Zum Inhalt springen

70 mm Filmfestival in Krnov (Tschechien)


filmempire

Empfohlene Beiträge

Vom Freitag, 12. - 14. April 2013 findet in Krnov das 8te 70 mm Filmfestival statt:

angesagt sind folgende Titel:

• Vysoká modrá zeď – The High Blue Wall – ČSSR, 1973

• The Shoes of the Fisherman – USA, 1968 (mit deutscher Tonspur)

• 2010: The Year We Make Contact – USA, 1984

• Die Hard – USA, 1988

• Edward Scissorhands – USA, 1990

• Indiana Jones and the Last Crusade – USA, 1989

• Hello, Dolly! – USA, 1969

• Star Wars: Episode VI - Return of the Jedi – USA, 1983

Die Vorführungen finden im Kino MIR 70 statt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich das technische Niveau mittlerweile gebessert?

Vor 2 Jahre wurde eine neue Bildwand eingebaut, die halblinks/halbrechts Kanäle installiert, Dolby A und SR Rauschunterdrückung für Magnetton hinzugefügt.

Eine der 35 mm Meopta musste dem Digitalprojektor weichen, es kann auch 3-D digital gespielt werden. Ob neue Optiken, keine Ahnung, war letztes Jahr nicht dort.

Ansonsten schönes Kino, mit viel Platz, wie man es heute nicht mehr als Einzelhaus kennt. Die Vorführungen werden von Jüngeren besucht, teilweise übernachten die

in der naheliegenden Musikschule. Bier kostet nur umgerechnet 1 Euro, Catering im Hause auch sehr preiswert, außerdem nette Leute, auch wenn es mit dem Englisch

nur etwas klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mal nachgeschaut habe, frage ich mich nur, wie man da hinkommen soll?

 

Das Kaff liegt ja nun wirklich am Arsch der Welt, das sind 1000 km Fahrt ein Weg.

Das Kaff scheint immerhin einen Bahnhof zu haben; allerdings bietet die Bahn AG hierfür kein Europa Spezial an...

 

Irgendwelche Tips parat?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Stuttgart bis Krnov sind es auch circa 900 km. Bisher fuhr ich mit Mr. Cinerama France die Strecke von Stuttgart über Nürnberg, E50 bis Pilzen, da eine Übernachtung und gutes Essen und Bier. Am nächsten Tag weiter nach Prag und in den Süden bis Brno. Hier geht es autobahnänlich bis Olomouc von da ab dann nur noch normale Straßen bis Bruntal und Krnov. Wegen der Benzinkosten ist eine Fahrt alleine sicher zu teuer. Die Hotels im Ort kosten mit Frühstück circa 35 Euro (Hotel Steiger) und das Essen ist auch erschwinglich. Der Festivalpass lag so bei 30 Euro incl. einem Freitagabendbuffet und Freibier. Im Kino selbst werden preiswerte Schnitzel oder belegte Brötchen und Bier, Softtricks Süsswaren usw. angeboten. Da die Pausen zwischen den Filmen immer sehr kurz sind, reicht es nicht in die Stadt zum Essen zu gehen, außer man lässt einen Titel aus. Hier empfehle ich das Cafe Hermes, sehr preiswertes und gutes Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Infos, etwas älter, waren mal im Thread "70mm-Termine" eingestellt worden (wo das Thema auch besser reinpassen würde...).

Das Nostalgie-Forum war zu dieser Zeit noch sehr aktiv, produktiv und streitfreudig:

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/3054-70-mm-vorfuehrtermine-in-und-ausland/

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/3054-70-mm-vorfuehrtermine-in-und-ausland/page__st__80

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/3054-70-mm-vorfuehrtermine-in-und-ausland/page__st__100

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/3054-70-mm-vorfuehrtermine-in-und-ausland/page__st__120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Mr. Cinerama France dieses Jahr nicht nach Krnov fährt, frage ich hier mal im Forum, ob jemand aus Süddeutschland vor hat dorthin zu fahren. Allein ist mir das zu teuer, zumal ich ein Auto mieten müsste, da mein 27 Jahre alter Audio eventuell unterwegs zusammenbricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier das Programm des 70mm Festivals in Krnov

