Zum Inhalt springen

Canon 310xl hacken


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

So, um den anderen Thread nicht auch noch offtopic zu ziehen, hier ein neuer.

 

Ich hab gerade festgestellt, dass die 310xl schon mit 0,5V anläuft und den Film transportiert! Sie zieht durchgehend bis 3V ohne Film 80mA, mit Film etwa 110mA. Das ist verdammt effizient, ganz schöne Leistung von den Canon-Ingenieuren. Bei mehr Spannung wird sie nicht mehr schneller, es scheint also irgend eine Geschwindigkeitsregelung zu geben.

 

Hat jemand ein Service Manual für das gute Stück?

 

Schön wär doch eine kleine Elektronik, die den Beli mit konstanten 3V versorgt, aber getrennt ein Regeln der Motorspannung möglich macht...

 

Übrigens: Noch ruhier als mit trockener Teflonschmierung läuft sie mit Nivea. Ich weiss, Manfred wird einen Anfall kriegen, aber mein Teflonfett ist gerade alle und mit Nivea habe ich schon zig CD-Spielergestänge wieder gängig gemacht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der gibt der Kamera einfach einen Bidlwinkel, wie man ihn heutzutage erwartet. Wenn ich den Aufsatz draufhabe, tape ich meistens noch die Schärfe auf unendlich, weil sich die 310xl so leicht verdreht. Dann hat man eine Kamera, bei der man wirklich nur noch drücken muss, und von Frontlinse bis unendlich ist alles knackscharf.

 

Sie hat als Einsteigerkamera wirklcih enorm viele Vorzüge:

* Lichtstärkste Kamera überhaupt (passt zu durch Video gesetzten Erwartungen)

* Klein, leicht, tragbar

* Dead simple (definitiv sogar kindertauglich)

* Macro-Modus

* Keine Spezialbatterien nötig

* Sehr günstig zu haben

* UWL verfügbar

* Kann alle heute gängigenEmpfindlichkeiten lesen

* Blende geht bis über 45

* Laut genug, um aufzufallen

* 1:1.0 macht alle Hipster wuschig

* Vernünftiges Zoom, braucht kein Stativ

* Sehr einfach schmierbar, falls mal nötig

 

Je mehr ich mich mit ihren Innereien gestern beschäftigte, desto klarer wurde mir, dass das DIE Kamera für so einen Verleih ist.

Vielelicht lassen sich ja ein paar Schwächen noch optimieren. Was mir bisher einfällt

 

* Kein 24er Gang (praktisch für Telecine)

* Okular verstelt sich zu leicht (das scheint aber einfach zu beheben)

 

Was noch? (Bitte jetzt nicht nach variabler Sektorenblende und manuellen Einstellungen fragen -- Ziel ist ja eine Beginner-Kamera.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Aufnahmen mit der Canon 310 XL sind nicht befriedigend !

 

Ich verfilme daher mit der nicht mehr teures hochwertiges Filmmaterial ...

Ich würde die nicht als Einsteiger Kamera empfehlen, lieber eine Kamera die gute Ergebnisse abliefert.

Beim Klavierspielen hat man mir mal gesagt wie wichtig es ist ein gutes Klavier zu kaufen, ansonsten geht

die Motivation weiter zu machen schnell verloren. Das sehe ich beim Filmen ganz genau so. Wenn die ersten

Aufnahmen nicht wirklich überzeugend sind, kann das sehr schnell dazu führen die Filmerei zu beenden ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch die 514XL, die im gleichen Korpus steckt, etwas mehr kann, aber leider "nur" 1:1,4 Lichtstärke (aber auch 43mm - die UWL passt also auch - und mehr Zoom) hat.

Sie kann zwei Geschwindigkeiten, leider aber 9fps statt 24fps. Aber vielleicht kann man aus der Beschaltung brauchbare Rückschlüsse ziehen und/oder den Umschalter verwenden?

Ich bin halt kein Elektronikbastler (eher der Chemiebastler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 514xl ist halt deutlich seltener. Und ne ganze Blende dunkler.

 

Olaf: Schaff Dir ggf. mal eine weitere an. Die haben halt recht viel Streuung. Die erzielte Qualität mit den Dingern ist eigentlich hervorragend, dafür habe ich bestimmt einen Kilometer an Filmbeispielen. Und noch jeder Noob, dem ich sie in die Hand drückte, war mit seinen Ergebnissen hochzufrieden. Bei Blende 1.0 ist die Schärfezone halt naturgemäss knapp und die Schärfeleistung begrenzt, aber das ist für eine Einsteigerkamera völlig egal.

 

Was würdest DU denn als Einsteigerkamera empfehlen, Olaf? Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Aufnahmen mit der Canon 310 XL sind nicht befriedigend !

