Zum Inhalt springen

Fuji R25N - Entwicklung durch Retro8


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Fujichrome 25 ? Welchen RMS-Wert hat er (ich glaube 11 ?)

 

Der RMS-Wert muss meiner Meinung nach viel niedriger sein.

Ist doch ein niedrigempfindlicher, feinkörniger Film - vom Korn her gibts da keine Unterschiede zu K40 - eher in den sonstigen Charakteristiken...mir gefiel der R25N immer gut.

(Den R25 (alt) kenne ich nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RMS-Wert muss meiner Meinung nach viel niedriger sein.

Ist doch ein niedrigempfindlicher, feinkörniger Film - vom Korn her gibts da keine Unterschiede zu K40 - eher in den sonstigen Charakteristiken...mir gefiel der R25N immer gut.

(Den R25 (alt) kenne ich nicht mehr.)

 

Hey, genau das wollte ich auch schreiben! :-)

 

Hier gibt's die japanischen Datenblätter für R25, bzw. RT200:

http://homepage1.nifty.com/fujimi/single/data08.htm

http://homepage1.nifty.com/fujimi/single/data09.htm

(Man muß aber den Browser bzgl. Zeichencodierung auf "Japanisch Shift-JIS" umstellen.)

 

Es steht aber vermutlich auch nicht mehr drin als in diesen englischen Übersetzungen bzgl. R25N/RT200N:

https://web.archive.org/web/20111211011514/http://www.single8film.com/r25n.html

https://web.archive.org/web/20110807003919/http://www.single8film.com/rt200n.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Kent Bulza (einst der Single8-Verfechter in den USA) schrieb mal: "Fuji doesn't publish the RMS on the R25N, so I think that points pretty strongly to what becomes obvious upon viewing, K40 and particularly K25 has slightly finer grain."

(Sinngemäße Übersetzung: Fuji veröffentlicht nicht den RMS-Wert des R25N. Beim Betrachten scheinen aber K40 und insbesondere K25 ein feineres Korn zu haben. Quelle: http://www.filmshooting.com/scripts/forum/viewtopic.php?f=1&t=7510 )

 

Der K40 scheint einen RMS von 9 gehabt zu haben:

http://motion.kodak.com/motion/uploadedFiles/H-1-7268KODACHROME40.pdf

 

Da der R25N feinkörniger als der R25 sein soll, könnte ein RMS 11 für den R25 vielleicht doch hinkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RMS-Wert muss meiner Meinung nach viel niedriger sein.

Ist doch ein niedrigempfindlicher, feinkörniger Film - vom Korn her gibts da keine Unterschiede zu K40 - eher in den sonstigen Charakteristiken...mir gefiel der R25N immer gut.

(Den R25 (alt) kenne ich nicht mehr.)

 

Ich dachte eigentlich auch, dass er so bei 9 liegen müsste. Allerdings kam er mir neulich recht körnig vor - also wesentlich mehr als der Velvia, der bei 9 liegt.

 

Der R-25N gefiel mir sehr gut. Er hatte irgendwie einen eigenen Charakter . . . (Der R-25 noch mehr)

 

Aber ich finde ihn recht grob (für seine 25 ASA). Ich glaube schon, dass er RMS 11 oder so hat . . . (mind. 10)

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25 ASA des R25N beruhen ja wahrscheinlich noch auf die damalige Zeit, als man die Single-8 Kameras auf ASA-25 auslegte.

 

 

Ist der R-25N denn wirklich ein ganz neues Material oder nur ein 'modifizierter' R-25 ?

 

Nach heutigem Stand der Technik hätte man ja einen 25 ASA-Film mit viel feinerem Korn fertigen können. Aber vielleicht hat sich das ja nicht mehr gelohnt . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der R-25N denn wirklich ein ganz neues Material oder nur ein 'modifizierter' R-25 ?

 

Ich glaube, die offizielle Formulierung war irgendwie "Weiterentwicklung" oder irgendwas, was nach "modifizierter R25" klang.

 

Nach heutigem Stand der Technik hätte man ja einen 25 ASA-Film mit viel feinerem Korn fertigen können. Aber vielleicht hat sich das ja nicht mehr gelohnt . . .

 

Fujichrome R25N und RT200N wurden erst 1999 eingeführt. Sooo alt sind die Emulsionen also noch nicht. (Die Vorgänger ohne "N" wurden bereits 1973 eingeführt.)

Bearbeitet von jpolzfuss (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die offizielle Formulierung war irgendwie "Weiterentwicklung" oder irgendwas, was nach "modifizierter R25" klang.

 

 

 

Fujichrome R25N und RT200N wurden erst 1999 eingeführt. Sooo alt sind die Emulsionen also noch nicht. (Die Vorgänger ohne "N" wurden bereits 1973 eingeführt.)

 

Das meinte ich. Denn 1999 war es bei Fuji ja schon möglich, einen 100 ASA-Film mit RMS 7 herzustellen . . .

 

 

Ich glaube, bei den Vorgängern gabs doch auch mehrere. Zwischen 1973 und 1999 kamen doch noch welche dazwischen, oder nicht ? Bis anfang der 70er gabs doch einen, der wurde nach einem Kodachrome-ähnlichen Verfahren entwickelt.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 1973 und 1999 kamen doch noch welche dazwischen, oder nicht ?

