Zum Inhalt springen

IMAX Berlin - Start der Laserprojektion mit Hobbit III


tangled

Empfohlene Beiträge

 

Wäre sicher interessant, mal 'klassisches' IMAX Dokumaterial in so einem Saal zu sehen.

 

Nun, Sinsheim rüstet ja auch um auf Laser, da wird das dann wohl möglich sein. Ich gehe eh davon aus dass alle IMAXe über kurz oder lang umrüsten werden (müssen) und 15/70 wohl leider verschwinden wird. Ist eigentlich das IMAX in Karlsruhe ein "echtes" IMAX oder ein nachträglich umgerüsteter Saal der keine 1.43:1 Bildwand hat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, Sinsheim rüstet ja auch um auf Laser, da wird das dann wohl möglich sein. Ich gehe eh davon aus dass alle IMAXe über kurz oder lang umrüsten werden (müssen) und 15/70 wohl leider verschwinden wird. Ist eigentlich das IMAX in Karlsruhe ein "echtes" IMAX oder ein nachträglich umgerüsteter Saal der keine 1.43:1 Bildwand hat?

 

Karlsruhe hat auch eine 1.43:1 Leinwand. Die ist allerdings etwas kleiner als die im Berliner IMAX.

Bearbeitet von tangled (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß es nicht dass die neuen Laserprojektoren die 1.43:1 wieder voll bespielen können? in meiner Naivität dachte ich man hätte jetzt DMDs in diesem Format, aber da scheine ich irr zu glauben? Es wird von 4096x2160 geschrieben. Sofern die Pixel nicht nichtquadratisch sind ergibt das auch nur 1.89:1. Wird für 1.43:1 etwa aufgezoomt und dann nicht die volle Panelbreite benutzt?? Da blieben dann ja wieder nur 3k in der Breite.. Man könnte allerdings auch vertikal anamorphotisch arbeiten.... wie ist es denn nun, wer weiß das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß es nicht dass die neuen Laserprojektoren die 1.43:1 wieder voll bespielen können? in meiner Naivität dachte ich man hätte jetzt DMDs in diesem Format, aber da scheine ich irr zu glauben? Es wird von 4096x2160 geschrieben. Sofern die Pixel nicht nichtquadratisch sind ergibt das auch nur 1.89:1. Wird für 1.43:1 etwa aufgezoomt und dann nicht die volle Panelbreite benutzt?? Da blieben dann ja wieder nur 3k in der Breite.. Man könnte allerdings auch vertikal anamorphotisch arbeiten.... wie ist es denn nun, wer weiß das?

 

Wird wohl anamorphotisch gemacht. Im Forum unter folgendem Link wird das diskutiert.

http://www.film-tech.com/cgi-bin/ubb/f14/t000273/p3.html

 

" - posted 10-28-2015 11:11 AM Central (GMT -6:00) (6:11 PM Local)

Aron, this has been discussed elsewhere and I'll try to answer your question accurately from memory: yes. The native 16:9 shape of the laser system is stretched in anamorphic optical fashion to the full 4x3 size. So Universal City Imax should use the full picture whenever the source equips it to."

 

Ein Posting darüber hat auch jemand schon Demomaterial in 4:3 gesehen. Die Dubai Skyscraper Szene aus Mission Impossible: Ghost Protocol. Die wurde ja in 15perf/70mm gedreht. Im neuen Star Wars wird es ja auch eine Szene in diesem Format geben. Dann kann man das volle Potential der 4k IMAX Laser endgültig einschätzen.

Ich habe The Walk hier in Berlin im IMAX gesehen. Es war schon ein deutlicher Qualitätssprung zur alten Projektion zu sehen. Insbesondere bei Helligkeit (trotz 3D Brille) und Kontrast. Ich glaube aber das The Walk nicht der richtige Film war um das volle Potential der neuen Projektionstechnik aufzuzeigen. In der Brille war übrigens tatsächlich zeitweise eine Art Reflexion (oder so was ähnliches) zu sehen, was bisweilen etwas irritierte. In einem anderem Bericht las ich das IMAX an dem Problem arbeitet. Obwohl The Walk nicht gerade ein Actionblockbuster ist konnte man im letzten Viertel trotzdem bisweilen das vorhandene Potential des neuen Soundsystems erahnen.

Mir kam es so vor als ob die Toneffekte präziser lokalisiert werden konnten. Die Dynamik des ganzen Systems schien mir auch verbessert worden zu sein. An einer Stelle mit Hubschrauber konnte man auch klar die Deckenlautsprecher wahrnehmen. Am Freitag werde ich mir dort als nächstes Spectre ansehen. Ohne 3D Brille kann man sicherlich alles noch besser beurteilen. Soundtechnisch erwarte ich auch wesentlich mehr zumal der neue Bond ja auch in IMAX 12 Track abgemischt wurde

 

Grüße Michael (Farbraum geschädigter HW55 Besitzer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch IMAX kann es sich nicht leisten, eigene DLP-Panels in 'anachronistischen' Seitenverhältnissen nur für seine paar Hundert Säle entwickeln zu lassen. Also enthalten auch die IMAX Laserprojektoren stinknormale 4k 1,89:1 Panels wie in anderen 4k Kino-DLPs auch, und für das native IMAX Seitenformat wird ein vertikal arbeitender Anamorphot vorgefahren.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre übrigens durchaus vorstellbar, dass die 'alte' metallisierte Leinwand die Probleme mit den Brillen verursacht. Solche Interferenzfilter haben auch polarisierende Eigenschaften, in Verbindung mit einer polarisationserhaltenden Leinwand könnte das eventuell nachteilig sein.

