Zum Inhalt springen

Moviechrome 40


Michael1

Empfohlene Beiträge

übrigens: hat jemand einen tipp gegen die fehlerquelle falsches einspulen in die untere etage der lomodose?

 

Jede Lomo-Dose ist anders... Was bei mir (in Summe) aber half:

 

- Eine Lage Isolierband (das, mit dem Wittner die Dosen zuklebt ist gut) mittig auf den unteren Spiralteil, so, dass ein mini bisschen mehr Abstand zur oberen Spirale besteht

 

- Die Unterseite der oberen Spirale glatt polieren. Ich habe Mellerud Polierpaste genommen (und danach natürlich gründlichst gespült)

 

- Einspulen via Plattenteller.

 

Seit diesen Modifikationen habe ich nicht eine doppelte Lage mehr gehabt und spule einen Film in wenigen Sekunden ein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und wieder zurück aus der Dunkelkammer :D

 

Getestet:

1. Kodak 7277 B/W 16mm 400ASA Daylight

Ablaufdatum unbekannt (122m Rolle), Lagerung unbekannt

Outdoor belichtet mit 300ASA (Mehr geht auf der K3 nicht)

Super Bilder, ganz wenig blass aber durchaus noch verwendbar. 120m warten nun aufs verdrehen :)

 

2. unbekannter Film

Eine volle 30m Rolle war auf der Abwickelseite in einer Kamera die ich gekauft habe ohne jeglichem Hinweis worum es sich handelt.

E6 farbentwickelt --> Blank

S/W entwickelt --> Bild *juhu*

Leider gibt es am entwickelten Filmrand auch keine Hinweise. Der Film hatte Remjet, zumindest sah es nach dem abstreifen aus wie sau. (Haben SW Filme Remjet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Kadchrome war dann erziehlt man mit denen noch immer außergewöhnlich gute Qualität, eben in SW. Die Sauerei mit dem Remjet nehme ich dafür gerne in Kauf ;-) (im nassem Zustand war sie auch einfach abzubekommen). Jetzt werden die Kodachromes doch wieder interesant für mich, ich dachte nicht dass man so gute SW Bilder rausbekommt.

 

Stutzig macht mich trotzdem, weil ich ihn mit ASA100 belichtet habe und gerade beim überlagerten Kodachrome empfiehlt sich, ihn etwas überzubelichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die Kodachromes doch wieder interesant für mich, ich dachte nicht dass man so gute SW Bilder rausbekommt.

 

Als Negativ oder als Umkehr entwickelt?

 

Ich kenne das Ergebnis auch nur als relativ flaue Sache mit einem bräunlich-sossigen Grundton, was nur durch digitale Bearbeitung einigermassen ansehbar wird.

Selber habe ich es aber noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's :)

 

Vor einigen Monaten hatten wir in der Bucht eine Auktion mit 16mm Orwo UT15 Rollen.

Damals habe ich schon versucht diese normal zu entwickeln, wobei sich die Schicht löste.

Heute habe ich sie mit einer leicht abgeänderten Methode von Friedemann's Tipp 25°/20min in E6 entwickelt und daraus komischerweise ein Negativ erhalten (??)

 

3b49f326f8.png

*Auf die Schnelle mit dem iPhone fotografiert.

 

Wie ist denn das möglich?

 

Es handelt sich bei dem Film um diesen in 16mm:

http://super8data.com/database/film_list/film_image/orwo_ut15_ds8.jpg

 

Belichtet mit ASA 14, outdoor

 

Entwickelt in E6:

FD - 22° - 25min / CD - 22° - 20min / BX - 22° - 6min

 

Ablaufdatum: Okt. 1985

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ut 15 ist definitiv ein umkehrfilm.

 

möglich ist, ein falscher film in der verpackung. warten wir mal ab, was friedemann dazu sagt.

