Zum Inhalt springen

Der Formatevergleichsthread beim Filmpreis


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

hier ist er - einer hat ihn angemahnt und der boshafte Gedanke das zu machen kam mir sofort. Der Hintergrund ist die Debatte mit einem Schmalfilmer aus dem Forum der "es unmöglich von mir findet mal bei 16mm zuzustimmen, dann wieder einen Rückzieher zu machen usw."..."was für ein Hin und Her" (so sein "post"). Ich hab daraufhin dann nochmal gerechnet....

In die Berechnung (nur grob, wers fein will soll das machen es ändert nicht viel)einbezogen wurden Wittner Filme. Ausdrücklich der Avichrome nur bei 16mm. Einbezogen wurde Andec Entwicklung. Beispiel Super-8: Wittners Entwicklung kostet pro Film satte 10 Euro mehr. Wer das machen will der soll.

Ich vergleiche wieder 30 Minuten Spielzeit (120m Super-8 oder 240m 9,5mm bzw.16mm).

Super-8 ca.415 Euro

Single-8 ca. 390 Euro

DS-8 (30m Spulen) ca. 350 Euro

DS-8 (7,5m Spule) ca. 390 Euro

9,5mm 456 Euro

16mm (Einzelrolle zu 732m heruntergerechnet, kein Staffelpreis!) ca. 482 Euro (die Konfektionierung hat der Kunde zu machen).

Fazit: Im Vergleich (kleinere zu größeren Formaten) fällt der hohe Preis der kleineren Formate auf. Auch bei DS-8. Da ist Single-8 sogar "relativ günstig".

*Für mich* bedeutet das: Ich bewege mich seit Jahren mit 9,5mmm preislich am oberen Limit. Das ist mir bewußt. Wenns da mal nach oben geht ist Schluß. Dann wird nach unten ausgewichen. Wie jeder sehen kann ist der Spielraum gering (DS-8, etc.).

Im Klartext: Irgendwann ist (für mich persönlich) der Ofen aus.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche wieder 30 Minuten Spielzeit (120m Super-8 oder 240m 9,5mm bzw.16mm)

 

Bei 18 B/s => 120m / S8 => Maximal nur 26 Minuten !

 

Du musst also noch eine S8 Kassette für diesen Vergleich addieren ;-)

 

Ich filme allerdings mit hochwertigem 16mm Material nicht mit 18 B/s sondern 24 B/s

Das hat auch noch den Vorteil von ca. 1/2 Blende Gewinn bezüglich der Empfindlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei 18 B/s => 120m / S8 => Maximal nur 26 Minuten !

 

Du musst also noch eine S8 Kassette für diesen Vergleich addieren ;-)

 

Ich filme allerdings mit hochwertigem 16mm Material nicht mit 18 B/s sondern 24 B/s

Das hat auch noch den Vorteil von ca. 1/2 Blende Gewinn bezüglich der Empfindlichkeit

 

Hallo Olaf,

der Thread ist auch als "Botschaft" an Deine Adresse gedacht. Offenbar stehen wir in verschiedenen Lagern. Du filmst mit "hochwertigem 16mm Material" mit 24 B/sec. Ich bin mit 456 Euro bei 9,5mm am oberen Limit. Die Versuchung ist groß, ich würde auch gern 16mm. Ich seh aber nicht ein warum ich mich dorthin begeben soll wo die Luft noch dünner ist....

Ich hab schon den Urlaub nach hinten verschoben. Calella hab ich beerdigt - es mangelt am Gelde.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar stehen wir in verschiedenen Lagern.

 

Das würde ich so nicht sehen. Ihr steht beide, mit uns allen, im Lager der Schmalfilmer. Ihr habt nur unterschiedliche Schwerpunkte, Vorlieben, Talente und sicher auch unterschiedliche Budgets und Limits.

