Zum Inhalt springen

Leiht mir jemand einen Beaulieu 4008 Akku?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo Friedemann,

 

Ich würde den originalen Batteriebehälter bloss als Adapter für eine externe Stromquelle nutzen, also lediglich einen Stecker dranbauen, an dem dann jede Stromquelle per Kabel angesteckt werden kann. Mag etwas umständlich klingen, lässt dafür aber alle Freiheiten.

 

Als Lipo kann man dann alles nehmen, was zwei Zellen hat, egal, ob klein und handlich bis etwa 1000mAh oder aber grosszügig bis über 6000mAh. So kann die Stromquelle dann auch immer in der Tasche bleiben, damit sie nicht kalt bekommt. Ein passendes Akkugehäuse im Design der "runden Kiste" ist dann Sache jedes einzelnen...

 

Rudolf

 

Klar ist schon kapazitätsmässig eine super Lösung aber aus praktischen Erwägungen vor allem wenn man mit der Kamera viel reist wie ich es mache ehr nachteilig. Man bleibt irgendwo hängen usw.... Wir haben ja schon unter einer anderen Überschrift drüber geplaudert das es ehr selten ist das man mit 1000m Super8 Film Heim kommt. Die Kapazitäten die einfache NiMh Akkus liefern sind mehr als ausreichend. Der alte NiCd Originalakku hatte glaube ich gerade mal 250mAh. Der von mir zusammenglötete Satz hat 2400mAh. Bei einem Modellflugzeug denke ich kann es gar nicht genug sein, denn das fällt vom Himmel wenn alle ist aber die Beaulieu bleibt einfach stehen und davor merkt man das auch wenn der Akku in die Knie geht bevor es kritisch wird. Ich habe jedenfalls nie Probleme damit gehabt.

 

Einen Tip noch solltest Du Dir einen solchen potenten Akku bauen, lade den besser ausserhalb der Kamera denn das Original Ladegerät hatte einen Ladestrom von gerade mal 30mA gehabt. Die Kamera fängt an zu rauchen wenn Du ein modernes Schnelladegerät anschliessen solltest und mit dem alten Lader wirst du wohl Wochen brauchen und die Akkus voll zu bekommen.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marwan, du hast schon recht, für normale und durchschnittliche Filmmengen ist ein in der Kamera befindlicher Akku schlauer, aber mir gehen die mindestens 20 Kassetten, die ich damlas im Urlaub durch die Kamera geschickt habe, nicht aus dem Kopf... Ich konnte damals nie genug vom auf den Auslöser drücken bekommen, irgendwie war ich wohl etwas süchtig nach dem Surren einer Kamera...

 

Ach ja: Ein Flugmodell fällt nicht so einfach vom Himmel, wenn der Akku leer ist... das Teil gleitet sanft nach unten... aber es kommt sehr selten vor, dass mal ein Akku leerläuft, wir Modellbauer haben das im Griff... und wissen, wann es Zeit zum landen ist... *smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss Rudolf, rate mal was ich so als 15 jähriger gebastelt habe ;-) , damals zwar mit OS Verbrennermotoren. Da war es ehr so das der Akku für die Servos und den Empfänger lebenswichtig war. Die alten NiCd, was anderes gabs zu meiner Zeit nicht, waren da schon etwas problematischer. Zurück zur Beaulieu ich bin mir sicher 20 Kassetten bekomme ich mit meinem Akkupack mit der Beaulieu durchgezogen..

 

Gruß

 

marwan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marwan,

 

Wieviele Kassetten so eine französische "runde Kiste" mit einer Akkuladung durchzieht, weiss ich nicht, da ich selber nie eine elekrische Baeaulieu hatte, meine hatte ein Federwerk, war noch Normal-8 und hiess MR-8...

 

Rudolf

 

Beaulieu gab an das man mit dem orginal 250 mAh NiCd Akku nach 14 stündiger Ladezeit genug Kapazität hat um 7-10 Filme bei 18fps zu belichten. Aktuelle NiMh Ladyzellen haben jeweils ca 400mAh. Ein Satz von 6 hätte demnach 2400 mAh. Bis dato hatte ich immer das Problem das mir vor dem Akku die Filme ausgegangen sind aber ich denke 20 sind sicher drin und man kann auch schön und lustig elektrisch zoomen ohne sich gedanken zu machen ;-)

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beaulieu gab an das man mit dem orginal 250 mAh NiCd Akku nach 14 stündiger Ladezeit genug Kapazität hat um 7-10 Filme bei 18fps zu belichten. Aktuelle NiMh Ladyzellen haben jeweils ca 400mAh. Ein Satz von 6 hätte demnach 2400 mAh. Bis dato hatte ich immer das Problem das mir vor dem Akku die Filme ausgegangen sind aber ich denke 20 sind sicher drin und man kann auch schön und lustig elektrisch zoomen ohne sich gedanken zu machen ;-)

 

Gruß

 

Marwan

Deine Rechnung stimmt so leider nicht. Die Ladyzellen haben 1.2V und du brauchst 6 Stück um auf 7.2V zu kommen durch Reihenschaltung. Die Kapazität ( 400mAh) bleibt dabei gleich. Leider. Wenn du 2400mAh haben möchtest, mußt du die Zellen parallel schalten, dann bleibt's aber bei den 1.2V.

