ganz verkehrt, oder?

 

Übrigens: die im Test abgebildete 6008 hat das einfachere 6,9-55 Objektiv und sollte möglichst nicht verwendet worden sein... oooder ?

Das war doch bloß das billige Consumer Modell ... Ach ich hör ja schon wieder auf...

:-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Worten dachte ich an gar niemaden... schon gar nicht an irgendwelche Liebhaber...

 

Ich selber bin ja auch ein solcher Liebhaber, für mich sind Bolex und Canon das Beste, was aber auch nichts heissen soll...

 

Nicht immer alles allzu persönlich nehmen, mir ist doch völlig egal, ob sich da irgendwer mit Boliö oder auch mit sonstwas rumschlägt...

 

Ich selber ärgere mich eigentlich bloss über die Kodakkassette, also etwas, was uns alle vereinigt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Worten dachte ich an gar niemaden... schon gar nicht an irgendwelche Liebhaber...

 

Ich selber bin ja auch ein solcher Liebhaber, für mich sind Bolex und Canon das Beste, was aber auch nichts heissen soll...

 

Nicht immer alles allzu persönlich nehmen, mir ist doch völlig egal, ob sich da irgendwer mit Boliö oder auch mit sonstwas rumschlägt...

 

Ich selber ärgere mich eigentlich bloss über die Kodakkassette, also etwas, was uns alle vereinigt...

 

Rudolf

 

Da haben wir es wieder, der fehlende Ton im Forum und auch keine Getränke. Ich ärger mich übrigens nicht über die Kodakkasette, wenn sie funktioniert. Das kann sie.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich auch bloss über die 15m Kassette, also "die ganz normale", die 60m Kassette fängt an, mich immer mehr zu faszinieren. Bloss leider ist das alles längst Historie, mit sowas kann man Super8 für mich auch nicht mehr retten...

 

Ach ja, dann nervt mich natürlich das Warten auf meinen Filmspalter... damit ich endlich auf meinem eigenen Weg weitergehen kann...

 

Dieses Warten behindert mich ja nicht bloss beim neuen Filmformat, sondern auch bei der Kopierstation für kommende Filme. Oder meint jemand, ich würde noch für schweineteures Geld eine Kopie auf Super8 machen wollen...? Sicher nicht, da konzentriert sich ausnahmslos alles auf Suterscope...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man eine Super-8 Kopie bei Dir bestellt? :)

 

Ich erwäge, meinen Legoprojektor per Stop-Motion Anaimation zu zerlegen und das Ergebnis (also die Entstehung) rückwärts wieder auf Film Ausbelichten zu lassen. Da ich den Projektor wohl nur einmal zerlegen kann (eine Bauanleitung gibt es nicht und ich habe nicht die Zeit, ihn iterativ noch mal zu bauen) darf beim Stop Motion nichts schiefgehen, daher würde ich das gern zwecks sofortiger Kontrolle mit meiner DSLR machen wollen...

 

Ist alles Zukunftsmusik, aber ich will definitiv S8-Kopien von Dir!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "...und wenn man eine Super-8 Kopie bei Dir bestellt? :)"

 

Dann nehm ich einfach die Bolex DS8 und erfülle den Job... gegen Bezahlung des Filmmaterials, versteht sich...

(Den eigentlichen kopiervorgang mache ich als Hobby... ohne Geld...)

 

Selbiges gilt natürlich auch für Normal8 und 16mm... Die passenden Bolexe hab ich ja...

 

Wenn ich denn schon all die Formate mit denselben Kameras abdecken kann... alles Rex 4 Bolexe...

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Autos ja nicht groß anders: Ein schlichter, kleiner, alter Italiener mit gutem Motor kann mehr Spaß machen als jeder Audi A6, hat dafür aber weder elektrische Fensterheber noch Navi noch Schiebedach noch Bremsassistenten. :)

 

Finde das Ergebnis auch nicht so verwunderlich, der Autovergleich ist gar nicht schlecht.....der Testaufbau Porsche GT3 gegen Dacia Logan im Stadverkehr zur Rushhour....beide Fahrzeuge schlugen sich nahzu gleich gut und keiner der beiden erreicht zwischen den Ampelstops die vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit von 50km/h. Der Dacia Logan überzeugte darüber hinaus durch ein etwas leiseres Motorengeräusch sowie bessere Rundumsicht und konnte den Porsche in Punkto Benzinverbrauch klar schlagen. Desweiteren waren die Tester angenehm angetan vom günstigen Preis des Logan sowie den noch günstigeren Servicekosten.

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar noch weiter gehen: Es wäre durchaus denkbar gewesen, dass die Kodak die Beaulieu schlägt. Denn nicht nur hat sie einen guten Filmtransport, sondern ein Festbrennweitenobjektiv sollte eigentlich bessere Bilder liefern als ein Zoom - zumal, wenn es sich um ein Zoomobjektiv handelt, dass vor den 90er Jahren gebaut wurde. Mit einem Kern Switar oder Schneider Xenar hätte die M4 wahrscheinlich deutlich gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.