Zum Inhalt springen

Hilfe für den Anfänger


Erhard927

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmer,

das da: http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/agfa-precisa-100

Ihr fragt, was geht das uns an? Bedenkt daß das unsere "Verbündeten" sind. Deren Filme sind bei uns im Einsatz.

Ich bin da heute draufgestoßen und dachte ich les nicht richtig: Da wissen manche (mehrere!) nicht wo sie ihr Material herbekommen. Da läuft einer "durch die ganze Stadt und weiß nicht wo es Agfas Precisa zu kaufen gibt". Mir wurde an der Stelle bewußt daß meine schon Jahrzehnte währende Praxis, "beim Versender zu kaufen" (Brenner u.A.)keineswegs andern geläufig ist. Dann das abschätzige Gerede: Man würde sich wundern wen XXX Diamaterial nochmnal hertun würde....".Lest Euch das mal vollständig durch. Leute das ist mit Schmalfilm kein Haar anders. Das ist der Spiegel der uns vorgehalten wird. So werden wir gesehen.

Ich plädiere in der letzten uns verbliebenen Schmalfilmzeitschrift für eine Dauereinrichtung: Einen festen Platz an dem zu lesen steht, wo man Schmalfilme in welchen Konfektionierungen bekommt (da gehört 9,5mm auch dazu). Und jeder Händler kann sich dort einen Platz reservieren lassen. Kann ja sein daß die Monopolstellung von Wittner beim Schmalfilm mal keine mehr ist.

Ihr schüttelt den Kopf? Nach dem Gelesenen bin ich mir keineswegs mehr sicher daß jeder Anfänger weiß wo er Filme kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich plädiere in der letzten uns verbliebenen Schmalfilmzeitschrift für eine Dauereinrichtung: Einen festen Platz an dem zu lesen steht, wo man Schmalfilme in welchen Konfektionierungen bekommt (da gehört 9,5mm auch dazu). Und jeder Händler kann sich dort einen Platz reservieren lassen. Kann ja sein daß die Monopolstellung von Wittner beim Schmalfilm mal keine mehr ist.

Ihr schüttelt den Kopf? Nach dem Gelesenen bin ich mir keineswegs mehr sicher daß jeder Anfänger weiß wo er Filme kaufen kann.

 

Dafür gibt es Foren wie diese, in denen jeder Anfänger bereitwillig Auskunft bekommt, z.B. in unserem Marktbeobachtungs-Thread.

 

"in der letzten uns verbliebenen Schmalfilmzeitschrift" erreicht man Anfänger kaum, da dieses Blatt wohl erst gelesen wird, wenn man über die Frage der Erhältlichkeit von Schmalfilmprodukten schon ein Stück weit hinaus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"in der letzten uns verbliebenen Schmalfilmzeitschrift" erreicht man Anfänger kaum, da dieses Blatt wohl erst gelesen wird, wenn man über die Frage der Erhältlichkeit von Schmalfilmprodukten schon ein Stück weit hinaus ist.

 

 

Hallo,

da muß man zugeben daß das zutrifft. Aber von diesem Forum weiß auch nicht jeder. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich "Schmalfilm" (die Zeitschrift) zum ersten Mal hörte keine Ahnung daß es dieses Blatt schon viele Jahre gab.

Da stößt man auf ein Problem das hier im Forum mal einer (nicht ich!) so formuliert hat: Schmalfilm und überhaupt "Analog" hat lange Zeit schon für die eigene Selbstdarstellung null getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt man bei google "Schmalfilm Forum" ein, kommt dieses Forum hier gleich als erstes. Bei dem Begriffspaar "Super8 Forum" muss man allerdings schon auf die 2. Seite blättern.

Aber man muss insgesamt nicht lange nach dem Forum suchen.

 

Was die eigene Selbstdarstellung von Analog und Schmalfilm angeht, nun, das ist ja normalerweise die Domäne des Kommerzes und der (kommerziellen) Fachliteratur. Nur dort spielen diese Themen keine Rolle mehr. Wie soll eine öffentlichkeitswirksame Selbstdarstellung unter den heutigen Rahmenbedingungen aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere in der letzten uns verbliebenen Schmalfilmzeitschrift für eine Dauereinrichtung: Einen festen Platz an dem zu lesen steht, wo man Schmalfilme in welchen Konfektionierungen bekommt (da gehört 9,5mm auch dazu).

