Zum Inhalt springen

von FFR falschen Film erhalten


Viennette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht stelle ich mich hier kurz vor. Ich bin Felix, Anfang 20 und schon ein paar Jahre beim Schmalfilmen dabei. Eigentlich fotografiere ich mehr als dass ich filme, deswegen hab ich mich bis jetzt auch noch nicht hier angemeldet. Ich les hier aber schon seit 2-3 Jahren mit. Hauptsächlich filme ich im Familienkreis auf Super 8 und Doppel 8.

Mehr kann ich ja später noch erzählen, der Grund, warum ich jetzt schreibe ist eigentlich schon aus der Überschrift zu entnehmen. Vor ca. 10 Tagen hab ich einen Doppel-8 und einen Super-8-Film zu FFR geschickt (bis dahin nie Probleme mit FFR gehabt). Es waren ein Fomapan R100 und ein Adox Pan-X reverso. Auf dem Film waren Testaufnahmen mit neuen bzw. reparierten Kameras, um zu testen, ob alles geht.

 

Heute habe ich ein Einschreiben mit einem Super-8-Film enthalten. Erst hatte ich mich gewundert, dass der Super-8-Film nicht zusammen mit dem Doppel-8-Film kommt, beim Abrollen des ersten halben Meters habe ich aber festgestellt, dass dies nicht mein Film ist.

 

Dort kommt, sehr gut entwickelt und lesbar (ohne Lupe!) der Titel "Zwei tierische Freunde". Danach kommt ein Haus und ein Hase. Weiter hab ich den Film jetzt nicht angesehen.

 

Jetzt stehe ich vor zwei Problemen:

 

1) Wem gehört dieser Film?

2) Was ist mit meinen Filmen?

 

Hab schon ne Mail an FFR geschickt, rechne aber vor Montag Abend nicht mit einer Antwort. Falls jemand meine Filme versehentlich erhalten sollte, bitte melden.

 

Hier eine kurze Inhaltsangabe:

Auf der Super-8-Kassette sind hauptsächlich Garten- und Waldaufnahmen, da die Kassette aber 2x klemmte (das schieb ich jetzt eher auf die Agfa Microflex) müssten 2-3 weiße Stellen mittendrin vorkommen (Kassette rausgenommen).

Auf dem Doppel-8-Film sind auf der ersten Hälfte eine Grillfeier und auf der 2. Hälfte ein paar Landschaftsaufnahmen sowie ein Zug (S-Bahn Baureihe 423) zu sehen. In der erste Hälfte wird gezoomt, in der zweiten Hälfte garnicht.

 

Falls jemand diese Filme erhalten haben sollte, bitte melden! Es kann sein, dass die Belichtung bei allen Filmen nicht korrekt ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich die Filme wieder bekommen sollte. Wäre sonst ärgerlich. Vor ein paar Wochen gab es hier doch auf den Fall, dass ein Film nicht wieder auftauchte, wie ist das ausgegangen?

 

Freundliche Grüße,

Felix

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum ich jetzt schreibe ist eigentlich schon aus der Überschrift zu entnehmen. Vor ca. 10 Tagen hab ich einen Doppel-8und

einen Super-8-Film zu FFR geschickt (bis dahin nie Probleme mit FFR gehabt). Es waren ein Fomapan R100 und ein Adox Pan-X reverso.

Heute habe ich ein Einschreiben mit einem Super-8-Film enthalten. Erst hatte ich mich gewundert, dass der Super-8-Film nicht zusammen

mit dem Doppel-8-Film kommt, beim Abrollen des ersten halben Meters habe ich aber festgestellt, dass dies nicht mein Film ist. - Take 2 !

 

Da wünsche ich dir auch viel Glück und auch dem anderen Film Suchenden ...

 

Wäre mal wichtig zu erfahren welche Gründe XXX für solche Vorkommnisse nennt ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde auch interessieren, warum das passiert ist. Ich hatte, wie gesagt, noch nie Probleme mit FFR und bis jetzt ca. 80% meiner Filme dort entwickeln lassen (Der Rest ging zu Wittner)

.

Ich habe mir den Film jetzt mal auf meinem Haupt-Stummprojektor Eumig Mark 605D (weitestgehend baugleich Mark 610D) angesehen. Der echte Besitzer möge mir dies verzeihen, aber vielleicht ist er so leichter zu finden.

