Zum Inhalt springen

Wittnerchrome 200D - Erfahrungen


Mich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Du übersiehst zweierlei Dinge:

 

Nö. Du übersiehst aber Deinerseits etwas: Wittner ist nicht Kodak oder Fuji. Er kann nur kleine Mengen auf einmal produzieren und wenn sie weg sind, sind sie weg.

 

Was nimmst Du Wittner übel? Das er nicht anbietet, was keiner nachfragt?

Wenn 100 Leute D8 wollen und nur 3 Leute DS8, und ich nur eins von beidem machen kann, na dann mache ich doch D8. Ich bin doch nicht blöd.

 

Warum kannst Du nicht einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Umkehr-Kinefilm keine verlässlich verfügbare Ware mehr ist? Und das wird sie auch nicht mehr werden. Das können auch Wittner oder Mirko Böddeker nicht ändern. Aus. Finito. Vorbei. Carpe diem!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nö. Du übersiehst aber Deinerseits etwas: Wittner ist nicht Kodak oder Fuji. Er kann nur kleine Mengen auf einmal produzieren und wenn sie weg sind, sind sie weg.

 

Was nimmst Du Wittner übel? Das er nicht anbietet, was keiner nachfragt?

Wenn 100 Leute D8 wollen und nur 3 Leute DS8, und ich nur eins von beidem machen kann, na dann mache ich doch D8. Ich bin doch nicht blöd.

 

Warum kannst Du nicht einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Umkehr-Kinefilm keine verlässlich verfügbare Ware mehr ist? Und das wird sie auch nicht mehr werden. Das können auch Wittner oder Mirko Böddeker nicht ändern. Aus. Finito. Vorbei. Carpe diem!

 

Hallo,

weißt Du was ich habs satt. Hier wurde mal anläßlich meiner "Posts" von "Gebetsmühlen" gesprochen und was ist das?

Falls Du es nicht verstanden hast: Kahl hat mit homöopathischem Doppelsuperacht anscheinend keine Probleme und noch ausgefalleneren Formaten (schgau mal auf seiner Website).

Machs gut ich klinke mich aus der Debatte aus.

Noch was: Als Titus Truppen in Jerusalem den Tempelberg stürmten lagen sich bei den Juden die Zeloten (die Extremisten) und die Gemäßigten ob der richtigen Vorgehensweise in den Haaren.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Versprochen?

 

Hallo,

mit keinem Wort bist Du auf die Dinge eingegangen die ich anführte zu den Vorgängen auf Wittners Website. Zuverlässiger Lieferant auf "den man sich verlassen kann" (Bereithaltung der Ware die gebraucht wird)? Einer der die "Zukunft im Visier hat"? Stets und stets bekundest Du mit Deinen Argumenten daß Dir das vorher Gesagte nicht in den Kram paßt.

In bin dieser Tage von einem aus dem Forum angerufen worden. Einer der sehr weit weg ist von meinem Wohnort (nicht der S8ler). Weißt Du was der zu mir sagte (gleich zu Beginn eines sehr langen Gesprächs)? Der sagte...."solange die so blöd sind diese Preise zu bezahlen"....

Carpe diem.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit keinem Wort bist Du auf die Dinge eingegangen die ich anführte zu den Vorgängen auf Wittners Website.

 

Doch. Ist er. Zitat: "Aus. Finito. Vorbei."

Das Hauptproblem ist die Intransparenz bei der ganzen Situation: Jeder (selbst Du!) sollte sich Szenarien ausdenken können, bei denen Wittners Verhalten Sinn macht - jedenfalls aus Sicht eines Händlers, der Gewinn machen muß. Das dumme an diesen Szenarien ist nur, daß Du trotzdem nicht weißt, was wirklich Sache ist. Hinzukommt, daß jedem Filmer ein Großteil dieser Szenarien nicht gefällt, weil sie im Widerspruch zu seinem Hobby und/oder Geldbeutel stehen. Und solange Wittner daran nichts ändert, kannst Du entweder weiter herumrätseln, oder enttäuscht/traurig/wütend/resigniert die Situation hinnehmen wie sie ist. Und um die Situation einmal zusammenzufassen: Sicher ist nur der Tod! Alles andere (ja, auch Filme) gibt's nur optional!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist nicht ganz klar ob ich besonders blöd bin oder andere: Was sich augenblicklich auf Wittners Website abspielt (mal gibt's, mal gibt's nicht, dann gibt´s wieder...) war über Jahre überhaupt nicht festzustellen. Und Gott sei Dank bin ich Diafotograf (ich hab Jahrzehnte fast nichts anderes gemacht) und erzähle mir keiner es gäbe kein Filmmaterial. Und aus Diafilmmaterial werden unsere Filme gemacht.