 

 

andererseits hier mal meine position zum thema allgemein.

nach einigen witzigen und zum teil sehr anregenden, zum großen teil jedoch ernüchternden erfahrungen mit alten filmen habe ich entschieden:

ich verwende nur noch die letzten chargen moviechrome.

 

sonst verwende ich nur noch frischen film. das hat den vorteil, die aktuellen hersteller/vertreiber zu unterstützen und führt zu zeigenswerten ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ut 15 ist definitiv ein umkehrfilm.

 

Genau, deshalb habe ich auch die Stelle abfotografiert, wo "UT 15" am Perforand einkopiert ist.

 

Bisher konnte ich fast alle abgelaufenen Filme noch verwenden. Am meisten Filme ich im Urlaub und eben die Familie. Wobei ich bei der Familie auch oft Experimentierfilm hernehme, da ich die so oft Filme, dass es egal ist wenn mal eine Rolle nichts wird.

 

Einige 122m Rollen Kodak 7250 habe ich noch liegen, welche ich neben dem Avichrome sehr oft einsetze. Bei denen hatte ich bis jetzt noch keine Fehlentwicklung und vom Ablauf merkt das ungeschulte Auge überhaupt nichts.

Bei analogem Schmalfilm sind die gewöhnlichen Zuschauer ohnehin total tolerant, da sie mit keiner Top-Qualität rechnen.

 

Ich habe gerade die zweite Hälfte des UT15 im SW Entwickler, mal sehen was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das möglich?

 

Höchst misteriös !

Ich hatte bei E6 als Ergebnis schon Blankfilm, durchgehend pastellfarbigen Film ohne Bild, Positiv-Bild in Grün-, Blau- und Rot-Pastell oder

auch mal ein Positivbild mit leichten Solaristationseffekten...aber sowas...geht doch eigentlich gar nicht oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja abgefahren.

Von genau diesem UT15 habe ich eine Menge als DS8-Material, zu entwickeln bis Feb 91. Der wird mit der 20°-Methode bei mir grün in den Schatten und pastellig in den Farben, aber gefällig anzusehen. Beim Trocknen (nie über 25°) kringelt er sich wie verrückt. Ich belichte ihn auch eine Blende über ("pro Jahrzehnt eine Blende draufgeben").

 

Keine Ahnung wie der zum Negativ werden konnte, vielleicht hat Deiner noch eine andere Emulsion. Der Erstentwickler ist ja immer ein Negativentwickler, bei E6-Dreibad findet die Umkehr chemisch im zweiten Bad (CD) statt. Vermutlich hat dabei irgendetwas nicht geklappt.

 

Ach ja: Stabibad versaut den CD, auch kleine Mengen genügen.

 

Wann ist Dein UT15 abgelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der UT15 ist Okt. 85 abgelaufen.

In S/W wurde er übrigens nichts. Da bleibt bei normaler S/W Entwicklung eine Schicht oben, welche das Licht schlecht durchlässt. Vielleicht hilft noch eine Abänderung.

 

Die 7250er habe ich schon im Juni gekauft.

 

8 Rollen UT15 sind noch im Kühler für Experimente :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativentwickler habe ich nicht. Dass Tetenal irgendwas verwechselt hat, schließt sich ebenfalls aus da ich vor dem UT15 den Avichrome mit dem gleichen Ansatz entwickelt habe. Seit dem UT15 kommt alles als Negativ raus.

 

Kann man mit richtigem Negativentwickler Umkehrfilme als Negativfilme entwickeln?

Wenn nicht dann gibt es jetzt eine Methode, das blöde daran ist nur: Was ist mir bei dem Ansatz passiert, damit ich statt Umkehr Negativfilm bekomme.

 

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken von dem Film ein Positiv machen zu lassen. Aber wenn, dann ein Blow-Up auf 35mm. Bevor ich bei Andec anfrage, weis jemand wie viel eine 35mm Positiv-Kopie von einem 16mm Negativ mit 5-10 Minuten kostet? Chris? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.