Auf dem Film kommt zunächst der Titel "Zwei tierische Freunde" und dann "Zack & Cody".

Danach sieht man einen Stall, in dem zwei Meerschweinchen sitzen (keine Hasen :) ). Diese werden von den dann auftretenden Personen, meiner Meinung nach Sohn, Tochter und Mutter, rausgenommen, man sieht, wie im Garten eine Art Gehege gebaut wird, in das die Tiere gesetzt werden. Danach sind ein paar Nahaufnahmen der Tiere zu sehen. Der Film ist gut belichtet und scharf, am Anfang ist der Bildstand jedoch etwas zuckelig und am Ende sind ein paar Verregnungen.

Vielleicht kann mit der Beschreibung jemand was anfangen, rein von der Kleidung der Personen her muss es sich um eine aktuelle Aufnahme handeln.

Falls sich FFR bei mir melden, was ich hoffe, werde ich die Neuigkeiten bekanntgeben.

 

Ich bin jetzt jedoch noch etwas aufgebracht, da mir die Aufnahmen, gerade um abzuschätzen, ob die Kameras funktionieren, und natürlich wegen des Inhalts, wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt jedoch noch etwas aufgebracht, da mir die Aufnahmen, gerade um abzuschätzen, ob die Kameras funktionieren, und natürlich wegen des Inhalts, wichtig sind.

 

Auch wenn Dir das nicht weiterhilft: Als ich noch analog fotografiert habe, hatte ich immer eine Karte mit meiner Adresse in der Kameratasche, die ich bei jedem Film fotografiert habe.

 

Viel Glück!

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit dem Vorfall nichts zu tun. Filme dürfen beim Bearbeiter einfach nicht durcheinanderkommen. In diesem Fall scheint es auch keine zu verzeihende Ausnahme mehr zu sein.

 

Genauso schlimm finde ich es, dass Filmer einen falsch erhaltenen Film nicht zurückgeben. Eine kurze Mail an FFR würde hier schon für Aufklärung sorgen. Das Verhalten einiger Mitmenschen ist wirklich unerträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu K40-Zeiten habe ich von Kodak auch mal einen falschen Film zurückerhalten. War auch anhand der "Schnipselnummer" (vom Einsendeumschlag) nicht meiner. Habe den dann mit einem entsprechenden Schreiben an Kodak zurückgeschickt. 3 Monate später bekam ich dann meinen Film...

Ob der falsche Film an seinen Besitzer zurückging, weiß ich nicht. Denn Kodak hatte mir meinen Film kommentarlos geschickt (auch ohne Entschuldigungsschreiben). Kodak hatte damals auch nicht den Eingang des zurückgeschickten Films bestätigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Da ist man klar im Vorteil ,wenn man alles selber zu Hause macht. Zumindest hat man dann die Person die schuldig ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer eine Karte mit meiner Adresse in der Kameratasche, die ich bei jedem Film fotografiert habe.

 

Sehr gute Idee - immer 3 Sekunden am Anfang eines Filmes diese Info aufzunehmen ... :smile:

 

Einen faltbaren Cartoon mit der Anschrift, Telefon Nummer und E-Mail Adresse usw.

 

Oder so etwas nehmen => http://www.amazon.de/The-Toy-Company-50079-Zaubertafel/dp/B0009NCCYA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was nützt dir das, wenn der Falschempfänger deinen Film nicht zurückgibt.

 

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das in meinem Fall bei FFR passiert. Jeder merkt ja wohl, wenn er einen falschen Film zugeschickt bekommt. Noch dazu, wenn es sich um eine Bespurung handelt.

 

Alternativ hätte man vom Dienstleister auch alle in Frage kommenden Kunden kontaktieren können. Soviele Bespurungsaufträge werden das in einem Zeitraum von 4 Wochen wohl kaum sein.

 

Es muss sich also um eine totale Überforderung handeln, hier logistisch der Lage Herr zu werden.

 

 

Adresszettel sind doch selbstverständlich. Das ist mal wieder wie eine Diskussion in der Krabbelgruppe. "Aber, aber wenn der böse Mann nicht aufpasst, dann, dann kann man ja noch ein`Zettel mit sein`Nam`abgeben....."

post-82505-0-19174300-1400926445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was nützt dir das, wenn der Falschempfänger deinen Film nicht zurückgibt.

