Zum Inhalt springen

Ektachrome 100D, Fuji Velvia-50 u.s.w.


Mich

Lieblings-Umkehrmaterial 8mm/16mm  

40 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Das sieht aber sehr schön aufgeräumt aus ;-)

 

Bei mir ist etwas im Kühlschrank und im kühlen Keller :-)

Der Keller hat zwar nicht so niedrige Temperaturen aber ein guter

alter Keller hat immer noch das bessere Kühlklima als ein Kühlschrank.

 

Würde gerne mal wissen wie so einige andere Bunker Depots aussehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Muss ja den Überblick behalten :mrgreen: Das Fach darunter beinhaltet dann die große 16mm Dose aus deiner Sammelbestellung.

Da mein Keller immer einmal von Regenwasser überschwemmt wird und der Vermieter nichts unternimmt sind die Filme im -18 Grad kühlen Tiefkühler besser aufgehoben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Heute noch schnell die letzten 3 Fuji in DS8 von Jablonski geordert. Wer weiss schon wann es wieder Fuji Material geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Wer hätte das geahnt, dass er noch welche hat... Schade, dass DS8 so extrem selten verkauft wird. Aber auch da wird es immer irgendetwas geben, denke ich...

 

Wäre ich nicht gerade so pleite, würde ich auch noch mehr vom E100D bunkern. Den Frankreichfilm ansehen macht mir sofortige Kaufbereitschaft. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ja aber trotzdem war bei D8 sowie auch bei DS8 bei 27m in beiden Kameras der Film zu Ende. Auch sieht man mit blossen Auge ,das bei den Kodak weniger auf der Spule ist als bei Fuji oder Foma. Dort ist der Abstand zum Rand der Filmspule wesentlich geringer ,als bei Kodak. Keine Ahnung ,ob Fuji und Foma die 30m als nutzbaren Film ansehen und jeweils noch einen Meter Vor und Nachspann spendieren und Kodak eben nicht. Naja Kodak dürfte sich ja eh bald erledigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, es steht aber "+/- 10%" drauf. ;)

Meine DS8 hatten jeweils so 28,5m. Wovon aber eben ca. 2m als Vorspann/Nachspann draufgehen. Laut Wittner gab es mit volleren Spulen Probleme, da das Material etwas dicker als K25 ist und sich sonst leicht die äußersten Windungen lösten... Auf jeden Fall ist eine Wittner-Rolle DS8 annähernd genauso voll (vom Rand aus gemessen) wie eine alte Rolle K25, die ich hier noch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Nein es steht nicht auf Wittners Webseite mit 10 Prozent plus oder Minus bei D8 und DS8.

Komisch da müsste es ja mit den viel dickeren Fuji Material nur Ärger geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit den 10% stimmen sollte, dann hat hier bestimmt auch schon mal jemand 33m drauf gehabt, oder ?

 

LOL :bounce: LOL

Ist schon wieder 1.ter April ?

 

Das sollten dann aber schon 30,5m sein !

 

Wittner: CHROME 100D

KODAK Ektachrome 100D (7285) DS8

Doppel-Super-8 (nach der Entwicklung Super8)

ISO 100/21° Tageslicht (5500K, ohne Filter)

ISO 25/15° Filmleuchte (3400K, mit Filter Wratten 80A)

ISO 25/15° Kunstlicht (3200K, mit Filter Wratten 80A)

Entwicklung (E6) im Filmpreis nicht eingeschlossen.

Kameraspule 30,5m / 100 ft. - 79.90 EUR brutto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal, was Wittner mir einst schrub, allerdings zu den kleinen Spulen:

 

(...)dass die teuren 7,5m Spulen nicht die üblichen 10m, sondern nur 7,5m

enthalten (bis auf Foma):

 

Das hatten wir alles. Selbst bei den 7.5m Film schaffen es manche Kameras

nicht, das im Gegensatz zu K25 deutlich starrere Material glatt genug

aufzuwickeln, so daß der Film auch innerhalb der Spulenflanken bleibt. Oft

entstehen "Eiförmige" Wicklungen, bei denen die äußeren Lagen schon über den

Spulenrand hinausragen. Entweder führt das zu Filmstau in der Kamera oder zu

munteren Belichtungen bei der Filmentnahme. Wir hatten eine zeitlang sogar

den 100D D8 damals parallel als 10m und 7.5m Spule angeboten (mit

entsprechendem Hinweis auf dieses Wickelverhalten). Da fast nur die 7.5m

Version gekauft wurde, sind wir bei dieser Menge geblieben - mit nahezu

keinen technischen Problemen seit vielen Jahren. Bei einer 10m Wicklung

würden wir freilich 10m Material auch abrechnen, weswegen die 7.5m Spule

dann im Preis auch günstiger war. Das mag auch ein Faktor gewesen

sein.

 

Das mit den nicht für das steifere Material ausgelegten Wickelkräften klingt für mich nicht ganz unplausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Naja war eben nur eine Feststellung von mir. Schlüsse sollte eben jeder selber ziehen. Da es bei mehreren Kameras so war schliesse ich einen Zählwerksfehler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den nicht für das steifere Material ausgelegten Wickelkräften klingt für mich nicht ganz unplausibel.

