Zum Inhalt springen

Bildstrich Einstellung


api

Empfohlene Beiträge

Stelle bei meinem Normal 8 Projektor fest, dass die Bildstrichverstellung bald am unteren Ende der Einstellbarkeit angekommen ist. Ich hab da in eine Richtung nur noch wenig Einstellreserve. Was kann man da machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bildstrichverstellung erfolgt je nach Projektor in zwei Varianten:

die Primitivste -zB bei alten Ozaphan- bzw Norisprojektoren: an einem Schiebehebel wird das Bildfensterein wenig nach oben oder unten verschoben.

Die andere Variante (wohl weitgehendst verbreitet): der Transportgreifer wird durch drehen an Knopf in einem bestimmten Radius hoch bzw runter geschoben -häufig gibt es am Drehknopf eine Position, die die Normalstellung zu erkennen gibt -zB durch leichtes Einrasten oder gar Markierung.

Sollte dies im Extremfall nicht ausreichen, wurde der Film mit einer nicht ganz normgerechten Kamera aufgenommen -vielleicht spielt auch Filmschrumpfung eine Rolle.

Ggfs mal anderen Projektor probieren -meine Favoriten für Normalacht: Bauer T 10 Serie sowie Bolex M 8 als Handeinfädler bzw Eumig 6001 bzw 610 D (Zweiformat)

Viel Erfolg, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Strich unten im Bild bleibt, reicht der Greiferhub nicht mehr aus - was bei mir in 2 von 2 Fällen auf Nocken/Läuferverschleiß zurückzuführen war.

Machen kann man dann meist nichts Sinnvolles mehr mit dem Projektor - je nach Preislage. Also möglichst die letzten Tage nochmal gut schmieren, um das Unvermeidliche noch etwas aufzuschieben. ;-)

 

Irrtum vorbehalten, da Projektortyp unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn der Strich unten im Bild bleibt, reicht der Greiferhub nicht mehr aus - was bei mir in 2 von 2 Fällen auf Nocken/Läuferverschleiß zurückzuführen war.

Machen kann man dann meist nichts Sinnvolles mehr mit dem Projektor - je nach Preislage. Also möglichst die letzten Tage nochmal gut schmieren, um das Unvermeidliche noch etwas aufzuschieben. Irrtum vorbehalten, da Projektortyp unbekannt.

...also bei meinem auf N8 umgebauten Bauer525 ist da ein weisser Nocken auf der Antriebswelle, der den Greifer antreibt. Mein Projektor hat erst ziemlich wenige Stunden. Hab ich mal als fast ungebrauchter Glücksfall von einem Bekannten gekauft und fachmännisch auf N8 umbauen lassen.

 

Muss ich jetzt tatsächlich annehmen, dass da bereits nach 30'000 Meter Film der Nocken verschlissen ist. Das kann doch nicht sein. Kann man da nicht am Greifer etwas nachjustieren oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

wenn der Projektor von S8 auf N8 umgebaut wurde, ist es verständlich, dass es Probleme mit dem Bildstrich gibt: das Superacht-Bildfenster ist ja größer als N 8; also benötigt man keinen sein großen Hub zum Verstellen des Bildstrichs. Dieser Punkt wurde beim Umbau offensichtlich nicht beachtet.

Ernst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

wenn der Projektor von S8 auf N8 umgebaut wurde, ist es verständlich, dass es Probleme mit dem Bildstrich gibt: das Superacht-Bildfenster ist ja größer als N 8; also benötigt man keinen sein großen Hub zum Verstellen des Bildstrichs. Dieser Punkt wurde beim Umbau offensichtlich nicht beachtet.

Ernst

danke Ernst... leider verstehe ich deine Aussage nicht ganz. Die Fenstergrösse ist mir schon klar... aber der Zusammenhang mit dem Bildstrich ... kannst du mir den noch genauer erläutern? Der Umbau wurde vor 2 Jahren von einer erfahrenen Fachwerkstatt für teures Geld gemacht. Und das lief ja mal alles ohne Probleme. Soviel ich weiss wurde auch die Filmbühne ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

bin kein Techniker, mir kam das nur in den Sinn, weil Du das mit dem Umbau erwähnt hattest. Bei einem großen Bildfenster muss man an dem Hebel ja weniger drehen, um den Strich zu regulieren. Wenn dieses verstellbare Projektorteil nicht modifiziert wurde, benötigt nach meinem physikalischen Verständnis das kleine N8-Bildfenster doch mehr Spiel im Greiferbereich (zum Verschieben des Filmes) als das Super8-Bild. So stelle ich mir das ganz simpel vor.

