Zum Inhalt springen

Canon 310xl hacken


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

1) Sucherspiegel entfernen + 2) Potentiometer anpassen = 310 Super-XL ... ?

 

Das ist doch keine Spiegelreflexkamera die eh 100% Licht liefert ...

Da wird doch wohl das Licht für den Sucher durch ein Prisma abgezweigt ?

Dann müsste also dieses Prisma raus und dann verändert sich wohl einiges mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, Volker. Mal gucken, ob man da ran kommt -- ich fürchte nicht, werde aber nachgucken.

Ich glaube allerdings kaum, dass die kleine Ausspiegelung der 310xl mehr als 10% des Lichtes ausmacht. Man bedenke, wie winzig der Sucher ist.

 

Olaf: Die 310xl ist keine Bolex :)

 

bdv: Die YUV-BDV-Diskussion an sich ist ja interessant (wenn auch offenbar noch nicht zielfindend) -- aber magst Du einen eignen Thread dafür aufmachen? Nur, weil das hier eben nicht alle interessiert. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Durch einen Ausbau des Prismas, das die Canon 310 XL drin hat, verändern sich logischerweise auch die optischen Verhältnisse deutlich...

 

Siehe Bolex, bzw. Kern, wo sogar spezielle Linsen für die Kameras mit Prismen gebaut wurden. Nimmt man nun das Prisma aus der Canoan raus, stimmt zwar die Helligkeit, aber die Schärfeebene verschiebt sich ganz deutlich, sodass die Qualität der Linse am Arsch ist...

 

Das bisschen Lichtgewinn lohnt kaum, insbesonders nicht bei der kleinen Canon, die schon so die lichtstärkste Kamera am Markt ist...

 

Die Grösse des Sucherbildes ist nicht in direktem Zusammenhang mit dem Prisma, dies ist eine Frage der Vergrösserung des Okulars...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prisma der Canon ist sehr wohl kleiner als das der Bolex, klar doch. Die Bolex H8 hat ein viel zu grosses Prisma, da man kurzerhand das Prisma der H16 aus preislichen Gründen weiterbenutzt hat. Das ändert aber überhaupt nichts an der optischen Veränderung, die durch ein Prisma entstehen.

 

Ich könnte hier einen längeren Vortrag über Prismas und deren Eigenschaften halten, was aber letztlich niemandem helfen täte. Prismaausspiegelung jedwelcher Art funktioniert stets gleich, die optischen Veränderungen daraus ebenfalls. Daraus resultiert dann eben auch, dass eine Mattscheibe bei der Canon auch nicht so einfach einzubauen ist, das hängt nämlich ganz direkt mit dem Prisma zusammen...

 

Aber was solls, das sind technische Details, die weit über das übliche Amateurwissen hinausgehen und nicht wirklich interessieren...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr wirklich, die kleine 310 hat ein Prisma eingebaut?

 

Ich hätte eher auf halbdurchlässigen Spiegel getippt, im 45 Grad Winkel in den Linsenweg eingebaut. Und SOWAS aus der Kamera zu holen, sollte wohl eher einen optischen Qualitätsgewinn bringen.

 

Eine Anpassung des Potentiometers wäre, wenn man drüber nachdenkt, im Grunde auch nicht nötig. Erstmal wegen nicht zuviel unnötige Arbeit machen; und es soll ja die Version werden, wo es für eine "normale" 310 grenzwertig ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Egal, Ob Spiegel oder Prisma... eine optische Veränderung findet immer statt. Je dünner der Spiegel, umso weniger, ganz klar. Siehe Pathe, die haben bewusst ganz extrem dünne Spiegel drin, um eben die optische Veränderung so gering wie möglich zu halten. Die Pathe hat dafür wegen dieses dünnen Spiegels eben ganz andere Probleme...

 

An einem fest verbauten optischen System mit einem extrem lichtstarken Zoomobjektiv wie eben an der Canon 310 herumbasteln zu wollen, ist irgendwie sehr kontraproduktiv, da sich alles im Mikrometerbereich bewegt, was man am besten nicht verändert. Zumindest eines ist völlig klar: Besser kann es keinesfalls werden... schlechter allemal...

 

Ausgerechnet an der lichtstärksten Super-8 Kamera mit dem weltweit lichstärksten Scherben noch etwas mehr Licht herauskitzeln zu wollen, ist sehr gewagt... ist irgendwie so, wie einen von Hause auf extrem leistungsstarken Ferrari nochmals schneller machen zu wollen... irgendwie witzlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

die 310xl ist für das was sie kann eine prima Kamera, aber sie ist auch nicht ein Gerät, auf dessen optimalen Ab-Werk-Erhalt man allergrößten Wert legen muß.

