Zum Inhalt springen

Dumme Ideen - Folge 583


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich ist das Alfo-Titelgerät ja dazu gedacht, Postkarten abzufilmen. Dazu muß eine 8mm-/S8-Kamera auf ca. 8-9mm Brennweite gestellt werden. Zoomt man jedoch ein weniger weiter, kann man auch ein iPhone-Display bildfüllend abfilmen. Ein "digitaler Bilderrahmen mit 7-Zoll-Display" hat übrigens ungefähr Postkartengröße, so daß das noch besser geht.

Das Titelgerät wird übrigens mit einer Nahlinse geliefert, so daß man nicht auf die Makrofähigkeiten der Kamera angewiesen ist.

 

Jörg

post-79322-0-20136600-1363815178_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war eher, ein Pixelbild vom Urlaubsort zu machen, mittels Ei-Fon dann noch "Osterurlaub 2013" ins Bild einzublenden und das dann als Titel abzufilmen. Alternativ könnte man das Bild natürlich auch in der nächsten Drogerie am Urlaubsort auf einem "Sofortbilddrucker" in 10x15 abziehen lassen und das dann abzufilmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin, die ersten Full-HD Monitore mit gerade mal 125mm Diagonale sind im Kommen... irgend so ein S4 oder wie das Glump heisst...

 

Das entspricht schon recht nahe einer Postkarte... Ich sehe schon, nun wird ein neuer Trend geboren... Analogisieren... *lach

Dann Foto schiessen, Marke drauf und ab in den Briefkasten damit.

 

Oder die marka abfotografieren, dann kostet es nur das Gerät. Die Post merkt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Titel auch einfach von Hand auf den Film kratzen... wenn der Threadtitel schon "dumme Ideen" heisst...

 

Warum sollte es nicht klappen, vom Handy Fotos mit Titeleinblendungen aufzunehmen...? Ist bloss eine Frage des Lichts und der Schärfe... technisch ansonsten kein Problem...

 

Für Filmkopien weniger geeignet, da keine Synchronisation, aber immerhin, machbar ist es sicher...

 

Hach, ich bekomme Konkurrenz... ich muss also unbedingt an der Qualität arbeiten, um besser zu sein... Wo ist meine Bolex...? *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wo wir gerade so schön bei "dummen Ideen" sind, die ja nicht mal gar so dumm sind, hier mal eine Anfrage:

 

Ich habe da jede Menge Bilder in digitaler Originalgrösse (2560x1920pix) aus meiner Ecuadorzeit. Ich frage mich nun, ob ich diese Bilder auf Kleinbild ausbelichten soll. Reicht diese Auflösung...? Mein aktueller Monitor hat 1920x1080pix und ist ja eigentlich für Videokopien in Full HD gedacht.

 

Wäre aber toll, diese Fotos auch mal als Diaschau präsentieren zu können. Hat schon mal jemand sowas gemacht...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 960x640 Pixeln ist Dein Iphone 4 gar nicht so ungeeignet dafür. Nur sollte man die automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit abschlaten. :)

 

Das iPhone 5 hat übrigens einen Farbraum und eine farbliche Kalibrierung, die besser als so mancher High-end Monitor sind -- komplettes sRGB!

 

http://www.anandtech.com/show/6334/iphone-5-screen-performance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da jede Menge Bilder in digitaler Originalgrösse (2560x1920pix) aus meiner Ecuadorzeit. Ich frage mich nun, ob ich diese Bilder auf Kleinbild ausbelichten soll. Reicht diese Auflösung...?

Wäre aber toll, diese Fotos auch mal als Diaschau präsentieren zu können. Hat schon mal jemand sowas gemacht...?

 

Ich hab mal was ausbelichten lassen. Computergenerierte Testbilder auf KB-Dia. Mit einem Ausbelichter mit Röhrentechnik. Allerdings war das Ding nicht besonders scharf. 1080 - dann war Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir schon die Arbeit der Analogisierung machst, würde ich auch so viele Pixel wie möglich zeigen wollen und nicht nur die Hälfte. Ein Kleinbilddia zeigt Dir sonst das Raster.