Übrigens die Emmerich Zellen bei Conrad werden mit 500mAh angegeben, was nach meiner Erfahrung recht gut stimmt.

Leider passt in das orginale Beaulieu Akkugehäuse kein ordenticher moderner Akku, der Vorschlag, externen Akku mit Kabel an den Batteriebehälter anschließen ist die beste Lösung. Dann kann man ordentliche Akkus reinpacken und ist die Sorge des Ladens für eine Weile los.

Gruß Harald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rechnung stimmt so leider nicht. Die Ladyzellen haben 1.2V und du brauchst 6 Stück um auf 7.2V zu kommen durch Reihenschaltung. Die Kapazität ( 400mAh) bleibt dabei gleich. Leider. Wenn du 2400mAh haben möchtest, mußt du die Zellen parallel schalten, dann bleibt's aber bei den 1.2V.

Übrigens die Emmerich Zellen bei Conrad werden mit 500mAh angegeben, was nach meiner Erfahrung recht gut stimmt.

Leider passt in das orginale Beaulieu Akkugehäuse kein ordenticher moderner Akku, der Vorschlag, externen Akku mit Kabel an den Batteriebehälter anschließen ist die beste Lösung. Dann kann man ordentliche Akkus reinpacken und ist die Sorge des Ladens für eine Weile los.

Gruß Harald

 

Hallo Harald,

 

das war ein mächtiger patzer von mir :cry: und natürlich hast Du recht was die Kapazität betrifft......hatte auch noch Physik Leistungskurs....aber Abi ist zu lange her, da verzapft man dann mal schnell so einen Blödsinn, sorry!

 

Ich kann aber trotzdem sagen das ich noch nie Probleme mit den Akkus bekommen habe. Die Kosten für den Umbau sind auch so gering das man da Locker 2-3 Akkus sich zusammenlöten kann. Vom technischen Standpunkt ist das mit dem externen Pack absolut richtig aber ich finde es einfach unpraktisch.

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach Klaus & Co, Ihr hattet so recht.

Jetzt hat mir der Schokoprinz seinen Akku geliehen und ich hab sie rauf- und runter getestet... und sie läuft offenbar perfekt. Sieht auch aus wie neu und unbenutzt. Und mit so einer Kern-Festbrennweite vorne drauf ist sie ja sogar richtig schön handlich!

 

Nein, ich kann mich wohl kaum davon trennen. Zumal ich ja auch noch keine Kamera habe, die 70 fps kann. Das ist doch ein total überzeugender Grund, sie zu behalten, oder? :)

 

Hach. <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es wäre alles viel einfacher, hätten die Franzosen ihrer Boliö ein vernünftig geformtes Akkuteil spendiert....

 

So ein rundes Teil widerspricht jeglicher Logik, da hat das Design vor der Funktion gestanden...

wie auch sonst an vielen Stellen dieser Kamera... (Handgriff mit Stativauflage der besonders geilen Art... z.B....)

 

Für mich ein schreckliches Gerät... (Gottseidank habe ich keines dieser Dinger...)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Wenn du schon die DS als Vergleich ranziehst:

 

Mein Bruder und ich hatten damals eine kleine Hinterhofgarage, frei nach dem Motto "Reaparaturen aller Art"...

 

Da stand dann ein Schild oben an unserer Türe: "Reparaturen aller Art, aber bitte keine Citroen"

 

Das waren schon damals Schwarten der besonderen Art, wenn ich bloss an die Luftfederung denke... die war dermassen toll, dass sie inzwischen von fast allen anderen Autoherstellen übernommen wurde... oder so... *fiesgrins

 

Was kommt eigentlich aus Frankreich, was Hand und Fuss hat...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bloss an die Luftfederung denke... die war dermassen toll, dass sie inzwischen von fast allen anderen Autoherstellen übernommen wurde... oder so...

 

nun ja -der Mercedes 600 und später das Top-S-Klasse-Modell 450SEL 6.9 - die damals wohl besten Autos der Welt- hatten auch Luftfederung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Friedemann, bleibt die "Madame" bei Dir ?

 

Die Franzosen haben halt' gerne ihre eigenen Lösungena la francaise. Das sieht man an der Gehäuseform. Was ich als Konstrukteur gänzlich anders gemacht hätte: ich hätte statt des Akkus eine Lösung mt den 1,5 Volt Standardbatterien im Handgriff gewählt.

 

Da meinen Sohnemann (8 Jahre) das Flimmern im Bild stört und da er sie nicht so gut halten kann fimen wir derzeit ehr mit den Nizo Silberlingen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.