 

Das könnte jedenfalls erklären, warum im Cinedom 4 mit den Barco Laserbrillen diese Probleme nicht oder nur sehr gering vorhanden waren, dort hängt schon immer eine normale Bildwand.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uiy

 

Ich habe gelesen das es die eine IMAX-Szene aus dem neuen Star Wars Film nur in der analogen 15/70 Variante gibt. Ob "Spectre" IMAX-Szenen hat wie in der IMDb angegeben, wirst Du ja dann sehen. Beim Ton wird der 12 Kanal Digital Sound angegeben, das lohnt sich natürlich bei "Spectre" mehr. Bei "The Walk" habe ich auch wirklich nur beim dem Helikopterflug die Deckenlautsprecher wahrgenommen.

 

@carstenk

 

Na dann wollen wir mal hoffen, das die Probleme mit den Dolby 3D Brillen bei der neuen Leinwand im IMAX vergessen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da schau her, was eigtl. mehr halb scherzhaft von mir angedacht war, wird also tatsächlich so umgesetzt mit dem vertikalen Anamorphoten. Ich nehme an die Kameras haben dann auch einen solchen? Der Streckungs/Stauchungsfaktor müsste dann 1.33 betragen. Frage mich dann nur was bei Spielfilmen passiert die von Scope zu IMAX wechseln. Die Scopeszenen hätten meiner Rechnung nach dann nur noch 1290 vertikal verwendete Zeilen, was weniger wäre als bei einer normalen Scope-Projektion vom 4k-Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Bericht über erstes Laser Kino in Europa:

 

http://www.film-tv-video.de/newsdetail+M5a432941531.html

 

 

Erste Eindrücke

 

Tatsächlich sind vor allem die Schwärzen und Lichter auf der 500-Quadratmeter-Leinwand beeindruckend, die mit der neuen Laser-Projektion des Imax im Cinestar am Potsdamer Platz erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekterweise: 'erstes europäisches IMAX Laser Kino in Europa'

 

Die ersten in den regulären Spielbetrieb gegangenen Laser Kinos in Europa waren JT Bioscopen in Hilversum mit Barco, gefolgt von Kinopolis Lomme, Brüssel, Madrid, und JT Bioscopen in Eindhoven mit Dolby Cinema (Christie).

 

Das IMAX Video hatte ich vorher schonmal gesehen, aber offenbar nicht zu Ende oder nicht wirklich begriffen, was dort gezeigt wird - die benutzen kein Prisma mehr zum Integrieren der drei Farben durch eine Optik, sondern die Projektoren verfügen pro Farbe über einen 'eigenen' separaten Ausgang auf die Leinwand. Dieser Teil des Systems dürfte maßgeblich das sein, was die IMAX Barco Projektoren von den normalen Barco Laser Projektoren unterscheidet (die haben nämlich im Grunde noch eine normale 3DLP Lightengine mit TIR-Prisma wie die Xenon DLPs auch). Dennoch zeigen einige Frontalaufnahmen der IMAX Laserprojektoren ein einzige frontale Optik...

 

Und u.a. der Wegfall dieses Prismas dürfte vermutlich auch die gegenüber normalen Xenon und Laser-DLPs deutlich höheren Kontraste bzw. besseren Schwarzwerte ermöglichen. Diese Technik dürfte größtenteils auf die immer wieder erwähnten Patente von Kodak zurück gehen, die IMAX gekauft hat. Kodak schrieb damals zwar von DLP als ImagerBasis, aber auch, dass die Lightengine ansonsten deutlich anders und 'laserorientierter' aufgebaut sei als bei normalen 3DLP Projektoren. Habe mich schon länger gefragt, wieviel von dem Kodak Prototypen-Laser eigentlich in den IMAX-Barcos steckt und inwiefern sich die von den 'normalen' Barco-Lasern unterscheiden.

 

Dolby Vision Cinema also mit gestackten DLPs in der LightEngine, IMAX Laser mit sozusagen einer Modernisierung des 3-Röhren CRT-Projektors, interessante neue Techniken zur lange überfälligen Kontraststeigerung im DLP Lager.

 

 

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kinobesucher 1969

 

Die IMAX Leinwand im Sony Center wurde ja extra wieder auf 4:3 Format umgestellt nach dem Intermezzo als Event Cinema mit 16:9 Leinwand. Zu dem Zeitpunkt wußte man anscheinend bereits das mit der neuen Technologie wieder die volle Leinwandgröße bespielt werden kann.

