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Totengräberstimmung...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Lieder ist sein Träger halt nicht ganz glasklar.

 

Auf die Gefahr hin, daß mich einige im Forum noch mehr verachten oder hassen werden, versuche ich wieder ein Mal richtigzustellen:

 

Beinahe alle Filme haben klaren Träger. Das Gegenteil davon wäre trüb. Einige Materialien besitzen opake (nur durchscheinende oder undurchscheinende) Unterlage. Sie dienen großflächiger Ausstellung in Schaufenstern, Leuchtkästen und dergleichen. Es gibt auch opake Hilfsmaterialien in Kinekonfektion, weiß, blau, grün, rot und schwarz.

 

Gemeint ist gefärbt als Gegenteil von ungefärbt, farblos. Häufige Färbung ist grau oder blaugrau.

Bitte schreibt nicht wieder klar, glasklar und dergleichen, wenn farblos gemeint ist.

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Bringt wohl ca. 30-50% mehr Licht auf die Leinwand, wenn ich richtig erinnere.

 

Simon -- während ich schrub fiel mir ein, dass Du das schon öfter korrigiert hast -- und doch kam ich nicht auf die passende Formulierung. Verachten und Hassen tue ich Dich dafür nicht, im Gegenteil. :)

Ich persönlich finde "glasklar" halt synonym für farblos, auch wenn es nicht ganz korrekt ist. Will es mir jetzt einprägen.

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Ich kann bei meinem Computer ein Fenster auftun zum Rechnen. Da gebe ich 0.23 ein, den Wert, den Kodak bei PXR und TXR als Trägerdichte angibt*, das ist korrekt log 0.23, und mit der Funktion INVERSION LOG (Umkehrung) erhalte ich -0.63827216398240712113222288774881. Diese Zahl mit 1 verrechnet ist der Wert des geschluckten Lichts: 36,172783601759287886777711225119 %.

_________________________________________

 

*Auf dem Beipackzettel in einem Diagramm

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Hallo,

lediglich ein Beitrag zu unterschiedlichen Betrachtungsweisen (nicht wörtlich nur sinngemäß zitiert): Es bedarf weder des Studiums der Physik, noch dem der Chemie oder der Mathematik, ein einziger Blick auf den Belichtungsmesser, das Thermometer oder die Zeitschaltuhr genügt....(Andreas Feininger).

Beachtenswert finde ich die unterschiedliche Bewertung. Da wird gelobt und "gefällt mir" angeklickt wo man bei andern Beiträgen wo Leute Perfolöcher vermessen "lieber filmen geht" (was man im selben Atemzug dem der Perfolöcher vermißt abspricht). Mein ja nur.

Das richtet sich nicht gegen Dich Simon. Ich hasse Dich nicht...

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Es bedarf weder des Studiums der Physik, noch dem der Chemie oder der Mathematik,

ein einziger Blick auf den Belichtungsmesser, das Thermometer oder die Zeitschaltuhr genügt....

(Andreas Feininger).

 

Recht hat er ... so kann auch wieder Spass am Filmen wachsen ...

 

Die "gefällt mir" Neigungen sind oft Personen orientiert und eingefärbt ;-)

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@ Manfred @ Ulrich Busse

 

Natürlich war mein Beitrag weder ernst noch böse gemeint.

 

ich finde nur, man sollte nicht immer alles so schlecht sehen. Das kodak den analogen Film, zumindest die wesentlichen Materialien, die wohl mehr als 95%

der Branche ausmachen, weiterleben lässt ist doch auf jeden Fall eine gute Nachricht. Und auch wenn es keinen Umkehrfilm mehr gäbe (was ich jetzt auf keinen

Fall glaube; ok, vielleicht nicht von Kodak) wäre das doch noch immer kein Weltuntergang. Dann gehts eben auf Negativfilm weiter. Und wenns teurer wird, dann werden die Filme eben kürzer, dann wird die DIN-Norm des DIN-Urlaubsfilms eben verändert und der Zeit angepasst, wie in anderen Branchen auch. :razz:

Wer Film liebt und filmen will, macht auch dann weiter.

 

Seht mal alles positiv, gerade als 'normaler Positiv-Umkehr-Film-Amateur' (was ist das eigentlich genau ?) !!!

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  • 2 Wochen später...

Frage mich nur ob die noch Color-Umkehr produzieren werden oder nur noch Color-Negativ ?

 

Aber das wird sich auch noch aufklären und wenn alle Schmalfilmer Kodak anschreiben . . .

 

könnte die Zukunft vielleicht wieder leuchtender werden am Schmalfilm Himmel :smile:

 

Wie gesagt, wenn, dann wird Kodak-Umkehrmaterial in Zukunft in England hergestellt. Soweit ich mich recht erinnere, will sich der englische Kodakrentenfonds erstmal die momentane Marktentwicklung bei den verbliebenen Umkehrproduzenten ankucken und schließt von daher einen Produktionsaufbau in England (mit den Altgeräten aus Rochester?) nicht von vornherein aus.

 

Und auch mit ausschließlich Negativ (was ja auch nach dem Ende des E100D noch garnicht der Fall ist) wäre der Super8-Markt nicht tot; seit den 90ern wird es schließlich zunehmend bzw. primär von Profis und Semiprofis eingesetzt, die sowieso abtasten lassen, auch wenn zumindest bis zu Kodaks Eintritt in den Umstrukturierungsprozeß nach Chapter 11 der Hauptanteil des täglichen Abtastgeschäfts zu 70-80% bei der Zielgruppe Altbestand lag, was also das Material betrifft, das bis in die 80er hinein verdreht wurde.

 

Ich kann bei meinem Computer ein Fenster auftun zum Rechnen. Da gebe ich 0.23 ein, den Wert, den Kodak bei PXR und TXR als Trägerdichte angibt*, das ist korrekt log 0.23, und mit der Funktion INVERSION LOG (Umkehrung) erhalte ich -0.63827216398240712113222288774881. Diese Zahl mit 1 verrechnet ist der Wert des geschluckten Lichts: 36,172783601759287886777711225119 %.

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*Auf dem Beipackzettel in einem Diagramm

 

gehirn.jpg

 

elektronengehirn.jpg

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  • 2 Wochen später...

So, allen Trends zum Trotze hat meine 13-jährige Tochter den Wunsch geäußert, in den Herbstferien auf Norderney zu filmen.

Das freut mich sehr, sie bekommt eine Canon 310XL und drei E100D und eine kurze Einweisung. Mal sehen, was sie draus macht.

Ich bin sehr gespannt auf die pubertierende Kreativität einer Vertreterin der Generation Smartphone ... :rotate:

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