Zum Inhalt springen

Ektachrome 100D, Fuji Velvia-50 u.s.w.


Mich

Lieblings-Umkehrmaterial 8mm/16mm  

40 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Leute, es gibt ja dieses Jahr immer noch einige Produktionen, die auf Fuji Material gedreht werden. Dazu werden ja immer noch Informationen, Datenblätter, Support etc. benötigt. Bis April, also von knapp 4 Monaten, war Fuji ja offiziell noch dabei.

Zudem gibt es auch noch Material, dass über London nachgeordert werden kann (Bestände) und hinzu kommt noch, dass vielleicht wirklich nicht alle Seiten auf dem neuesten Stand sind.

Die Seite von Fujikine Hamburg ist ja auch noch unverändert im Netz. Warum auch nicht ? Ist doch voll und ganz nachvollziehbar. Immerhin sind wir hier im professionellen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt: "den Kodak machen"? Nach einer inzwischen abgeschlossenen, von Steuergeldern bezahlten Umstrukturierung ("Chapter 11", die lediglich aus der Ausgliederung der Photo- und Druckersparte bestand) nachwievor Millionen Meter Film pro Jahr gießen, wie Kodak offiziell im März verkündet hat?

 

Es kamen ja nicht nur hier im Forum auch Zweifel auf, ob mit der Presseerklärung überhaupt wirklich Gießen statt einfachem Konfektionieren von Altmaterial gemeint war, weshalb Kodak gleich am nächsten Tag mit einer zweiten Presseerklärung nachgelegt hat, daß wirklich *GEGOSSEN* wird und die Auftragsbücher von Seiten Hollywoods auch für die nächsten Jahre voll seien. Auch diese zweite Presseerklärung wurde hier im Forum verlinkt, von vielen Leuten aber offensichtlich ignoriert, die auch danach weiterhin stur behauptet haben, Kodak würde: "schon lange nichtmehr gießen".

 

Wenn allerdings nichtsmehr gekauft wird, weil überall verkündet wird, daß Film tot sei und nichtsmehr produziert würde, kann das mitunter schneller zur Einstellung einzelner Sorten führen, als uns lieb sein kann. Oder zu extrem unregelmäßigen Wellen an Hamsterkäufen, die dann von Händlerseite nicht vernünftig bedient werden können und folglich einen Eindruck von ständigem Mangel hinterlassen; den einzigen, denen das nützt, ist den Millionären, die sich ab der ersten Sekunde der Verfügbarkeit gleich 100 Kassetten oder mehr ordern und so gleich wieder für Ebbe fürs gemeine Volk sorgen. Wenn dann händlerseitig auch nicht schnellgenug nachbestellt werden kann, führt es auch noch zu Preistreiberei. Oder die Händler bestellen in der Annahme, das sei die ganz normale Nachfrage, schnellgenug nach und bleiben dann erstmal auf ihrem Überkauf sitzen, bis zur nächsten irrationalen Hamsterwelle.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt: "den Kodak machen"? Nach einer inzwischen abgeschlossenen, von Steuergeldern bezahlten Umstrukturierung ("Chapter 11", die lediglich aus der Ausgliederung der Photo- und Druckersparte bestand)...

 

Nach meiner Info von vor wenigen Tagen (Zeitung) soll Kodak aus dem Gröbsten sogar raus sein ! Momentan scheint das Unternehmen wieder in Gang zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Info von vor wenigen Tagen (Zeitung) soll Kodak aus dem Gröbsten sogar raus sein ! Momentan scheint das Unternehmen wieder in Gang zu kommen.

 

Hallo,

aber offenbar "blickt es kaum einer". Cine 8-16 No. 26 Seite 8 Überschrift "Was bedeutet: Kodak gibt das Filmgeschäft endgültig ab"? Letzter Satz des Artikels: Schlimm nur, daß man sich auf die Meldungen des "gelben Riesen" allmählich nicht mehr verlassen mag...". (Ich verkneif mir die Einzelheiten die da drinstehen).

