Zum Inhalt springen

BNC(R) mount - Details


Mich

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

man findet ja hin und wieder Objektive mit BNCR Anschluss, die trotz 'R' und Reflex-Objektiv hinter dem Bajonett-Ring so lang sind und in die Kamera hineinragen, dass sie auf den meisten Spiegelreflex-Kameras mit BNCR Fassung nicht mehr passen.

Gerade die Housings von Ceco haben oft das 'Problem'.

 

Für welche Kameras waren diese Optiken gedacht ? Eventuell doch nur für non-Reflex Kameras oder 'Rack-Over' (lustiges Wort) ? (als 'späte', neuere Objektive etc)

 

Weiß jemand hierüber Bescheid ? Ich hab zwar eine Ahnung, wie es sein könnte, bin mir aber nicht sicher . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf:

 

Exotisch eigentlich gar nicht - schalte mal im Fernsehen alle Programme durch. Mit großer Wahrscheinlichkeit erwischt man immer irgendwo eine Aufnahme, die mit einem BNCR-Objektiv gemacht wurde :razz: Die Filme aus den 60ern-80ern aus den USA zum großen Teil . . .

 

@Klaus Peter:

 

Stimmt.

 

Was war eigentlich der Nachteil von BNCR ? Das extrem große Auflagemaß und evt. auch die schwierige Konstruktion der Optiken ?

 

 

Mich

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inkompatibilität zu BNC-Steckern ... :D (aua!)

 

Ja, zu BNC Steckern sind sie nicht kompaltibel. :razz:

 

Aber im Ernst:

Zu BNC Objektiven, genauer gesagt zu BNC-Kameras aber schon. BNCR Optiken an BNC-Ausrüstung zu verwenden, das geht. Umgekehrt aber (natürlich) nicht ! ;-)

BNCR Objektive sind im Prinzip genau so wie BNC Objektive, nur dass sie 'kürzer' sind, also nicht nach hinten über dem Bajonett-Ring überstehen und so Platz für den Reflex-Spiegel lassen. Das gelingt u.a. durch 'Retro-Objektive', bei kürzeren Brennweiten in erster Linie . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf:

 

Exotisch eigentlich gar nicht - schalte mal im Fernsehen alle Programme durch. Mit großer Wahrscheinlichkeit erwischt man immer irgendwo eine Aufnahme, die mit einem BNCR-Objektiv

gemacht wurde :razz: Die Filme aus den 60ern-80ern aus den USA zum großen Teil . . .

 

@Klaus Peter:

 

Stimmt.

 

Was war eigentlich der Nachteil von BNCR ? Das extrem große Auflagemaß und evt. auch die schwierige Konstruktion der Optiken ?

 

 

Mich

 

 

Mich

 

Eigentlich fing es an als ARRI von der Bajonettfasung überging zur PL-Fassung. Diese ist übrigens

sehr nahe an der BNCR angelehnt. Ein Unterschied in der Handhabung ist, das man die Optik in

allen 90 Grad Positionen einsetzen kann, während die BNCR nur eine Nute im Flansch hat. um in

den Positionspin einzurasten. Die vier 90 Grad Nuten geben dem Focuspuller dieMöglichkeit,

das Objektiv so zu positionieren, daß er die Skalen nicht nur von oben einsehen kann.

Je nach Bedarf kann er so auch von unten oder seitlich die Kontrolle halten.

Ein anderer Aspekt war wahrscheinlich die moderneren, auch immer kurzbrennweitigeren Objektiven

und vielleicht auch eine eigene Norm gegen die Konkurrenz zu setzten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber mal Schluss mit lustig: Wenn ich mir einen Film ansehe, wo auch immer, was kümmert es mich, welchen Objektivanschluss man da benutzt hat... Soooo "Filmgeil" bin ich nun auch wieder nicht...

"Lenses and Cameras by Panavision" habe ich zwar schon oft gelesen, aber was mir hängengeblieben ist, ist einzig...Wow, das sind tolle Geräte und Objektive... aber mit welchem Bayonett oder Gewinde so eine Linse an die Kamera gepappt wurde hat mich echt nie im geringsten gekümmert...

 

Also weiss ich auch keine Details zu Pana oder Mitchell, ausser allenfalls dem Transportmechanismus der Mitchell, der mich daher fasziniert, weil er einfach der absolut beste ist. Ich bin gelernter Mechaniker, also muss mich sowas (am Rande...) interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, erzähl mir keine Storys, ich würde es wissen, wenn es sowas gäbe...

 

Es sei denn, das "normale" Bolex Bayonett ist irgendiw mit BNC verwandt, ich kenne es aber eben bloss als Bolex Bayonett... aber Cmount ist mir doch lieber... das passt zu meinen Bolexen... *smile

 

Man stelle sich mal einen Dreierrevolver mit dem grossen BNC Anschluss vor... *brüll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicher nichts gegen diesen BNC Anschluss, bloss eben, ich kenne ihn nicht, vermisse ihn nicht und brauche ihn auch nicht...

 

Von daher also meine totale Unkenntnis und auch mein völliges Desinteresse an diesem Anschluss... so simpel sehe ich das... *smile

 

Es gibt auch sonst noch so einiges auf dieser Welt, was ich nicht kenne, aber auch nicht vermisse, eben, weil ich es nicht brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf

Komm, erzähl mir keine Storys, ich würde es wissen, wenn es sowas gäbe...