 

Hallo,

ich zweifle nicht an, daß Dir das Wittner schrub (schrab, schrob?), finde es aber abenteuerlich. Wenn "früher" (50-er/60-er Jahre) jeder Filmhersteller erst prüfen mußte ob seine Filme (Adox U17 oder in Farbe der Agfa mit 13 DIN glaube ich)"elastisch genug wären", gute Nacht. Könnte es irgendwie sein (kam mir so beim Lesen) daß "Spulenkameras" halt "out" sind und rumliegen, verharzen und vor allem nicht gewartet sind. Die fehlende "Schmiegsamkeit" bei E100D kann ich mir nur schwer vorstellen weil der durch die Kassette besser läuft als der Velvia. Und das dürfte schwieriger sein als Spule.

Was das "Horten" angeht: Das bau ich konsequent ab. Ich lagere nichts mehr und kaufe frisch.Ich wende mich auch ab von nicht mehr gefertigtem Filmmaterial. Beim Astia hab ich da keine Wahl, den kauf ich solange den Cine Dia liefert. Alternativen scheiden da aus wegen der hohen Entwicklungspreise. Da wird Kahls UT18 teurer als der Astia. Künftig rechne ich da mit Provia, weil immer noch gefertigt, auch mit Velvia. Die Fertigungseinstellung des Astia wurde von Fuji schon lange mitgeteilt. Wäre dies bei Velvia 50 geschehen sehe ich keinen Grund warum Fuji damit hinter dem Berg halten sollte. Und ich rechne mit Ferrania - wenn der Film denn kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du glaubst noch an Velvia 50 -- nur zu. :) Velvia 100 F ist aber in der Tat noch bestellbar. Und Provia ist eh der beste von allen (und bestell- und lieferbar). Also haben wir da noch keine Engpässe -- nur teuer ist's halt bei Fuji. Aber besser das, als dass die auch "den Kodak" machen.

 

Ich persönlich glaube ja an den Ferrania, sobald es ihn gibt. Ich sehe da noch viiiiele große Hürden. We will see... :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du glaubst noch an Velvia 50 -- nur zu. :) Velvia 100 F ist aber in der Tat noch bestellbar. Und Provia ist eh der beste von allen (und bestell- und lieferbar). Also haben wir da noch keine Engpässe -- nur teuer ist's halt bei Fuji. Aber besser das, als dass die auch "den Kodak" machen.

 

Ich persönlich glaube ja an den Ferrania, sobald es ihn gibt. Ich sehe da noch viiiiele große Hürden. We will see... :)

 

Hallo,

ob ich an den Velvia 50 glaube? Ich sag nicht umsonst, es wird viel geredet wenn der Tag lang ist - vor allem in Foren. Und mir will nicht einleuchten daß Fuji eine eventuelle Produktionseinstellung des Materials verschweigen soll. Genausowenig leuchtet mir ein daß die Produktion eines Nachfolgers von Velvia 50 "alt" aufgenommen und kurz danach wieder eingestellt wird.

Sehr wohl aber leuchtet mir ein daß bestimmte Leute Velvia 50 gerne hätten aber es (vermutlich) am Gelde mangelt, daher gähnende Leere auf der Website. Aber lassen wir das.

Ich hab nach der Projektion meiner Velvias mit dem Pathé Europ Projektor und Hama Telescreen Video geurteilt. Das würde ich nach der Projektion derselben Filme auf Leinwand so nicht aufrechterhalten. Die Filme sind deutlich unterbelichtet, die Farben des ohnedies gesättigten Films "feurig". Auf Hama Telescreen sah das heller aus als auf der Leinwand. Und dort "weniger schön" weil eben stark unterbelichtet.

Ich wiederhole nochmal, "Einbunkern" kommt für mich nicht in Frage und von eingestellten Filmen wende ich mich ab, auch von Kodaks E100D - bei Astia ist das leider für mich nicht möglich.

Bei Kodak blick ich das überhaupt nicht mehr. Wenn Du mal Zeit hast geh auf die Website von Cine Dia und klick nacheinander "Kodak" und "Fuji" an und dann geh noch bei "beiden ins Detail". Was es da alles gibt (vor allem bei Fuji)und ich dachte "Kodak gibt das Filmgeschäft ab"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eerhard: Auf http://www.colorcity.fr/boutique/boutique_de.php sehe ich nix von "Details"? Nur eine Kupferfarbene Tabelle mit bestellbarem Material. Da steht dann nur "Fuji", nicht mal, welcher Fuji das ist. Mache ich was falsch?

 

Recht hast Du übrigens bestimmt mit der Vermutung der "verharzten Spulenkameras" das Gros der heute tatsächlich noch verwendeten Kameras wird schwachbrüstiger sein als damals.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eerhard: Auf http://www.colorcity.fr/boutique/boutique_de.php sehe ich nix von "Details"? Nur eine Kupferfarbene Tabelle mit bestellbarem Material. Da steht dann nur "Fuji", nicht mal, welcher Fuji das ist. Mache ich was falsch?

 

Hallo Friedemann,

wundert mich bei Dir, Du bist doch bewandert in solchen Sachen: Oben ist eine "Leiste" unterteilt in einzelne "Felder" wenn Du jedes dieser Felder anklickst kannst Du Dir einen Überblick verschaffen was die Firma so macht. Wenn Du da "Liens" anklickst kommen die Logos mit Kodak und Fuji, wieder bei jedem die "Leiste" oben die in Themen unterteilt ist von denen man jedes einzelne anklicken kann. Geh mal auf Fuji und mit dem Pfeil auf "Professionnels" (nicht klicken) dann kommen Themenunterteilungen in blauer Schrift. Eine davon "Cinema". Ich dachte Fuji hätte den Bereich Kodak überlassen. Erstaunlich die Filmauswahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.