 

Ich verfilme daher mit der nicht mehr teures hochwertiges Filmmaterial ...

Ich würde die nicht als Einsteiger Kamera empfehlen, lieber eine Kamera die gute Ergebnisse abliefert.

Beim Klavierspielen hat man mir mal gesagt wie wichtig es ist ein gutes Klavier zu kaufen, ansonsten geht

die Motivation weiter zu machen schnell verloren. Das sehe ich beim Filmen ganz genau so. Wenn die ersten

Aufnahmen nicht wirklich überzeugend sind, kann das sehr schnell dazu führen die Filmerei sein zu beenden.

 

Hm, das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich habe eine 310XL (oder 514XL) im Urlaub immer als Ergänzung zur R10 dabei, weil mir die R10 manchmal zu schwer ist oder nicht in den Strandsand soll oder ich im Innenbereich filmen will. Die Ergebnisse meiner kleinen Canon waren bisher immer zufriedenstellend.

 

Wer Spaß am Schmalfilm findet und dann vielleicht mehr will, wird dann auch upgraden. Das ist beim Klavier nicht ganz so einfach, wenn man eins hat, dann hat man es erstmal ...

Mir fällt im Moment auch keine andere Kamera ein mit den gleichen "easy using"-Eigenschaften (vor allem hinsichtlich der Filmverträglichkeit), die deutlich bessere Ergebnisse liefert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Frau, die bis dahin noch nie einen Meter gefilmt hatte, vor einigen Jahren eine 310XL und 6 K40 nach New York mitgegeben. Sie kam mit wunderbaren Aufnahmen zurück, keine Szene unscharf, alles gut belichtet. Und mit der Erfahrung amüsanter Gespräche (auf englisch) über Super8 ... :rotate:

 

Das spricht m. E. für die Einsteiger-Eignung dieses Modells.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf: Schaff Dir ggf. mal eine weitere an. Die haben halt recht viel Streuung ...

Was würdest DU denn als Einsteigerkamera empfehlen, Olaf ? Ich bin gespannt.

 

Streuung ist gut ... wirklich ...

 

Ich habe 4 Stück ! - Nur eine arbeitet mit allen Funktionen einwandfrei ...

Alle anderen haben irgendwo eine Macke die ich hier nicht alle aufführen möchte.

Das ist schon mal ein toller Start für einen Anfänger - wenn eine allerdings überholt wurde,

mag das anders aussehen aber nicht einfach mal eine in der Bucht fischen. Ich habe auch

aufgehört mich mit dem Ding weiter zu beschäftigen, der E100D ist ausreichend empfindlich.

Von den Anschaffungskosten ist die natürlich günstig in der Bucht aber eine gewartete dürfte

wenn sie von einer Werkstatt überholt wurde eben auch einiges mehr kosten. Mit einer Alternative

kann ich nicht sofort aufwarten - aber mir gefällt immer wieder die Canon AZ 814 sehr gut und da

könnte man gleich anfangen zu lernen mit einem einfachen externem Beli zu arbeiten oder eben

diese Kamera auch modifizieren. Jedenfalls hat die gute Referenzen wenn selbst U2 damit filmte.

 

http://www.pro8mm.co...er-8-camera.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie liest Du manchmal nicht richtig, Olaf. Zumindest scheinen 70% des geschriebenen oft nicht hängenzubleiben...

 

Also noch mal:

 

Ich habe mittlerweile zehn Stück, sieben funktionierten auf Anhieb. Die eine etwas lauter, die andere mit fehlendem Makroknopf, eine mit ausgelaufenenn Batterien... aber sie funktionieren. Und was ich hier und nebenan ja schrieb: Die Dinger sind offenbar extrem einfach zu warten. Daher muss sie auch nicht teuer sein.

 

Niemand will dem Anfänger empfehlen, die aus der Bucht zu fischen, es ging um eine mögliche Kamera für einen Verleihbestand. Die wären dann natürlich gewartete, kalibriert und getestet.

 

Zur 814 und externem Beli: Vollkommen am Ziel vorbei. Es geht um eine einfache, funktionierende, preiswerte und oft erhältiche Kamera für den blutigen Anfänger. Da ist jeder Extraknopf kontraproduktiv, ein externer Beli paradox.

 

Und ganz oben steht: Bitte jetzt nicht nach variabler Sektorenblende und manuellen Einstellungen fragen -- Ziel ist ja eine Beginner-Kamera.

 

Womit U2 filmte ist mir persönlich übrigens noch egaler als Herrn Pitterlings historisches Perforationsaufmaß. Es geht um eine Einsteigerkamera für den Noob, um einen bezahlbaren Angelhaken. Nicht um den alten Mann und das Meer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie liest Du manchmal nicht richtig, Olaf. Zumindest scheinen 70% des geschriebenen oft nicht hängenzubleiben...