 

Schaden kanns nicht. Einen Haken sehe ich auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Ulrich: Ich hab diesen Thread eingestellt weil mir beim Lesen im Fotoforum was auffiel. Vielleicht bist Du anderer Ansicht das ist Deine Sache. Ich hab jetzt aber keine Lust mich am Thema abzuarbeiten - noch weniger Lust hab ich auf "Du hast recht" oder "ich habe recht" oder "wer weiß wer hat recht". Du gehst von der selbstverständlichen Existenz von PC aus wenn Du Google erwähnst. Möglich daß ich auch zu blöd war was "Schmalfilm" betrifft, ich kannte halt Film & Ton-Magazin so ziemlich als einziges. Dieses Forum und das Vorgängerforum kannte ich überhaupt nicht. Auf die Dinge kam ich erst durch Gespräche mit Jürgen Lossaus Vorgänger. Herr Pitterling schätzte Foren überhaupt nicht und ich kenn noch mehr Leute bei denen das so ist. Auch das sollte in Rechnung gestellt werden.

Ich bin seit Tagen hier im Haus und regelmäßig im Forum (ausgelaufenes Aquarium - der Teppichbodenleger ist am Werk). Es gibt einen harten Kern an Leuten die den ganzen Tag anwesend sind. Wann filmen die eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer heute Schmalfilm haben will, wird ja wohl Google kennen und zu benutzen wissen.

Wer also Schmalfilm- oder Diafilm-Bezugsquellen nicht binnen 2 Minuten im Internet gefunden hat, ist m.E. auch zu blöd, eine Kamera zu bedienen.

 

Hallo,

lies mal das was der in Fotocommunity schreibt. Der hat PC, schreibt im Forum aber "läuft durch die ganze Stadt und findet keinen Precisa". Gib den mal bei Google ein: X Quellen wo er den kaufen könnte. Macht er aber anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt er ja nur vor, schon die ganze Stadt auf den Kopf gestellt zu haben...hat in Wahrheit aber keine Lust zu suchen und wartet jetzt nach diesem Kommentar darauf, dass dem faulen Hund jemand mitteilt, wo es welche gibt. Auch kann es möglich sein, dass er nicht online bestellen will, weil bei geringen Mengen wieder Versand anfällt oder er hat sogar Bedenken wegen Kühllagerung oder Verfallsdaten bei Online-Händlern....wobei man dann auch nicht bei Rossman und DM nach Filmen schaut :) Vielleicht hatte er nur am falschen Tag nachgeschaut oder hatte Tomaten auf den Augen, solche Menschen gibt es ja auch.

 

Wer weiss....alles nichts stichfestes - wofür überhaupt? Dass es am fehlenden Angebot liegt, dass ein Durchschnittsbürger nicht Schmalfilm kauft? Teils/Teils. Klar gibt es Leute, die wegen Unkenntnis oder schlicht dem nicht-vorhanden-sein eines internetfähigen Rechners oder Anschlusses nicht im Internet recherchieren können oder auch aus Überzeugung nicht wollen. Dass es Printmedien auch nicht gerade töfte geht, ist ja auch so eine Sache. Und ich denke, Schiele&Schön können ein ganzes Konzert davon singen. Die Lösung, im "Zoom" auch mal Schmalfilmthemen zu beackern, ist wohl angesichts des nun wirklich geringen Marktes für Schmalfilm das beste, was noch rauszuholen ist. Ein dortiger Verweis auf die "CINE 8-16" wäre auch denkbar. Gewinneinbrüche braucht man bei Zoom dadurch wohl nicht zu befürchten.

 

Die Idee mit den reservierten Anzeigen für aktuelle Angebote ist...trivial! Wird das denn nicht gemacht? Würde mich bass erstaunen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt er ja nur vor, schon die ganze Stadt auf den Kopf gestellt zu haben...hat in Wahrheit aber keine Lust zu suchen und wartet jetzt nach diesem Kommentar darauf, dass dem faulen Hund jemand mitteilt, wo es welche gibt.

 

Wobei ich Zweifel habe, daß ihn das nach 1 Jahr, 8 Monaten noch interessiert.

 

Allerdings war ich schon selbst auf der Suche nach dem Film. Nach ca. der 6. Drogerie erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muß man zugeben daß das zutrifft. Aber von diesem Forum weiß auch nicht jeder. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich "Schmalfilm" (die Zeitschrift) zum ersten Mal hörte keine Ahnung daß es dieses Blatt schon viele Jahre gab.

 

Das wundert mich. Warst du bei der ersten Ausgabe nicht schon längst erwachsener Schmalfilmer?

