Zum Inhalt springen

Pathé National II -Sucher


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

habe gestern auf einem Flohmarkt meine Sammlung um eine Pathé National II bereichert -makelloser Zustand, dunkelgrauer, fast schwarzer Kräusellack, Som Berthiot Objektiv, fast neue Ledertasche und drei Pathé H Kassetten -eine leer, eine belichtet, eine wohl frisch - € 25.- war mir das wert.

Federwerk läuft wie geschmiert.

Was mich jedoch wundert: Das Sucherfenster ist komplett in gelblich gehalten bis auf eine kleine Aussparung für das Tele -da ist es klar. An einem Hebel kann man den Sucher für Weitwinkel einstellen -ist dann auch gelb. Warum das ????

Habe übrigens festgestellt, dass Pathé diverse Kassetten nutzte: Pathé Mondial hat andere Kassette als Motocamera Modell P; Motocamera Typ H hatte wieder andere Kassette -nun identisch mit National II -und schließlich noch der Urtyp Pathé Baby -wieder anders -lag wohl teilweise an der unterschiedlichen Kameragröße.

Der Grund für dieses gelbe Sucherfenster interessiert mich -vielleicht weiß aaton die Lösung ??

Viel Spaß beim Hobby, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

danke für das Video -was da beim Hebelverschieben hinzukommt ist eine von innen runterklappende Linse, die den Sucher auf Weitwinkelausschnitt umstellt. Für Tele bleibt einfach der rechteckige Ausschnitt im Normalsucher -Klarglas -um diesen Tele-.Ausschnitt herum ist komplett eine durchsichtige gelbe Folie gesetzt -sehr merkwürdig.

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst mal zeigen die Bilder meine National II und ihr englisches Schwestermodell die Pathéscope Prince. Letztere wurde später gebaut und hat nur eine Ganggeschwindigkeit und ein (scharf zeichnendes) Fixfocusobjektiv.

Warum Pathé auf die Idee verfiel mit der Gelbfärbung des Suchers und dem Auschnitt für das Tele erschließt sich mir auch nicht. Die Pathéscope hat einen klaren Sucher. Beide Sucher an meinen Kameras waren völlig verdreckt und trübe und der Mechaniker hat das schön in Ordnung gebracht. Die technische Beschreibung durch Dich ist völlig korrekt. An diesen Geräten passen nur die "H"-Kassetten zu Befüllen mit "Galettes" mit 8,2m Film (im Dunkelsack). Was vorne auf meinen Bildern an der National II aufgeschraubt ist ist ein teurer Adapter, der Filter und die Sonnenblende, alles zusammen um die 200 Euro. War für mich mühsam das hinzubekommen. Dieselbe Lösung für das englische Gerät steht noch aus. Bin zur Zeit knapp bei Kasse. Ich hab noch das Teleobjektiv. Meiner Ansicht nach (für mich) entbehrlich. Was soll ich mit einem 50-er mit so einer Kamera. Dann gehört die aufs Stativ und das schleppt keiner rum wenn er mit "der Handy" spazierengeht. Das Laufgeräusch des englischen Modells ist leiser und angenehmer. Diese Geräte stehen heuer zuoberst auf meiner "Abarbeitungsliste". 4 Galettes von Herrn Otte warten auf Einsatz, 3 Gallettes von Cine Dia auf Befüllung. Die Entwickliung der Filme muß in England geschehen, Herr Egli "kann die 8,2 Meter nicht".

Manfred

Na wunderbar, jetzt seh ich erst wie beschissen (Verzeihung) die Bilder aussehen.

Nachtrag: Was man noch erwähnen sollte - die Gewinde sind "exotisch" und das Auftreiben passender Adapter schwierig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Prinz gefällt mir. Suchte ich seinerzeit auch wie bekloppt auf diversen Foto und Filmbörsen, leider nie gefunden.

 

Manfred, kommst Du nun nach Deidesheim?

Eine Mitfahrgelegenheit ab Ulm könnte ich dir evtl. sogar anbieten.

 

Hallo,

das Problem an der Pathéscope Prince: "Normalerweise sollten dieselben Filter wie am französischen Modell passen. Tun sie nicht der Durchmesser ist geringfügig größer. Möglicherweise gibt's auch "angloamerikanische" Gewindesteigungen. Das muß mein Filtermensch erst noch erkunden. Die Engländer letztes Jahr in Dijon (9,5mm Festival) nannten die Prince "sehr gut" (ich hatte die National II dabei und war "der bunte Hund"). Mir fehlt noch die praktische Erprobung.