 

FREITAG 12. 4.13

 

14.00 Edward Scissorhands (1990)

16.15 Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

19.30 Hello, Dolly! (1969)

23.00 Uhr Star Wars: Episode VI – die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

 

Samstag 13. 4.13

 

09.00 In den Schuhen des Fischers (1968)

13.15 Die hohe blaue Mauer Tschechoslowakei (1973)

17.15 StarWars: Episode VI – die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

20.00 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen (1984)

22:30 The Master (2012)

 

Sonntag 14. 4.2012

10.00 Stirb Langsam (1988)

12.45 Edward Scissorhands (1990)

14.45 Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ist Krnov übrigens nicht. Zumindest halte ich 1000 km für übertrieben. Ich hab mal einige Webseiten durchgesehen. Laut DB käme man mit dem Europa-Sparpreis für 39 € bis Prag, von dort geht es mit der tschechischen Bahn für maximal 18 € weiter (einmal umsteigen). Ein bißchen Zeit wird man für eine solche Bahnfahrt mitbringen müssen, da die Regionalzüge ab Prag zwar billig aber langsam sind.

Die Tschechische Bahn hat auch eine englische Webseite:

http://www.cd.cz/en/default.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja von Berlin aus für zwei Tage hinfahren - wenn sich da eine grössere Interessengruppe bildet und man mit einem kleinen Bus hintuckert?

Der Samstag ab 13.30 könnte sich lohnen: tschechische Superrarität mit "Vysoká modrá zeď", tolle Effekte in "2010", viel Krawall in "Episode VI" (falls der Ton verbessert wurde), inhaltlich spannender Film mit "The Master".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade im Internet eine Bahn/Busreise von Stuttgart nach Prag für Euro 58,00 Hin und Rückfahrt gebucht. Wusste gar nicht, das es so billig ist. Von Prag bis Krnov per Zug kostet auch nur, wie schon oben erwähnt circa 18 Euro pro Fahrt.

Natürlich ist es eine lange Reisezeit, aber da kann man ja wenigstens mal rumlaufen. Also werde ich möglicherweise doch noch jemanden aus dem Filmforum in Krnov treffen. Das Pepa Hotel ist zwar schon ausgebucht, dafür ist im Steiger Hotel auch in der Stadtmitte hinter dem Rathaus noch Zimmer frei. 4 Nächte kostet 132,00 Euro umgerechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Programm des 70mm Festivals in Krnov

 

FREITAG 12. 4.13

 

14.00 Edward Scissorhands (1990)

16.15 Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

19.30 Hello, Dolly! (1969)

23.00 Uhr Star Wars: Episode VI – die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

 

Samstag 13. 4.13

 

09.00 In den Schuhen des Fischers (1968)

13.15 Die hohe blaue Mauer Tschechoslowakei (1973)

17.15 StarWars: Episode VI – die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

20.00 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen (1984)

22:30 The Master (2012)

 

Sonntag 14. 4.2012

10.00 Stirb Langsam (1988)

12.45 Edward Scissorhands (1990)

14.45 Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

 

Moment. Die sind aber wohl nicht auf deutsch, sondern natürlich auf englisch?!

 

Wieso darf man dort die alte "Return of the Jedi" Fassung in 70mm zeigen, oder ist das gar nur die SE Version von 1997 mit dts-6?

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS ist eine 70mm-Kopie mit deutscher Tonspur (siehe ersten Post von filmempire).

 

RETURN OF THE JEDI ist sicherlich die Version des Ersteinsatzes von 1984. Eine andere 70mm-Fassung dieses Films ist mir nicht bekannt. Dass diese dort gespielt werden darf überrascht natürlich, ist aber vermutlich dem Prinzip "Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter" geschuldet. Also: pssst! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

RETURN OF THE JEDI ist sicherlich die Version des Ersteinsatzes von 1984.