 

Ansonsten bin ich der Ansicht, daß man nicht: "zu böd sein muß, um eine Kamera zu bedienen", wenn man aufgrund der Videotenpropaganda von vornherein erst garnicht googelt, weil man eben meint, daß Schmafilm sowieso schon vor 30 Jahren eingegangen wäre. Wozu in neuerer Zeit die so erzeugte Stimmung aufgreifende Propaganda gegen AgfaPhoto als angeblich: "wegen fundamental mangelnden Kundeninteresses/absoluter heutiger Sinnlosigkeit und Unbrauchbarkeit von Chemiefilm eingegangen" kommt, die ursprünglich von den Gutachten und entsprechenden Presselancierungen ebenjenes Hedgefonds ausging, der AgfaPhoto eigenhändig und vorsätzlich gekillt hat, um sich am veruntreuten Betriebskapital ungestraft gütlich zu tun. Was auch wieder daran erinnert, wie aufgrund einer solchen verbreiteten Allgemeinstimmung zum Chemiefilm, der nur den Produzenten von Videotechnik hilft, auch hier einige Leute offenbar bis heute nicht zur Kenntnis nehmen, daß Kodak aus der Insolvenz raus ist, nachwievor Millionen Fuß Film im Jahr gießt und wieder schwarze Zahlen schreibt, weil die Auftragsbücher für die nächsten Jahre voll sind.

 

Letztendlich ist aber zu konstatieren, daß in puncto AgfaPhoto allgemein, wie schon woanders erwähnt, eine Versorgungslage ähnlich wie in den letzten Wochen von Schlecker zu herrschen scheint. Andersrum gibt es aber auch bestimmte Händler bzw. Fillialen, die aus reiner Liebe zur alten Agfa bzw. Mitleid mit der vorsätzlich ausgequetschten AgfaPhoto offenbar prinzipiell ausschließlich Material von AgfaPhoto bestellen und anbieten, und deshalb auch bei Nachfrage nie was von Kodak, Fuji oder Ilford haben oder für den Kunden bestellen wollen. Die haben dann tatsächlich auch nur eine einzige Leiste bzw. kleines Fach für KB-Film, die selbst dann, wenn sie ganz voll sind, ausschließlich AgfaPhoto beinhalten. Für Kodak, Fuji oder Ilford sehe ich sowas nicht; höchstens liegen zwei bis alle drei der anderen Marken vor, und nur AgfaPhoto nicht. Letzteres sind dann die Fillialen, die bei Nachfrage nach AgfaPhoto dann auch immer meinen, daß AgfaPhoto doch seit 2004/'05 nichtmehr existent wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich. Warst du bei der ersten Ausgabe nicht schon längst erwachsener Schmalfilmer?

 

Hallo,

meine erste Schmalfilmkamera war die Eumig Electric Servomatic. Schmalfilm auch nach meiner ersten Super-8 Kamera lief bei mir aber immer nebenher. Schwerpunkt war stets die Mittelformatdiafotografie. Während ich alle erreichbaren Fotozeitschriften kaufte erwarb ich Film und Ton vom Heering Verlag (Foto Magazin) nur sporadisch.

Meine Einstellung zum Thema Schmalfilm änderte sich dann ab 1997.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Dinge kam ich erst durch Gespräche mit Jürgen Lossaus Vorgänger. Herr Pitterling schätzte Foren überhaupt nicht und ich kenn noch mehr Leute bei denen das so ist.

 

Wenn Du an dieser Stelle Klaus Pellinka meinst, dann liegst Du mit dem Magazin Schmalfilm richtig. Pellinka war neben Chefredakteur auch Autor mehrerer Bücher über Filmvertonung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn Du an dieser Stelle Klaus Pellinka meinst, dann liegst Du mit dem Magazin Schmalfilm richtig. Pellinka war neben Chefredakteur auch Autor mehrerer Bücher über Filmvertonung.

 

Hallo,

eben den meinte ich. Der filmte auch mit der 16mm Beaulieu und von dem bekam ich wertvolle Adressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützt fühle ich mich in meiner Ansicht durch Debatten mit dem verstorbenen Herrn Pitterling der eingefleischter 16mm Bolexer war und auch mit 16/18 Bildern/sec. filmte.

 

Mit was hatte Herr Pellinka denn nun gefilmt? Du hattest schon oft den Namen falsch und bringst die Kameras auch durcheinander.

Überleg mal, was das in der ganzen Filmerszene für einen Wirbel machen könnte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit was hatte Herr Pellinka denn nun gefilmt? Du hattest schon oft den Namen falsch und bringst die Kameras auch durcheinander.

Überleg mal, was das in der ganzen Filmerszene für einen Wirbel machen könnte :-D

 

 

Hallo,

das hab ich ganz klar gesagt (nicht nur jetzt, ich habs im Forum schon mehrmals gesagt): In "der Schweiz" Asiens, in Neuseeland. Offenbar sogar vom Flugzeug aus und zwar mit der Beaulieu (R16). Allerdings (das sagte ich auch schon, nicht erst jetzt) ist er zuletzt auf Video umgestiegen.

Nachtrag: Wundern muß ich mich über die Vorstellung, "daß es im Forum einen Wirbel auslöst" über der Frage ob Herr Pellinka mit der Beaulieu oder der Bolex filmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.