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Ektachrome 100D, Fuji Velvia-50 u.s.w.


Mich

Lieblings-Umkehrmaterial 8mm/16mm  

40 Benutzer abgestimmt

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Mal eine dumme Frage: Hat jemand eine Übersicht darüber, wann, von wem und was genau in oder an Velvia-50 konfektioniert und verkauft worden ist ? Irgendwie erweckt das für mich den Eindruck, dass sich ein Großteil auf einige Rollen Material von vor einigen Jahren zurückführen lässt. Davon, dass es sich um den ersten, originalen RVP von vor 2004 handeln könnte, hatte ich schon mehrmals gehört. Ich selbst kann mir kein Urteil erlauben. Weiß jemand genaueres ? Es tut jetzt nicht mehr viel zur Sache, würde mich aber schon interessieren . . ..

 

Meines Wissens wurde nie "Velvia 50" für Schmalfilmzwecke konfektioniert. Immer nur der originale, vor Jahre eingestellte "Velvia"... Ich habe den "Velvia 50" auch noch nie als 30,5m-35mm-Filmrolle gesehen - im Gegensatz zu seinem Vorgänger...

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Meines Wissens wurde nie "Velvia 50" für Schmalfilmzwecke konfektioniert. Immer nur der originale, vor Jahre eingestellte "Velvia"... Ich habe den "Velvia 50" auch noch nie als 30,5m-35mm-Filmrolle gesehen - im Gegensatz zu seinem Vorgänger...

 

Könnte es denn vielleicht sein, dass die Velvias in letzter Zeit einfach ein bisschen sehr alt waren ?

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Meine Velvias, Cinevia von GK und Wittnerchrome 50 von WCT, waren und sind bis dato stets einwandfrei. Auf 40 ASA in der Bauer 715 oder der Leicina Special belichtet. Entwickelt alle bei Andec.

 

Eins steht fest, wenn es nochmal eine Charge gibt, geht alle verfügbare Kohle dafür drauf. Es ist und bleibt (für mich) der ultimative (Super8)Film

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Meine Velvias, Cinevia von GK und Wittnerchrome 50 von WCT, waren und sind bis dato stets einwandfrei. Auf 40 ASA in der Bauer 715 oder der Leicina Special belichtet. Entwickelt alle bei Andec.

 

Eins steht fest, wenn es nochmal eine Charge gibt, geht alle verfügbare Kohle dafür drauf. Es ist und bleibt (für mich) der ultimative (Super8)Film

 

Schön, dass er Dir so gefällt. Du scheinst ihn ja richtig toll zu finden !

 

Ich hoffe immer noch auf ein paar Rollen in 16mm. Für bestimmte Dinge ist er sehr gut zu gebrauchen; aber als ich das herausfand, war meine letzte Rolle schon abgedreht . . .

 

Vielleicht kommt ja nochmal was.

 

Hast Du auch schon den Velvia-100 probiert ?

 

Mich

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Hast Du auch schon den Velvia-100 probiert ?

 

Mich

Nein, bis dato noch nicht. Die Bauer 715 belichtet auf 100 ASA gekerbte Filme leider etwas mau (zumindest den Ektachrome 100 D - ich weiß, daß der gerne 1/3 Blende mehr nimmt, aber das läßt sich leider nicht einstellen)

 

Aber der soll ja von der Farbigkeit ähnlich sein und sogar noch etwas feinkörniger, "dafür" aber auch noch dicker im Trägermaterial. Für den 50er habe ich - glaube ich - inzwischen eine "Nase". Wenn die Sonne nicht paßt lasse ich die Kamera mittlerweile gleich in der Tasche. In 16mm darf ich den wahrscheinlich gar nicht erst sehen, sonst fange ich Equipmentmäßig wieder von vorne an.

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Die 715 wird den 100D vermutlich als 160T lesen. Wenn ich recht informiert bin, hat sie wie die 508/512 nur einen Fühler. Und der kann nur fühlen ob 'ne Kerbe da ist, wo er fühlt, oder ob keine Kerbe da ist, kann also nur lesen ob's ein 40T oder ein "nicht 40T" ist, was dann früher eben hieß "muß wohl dann ein 160T sein". Da Du beim 100D den eingebauten Filter ausschwenken (auf Kunstlicht stellen) musst, wird sie den wie 160 ASA belichten.

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Die 715 wird den 100D vermutlich als 160T lesen. Wenn ich recht informiert bin, hat sie wie die 508/512 nur einen Fühler. Und der kann nur fühlen ob 'ne Kerbe da ist, wo er fühlt, oder ob keine Kerbe da ist, kann also nur lesen ob's ein 40T oder ein "nicht 40T" ist, was dann früher eben hieß "muß wohl dann ein 160T sein". Da Du beim 100D den eingebauten Filter ausschwenken (auf Kunstlicht stellen) musst, wird sie den wie 160 ASA belichten.

 

Die Gegenlicht-Taste (so eine wird die 715 ja wohl haben. ;-) ...) könnte da Abhilfe schaffen....dann wird wie 80ASA belichtet - also eigentlich ideal.

So war es zumindest bei meiner Eumig Nautica die ja auch ausser Gegenlichtkorrektur keine Einstellmöglichkeit bietet.

Wenn man die Gegenlicht-Taste bei der 715 allerdings nicht arretieren kann (was glaube ich ähnlich bei der A508/512 so ist) - dann ist es natürlich doof.

(tja -da lobe ich mir meinen derzeitigen Geheimtipp - die Lomo 218 ;-) )

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