 

Wenn ich mich nicht irre, dann haben sich zw. 1973 und 1999 nur die Verpackungs- und Kassettendesigns verändert. Bin mir aber nur zu 90% sicher.

 

Bis anfang der 70er gabs doch einen, der wurde nach einem Kodachrome-ähnlichen Verfahren entwickelt.

 

Ja, der hieß "Fujicolor R25". Eine Kunstlichtversion davon gab's auch - allerdings nur mit 50 ASA: "Fujicolor RT50".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So - ich bringe diesen Thread mal wieder nach vorne...

 

Wie lange dauert bei Euch verbliebenen Single8-Filmern so eine Entwicklung bei Retro-8 ?

 

Ich habe meine 3 Kassetten R25N -ohne Entwicklungsgutschein- Mitte Oktober nach Japan verschickt und in einem Begleitbrief um Rückmeldung zwecks

Entwicklungskosten und deren Bezahlung gebeten, gerne per Mail.

Bis heute habe ich nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklung bei Retro8 kann sehr lange dauern, da Tak oft unterwegs ist und seine Mitarbeiter (sofern vorhanden), mit Englisch oder Deutsch anscheinend nicht viel anfangen können. Bei mir hat es vor längerer Zeit rund 3 Monate gedauert und das mit x-fachen Nachfragen per Mail. Er war zu dem Zeitpunkt längere Zeit in D und ich hatte auch Jürgen Lossau mein Leid geklagt.

Ich vermute zudem, daß er Material erst ansammelt, das kann natürlich auch dauern.

Es ging dann doch letztlich irgendwie, aber die restlichen, alten R25 bleiben da wo sie sind ... im Schrank.

 

Wer Single8 machen möchte, dem empfehle ich, sich bei den Retro8-Partnern umzusehen. Retro8 arbeitet an und für sich ganz gut, nur für Entwicklungen würde ich Retro8 wegen der langen Zeiten nicht empfehlen.

Meine entwickelten R25 waren ok aber etwas kontrastarm.

 

Tipp: unbedingt per Mail nachhaken, auch mehrmals. Das wird schon, aber vor Weihnachten würde ich nicht mehr erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weihnachtspost von Tak !

 

Drei R25N alle wohlbehalten und ordentlich entwickelt zurück, wie immer auf den kleinen weißen Taylor-Reels aufgespult, sorgfältig mit Vorspann versehen.

 

Die Rechnung ist auf 15.12. datiert.

Die Sendung war also eine Woche unterwegs.

Insgesamt hat es ca. 2 1/2 Monate gedauert.

Grundsätzlich habe ich mit diesem Zeitraum kein Problem, wenn ich weiß, daß es klappt.

 

Zu den Kosten:

Filmentwicklung je 18,51 Euro - das ist ok

Versand -Achtung, jetzt kommts: 2,44 Euro !! - das sind wahrscheinlich grad mal die Briefmarken.

Da kann sich Wittner-UPS was abschneiden !

 

Die Farben der R25N (abgelaufen 2010) wirken relativ blass-pastellig -vor allem im Vergleich zum E100D-

aber schön feinkörnig.

 

Wenn mir in Deidesheim wieder ein paar Fujis über den Weg laufen werde ich wieder zuschlagen...

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Eurocolor sollte man ja auch eigentlich nicht mehr nutzen (es sei denn, man hatte noch alte Entwicklungsgutscheine von Fuji)...

...aber jetzt ist es sowieso egal, da Fuji selbst keine Single8-Filme nicht mehr entwickelt.

(Was macht Eurocolor eigentlich heutzutage, wenn man ihnen dennoch Single8-Filme unterjubelt? Zurückschicken? Wegschmeißen? Nach Japan weiterleiten, wo dann auch keiner mehr weiß, was damit geschehen soll?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn "folglich noch gültig", wenn sie 2010 abgelaufen sind?

Aber frag doch direkt bei Retro8 nach, möglicherweise werden sie zumindest wertmäßig angerechnet.

Leider ist der Email Verkehr mit Retro8 oft mühselig, mehrere Mails sind erforderlich, aber wenn er dann mal antwortet, war das Ergebnis bisher immer positiv.

Viel Glück!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin leider kein Mitglied und hatte eigentlich auch vor mein Privatleben erstmal noch für mich zu behalten ;)

 

Also, die Filme hatten laut Fuji - wo ja meines Wissens die Entwicklung wie seinerzeit beim K40 eigentlich immer im Kaufpreis mit drin war - ein Mindesthaltbarkeitsdatum (oder wie man das bei Film auch immer nennen möchte ;) ) bis 2008 bzw. 2010. Da die Filme aber von Retro8 sind und das Ticket dabei haben, bin ich davon ausgegangen, dass Tak überlagerte Filme nach Entwicklungsende durch Fuji mit eigenem Coupon angeboten hat - nur wusste ich nicht, ob er inzwischen immer noch, jetzt wo die original Fujis doch schon einige Zeit vom Markt sind, die Entwicklung der Filme anbietet. Das "folglich" bezog sich eigentlich nur darauf, dass k.schreier und andere anscheinend nach wie vor R25Ns zu Tak schicken und der sie noch entwickelt. Folglich sollten meine Tickets ja dann noch gültig sein, da nichts gegenteiliges darauf vermerkt ist... hoff ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.