Ob Kodak "wieder in Gang kommt" um Drucker zu fertigen interessiert mich einen feuchten Kehricht. Mich interessiert ob Filme gefertigt werden, wer das tut und welche gefertigt werden und ob verläßlich (lange).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Info von vor wenigen Tagen (Zeitung) soll Kodak aus dem Gröbsten sogar raus sein ! Momentan scheint das Unternehmen wieder in Gang zu kommen.

 

Stimmt - nur noch 224 Mio $ Verlust, statt der 299 Mio $ im Vorjahr. Dafür halt auch 17% weniger Umsatz als zuvor. Mal sehen, ob sie diese Richtung beibehalten. (All das nach wie vor mit dem Versuch "sich als Spezialist für professionelle Drucklösungen neu zu erfinden" -- anders als weiter oben von bdv gemeldet, der von "Ausgliederung" derselben sprach).

 

Ich drück Tante Kodak die Daumen und filme immer noch am liebsten mit Tri-X und E100D!

 

Trotzdem muss man sich eben auch vorhalten, dass die TAC-Trägerproduktion eingestellt ist und der Bedarf an analogem Filmmaterial nicht gerade steigend ist. Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und filme immer noch am liebsten mit Tri-X und E100D!

 

Hallo,

hier muß ich nochmal einhaken und entschuldige mich im Vorraus wenn es langatmig und off-topic wird und hier nicht hergehört.

Als ich mit 9,5mm begann war das für mich finanziell die Grenze und ist das heute noch (ich meine die Summe die beim DIN Urlaubsfilm durch Filmmaterial, Entwicklung und Porto aufläuft).

So und jetzt sah es beim Einsenden von 3 Stück 30m Spulen 9,5mm Film in die Schweiz so aus: Geforderte Summe 120 CHF = 97,63 Euro, Prov. Eur 8,00, Spesen Eur 1,75, Fr.SpesEur (Fremde Spesen Euro) 20,00 (!)in der Summe bezahlte ich für die Entwicklung der drei Filme 127,38 Euro. Das ist noch nicht alles. Das (leichte) Paket in die Schweiz kostete exakt 30 Euro Porto. Ein ähnliches mit demselben Gewicht das parallel an Herrn Otte ging kostete 6,XX Euro. Macht in der Summe 157,38 Euro macht für 1 Film 52,46 Euro Entwicklungskosten. Wenn Herr Egli die Nebenkosten übernimmt (macht er bestimmt nicht) sind das 42,54 Euro pro Film.

Der Astia von Cine Dia ist für den 9,5-er alternativlos. Jede Überlegung in Bezug auf Alternativmaterial und Eigenkonfektionierung (Avichrome, Ferrania, Kahl UT18 wenn zu bekommen...)ist damit gestorben. Aber ich filme, dann mit dem Gedanken daß es Morgen aus sein kann sollte eine Preiserhöhung kommen. Dann schlägt die Stunde von DS-8 oder 16mm mit Avichrome. Letzteres geht aber nur mit Avichrome und man schaut auf die Abhängigkeiten und die daraus resultierenden Probleme. Die sind aber jetzt auch da.

Friedemann ich würde von Dir (und Andern) eine ehrliche aufrichtige Zwischenbilanz erwarten mit Avichrome in der 16mm Kamera und der Super-8 Kamera. Und als Vergleich dazu den E100D in der DS-8 Kamera. Es könnte ja durchaus sein daß ich irgendwann entweder bei der Bolex H16 SBM oder den H8 DS-8 Kameras lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wittner kostet eine Rolle DS8 Entwicklung auch €49,- (16mm nur €39,- da kein Splitten, koppeln, umrollen anfällt).

Ich hab eben neue E6-Chemie bestellt, die 5 Liter Tetenal 3-Bad kosten jetzt 87€. Ich meine, letztes mal habe ich noch deutlich unter 70€ bezahlt. Wird halt alles teurer...

 

Zum Thema Entwicklungskosten fällt mir nur wieder Selbermachen ein. Natürlich nicht jedermanns Sache, man KANN damit aber enorm die Kosten drücken (wenn Freizeit und Erfahrung denn kostenlos sind). Porto entfällt da ja auch.