 

Wir schreiben alle in diesem Forum, weil wir etwas gemeinsam haben, nämlich Spaß am analogen Schmalfilm. Oder nicht? Wenn wir uns darauf fokussieren können - jedenfalls solange es noch Schmalfilm gibt -, dann wird der Dialog auch wieder entspannter ... ;-)

 

Es ist Wochenende, die Sonne lacht, carpe diem!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 18 B/s => 120m / S8 => Maximal nur 26 Minuten !

Du musst also noch eine S8 Kassette plus Entwicklung für diesen Vergleich addieren ...

Bitte nicht ablenken ... bitte korrigiere dahingehend deine Berechnungen ...

 

Ich filme auch nicht nach dem 30 Minuten Schema ... bei mir ist es der Spass

Und natürlich ist die Liquidität sehr oft ein Stolperstein aber weniger ist oft mehr

16mm ist schon Luxus aber wie schon gesagt die Differenz zu S8 ist nicht so gross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht ablenken ... bitte korrigiere dahingehend deine Berechnungen ...

 

Ich filme auch nicht nach dem 30 Minuten Schema ... bei mir ist es der Spass

Und natürlich ist die Liquidität sehr oft ein Stolperstein aber weniger ist oft mehr

16mm ist schon Luxus aber wie schon gesagt die Differenz zu S8 ist nicht so gross

 

Hallo,

nein, da korrigiere ich gar nichts. Das sind keine "Berechnungen" allenfalls "grobe Daten" und Wiederholung dessen was ich seit Monaten (Jahren?) predige. Daß Super-8 bei 120 Metern Film nur ca. 28 Minuten "läuft" wissen glaube ich die meisten im Forum. A.P.Frémy (Die vollständige Schmalfilmpraxis) gibt die Laufzeiten der Formate bei 120m Film mit 30 Minuten bei 8mm an (Normalacht) und je 16,5 Minuten bei 9,5mm und 16mm. Opfermann hat Super8 in der "neuen Schmalfilmschule" in der Ausgabe von 1967 drin. Aber keine Tabelle. Für 120m 8mm Film gibt er 32 Min. 40 Sek. an, für 240m 9,5mm Film 35 Min. 12 Sek. Für 120m 16mm Film 16 Min. 24 Sek. bei 16 Bildern/sek.

Eines ist ohnedies klar. Da steht im Gesamtbild Super-8 noch ungünstiger da (was die Kosten anbelangt).

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie schon gesagt die Differenz zu S8 ist nicht so groß

 

Das ist auch meine Wahrnehmung. Ich treffe meine Entscheidungen auch nicht mehr unbedingt nach Formatpreisvergleichen, sondern danach, was ich machen möchte und was mein Budget zulässt. Und was jeweils verfügbar ist.

 

Vergleiche stelle ich nur noch über vergleichbare Leistungen oder Produkte bei unterschiedlichen Anbietern an (z. B. Entwicklung bei Andec oder Wittner oder Adox bei FFR oder Wittner).

 

Hoffentlich bin ich jetzt nicht in einem anderen Lager ... :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Super-8 bei 120 Metern Film nur ca. 28 Minuten "läuft" wissen glaube ich die meisten im Forum.

 

Die Filme möchte ich wirklich mal sehen ...

Sind das besondere S8 Kassetten mit 3:30 Laufzeit ?

Meine S8 Kassetten laufen im besten Falle 3:15 eher 3:10

Ich habe das nicht nur berechnet sondern auch gestoppt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht so pingelig, lieber Olaf, so genau muss man ja nicht rechnen, ungefähre Richtwerte reichen doch auch... *smile

Außerdem kommt ja auch noch der Verschnitt dazu. Wenn ich 30 Minuten verdreht (entwickelt und bezahlt) habe, heißt das ja nach aller Erfahrung nicht, dass nachher auch jeder Zentimeter zur Aufführung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Preisberechnungen sind natürlich wieder mal vollkommener Käse!

