Zum Inhalt springen

Aktuelle Kino Filmproduktionen


t_wagner

Empfohlene Beiträge

Finde es ja selber immer sehr postiv, wenn auf "Film" produziert wird und erfreulicherweise sind derzeit auch wieder einige groessere Kinoproduktionen auf Film entstanden:

 

Fast&Furious 6 (Arricam)

 

Star Trek into darkness (Panavision XL2/anamorphic)

 

Hang over III (XL2)

 

Pain&Gain (XL2)

 

Natuerlich liesse sich die Liste noch erweitern. Sind nur die Filme, die mir gerade aufgefallen sind. Nun, hoffen wir mal,m dass Hollywood sich weiterhin an echtem Film begeistern kann. ;-)

 

Gruss,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch erfuhr ich, dass einige Fernseh-Serien (bei manchen Produktionsfirmen noch ca. zu 30%), sogar noch auf 16mm gedreht werden. Auch wenn immer behauptet wird, dass es analog jetzt bald gar nicht mehr gibt, wäre diese Behauptung mutiger als zu sagen, dass man in 5 Jahren auch noch ohne weiteres analog drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis, dass die letzten vom BR koproduzierten Serien und Fernsehfilme im Dezember 2012 auf 16mm gedreht wurden. Seit dem nur noch mit Alexa, die RED hat bei den Produzenten "nur noch mehr kopfschmerzen" verursacht. Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten wieder auf 16mm drehen werden, auch wenn es nur dem "look" nach sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die Alexa! Die macht dem Film schon schwer zu schaffen.....Bei uns die derzeit mit Abstand am haeufigsten nachgefragt Kamera fuer Werbedrehs.

 

Immerhin erfreulich, dass Kodak derzeit relativ zufrieden mit dem Filmgeschaeft in Deutschland ist, wie ich vor einigen Wochen in einem Telefonat mit einem Herrn von Kodak Deutschland erfahren durfte.

Man sei derzeit dabei die Infrastruktur fuer zukueftigen "Filmdreh" in Deutschland auf, soweit moeglich, sichere Beine zu stellen. Klar, ohne Lab waere es mit der Filmerei schnell vorbei...... Schaun wir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch erfuhr ich, dass einige Fernseh-Serien (bei manchen Produktionsfirmen noch ca. zu 30%), sogar noch auf 16mm gedreht werden.

 

Ich dachte der Zug wäre seit 1,2 jahren, seit HD-Fernsehen aktuell ist,abgefahren, weil HD bei der Abtastung nicht mit dem Filmkorn zurechtkommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Zug wäre seit 1,2 jahren, seit HD-Fernsehen aktuell ist,abgefahren, weil HD bei der Abtastung nicht mit dem Filmkorn zurechtkommt....

 

Dann gäb's auch keine BDs von Filmklassikern und teilweise sogar schon von Serien, die mal auf 16mm oder S16 gedreht wurden. Aber schon lustig, was für Gerüchte die Marketingleute für den Digitalmatsch mal wieder so streuen. Wenn man da mal nicht mit den Augen eines ohnehin vom Marketing Gehirngewaschenen drangeht, bleibt da als Erklärung wirklich nur der faktische Minderwertigkeitskomplex von Digital gegenüber Film für die üblichen größenwahnsinnigen Behauptungen übrig, auch wenn den natürlich kein Marketingmensch eingestehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gäb's auch keine BDs von Filmklassikern und teilweise sogar schon von Serien, die mal auf 16mm oder S16 gedreht wurden.

 

Die Diskussion, die da schon seit gefühlten 10 Jahren geführt wird, war ja, wie die Codecs mit dem Filmkorn bei den extrem niedrigen Datenraten von terrestrischer Übertragung mit höchstens 2 mbps zurecht kommen soll. Das ist auch echt ein fühlbares Problem. Ich glaube nicht, dass FullHD mit 2 mbps viel Kornbewegung verträgt. Auf DVDs und Blurays ist das was anderes. DVDs haben geringere Auflösung (und das Korn ist oft gar nicht sichtbar) und Blurays dürfen bis 50 mbps Bandbreite verbrauchen. Da ist viel Luft für Kornbewegungen.

Nichtsdestotrotz wurde seitens der Digitalfraktion viel Müll über Analogtechnik ausgekippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion, die da schon seit gefühlten 10 Jahren geführt wird, war ja, wie die Codecs mit dem Filmkorn bei den extrem niedrigen Datenraten von terrestrischer Übertragung mit höchstens 2 mbps zurecht kommen soll. Das ist auch echt ein fühlbares Problem. Ich glaube nicht, dass FullHD mit 2 mbps viel Kornbewegung verträgt. Auf DVDs und Blurays ist das was anderes. DVDs haben geringere Auflösung (und das Korn ist oft gar nicht sichtbar) und Blurays dürfen bis 50 mbps Bandbreite verbrauchen. Da ist viel Luft für Kornbewegungen.

Nichtsdestotrotz wurde seitens der Digitalfraktion viel Müll über Analogtechnik ausgekippt.

 

Das kenne ich aus der Praxis eher umgekehrt, daß nämlich gerade für SD die Broadcast-Datenrate viel zu niedrig in Bezug auf die Pixelauflösung ist, was von Anfang an ein Marketingtrick war, um HD für den Laien besser dastehen zu lassen, indem so ganz einfach bei Broadcast-SD viel häufiger störende Kompressionsartefakte auftreten, und zwar im Vergleich zu Broadcast-HD genauso wie zur einfachen 9er-Kauf-DVD. Umgekehrt gab's für HD schon immer genug Broadcast-Datenrate in Bezug auf die Pixelauflösung, weshalb das Bild insgesamt ruhiger, sauberer und schärfer wirkt, und den ahnungslosen Kunden wird erzählt, das läge an der Pixelauflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.