 

Zum Avichrome 16mm äußere ich mich gern noch mal, sobald er zum Einsatz kam. Ich hab noch einiges an 2R Short-Ends, die kommen erst dran... und im Moment hab ich noch Kameras mit S8, DS8 und Normal-8 geladen, die müssen erst wieder leer werden bevor ich 16mm lade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Zum Avichrome in 16mm kann ich dir am Donnerstag mehr sagen. Habe gerade welche zu Andec geschafft. 30m Spule Avichrom aus Meterware hat mich ca. 18 Euro gekostet und die Entwicklung nochmals 35 Euro. Macht zusammen ca. 53 Euro für ca. 4 Min Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja und? Lief die 16mm Kamera denn schon mal oder liegt da überhaupt noch keine Erfahrung vor und lediglich Erfahrung mit DS-8? Kann man natürlich schlecht vergleichen mich interessiert was ich von höherempfindlichem Avichrome zu erwarten hätte im Vergleich zum E100D. *Wünschen* (langfristig) würde ich mir Provia als DS-8.

Wenn Du die Entwicklung von DS-8 erwähnst: Die Gesamtkosten (30 Minuten Film jeweils bei 9,5/16mm im Vergleich mit DS-8)sind bei DS-8 bis jetzt immer noch am Günstigsten. Völlig aus der Überlegung verbanne ich derzeit jede Kassettenkamera obwohl ich an der 4008 hänge - wegen der Filmpreise. Jürgen Lossau hat da recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, war hier auch schon zu lesen, mindestens von Mich, Olaf und mir: Der 16mm Avichrome läuft suepr gut (und leise) durch die Kamera. Farben wie erwartet sehr natürlich und gefällig, Belichtungsspielraum enorm, Schärfe sehr gut, Korn natürlich sichtbar, aber viel weniger sichtbar als bei S8 (da "viermal kleiner"). In der Projektion mit 24 fps finde ich das Korn von 16mm Aviphot so schön, dass es mir bei anderen Filmen fast fehlt. Ist aber eben bestimmt Geschmacksache.

 

Zu bedenken ist, dass man eben eine 16mm Trockenklebepresse haben muss (nebst sonstiger 16mm Ausrüstung).

 

Laut Wittner wird DS8 nur von so wenigen Individuen benutzt, dass es "als letztes" kommt. Also noch nach Doppel-8. Eine Provia-Order hat er ja erstmal ad acta gelegt, aber irgendwann wird die wohl kommen -- und dann vielleicht auch in DS8? Schön wär es ja.

 

Ich mag S8-Meterware. Ich mag deren Preis, deren offene Spulen, deren kürzere Laufzeit manchmal auch -- aber ich mag die Kassette einfach nicht mehr. Weder ihren Preis noch ihre Klemmer mit (dafür) ungeeignetem Material oder durch schlechte Konfektionierung. Simon hat da so Recht -- Spulenkameras sind schon auf Grund ihrer Einfachheit einfach überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

30 Minuten Film kosten

mit der DS-8 Kamera 259,60 Euro,

mit der 9,5mm Kamera 456 Euro

und mit der Super-8 Kassette (E100D und Staffelpreis bei der Entwicklung ab 5 Stück) 390,80 Euro. Das kommt nahe an 9,5mm und 16mm.

DS-8 ist konkurrenzlos preiswertes (falls man sich das zu schreiben getraut) Filmen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vergiss aber nicht zu erwähnen, dass Du die Rechnung mit "großen" (30 m) DS8 Kameras und Filmen machst.

 

Hallo,

das Problem ist (ich habs beim Schreiben der "Erinnerungen aus der Vergangenheit" heute in einem andern Thread bemerkt)daß oft Dinge schon mehrmals gesagt wurden. Irgendwann bekommt man das dann um die Ohren gehauen. Ich hab in solchen Berechnungen die ich hier schon x-Mal angestellt habe auch darauf hingewiesen - auf die preisliche Diskrepanz zwischen 30m und 10/7,5m Spulen. Keinen hats damals interessiert.