 

Entweder funktioniert mein Ansatz, oder nicht... und wenn Du dabei eine 310 verschrottet hast, die ansonsten eh meist nur rumliegt: was soll´s? Dieses Modell gibt es en masse... Und überhaupt... In 10 Jahren gibt es eh kein Super 8 mehr, da ist doch ohnehin völlig egal, was wir jetzt mit dem Überangebot an Gebraucht - Kameras anstellen.

 

 

 

Und mal eben kurz off-topic:

 

Kann das sein, ex-Aaton ist schon wieder gesperrt? Au Mann... kommt noch ins Guiness-Buch *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Zum Teil gebe ich dir recht: Ein Canon mehr oder weniger ist für den Weltfrieden egal... also, zerlege mal so ein Teil, dann kannst du dich selber davon überzeugen, dass ein Prisma drin steckt... ich zerlege meine Canon sicher nicht, da ich es längst weiss, wie sie innen aussieht...

 

Am Rande bemerkt: Das Objektiv der 310er hat rein geometrisch eine Lichtstärkevon etwa ein 1:0,85... also echt ein Leckerbissen, wenn es denn so einfach ausbaubar und für andere Kameras nutzbar wäre...

 

Canon war bei dieser Kamera (der 310 XL...) sehr ehrlich, genauso wie bei der 1014 XL-S: Die angegebene Lichtstärke entspricht absolut dem, was schlussendlich auf den Film gelangt... das ist nicht so selbstverständlich, die meisten Anbieter haben da teilweise ganz massiv "beschissen"...

 

Auch Bolex hat diesen "Bschiss" eingebaut: Auf dem Kern steht z.B. 1:1,4. Dies gilt aber nur für das Objektiv selber, denn die Ausspiegelung für Sucher ist da nicht mitgerechnet... auf dem Film kommt dann nur Licht eines etwa 1:1,8 an... gilt für fast alle Wechselobjektivkameras... auch Pathe... nicht aber für Beaulieu, die hat immer volles Licht im sucher oder auf dem Film.... wenn man die Ausspiegelung für den Belichtungsmesser mal ausser Acht lässt...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Sucherbildgröße hinge nur an der Okularvergrößerung... heisst ein stärker vergrößerndes Okular aber nicht auch, dass das Bild dann dunkler werden würde? Die zu verteilende Lichtmenge ist ja die gleiche. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich denke, das ist der Grund für das winzige Sucherbild der 310xl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Hack-Idee: Die Umlaufblende ganz ausbauen. :) 360° Hellsektor! Macht bestimmt ein schön streifiges Bild.

 

:D

Und noch mehr Licht... man säge die Blätter für den Dunkelsektor ab (360° Hellsektor) und baue dann ein Getriebe ein, das die verbliebene Umlaufblendenachse doppelt so schnell drehen lässt (also zwei Umdrehungen pro Bild)... für 720° Hellsektor...

:D :D :D

 

ja, ich weiß schon, das bringt nichts... aber cool wärs doch ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da würden die Farben wieder zu warm werden. Dann sieht Provia/Velvia plötzlich aus wie "Kodak Elite Xcolor". *kicher*

 

(für den kleinen Blödsinn zwischendurch) :)

Ich schlage eine Version mit Schwungmasse und mehrstufiger Kurbelgangschaltung vor. Per Handkurbel und Gangschaltung bringt man eine Schwungmasse auf derart hohe Drehzahl, dass darin die mechanische Energie für den Transport einer gesamten Kassettenlänge gespeichert werden kann, (ähnlich wie in einem Federwerk). Die Schwungmasse rotiert möglichst reibungsfrei die gesamte Zeit. Nur wenn gefilmt wird, wird kinetische Energie abgezapft. Zusätzlicher Vorteil: die rotierende Schwungmasse wirkt als Bilstabilisator. Zwei von diesen Schwungmassen (eine auf x-Achse, eine auf y-Achse) und man hat eine "rocksteady" Cam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja auch Rasierer mit Schwungmotor -- nur konnte man sich da vor gyroskopischem Effekt kaum noch rasieren.

 

:D

 

Leider wäre eine 310xl mit 3-Achsen-Schwungmotor wohl relativ schwer. :)

 

Ach, die Z-Achse kommt ja auch noch dazu, aber dann kann man gar nicht mehr schwenken. Naja, wozu auch. Schwenken ist eh überbewertet. :D

Aber es geht ja sowieso nicht. Leider. Das wär auch zu schön (verrückt) gewesen. 20 Gramm Schwungmasse... 10.000 (oder 100.000? Wie weit kann man gehen?) UpM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.