 

Ohne viel im Internet zu stöbern, gibt es 8 Kassetten E100D mit Entwicklung für €320,- zu kaufen.

8 Kassetten Cinevia von GK mit Entwicklung bei Andec für rund €340,-

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, was daran liegt, daß es immer noch viele Lieferanten von Super8-Kassetten gibt, für DS8 und 16mm aber eben nur sehr wenige, GK liefert derzeit gar kein DS8 und 16mm, aber seine Cinevia -Kassetten sind perfekt.

Bei allen Preisbeispielen kommt ggf. noch etwas Porto hinzu.

 

Bei Super8 bitte mal nach links und rechts schauen, könnte sich lohnen.

Statt 9,5 Klebepressen für weit über €200,- zu überholen, stecke ich das Geld lieber in Film. Bei Klose hätte man dafür schon wieder 8 Kassetten Cinevia bekommen. Fehlt dann nur noch die Entwicklung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen: Meine selbstbefüllten S8 Kassetten schaffen manchmal noch mehr wenn ich wieder mehr als 15m einfülle.

 

Hallo,

Selbstbefüllung hab ich beim Preisvergleich bewußt außen vor gelassen. Wer will kann selber recherchieren. Sowas machen nur Sonderlinge (wie ich wenn ich das Café zum Spulenwechsel aufsuche). Mir kams auf den "Trend" an, daß der sichtbar wird und wie dicht die 8mm Formate jeder Variante mittlerweile "an den großen" kleben.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesses, Leute, die große Zeit des Kleinfilms ist vorbei. 1977 haben Millionen von Leuten Super-8 und Single-8 verbraucht, die vorher und nachher nichts mit Film zu tun hatten. Einige haben noch Heimvideo gemacht, aber das ist auch vorbei. Es ist nur zum Teil dieselbe Industrie, die Video-Geräte hergestellt hatte und heute Digital-Geräte herstellt. Die Hersteller von Kassettenrekordern zum Beispiel sind fast alle verschwunden. Das gibt es alles nicht mehr.

 

Zum Höhepunkt 1977 kostete die Super-8-Kassette KM 40 100 Prozent. Es ist doch klar, daß das heute 300 Prozent sein müssen. Bei 16 sind das Fernsehen, die Schulfilme, der Parallelverleih und die Amateurproduktion weggefallen. Logisch ist 16 heute fast teurer als 35. 35 ist immerhin noch Produktionsformat bei großen Kisten, wenn auch kaum mehr Positive gezogen und gespielt werden.

 

Die vom Amateur gebrauchten Geräte sind alle wenigstens 30 Jahre alt. Wie ich zu zeigen versuche, altern die älteren besser als die jüngeren, Stichwort Plastik.

 

Bei der Infrastruktur der Filmtechnikindustrie wird ganz langfristig geplant. Es waren nur wenige technische Erfindungen, die neue Investitionen mit sich brachten: der Sicherheitsfilm, der Lichtton, das Magnettonverfahren, dann der Polyesterfilm, dann die Goldsensibilisierung. Mit Letzterem funktionieren Mikrofilme. Grundsätzlich arbeiten die Perforiermaschinen noch wie anno 1908, die Gußmaschinen wie 1920 und die Kopiergeräte wie 1938. Das ist eigentlich technischer Stillstand.

 

Die Preis- und Kostenvergleiche halte ich für vollkommen zwecklos. Jedes historische Phänomen muß von seinen Liebhabern teuer bezahlt werden, Dampflokomotive, automatisches Klavier, Röhrenradio, Spitzenklöppeln, Schmalfilm. Ein Freund hat mir vor Jahren ein Mal zugespottet, ich würde mich mit handgeschöpftem Film befassen. Abgesehen davon, daß Handentwicklung die beste ist und seine Spitze mich nicht traf, hatte er Recht: Amateurfilm lebte immer vom Massenmarkt. Trocknet dieser ein, steigen die Preise. Wirklich kein Grund, sich damit aufzuhalten. Wenn eine Minute Kleinfilm 1000 Euro kostet, wird es noch Anhänger geben. Wen es heute schmerzt zu filmen, soll doch einfach kürzere Produktionen machen. Mir ist ein dichter Fünfminüter auf jeden Fall lieber als ein langweiliger Halbstünder!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Zeile 5 meines "post" steht...."in die Berechnung einbezogen wurden Wittner Filme"...