Deidesheim - keine Ahnung. Den Subaru darf ich erst ab 1.4. wieder fahren. Da klemmt ein paar Tage manches und ich will da schonend vorgehen. Mitfahren möchte ich nicht weil da die Wünsche u.U. auseinanderdriften. Ich brauche null und habe alles, zudem muß ich finanziell heuer kurztreten. Das gilt auch für Calella (9,5mm Festival Ende April).

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

so, am Freitag hab ich 4 Pathex H Kassetten in der National II verbraten. Am Federsee bei Sonnenschein und befüllt mit Fuji Velvia von Herrn Otte. Dabei pendelte ich meist ohne Graufilter zwischen 16 und 22 gemessen mit dem Sixtar und der ist absolut verläßlich. Bestätigt mich voll in meiner Ansicht daß 15 DIN Umkehrfilm das absolut richtige für den Amateurschmalfilmer ist. Sowohl bei der National II als auch bei der Prince ist auf der Innenseite des Gehäusedeckels eine Kurzanleitung (in Englisch/Prince und in Französisch/National II)das Kassetteneinlegen betreffend. Ich muß das doch mal übersetzen und genau Studieren. Das ist nicht so simpel mit der Filmandruckschiene wie ich jetzt bemerkte und mir das Laufgeräusch signalisierte. Herr Otte erhält jetzt 8 Kassetten zur Entwicklung. Es ist noch unklar ob die nach England gehen oder zu Color City. Da die Herr Otte befüllt hat ist unklar wie Color City auf das Ansinnen reagiert die zu entwickeln.

Bei der Heimkehr ging ich ins Bett weil ich müde war. Eben bin ich aufgewacht und mir fiel ein daß ich die Einnahme der Antibluthochdrucktabletten vergessen hatte, deswegen der post um die Uhrzeit.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag hab ich 4 Pathex H Kassetten in der National II verbraten.

Dabei pendelte ich meist ohne Graufilter zwischen 16 und 22 gemessen mit dem Sixtar und der ist absolut verlässlich.

Bestätigt mich voll in meiner Ansicht daß 15 DIN Umkehrfilm das absolut richtige für den Amateurschmalfilmer ist.

 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Aktion ... :-)

JA - die 15 DIN sind bestimmt super aber eben nicht verfügbar,

also muss "ich" mich mit dem zufrieden geben was verfügbar ist ;-)

So läuft es doch schon lange ... die guten alten Zeiten sind eben vorbei.

Du weisst doch ... Junkies weichen auch auf Ersatzstoffe aus, wenn der

eigentlich reine Stoff nicht verfügbar ist, lieber etwas Rausch als gar keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meines Erachtens hat jeder höherempfindliche Film auch die gewünschten 15 DIN frei Haus "eingebaut". Entsprechender Graufilter vor die Scherben und gut ist...

 

Gerade die oben gezeigte alte National, die ja noch nicht mal einen Reflexsucher hat, der dann ein dunkles Bild zeigen täte, ist doch perfekt dafür geeignet. Der Sucher ist immer gleich hell, der merkt ja noch nicht einmal, dass da vor dem Scherben noch etwas graues davorgeschraubt oder geklebt ist...

 

Die dauernde Angst, wonach ein Graufilter die Bildqualität beinträchtigen täte finde ich schlicht lächerlich...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens hat jeder höherempfindliche Film auch die gewünschten 15 DIN frei Haus "eingebaut"

Entsprechender Graufilter vor die Scherben und gut ist ...

 

In der Junkie Sprache heisst das Strecken ...

Reine Ware mit Zusatzstoffen verlängern oder verunreinigen ...

In diesem Falle wäre der Effekt eben ein gröberes Korn und getrübter Blindflug,

jedenfalls bei einer Reflexkamera - klar es geht aber klare Sicht sieht anders aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist ja auch nicht mein Problem, mit was die Drogendeppen ihre Sache strecken... gehöre ja nicht zur Gruppe dieser hirnlosen Spinner...

 

Aber lieber ein Graufilter als ständiges gejammere über zu kleine Blenden, deren Beugungsfehler, zu dunkle Sucher und weiss der Himmel noch was alles...

 

National und Reflexsucher... *hrmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahlschalter für die Geschwindigkeit gefällt mir.

Es erinnert mich an ein gewisses Bauteil aus der Kinotechnik.