Ich verkürz das Thema mal auf die Frage: Welche leicht zu erhaltenden, gut funktionierenden DS-8 Kameras kennst Du denn die man mit 10m/7,5m Spulen lädt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neueste Rechnungsbericht von Kodak bezüglich Q1 2013 weist nach Abzug aller Steuern und der letzten Umstrukturierungskosten ein Plus an 355 Mio. Dollar aus (hinzukommen Rücklagen von 50 Mio. Dollar, die bis zum 31. März 2013 erwirtschaftet wurden), während es im Q4 2012 noch ein Minus an 350 Mio. Dollar war. Die erwähnten 299 bzw. 224 Mio. Dollar sind Altschulden aus der Zeit vor dem 19. Januar 2012, die im Rahmen der Regelungen von Chapter 11 einem kontinuierlichen Schuldenschnitt ("subject to compromise") unterworfen werden, daher die Veränderung der Summe. http://ek.client.shareholder.com/secfiling.cfm?filingID=31235-13-27

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin:Wer hätte gedacht, dass zum Schluß der Ektachrome-100 noch länger verfügbar ist als der Velvia-50 (als Schmalfilm) und ihn auch noch im Preis übertroffen hat (Velvia war ja sonst immer teurer)

 

Hallo,

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/analoge-fotografie/film/p/fujichrome-velvia-50/

Zu Beachten Eingangs die Formulierung..."der neue Film..." (was ja auch so ist). Nach wie vor ist der zu haben (z.B. bei Brenner) und daß den Firmen nicht als Schmalfilm bringen wollen könnte mit dem Preis zusammenhängen. Zum Beispiel. Zumindest beklagte sich darüber Herr Klose bei mir am Telefon. Fuji war bei der Abkündigung des Astia sehr klar und deutlich. Die Vermutung daß die mit etwas hinterm Berg halten greift mir zu kurz, ebenso die Aussage daß bei Fuji die rechte Hand nicht weiß was die linke tut.

Noch was (da schließe ich an das an was ich zu Filmpreisen schrieb): Schön die Bilanz von Kodak, aber bei einer Firma die die Gelatinefabrikation und die Herstellung des Basismaterials verkauft frage ich mich wie ernst die es mit der angekündigten Weiterführung der Filmherstellung meint. Es geht um die Glaubwürdigkeit und da meine ich hat Kodak mittlerweile ein Problem. Es könnte sein daß uns die Fragen interessieren, ob sie das Management von Kodak interessieren....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es liegt wohl in erster Linie am Preis. Deshalb will ihn im Moment keiner als Schmalfilm verkaufen. Aber warum ist der Preis so hoch ? Will Fuji ihn vielleicht nicht mehr als Meterware verkaufen ? Und wenn nein, warum ?

 

So jetzt kanns losgehen . . . ;-)

 

 

 

Ich persönlich glaube schon, dass Velvia in einiger Zeit als Schmalfilm wieder verfügbar sein wird. Auch wenn nicht unbedingt der 50er.

 

 

Ich meinte mit meinem Beitrag ja nur die aktuelle Situation. Vor einigen Monaten sprach ja nichts dafür, dass der Velvia-50 im Moment nirgendwo angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mich:

2010 hatte ich den Astia in der 9,5mm Kamera. Konfektioniert von Herrn Otte. Der hat das Ohr immer dort wo´s darauf ankommt und hatte mir schon in Waghäusel gesagt, "das sei der bessere Film". Also probierten wir das aus. Zeitgleich kam in der Cine 9,5 Clubzeitschrift der Test mit Astia in verschiedenen Kameras und dann die Mitteilung daß der als künftiges 9,5 Material, geliefert wird. Das war 2010 und die bevorrateten sich auf Jahre. Warum Astia und nicht Velvia 50? Das ist immerhin mittlerweile 3 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal eine dumme Frage: Hat jemand eine Übersicht darüber, wann, von wem und was genau in oder an Velvia-50 konfektioniert und verkauft worden ist ? Irgendwie erweckt das für mich den Eindruck, dass sich ein Großteil auf einige Rollen Material von vor einigen Jahren zurückführen lässt. Davon, dass es sich um den ersten, originalen RVP von vor 2004 handeln könnte, hatte ich schon mehrmals gehört. Ich selbst kann mir kein Urteil erlauben. Weiß jemand genaueres ? Es tut jetzt nicht mehr viel zur Sache, würde mich aber schon interessieren . . ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.