Von Klose war nicht die Rede.

E100D zu dem Preis, da denk ich an Kassettenklemmer. Die gibt's bei manchen gar nicht, ich weiß. Bei andern doch.

Klose ist für mich keine verläßliche Konstante, tut mir leid. Zumindest nicht wenn da eine Website ist aber keiner den Telefonhörer abnimmt.

Zudem vermute ich daß Klose für Wittner arbeitet. Die hängen alle zusammen.

So jetzt könnt Ihr Euch über die schöne neue Super-8 freuen und den tollen Bildstand.

Die wird Euch vergehen (die Freude) mit solchen Preisen

Mußte raus.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kannst du bitte den Link dazu posten ?

 

Und wo bitte bekomme ich noch Cinevia Material ?

 

Hi Olaf, Das sind ganz offizielle Preise von GK. Du müsst Dich aber bei Ihm per email melden, ist nicht immer einfach, ich weiß.

Es kann was dauern, Du solltest das Material nicht dringendst brauchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch Ulrich Busse bin ich noch auf einen Gesichtspunkt gestoßen: Thema Doppelsuperacht. Auf dem Sektor liefert Wittner im Augenblick kein Farbmaterial.

Warum nicht mal mit Schwarzweiß in Urlaub fahren, so 120m und so...

Foma deutet der Friedemann an kann Emulsionsprobleme haben also Orwo. 7,5m zu 16,90 Euro. Andec entwickelt kein Schwarzweiß also Wittner (wobei mir unklar ist ob das der richtige Prozess ist). 7,5m zu 29,90 (aber hallo). Dann kostet der 120m Film in Schwarzweiß 374,40 Euro (ohne Porto).

Wenn die Staffelpreise auch für Schwarzweiß gelten sind das (8 Spulen also den Preis "ab 5") 294,40 Euro.

Zeigt anschaulich wo wir stehen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich entwickelt Andec Schwarzweiss. Wie kommst Du auf das Gegenteil?

 

Bei FFR bekommst Du den Adox inkl. Entwicklung für 29,90. ALternativ kann man SW auch selbstentwickeln, mittlerweile ja keine Seltenheit mehr hier.

 

Mein Rat: Rechne nicht, filme.

 

Hallo Friedemann,

das würde heißen daß FFR den Adox mit Entwicklung zum Preis liefert, den Wittner nur für die Entwicklung nimmt. Gibt's dafür eine Erklärung?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred:

 

Laut deinen Berechnungen ist Aviphot in 16mm ja nur unwesentlich teurer als in 9,5mm. Ich würde das einfach mal probieren. Dafür kannst Du dann sorglos in Deinem nächsten Urlaub filmen und den Urlaub genießen - Du hast praktische eine Garantie für 'technisches Gelingen' ;-) . Beachte auch, dass Du eine größere Bildfläche hast.

 

Und wenn 9,5-City wieder was zu verschenken haben sollte, kannst Du ja jederzeit auch wieder die 9,5-Cam rausholen.

 

Was spricht eigentlich für Dich dagegen, mit zwei Formaten zu arbeiten ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was ist zur Zeit die günstigste Möglichkeit, den Avichrome in 16mm zu entwickeln...? Was kostet das...? (Meterpreis oder sonst eine Berechnungsbasis...)

 

Ich bin im Moment in Sachen Filme entwickeln nicht auf dem neuesten Stand, habe schon einige Zeit keinen Film mehr entwickeln lassen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.