Bleibt der Preis.

Und da gibt's deutliche Unterschiede zwischen Wittner und andern. Ich geh nicht ins Detail.

Und was die Transparenz angeht (Wittner News): Auch der Friedemann fand schon mal daß da Verbesserungen möglich wären. Würde solche Debatten weitgehend überflüssig machen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt irgendwie hier gar nichts mehr . . . . zumindest nicht das 'Grundübel'. Immer nur Probleme, und fast alles, was vorgeschlagen wird, geht immer jetzt gerade nicht, ist zu teuer etc. . .

 

Leute, geht filmen ! Das Wetter soll gut werden.

 

Und zum Thema 'rumprobieren': Die Zeit, wo sich eine Oma 'idiotensichere', bunte K-40s in der Drogerie um die Ecke holte, um ihre Enkelkinder beim spielen zu filmen um sie dann ihren Verwandten vorzuführen, sind doch vorbei. Das kann heute jede Digiknipse.

 

Wir Schmalfilmer heute müssen eben improvisieren, probieren, experimentieren um den Film zu erhalten und das beste herauszuholen. Und das wollen wir doch auch. Reine 'urlaubsfilme' stehen doch auch nicht allein im Vordergrund, man will sich doch bewusst mit der Materie befassen.

Jammern bringt doch nichts, man muß, wie gesagt, das beste daraus machen. Und dafür ist doch wirklich Potenzial vorhanden. Zum Beispiel beim Aviphot: Ich habe Zweifel, dass viele den Film überhaupt einmal richtig ausgetestet haben; ich glaube, da geht viel mehr, als die meisten glauben (Belichtung, Wahl des Objektivs etc.)

 

Und wenn irgendwas nicht in einem Katalog steht . . . was solls ? Ich rufe fast immer persönlich nochmal irgendwo an, bevor ich etwas bestelle und frage, ob es nicht noch was anderes gibt. Und individuelle Angebote sind doch oft sehr attraktiv. Auch in anderen Branchen gibts doch "Sonderartikel auf Anfrage". Der Satz ist doch gängig. Und es doch auch egal . . .

 

Ich finde den Aviphot jedenfalls ganz OK. Ist kein Velvia, aber das hat ja auch keiner behauptet. Und dafür hat er andere Vorteile . . .

 

Mich

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Jammern bringt doch nichts, man muß, wie gesagt, das beste daraus machen.

2.): Ich finde den Aviphot jedenfalls ganz OK.

 

Hallo,

zu 1.): Ich kann diesen Satz nicht mehr hören. Als wenn es ums Jammern ginge. Hier im Forum haben Leute die zum Thema Ferrania Stellung bezogen angekündigt "auch 40 oder 50 Euro dafür zu bezahlen". Das paßt wie die Faust aufs Auge zur Wittner Preissituation. Wenn ich (bei Wittner) für einen Fuji mit Entwicklung für 120m Film ca. 550 Euro bezahlen muß hört der Spaß auf.

Zu 2.): Der Avichrome kostet mich für die halbe Stunde (die 120m bei Superacht) in 16mm ca. 550 Euro bei Staffelpreis, mindestens 650 Euro bei Einzelbestellung. Das ist *mir* zu viel. In kleinerem Format gibt es Qualitätsbedenken wie ich heute lesen konnte.