 

Es sei denn, das "normale" Bolex Bayonett ist irgendiw mit BNC verwandt, ich kenne es aber eben bloss als Bolex Bayonett... aber Cmount ist mir doch lieber... das passt zu meinen Bolexen... *smile

 

Man stelle sich mal einen Dreierrevolver mit dem grossen BNC Anschluss vor... *brüll

 

Hallo Rudolf,

 

meine Bolex hat ein BNCR !! Oder besser gesagt, ich habe sie dahin gebracht, dass sie einen hat. Ich glaube, meine ist die erste und einzige auf der ganzen Welt !

 

Was sollte ich denn machen ? Zuerst hatte ich BNC Objektive, dann wollte ich eine Federwerkkamera, klein, leicht, handlich, Batterie-unabhängig und von präziser Schweizer Qualität ! Das war dann die Bolex !

 

Du wirst es nicht glauben, aber es ist so ! Ich stelle hier mal ein Foto rein, so lächerlich sieht das gar nicht aus . . . .

 

Mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bolex mit BNC-Anschluß ist Quatsch, sofern man noch ein letztes Weniges auf Namen und Begriffe gibt.

 

Eine Bolex ist eine für den Export bestimmte Federwerkkamera für beidseitig perforierten 16-mm-Film, hergestellt von der Aktiengesellschaft Bol, Genf. Der Ausdruck ist von Rolex abgeschaut. Dort steckt das griechische Roloi drin (ρολόι = Uhr).

 

Was landläufig als Bolex angesprochen wird, sind Paillard-Bolex-Geräte. Mit Ausnahmen sind die H-16-, H-9- und H-8-Kameras mit diesen beiden Worten beschriftet, und zwar direkt aufs Kunstleder gedruckt. Ab 1938 stehen »Paillard« und »Bolex« auf einem Messingplättchen, das ans Gehäuse geschraubt ist. Später sind es angeklebte eloxierte Aluminiumschildchen.

 

Die so genannte Digital Bolex 16 hat mit Bogopolsky oder mit Paillard nichts zu tun. Diese Leute haben bloß bei der Nach-Eumig-Firma angefragt, ob sie das Wort Bolex auf ihre Video-Kamera machen dürfen, und Üeter hat Ja gesagt. Klassischer Fall von Hochstapelei. Die heutige Bolex International verliert nichts, gewinnt eventuell wieder etwas Bekanntheit. So weit mir bekannt, ist die Marke mit dem stilisierten Handschrift-Bolex erloschen. Die aktuelle Handelsmarke enthält zwar dieselben Buchstaben, ist jedoch die seit 1970 in längsgezogenen Großbuchstaben gesetzte.

 

Es ist wie beim Volkswagen. Der Werbespruch geht: Das Auto, aber die Wahrheit ist: die Nazi-Schüssel. Anfänglich hieß er Kraft-durch-Freude-Wagen. Auf der anderen Seite der Audi. Klingt edel lateinisch, ist aber nichts anderes als versuchte Latinisierung von Horch. So hieß einer der Beteiligten. Es geht aber noch krasser: Škoda. Die Aussprache ist Schkoda, die Bedeutung: Schaden.

 

Wie kann man die Objektivhalterung der Mitchell Blimped Newsreel Camera, ob Reflex oder nicht, mit Bolex in Verbindung bringen? Das eine ist eine Berufskamera für 35-mm-Film, das andere eine Amateurkamera für Schmalfilm. Irgendwie verliert sich das für mich in den Wolken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bolex mit BNC-Anschluß ist Quatsch, sofern man noch ein letztes Weniges auf Namen und Begriffe gibt

 

Stimmt, da hast Du vollkommen Recht ! Ich verstehe auch nicht, wie man sowas machen kann . . .

 

 

Noch schlimmer: Was denken sich eigentlich Leute, die Adapter von PL-mount an Bolex Bajonett oder c-mount herstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unser lieber Mich... der kennt sich aus mit Linsen und deren Anschlüssen... und deren Farbcharakter... *smile

 

Dass er aber gleich ganze Kameras auf irgendwelche anderen Anschlüsse umbaut, das wusste ich noch nicht... ist aber interessant, zeugt von Konsequenz und Ernsthaftigkeit, wenn man seine Lieblingslinse dadurch nutzen kann... also, Hut ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon:

 

Kannst du mir mal erklären, wie man bei C-Mount auf 17,52mm Auflagemass gekommen ist...?

Ich kann rechnen, soviel ich will, ich bringe dieses Mass in keinen direkten Zusammenhang mit dem Zoll bzw. Inchmass...

 

Der Gewindedurchmesser ist völlig logisch, aber eben, das Auflagemass...

 

*muss mich unbedingt in die letzten Geheimnisse von C-Mount einlesen... sonst erwischt mich der Mich noch mit offenem Hosenstall... *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, damals sass ich im Restaurant immer gerne mit dem Rücken zur Wand... man hat ja nie gewusst, wann die Polizei wieder mal unerwartet reinstürmt und nach einem coolen Hund sucht... oder so... *lach Ach, waren das herrliche Zeiten, da hat man noch richtig gespürt, dass man lebt... nicht so wie heute, wo man es nie so richtig weiss... ob man noch lebt oder man bloss noch gelebt wird... *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.