 

Richtig ... das ist die 70mm Kopie des Ersteinsatzes von 1984

 

Eine andere 70mm-Fassung dieses Films ist mir nicht bekannt. Dass diese dort gespielt werden darf überrascht natürlich, ist aber vermutlich dem Prinzip "Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter" geschuldet. Also: pssst! ;-)

 

Ein "Pssst" muss nicht sein ... das Screening ist genehmigt ... von höchster Stelle sogar ... unser gemeinsamer Freund Jakub Klima ist wirklich sehr clever und noch smarter und hat persönlich bei den STAR WARS Produzenten das "Go!" eingeholt. Respekt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RETURN OF THE JEDI ist sicherlich die Version des Ersteinsatzes von 1984. Eine andere 70mm-Fassung dieses Films ist mir nicht bekannt. Dass diese dort gespielt werden darf überrascht natürlich, ist aber vermutlich dem Prinzip "Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter" geschuldet. Also: pssst! ;-)

 

Ah, sorry. Gab 1997 wohl nur von STAR WARS (Episode IV) 70mm dts Fassungen...

 

Ein "Pssst" muss nicht sein ... das Screening ist genehmigt ... von höchster Stelle sogar ... unser gemeinsamer Freund Jakub Klima ist wirklich sehr clever und noch smarter und hat persönlich bei den STAR WARS Produzenten das "Go!" eingeholt. Respekt!!!

 

Muß ich auch sagen: Respekt!!! Episode 4 in der Original 70mm Version zu zeigen ginge für einen bestimmten Herren dann aber wohl doch zu weit, wie ich vermute. ;-)

 

mfG

Christian

 

P.S.: Oder hat sich die Veröffentlichungspolitik geändert seitdem Mr. Lucas an Disney verkauft hat? Wer weiß mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPISODE IV war 1977 auf fadendem Print-Material erschienen. EPISODE VI auf dem stabileren LPP-Material, kopiert vom 65mm-Duplikat-Negativ.

Von EPIDOSE IV gab es sowohl Kopien vom Originalnegativ wie vom Duplikatnegativ.

Hier das Programm des 70mm Festivals in Krnov

 

 

20.00 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen (1984)

Es steht der Präsens im dt. Titel.

Der Originaltitel ist "2010: ODYSSEY TWO"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich auch sagen: Respekt!!! Episode 4 in der Original 70mm Version ....

 

P.S.: Oder hat sich die Veröffentlichungspolitik geändert seitdem Mr. Lucas an Disney verkauft hat? Wer weiß mehr?

 

Hat sich überhaupt nicht geändert ... Ist alleine Mr. Jakub Klima und seinem wirklich ungeheurem Einsatz zu verdanken ... das screening sollte man sich ansehen, wenn der Film und diese Fassung von Interesse ist ... Wird so niemand mehr hinbekommen ... (... und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: in Krnov wird nicht Episode 4 (IV) gezeigt, sondern Episode 6 (VI).

 

Ja leider.

 

Episode 4 wäre ganz was anderes gewesen ist aber wohl unmöglich da eine Genehmigung des hohen Herren zu bekommen. Vor allem bei 70mm.

 

35mm gab es ja schon ein paar Vorstellungen (mit Sondergenehmigung).

 

Irgendwann sogar eine britische Pressekopievorführung mit 35mm Dolby Stereo ohne Genehmigung, wenn ich mich nicht irre. Ich sah da (vor etlichen Monaten) mal ein Video vom Anfang dieses Events auf Youtube...

 

Wer weiß mehr?

 

mfG

Christian

 

EDITH sagt P.S.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update ... 70mm Festival in Krnov

 

Die Freunde in Krnov haben noch ein Pfund draufgelegt und überraschen immer mehr ...

 

Zum (Ausnahme-)Screening von "STAR WARS: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" in 70mm im Rahmen des 70mm Festivals am Samstag, 13.4. - 17.15 Uhr wird Rick McCallum anwesend sein und nach dem Film ein Q&A geben. Rick McCallum hat die letzten drei STAR WARS Filme produziert ... "Chapeau!" an das Team in Krnov ... Neid!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.