Manfred (ich bin jetzt mit dem Fahrrad weg).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist nicht ganz klar ob ich besonders blöd bin oder andere: Was sich augenblicklich auf Wittners Website abspielt (mal gibt's, mal gibt's nicht, dann gibt´s wieder...) war über Jahre überhaupt nicht festzustellen.

 

Natürlich nicht. Solange die Industrie fertig konfektionierten Film in ausreichender Menge produziert (sic!) hat, war das für Wittner eine leichte Übung, denn er konnte sich mit vollem Einsatz seiner Profession widmen, nämlich dem Handel. Heute muss er den Kram selbst konfektionieren. Wenn er Film fertig hat, dann "gibt's", wenn er alles verkauft hat, "gibt's nicht". Und manchmal kaufen die Kunden schneller, als er konfektionieren kann, dann "gibt's länger nicht". Ich finde, das ist ein einfach zu verstehender Sachverhalt. Wittners Kapazitäten, Film zu konfektionieren, haben offenbar Grenzen. Sein Laden ist keine Fabrik.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Natürlich nicht. Solange die Industrie fertig konfektionierten Film in ausreichender Menge produziert (sic!) hat, war das für Wittner eine leichte Übung, denn er konnte sich mit vollem Einsatz seiner Profession widmen, nämlich dem Handel. Heute muss er den Kram selbst konfektionieren. Wenn er Film fertig hat, dann "gibt's", wenn er alles verkauft hat, "gibt's nicht". Und manchmal kaufen die Kunden schneller, als er konfektionieren kann, dann "gibt's länger nicht". Ich finde, das ist ein einfach zu verstehender Sachverhalt. Wittners Kapazitäten, Film zu konfektionieren, haben offenbar Grenzen. Sein Laden ist keine Fabrik.

 

Hallo,

das klingt sehr einleuchtend. Aber eben das könnte er der Kundschaft auch mal erklären. Unverständlich ist mir aber wenn er so beschäftigt ist warum die zwei Doppelsuperachtfilme die noch rumliegen so stören...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner weiß daß 3 Stück davon mein Jahresbedarf ist....

 

Manfred

 

Da hat Manfred nicht so Unrecht: Es gibt Händler, die machen sowas. Z.B. die Apotheke in unserem Dorf; da die wussten, was ich eine Zeit lang brauchte, haben die das immer gleich nachbestellt (1-2 Päckchen). Und wenn ich dann mit dem Rezept kam, hatten die das gleich griffbereit. "Das machen wir, wenn wir wissen, das Kunden das immer holen". Also ein netter Zug von 'Kleindörflichkeit' (erinnert mich an Heimatfilme aus den Bergen) Ist ja auch in dem Falle einfacher (mit Medikamenten) als mit Filmmaterial.

 

Aber Manfred: Warum hast Du dich denn nicht auf zwei Jahre mit dem Material bevorratet ? Ist doch egal, wo es lagert - ob bei Agfa oder bei Dir . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Manfred: Warum hast Du dich denn nicht auf zwei Jahre mit dem Material bevorratet ? Ist doch egal, wo es lagert - ob bei Agfa oder bei Dir . . .

 

Hallo,

weil der Avichrome von einer Privatperson konfektioniert wird. Unter Bedingungen "wie eben bei einer Privatperson". Wittner wußte das. Und meine letzte Erfahrung damit war Kamerastillstand der Ligonie, die Webo "schluckte" den noch nicht belichteten Rest aber das Ergebnis war Sch...e. Die restlichen 3 Spulen davon sind noch im Tiefkühler was hätte ich in der Jahreszeit filmen sollen. Ich bevorrate mich doch nicht wenn ich nicht weiß a.)ob´s klappt und b.) wie das Endergebnis ist. Jetzt sagt Wittner man bekomme 12 Spulen bei Sonderbestellung (12x 59,90 Euro). Gilt das in 6 Monaten auch noch? Unter den Bedingungen werf ich irgendwann den Löffel hin

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Manfred nicht so Unrecht: Es gibt Händler, die machen sowas. Z.B. die Apotheke in unserem Dorf; da die wussten, was ich eine Zeit lang brauchte, haben die das immer gleich nachbestellt (1-2 Päckchen). Und wenn ich dann mit dem Rezept kam, hatten die das gleich griffbereit. "Das machen wir, wenn wir wissen, das Kunden das immer holen".

