Zum Inhalt springen

Leiht mir jemand einen Beaulieu 4008 Akku?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich erwarb neulich eine 4008 ZM2, an der mich eigentlich nur das Optivaron 6-66 interessierte. Die Kamera selbst möchte ich wieder verkaufen. Optisch sieht sie aus wie nie benutzt (wirklich keine Spur von Benutzung), allerdings ist der Akku hinüber. Vorm Verkauf würde ich sie schon gern einmal testen, nur ist für einen Testlauf so ein Wittner-Akku ein bisschen teuer...

 

Hat einer der Beaulieuisten hier vielleicht einen Zweitakku, den er mal ein paar Tage entbehren und mir geladen zuschicken könnte? Porto übernehme natürlich ich, ein Dankeschön gibt's dann mit dem Film zurück. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hoffe, zu verzeihst mir das Aufspringen auf dein Trittbrett:

 

Ich suche einen Akku für meine 2008! im humanen preisbereich :-)

Wenn du den Akku öffnest kannst Du Dir aus 6 Lady N Zellen mit Lötfahne einen Akku bauen. Geht sehr einfach.Alternativ auch 6 Varta spezial Akkus vom Typ V450HR geht auch. Du hast dann auch erheblich mehr Kapazität als mit dem Orginal NiCd.

 

Gruß

Marwan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir höchstens das Federwerk meiner Bolex ausleihen... mit angehängtem Fahrraddynamo, da kommt dann sicher auch Strom raus... *smile

 

Spass beiseite: Im Flugmodellbereich nutzen wir Lithium Polymer Zellen. Eine Zelle hat eine Spannung von 3,7 Volt, das ergibt bei zwei also 7,4 Volt, das sollte doch auch gehen. Unsere Flugakkus gelten als die leistungsfähigsten Akkus, die der Markt heute zu bieten hat, daneben sind NiCd oder NiMh Zellen direkt leere Flaschen.

Separates Akkugehäuse in der Grösse einer Zigarettenschachtel mit einer Kabelverbindung zur Kamera, dann hat man Strom für einen ganzen Urlaub...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann hier die Polung der Zentrale Kontakt ist + der 2. Kontakt von der Mitte aus gesehen -3.6 V und der äußere -7.2V.

 

Den Beli Kontakt brauchst nicht unbedingt der steuert nur die Automatische Blende es geht auch nur mit dem 7.2V Kontakt musst halt manuell regeln.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

ist der Akku denn wirklich 100% kaputt? Häng' die Kamera mal mit Akku ans Netz, etwas warten, Auslöser drücken. Nach meiner Erfahrung läuft die Kamera dann manchmal doch noch.

Das Wort "Kiste" für den formschönen, kurvigen Body der 4008 ignoriere ich mal ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage, lieber S8ler: WO hänge ich sie denn ans Netz? Ich habe nur die Kamera mit Optivaron bekommen, ohne Kabel, ohne Tasche, ohne Anleitung. Passte mir, weil ich ja nur die Linse wollte.

Hinten neben dem Sucherokular sind vier Klinkenbuchsen, oben eine 3,5mm, darunter eine 2,5mm und unten noch mal zwei Stück mit 2,5mm. Ist es eine davon?

 

Und gut, ich werde nie wieder "Kiste" sagen. C'est une boîte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, ganz oben neben dem Okular, rechts.

 

Ooops, jetzt sehe ich erst den französischen Nachtrag... das macht es nicht besser..., die 4008 ... c'est une déesse. Fin ;-)

 

Aber halt: Du kannst natürlich keine 230Volt in die Kamera jagen, Dir fehlt anscheinend das Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladetechnisch bin ich recht gut bestückt, ich versuch den Akku jetzt mal "fliegend" wieder zum Leben zu erwecken. Ist aber tiefst entladen mit negativer Zellenspannung.

 

http://www.bondy.de/beaulieu/4008battery.html reizt mich jetzt ja schon... aber nein, ich hab genug andere Baustellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladetechnisch bin ich recht gut bestückt, ich versuch den Akku jetzt mal "fliegend" wieder zum Leben zu erwecken. Ist aber tiefst entladen mit negativer Zellenspannung.

 

http://www.bondy.de/...008battery.html reizt mich jetzt ja schon... aber nein, ich hab genug andere Baustellen. :)

 

Leider gibts die Zellen nicht mehr bei Conrad du musst wohl oder übel auf andere ausweichen. Die Varta V450HR passen genau oder wie gesagt die lady Zellen. Wenn man mit nem Lötkolben gut umgehen kann ist das flott erledigt.

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku ist hinüber, und zwar komplett. Da fliesst kein µA an Ladestrom mehr.

 

Aber am Labornetzteil schnurrt sie schon sehr schön. Ich kann verstehen, dass diese Kamera fasziniert! Und so verlockend es ist -- ich habe mehr als genug Schätze. Die 4002 ist eine Dame, die will Liebe und Wartung und Pflege, die lässt man nicht in der Schublade warten, um dann mit einer Bolex DS8, der Logmar oder anderen auszugehen.

 

Mal sehen, vielelicht recelle ich den Akku noch, aber an sich warten hier so viele andere Bastelprojekte... Und ob ich die 36€ für sechs V450HR beim Verkauf wieder rauskriege, weiss auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ich würde den originalen Batteriebehälter bloss als Adapter für eine externe Stromquelle nutzen, also lediglich einen Stecker dranbauen, an dem dann jede Stromquelle per Kabel angesteckt werden kann. Mag etwas umständlich klingen, lässt dafür aber alle Freiheiten.

 

Als Lipo kann man dann alles nehmen, was zwei Zellen hat, egal, ob klein und handlich bis etwa 1000mAh oder aber grosszügig bis über 6000mAh. So kann die Stromquelle dann auch immer in der Tasche bleiben, damit sie nicht kalt bekommt. Ein passendes Akkugehäuse im Design der "runden Kiste" ist dann Sache jedes einzelnen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.