Es fehlen aber noch die offenen Nuten (Schlitze) ;-)

 

Zum Thema gelber Sucher:

Ich kenne diese Kamera nicht, aber die gelbe Maskierung ist doch offensichtlich. Sie umrahmt den eigentlichen Bildauschnitt, der klar im Sucher erscheint, d. h. alles was sich im gelben Bereich befindet, liegt außerhalb vom Bildauschnitt, demnach also auch nicht auf dem Film. Lediglich der klare Bildauschnitt erscheint letztendlich auf dem Film.

Wenn ich mich recht erinnere, kenne ich soetwas von Filmkameras aus dem Hause Meopta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema gelber Sucher:

Ich kenne diese Kamera nicht, aber die gelbe Maskierung ist doch offensichtlich. Sie umrahmt den eigentlichen Bildauschnitt, der klar im Sucher erscheint, d. h. alles was sich im gelben Bereich befindet, liegt außerhalb vom Bildauschnitt, demnach also auch nicht auf dem Film. Lediglich der klare Bildauschnitt erscheint letztendlich auf dem Film.

Wenn ich mich recht erinnere, kenne ich soetwas von Filmkameras aus dem Hause Meopta.

 

Hallo,

nein.

Der Hebel rechts vom Sucher ist in der Bedienungsanleitung mit der Nummer 8 bezeichnet und trägt den Vermerk: "Levier de manouvre de la lentille correctrice pour emploi du dispositif HYPER-CINOR avec objectifs F=20mm.

Die Kamera gabs mit zwei 20mm Objektiven der Lichtstärken 1,9 und 3,5, dem Tele 3,5/50mm und dem Hyper Cinor 1/2X.

Ich hab das Tele und kann mit dem nichts anfangen (zumindest mit der Kamera nicht), den Weitwinkelvorsatz hab ich leider nicht.

Zum Sucher: Befindet sich der Hebel zum Auge des Filmers (also waagrecht) zeigt der Sucher innerhalb des gelben Feldes das was das 20-er Objektiv aufnimmt. Ich hab das mit der Ligonie überprüft. Wird der Hebel nach unten geklappt ist der 20-er Ausschnitt ziemlich exakt innerhalb des weißen Feldes. Darum herum wird gezeigt was das vorgesetzte Hyper Cinor aufnimmt. Wohin das Tele paßt hab ich nicht erkundet, das liegt bei mir im Schrank. Die Totalübersetzung der Anleitung mit Google hab ich mir noch nicht angetan.

Von der Robustheit der Kamera bin ich begeistert. Exakt das Richtige fürs Filmen, "mal nebenher". Ist aber mit das teuerste 9,5mm Filmen. 3x 8,2 Meter Film kosten ca. 65 Euro mit Entwicklung, die 30 Meterspule 57 Euro.

Manfred (Erstaunlich daß viele Franzosen mit der Kamera (oder ähnlichen) filmen und das Befüllen der Pathex H Kassetten als normal hinnehmen - im Dunkeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen feinkörnigen panchromatischen Schwarzweißfilm von 40 ISO in 9,5 günstig gäbe, wie viel würde Manfred für 30 Meter davon zahlen? Die Entwicklung zum Negativ würde € 22,50 und das Umkehrentwickeln € 26,70 kosten.

 

Hallo Simon,

grundsätzlich ist Schwarzweiß immer interessant denn das würde bei 9,5 eine Lücke schließen (Herr Otte macht zwar Schwarzweiß, konfektioniert und entwickelt aber selber).

Ich sag Dir aber daß ich vorerst mit der "Abarbeitung" der Tiefkühlvorräte beschäftigt bin. Daß das lange dauern wird davon bekam ich eine Vorahnung am Federsee. Erstens. Zweitens hab ich eine Rechnung von ca. 800 Euro für Reparatur und Wartung des Winterautos aktuell bezahlt, das Heizöl wird eben bezahlt, die Zahnkrone kommt noch und heute Nachmittag entscheidet sich ob ich Ende April nach Calella fahre oder nicht (9,5 Festival). Der Rotstift ist angesetzt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Antworten auf andere Fragen.

 

Ich möchte bloß wissen, wie viel du zu zahlen bereit ist, ohne konkretes Angebot, ohne sonst Gedöns.

 

Hallo Simon,

da müßte ich drüber nachdenken. Ich hab mir das noch nicht überlegt. Aber *ohne Gedöns*: Mir ist es immer lieber wenn ich einen Preis "sehe" und mir den Kauf überlegen kann...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.