Frage deswegen doch mal bei Deiner Modifikationswerkstatt nach.

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bildfenster sitzt bei N8 an anderer Stelle als bei S8, das liegt daran, dass die Perforation einmal zwischen der Perfo und ein andermal auf der Perfo sitzt. Wurde hier der Nocken nicht angepasst, ist dies der Regelfall, der bei Dir nun auftritt.

 

Frage: warum lässt man einen S8er auf N8 umbauen, wenn es doch genug gepflegte N8 Geräte, auch mit Halogenlampe zu billigpreisen zu Kaufen gibt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mich dann mal an die Werkstatt wenden. Dieser Umbau lief zwei Jahre ohne Probleme und scheint jetzt abgenutzt zu sein. Solls ja geben :-))

 

...und zur Frage warum einen Umbau wenn es doch sooo viiiele gute N8 alternativen gäbe. Ich will eben genau diesen Projektor und keinen anderen. Den hab ich mir so machen lassen. Von den Alternativen hab ich nämlich noch etwa 3 Stk. auf Halde... z.B. von der guten Marke Eumig... allesamt ziemlich verbraucht... aber nicht etwa im Bildfensterbereich, sondern bei den ach so tollen Antriebsprinzipien aus der Vergangenheit, wo alles vor sich hinbröselt, schon nur beim Zuschauen. Weil anno dazumal die meisten Hersteller keine Ahnung von Kunstoffen & Co hatten, aber sie wurden trotzdem munter eingesetzt. Geruch und schnelle Halbwertszeit waren die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also bei meinem auf N8 umgebauten Bauer525 ist da ein weisser Nocken auf der Antriebswelle, der den Greifer antreibt. Mein Projektor hat erst ziemlich wenige Stunden. Hab ich mal als fast ungebrauchter Glücksfall von einem Bekannten gekauft und fachmännisch auf N8 umbauen lassen.

 

Muss ich jetzt tatsächlich annehmen, dass da bereits nach 30'000 Meter Film der Nocken verschlissen ist. Das kann doch nicht sein. Kann man da nicht am Greifer etwas nachjustieren oder ähnliches?

 

Wenn, dann betrifft es eher den 'Läufer' - so nenne ich den Punkt des Greifer-Arms, der auf der Nockenscheibe läuft.

Siehe Schadensbild bei mir: http://www.filmvorfu...ge__hl__greifer

Der Nocken selbst wird ja 'nur' einmal pro Umdrehung berührt, der Läufer schleift permanent. Beides ist beim Bauer aus Plastik.

 

Nachjustierung des Einstellbereichs ist beim Serien-Bauer nicht vorgesehen.

Beim kleinen Noris auch nicht, den es kürzlich leider auch erwischt hat - trotz Nocken aus Metall.

 

Es kann scheinbar sehr schnell gehen, wenn man einen Projektor nach Jahrzehnten mit verharzter Schmierung mal wieder in Betrieb nimmt. Ich hatte - dokumentiert durch Abfilmen - eine deutliche Abnutzung schon nach 2000m Film - bevor ich auf die Idee kam, den Schmierfilz aufzufrischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann scheinbar sehr schnell gehen, wenn man einen Projektor nach Jahrzehnten mit verharzter Schmierung mal wieder in Betrieb nimmt. Ich hatte - dokumentiert durch Abfilmen - eine deutliche Abnutzung schon nach 2000m Film - bevor ich auf die Idee kam, den Schmierfilz aufzufrischen.

Ja in der Tat das wird es wohl sein. Der Bauer war zwar topzustand aber halt trotzdem alt. Stand wohl einige Zeit und trotz des guten Schmierens ware er wohl ziemlich unter Last. Schätze dass ich den Apparat zum auswechseln des Greifers bringen muss. Das trau ich mir selbst nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.