Jeder merkt ja wohl, wenn er einen falschen Film zugeschickt bekommt. Noch dazu, wenn es sich um eine Bespurung handelt.

 

Dein Film war vielleicht zu gut geworden um ihn wieder loslassen zu können ...

Oder der ist halt eben nie versendet worden aber das bleibt wohl eine Spekulation

Ansonsten kann "ich" das überhaupt nicht verstehen, warum sich jemand nicht bei der

Firma meldet, das er/sie einen falschen Film bekommen hat und den zurücksenden will ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die breite Resonanz auf mein Problem freut mich erstmal, nun steh ich schonmal nicht alleine da.

Die Idee mit der abfotografierter bzw. abgefilmten Anschrift ist natürlich genial! Das werde ich mir künftig mal überlegen.

 

Ich habe für mich aber den Schluss gezogen, nun alle S/W-Umkehrarbeiten nur noch selbst zu machen. Vom Fotografieren her bin ich mit Fotolabortechnik schon gut vertraut. Ich habe auch dieses HT-Rohr nach Friedemann Wachsmuth nachgebaut und war über die Güte der Ergebnisse vom ersten, selbst entwickelten Schmalfilm sehr überrascht, man hat praktisch kaum einen Unterschied zur Fachlaborentwicklung gesehen. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass ich den Fomapan R100 schon im KB-Format als Dia entwickelt habe und daher mit dem Prozess schon vertraut bin. Leider hab ich Depp die Schichtseite nach innen aufgewickelt, sodass an den auf der Wäscheleine anliegenden Stellen der Film nicht ganz entwickelt wurde, sodass alle 5-6 Bilder einer kurzer, schwarzer Strich im Bild ist. Da es aber nur ein Testfilm ohne wichtigen Inhalt war, ist das nicht so tragisch.

Nur bei Super 8 hab ich es noch nicht versucht, da mir noch nicht so ganz klar ist, wie ich den Film im Dunkeln aus der Kassette rausbekommen soll. Ich hab mal eine alte Revuechrome-Kassette, die ich noch übrig hatte, versucht zu öffnen, mit "Hammer-an-Kante" ging da nichts, da das Teil sehr komisch ineinander vergossen war, ich hab fast 10 Minuten gebraucht. Vielleicht ist es leichter, den Film einfach rauszuziehen...

 

Wegen der verlorenen Filme ist es halt insofern ärgerlich, dass dort a) keine ganz unwichtigten Aufnahmen (Geburtstag, Osterferien) drauf waren. Außerdem hab ich B) drei verschiedene Kameras benutzt und weiss halt nicht, wie gut sie funktionieren (Bildstand, Schärfe, Belichtung).

Deswegen wollte ich die Filme auch nicht selbst entwickeln, um bei der Beurteilung der Qualität eventuelle Entwicklungsungenauigkeiten meinerseits ausschließen zu können. Eben, um ganz sicher gehen zu können.

 

Naja, falls sich FFR bis Montag Abend nicht gemeldet hat, werde ich Dienstag mal in freundlichem und diplomatischen Ton anrufen, um zu versuchen, herauszufinden, was hier vorgefallen ist. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Und bis jetzt hatte ich wirklich noch nie Probleme mit FFR.

Meine Vermutung, die sich aber auf reine Spekulation meinerseits stützt, ist die , dass FFR seit einer gewissen Zeit die Filme nicht mehr selbst entwickelt, sondern zu Andec schickt. Vermutlich geraten sie dann, wenn sie von Andec zu FFR zurück gehen, eventuell schneller durcheinander. Ist aber, wie gesagt, nur Spekulation meinerseits.

 

Grüße, Felix

Bearbeitet von Viennette (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Ratsche brechen und den film dann herausziehen -- muss man aber bisschen üben, damit es keine Kratzer gibt.

 

Das Kassettenknacken kann man üben, ich brauche mittlerweile 3-6 Sekunden. :) Vielleicht hat Rudolf noch einen "Dosenöffner" übrig..?

 

Ja, ich habe da noch einen "Dosenöffner"... den letzten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, wie es mit FFR weitergeht, um mal wieder zum Thema zurückzukehren.

 

Es ist wirklich wichtig, dass man sich auf die Zuverlässigkeit eines Dienstleisters verlassen kann. Auch - wenn es nur wenige gibt, das spielt keine Rolle.

 

Auf jeden Fall sollst du auf einem Ausgleich bestehen. Das ist das Mindeste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.