 

Solche Aussagen sind total überflüssig und sind mal wieder persönliche Angriffe !

 

Ich schreibe was ich für richtig halte und empfehlen würde PUNKT das es nicht mit deiner Sichtweise

übereinstimmen muss oder soll ist eine andere Baustelle. Du akzeptierst ja offensichtlich keine andere Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe leider nur 2 Stück und beide funktionieren einwandfrei- ohne Wartung oder dergleichen.

 

Streuung eben ... war ja auch nur meine Erfahrung ...

 

Ich weiss aber definitiv von einigen anderen, das die auch Schrott fischten ;-)

Ist halt immer ein Glücksspiel in der Bucht aber wenn jemand die einfach und günstig repariert,

habe ich nichts gegen diese Kamera einzuwenden ... die Bildqualität möchte ich wirklich mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soo schade, dass sich single8 nicht durchgesetzt hat. (ich meine statt super8, für den Massenmarkt)

Die AX100 ist sowas von genial und einfach...! Lichtstärke 1.1 und kaum größer als die Filmkassette...

Einzig die Belichtungsbatterie wäre für einen Einsteiger evtl. ein Problem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn los Olaf... ich hab nur noch mal wiederholt, was anderswo und hier schon stand. Das das gelegentlich ermüdet darf ich doch wohl sagen?

Dieses Forum ist wirklich einzigartig gut im sich-im-Kreis-drehen.

Können wir beim Thema bleiben? Persönliche Befindlichkeiten gern als PN!

 

HpvWY.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Noch ruhier als mit trockener Teflonschmierung läuft sie mit Nivea. Ich weiss, Manfred wird einen Anfall kriegen, aber mein Teflonfett ist gerade alle und mit Nivea habe ich schon zig CD-Spielergestänge wieder gängig gemacht...

 

Genial, Nivea die sanfte Kamerapflege :-D Florena tut es sicher auch ;-) Nagellackentferner und Rasierklingen braucht man auch manchmal bei der Wartung und Reparatur von Filmgeräten. Nivea schadet bei der Schmierung von Kunststoffrädchen bestimmt nicht. Es herrschen in Kameras immerhin keine hohen Temperaturen. Für Projektoren ist Nivea allerdings ungeeignet, auf Grund der hohen Temperaturen.

 

Es ist soo schade, dass sich single8 nicht durchgesetzt hat. (ich meine statt super8, für den Massenmarkt)

Die AX100 ist sowas von genial und einfach...! Lichtstärke 1.1 und kaum größer als die Filmkassette...

Einzig die Belichtungsbatterie wäre für einen Einsteiger evtl. ein Problem.

 

Es gibt eine noch kleinere, formschönere Fujica ohne zusätzliche Batterie für den Beli -> die Fujica P2! Die ideale Einsteigerkamera, weil man erstmal nur auf den Auslöser drücken muss. Die Fujica P2 ist nicht größer wie eine Hand und passt in jede Jackentasche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine noch kleinere, formschönere Fujica ohne zusätzliche Batterie für den Beli -> die Fujica P2! Die ideale Einsteigerkamera, weil man erstmal nur auf den Auslöser drücken muss. Die Fujica P2 ist nicht größer wie eine Hand und passt in jede Jackentasche.

 

Stimmt, ich habe die Variante P2 Zoom. Auf anstrengenden Wanderungen, wo jedes Gramm Gepäck zählt, sehr praktisch. Leider ist dem Markt das Filmmaterial ausgegangen. Ich behalte sie trotzdem, wer weiß ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine P2 suche ich noch! Aber- sie ist noch kleiner als eine AX??? Kann ich mir ja kaum vorstellen! Den Griff rechnet ihr da wohl nicht mit, oder?

 

Filmmaterial?- Ich habe noch ein paar Kassetten, und außerdem meine "Füllvorrichtung".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...laufen wie... wie Nivea.

 

Auf die Idee, Creme als Schmierung zu verwenden bin ich noch nicht gekommen, genial! Als ich vor Jahren (Jahrzehnten!) mit dem Rad unterwegs war hab ich bei der Reparatur zur Schmierung meines Rücktritts Butter verwenden "müssen", Creme hatte ich keine dabei- sowas war ja verpöhnt! Aber mit dem Alter relativiert sich das... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, was ich schon mal erfolgreich rausgefunden habe: Zwei Lagen Malerkrepp um das Okular und endlich "hält" die Dioptrienverstellung vernünftig. Das ist schon mal ein großer Komfortgewinn.

 

Ich versuche gerade mal eine 514xl zu ersteigern, um aus ihr ein bisschen zu lernen... oder ggf. auch zu transplantieren. Die 18 fps Regelung ist mir immer noch ein Rätselm aber ich dringe Schicht für Schicht vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.