 

Mich, wenn er nachbestellen könnte, würde er das sicher machen.

Er muss aber nachkonfektionieren. Und das ist für 2 oder 3 Spulen Film nicht wirtschaftlich machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben das könnte er der Kundschaft auch mal erklären.

 

Ja, könnte er. Ist er aber gesetzlich nicht zu verpflichtet. Und solange Du nur hier 'rumfragst, wird sich daran auf jeden Fall nichts ändern.

 

warum die zwei Doppelsuperachtfilme die noch rumliegen so stören...

 

Willste 'ne geratene Antwort oder eine, die Dir nur Herr Wittner oder einer seiner Mitarbeiter geben kann?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mich, wenn er nachbestellen könnte, würde er das sicher machen.

Er muss aber nachkonfektionieren. Und das ist für 2 oder 3 Spulen Film nicht wirtschaftlich machbar.

 

Hallo,

auf mein Vorstelligwerden in der Angelegenheit hat Wittner den unperforierten Film "für die 9,5-er und andere" angeboten. Das war vor wenigen Wochen. Ganz sicher hat Wittner Gelegenheit gehabt sich zu überlegen was das für ihn bedeutet.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich, wie ihr alle wisst, ein Feind von Wittners Preispolitik bin, aber denkt auch mal an die Firma Wittner.

Wenn es kaum noch Absatz für Film X gibt, wird er so lange nicht konfektionieren und auf Lager legen, bis die Nachfrage steigt. Deckt diese dann die Gemein und Fixkosten und bleibt noch ein wenig Gewinn übrig, wird die Perfo-Stanze (die ja auch Geld kostet, wenn sie läuft) angeworfen.

Bein einer Menge x, die einen Erlös erbringt, die die Fix und Betriebskosten des Materials übersteigen, schmeißt er die Gurke an. Subventioniert wie die öffentlichen Verkehrsmittel ist er ja nicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf mein Vorstelligwerden in der Angelegenheit hat Wittner den unperforierten Film "für die 9,5-er und andere" angeboten. Das war vor wenigen Wochen. Ganz sicher hat Wittner Gelegenheit gehabt sich zu überlegen was das für ihn bedeutet.

Manfred

 

Manfred, er hat Dir ein individuelles Angebot gemacht. Das konntest Du annehmen oder nicht. Du hast es offenbar nicht angenommen. Damit war das Angebot hinfällig (§§ 145 ff. BGB). Du hast da keinen Otto-Katalog vor Dir, der den ganzen Sommer gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Manfred, er hat Dir ein individuelles Angebot gemacht. Das konntest Du annehmen oder nicht. Du hast es offenbar nicht angenommen. Damit war das Angebot hinfällig (§§ 145 ff. BGB). Du hast da keinen Otto-Katalog vor Dir, der den ganzen Sommer gilt.

 

Hallo,

ist doch nicht wahr. Das Produkt war unter "135-er Kleinbildfilme" im Katalog zu finden und wurde am 25.03. aus dem Katalog genommen und das soll es jetzt (wie lange?) als Sonderbestellung geben. In Rollen zu 366m oder in 30m Rollen bei Abnahme von 12 Stück. Das ist 35-er Material unperforiert. E-Mail von Wittner an mich.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist doch nicht wahr. Das Produkt war unter "135-er Kleinbildfilme" im Katalog zu finden und wurde am 25.03. aus dem Katalog genommen und das soll es jetzt (wie lange?) als Sonderbestellung geben. In Rollen zu 366m oder in 30m Rollen bei Abnahme von 12 Stück. Das ist 35-er Material unperforiert. E-Mail von Wittner an mich.

Manfred

 

Manfred, fahr jetzt los mit dem Rad ! Wenn Du noch länger wartest, wirds zu dunkel zum Filmen . . . :razz: (Es sei denn, mit Aviphot.) ;-)

 

(Spaß muß sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.