Ein Samsung 305Tplus zum Beispiel kann immerhin 2560x1600, da ginge kaum etwas flöten. Hier steht noch einer ungenutzt rum... ist mit 30" aber recht sperrig, müsstest Du (falls Interesse) am besten mitnehmen, wenn Du mit dem Monteverdi nach Hamburg kommst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zum ausbelichten, egal ob Fotos oder Videos kann man prinzipiell alles nehmen, was ein Bild darstellen kann. Theoretisch kann man das Video auch erst Frame für Frame auf Papier ausdrucken und dann mit einer Trickkamera wieder "reinholen", So, wie es Disney auch gemacht hat...

 

Es ist für mich äusserst spannend, miterleben zu dürfen, was sich da in Sachen Auflösung gerade tut. Da hat man sich "gerade mal" so richtig mit PAL vertraut gemacht, schon tauchen Handys auf, die Full-HD Monitore haben. Es ist noch gar nicht so lange her, ich erinnere mich noch gut daran, als VGA (640x480pix) das gelbe vom Ei waren, wenn da auch noch 256 Farben dargestellt werden konnten.

 

@ Friedemann: Du erinnerst dich, du hast mir damals den Fuzzy Monitor empfohlen. Ich Trottel habe natürlich bloss den kleineren mit 1920pix gekauft, anstatt gleich auf den grösseren, den du ja hast, zu setzen... Na ja, manchmal dauert es bei mir eben etwas länger, typisch Schweizer. Dein Angebot interessiert mich... darf ich auch mit meinem Renault, der billigen Schwarte, vorfahren...? Bald kommt der Frühling, dann komme ich, halte das Teil mal bereit... und nenne mir mal per Mail deinen Preis...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: wie bekam man früher den Text auf die Postkarte, bzw. das Foto? Richtig: zum Titelgerät gehört eine Glasscheibe mit wiederverwendbaren Klebebuchstaben. Da das EiFon kleiner als eine Postkarte ist, könnte man also auch den Text auf der Glasscheibe auf dem Display des EiFons herumschieben. (Animation - genial, oder? ;-) )

 

Irgendwie habe ich gerade die Vision, daß das EiFon während der Filmaufnahme ein Video von den winkenden Kindern vor dem Ortseingangsschild abspielt, derweil ich darüber ein Glasplatte mit "Ostern 2013" verschiebe... :-D

 

 

@Rudolf: professionelle Diabelichter arbeiten bei Kleinbild mit min. 4k und nicht mit so einer mickrigen Auflösung, in der Deine Pixelbilder vorliegen. Diese Pixelbilder dann noch auf HD oder so zu reduzieren, halte ich deshalb nicht für sinnvoll. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Ich sehe, du bist auch nicht ganz von gestern... *lach

 

aber die Hände in den Hosentaschen, bei so einem netten Frauchen vorne dran... das täte mir nicht passieren... na ja, immerhin, du trägst eine Kravatte... das entschuldigt... *lach

 

Die Dame auf dem zwiten Bild hat damals, als der liebe Gott die Oberweiten verteilt hat, sicher zweimal die Hand aufgestreckt... *lach (ganz nettes Frauchen, lächelt ganz süss...)

 

Zum dritten Bild erspare ich mir meinen Kommentar... (bin ja gut erzogen... odert so.... *lach)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Einzelbilder auf Super8 zu bringen, habe ich Ende letztes Jahr eine andere Methode benutzt: Hochwertige Ausdrucke aus dem Copyshop auf DIN A3, und dann mit Stativ von professionellem Kameramann (u. a. Regionalsender Bautzen, TVBerlin) abfilmen lassen, richtig mit Draufrumschwenken und -zoomen und so. Hat ja früher bei Video für Fernsehen auch immer geklappt... Die Filme sind seit Januar von Andec zurück, sind aber Negative, weshalb die erst noch abgetastet werden müssen.

 

Und Rudolf, bei den Photos sieht man aber, wo du deinen Herzinfarkt herhast, du alter Schwerenöter! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.