Ich gehe davon aus das die 15/70mm Szene(n) des neuen Star Wars im 4:3 Format auf allen IMAX Kinos mit Laser Projektion auch so wiedergegeben wird/werden sofern eine 4:3 Leinwand installiert ist. Mittlerweile gibt es ja auch sogar in den USA nur noch sehr wenige IMAX Kinos die analog 15/70mm abspielen können. Und es werden immer weniger jetzt wo die neue Technik eine Bespielung des "alten" 4:3 Formats wieder ermöglicht. Von Star Wars gibt es glaube ich insgesamt nur 15-20 analoge 15/70mm Kopien. Solch aufwendige Szenen würde man glaube ich nicht drehen wenn es nicht die passenden Abspielstätten gäbe. Ein Rückbau auf 4:3 Leinwände nur wegen der IMAX Dokus die dann nativ wieder in diesem Format gedreht werden könnten macht finanziell glaube ich keinen Sinn. In absehbarer Zeit wird es aus meiner Sicht leider so gut wie keine analoge 15/70mm Verwendung in Spielfilmen mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uiy

 

Hier habe ich es gelesen, es soll sich nur um eine IMAX-Szene handeln.

 

http://www.moviepilo...sode-vii-154842

 

Danke für den Link. Der Bericht geht aber höchstwahrscheinlich nur von den "alten" digitalen IMAX Kinos aus (2k Xenon Doppelprojektion). Zum Zeitpunkt des Berichts (August 2015) gab es auch erst maximal 5 "IMAX with Laser" Kinos weltweit, die die Rückkehr zum alten Format möglich machen. Nachfolgend hier auch noch ein offizielles Statement zum speziellen IMAX Bildformat aus dem "IMAX Laser Fact Sheet":

 

"Suspend Disbelief with the World’s Most Advanced Cinema Technology

IMAX with laser is more than a handful of new innovations—it’s a re-imagination of the movie theatre experience. Designed from the ground up for IMAX’s largest screens (75 feet or greater in width), the dual 4K laser projection system is equipped with a new optical engine and suite of proprietary IMAX technologies capable of projecting an image with up to a 1.43:1 aspect ratio. Coupled with an incredible new sound system, IMAX with laser will draw audiences into the action like never before."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und u.a. der Wegfall dieses Prismas dürfte vermutlich auch die gegenüber normalen Xenon und Laser-DLPs deutlich höheren Kontraste bzw. besseren Schwarzwerte ermöglichen.
Vor allem der Inbild respektive ANSI-Kontrast könnte da massiv größer sein, wohl nicht so sehr der On/Off-Kontrast. Sofern sie die Werte nicht durch Notausgangsleuchten u.ä. sowie durch weiterbetreiben einer Silberbildwand versauen. Messwerte wären da sehr interessant.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Barco Laserbrillen sind beidseitig sehr stark verspiegelt. Führen aber nicht zum gleichen Effekt, jedenfalls soweit ich das bisher sehen konnte.

 

Ich fände es merkwürdig, wenn diese beiden Brillentypen unter diesen Umständen unterschiedlich beschichtet sein sollten. Andererseits ist es noch sehr früh mit dem Rollout dieser Systeme, vielleicht gibts da noch Unterschiede in den Produktionschargen. Vergleich mit Eindhoven wäre vielleicht interessant.

 

Wäre nämlich auf Dauer eine arge Hypothek für IMAX, wenn die das nicht in den Griff kriegen.

 

 

 

Messwerte wären da sehr interessant.

 

IMAX und Messwerte? Das wäre das erste Mal, dass die sich in die Karten schauen ließen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uiy

 

Ich habe gelesen das es die eine IMAX-Szene aus dem neuen Star Wars Film nur in der analogen 15/70 Variante gibt. Ob "Spectre" IMAX-Szenen hat wie in der IMDb angegeben, wirst Du ja dann sehen. Beim Ton wird der 12 Kanal Digital Sound angegeben, das lohnt sich natürlich bei "Spectre" mehr. Bei "The Walk" habe ich auch wirklich nur beim dem Helikopterflug die Deckenlautsprecher wahrgenommen.

 

@carstenk

 

Na dann wollen wir mal hoffen, das die Probleme mit den Dolby 3D Brillen bei der neuen Leinwand im IMAX vergessen sind.

 

Um Gerüchten vorzubeugen: SPECTRE ertönt im IMAX WITH LASER nur 5-kanalig. Für die 12-Kanal-Mischung war keine Zeit mehr vorhanden. Schade. Trotzdem recht spekatuklär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich bin nicht wie die meisten von euch ein Kinomitarbeiter. Schreibe also nur aus der Sicht des "Enthusiasten"-Kinogängers. Hoffe, ihr habt damit kein Problem ;)

 

Zur Info: Ich habe mir mittlerweile The Walk sowie Spectre im Berliner IMAX angesehen.

Die Kurzfassung: Ich habe mittlerweile schon einige (diverse) Kinos mit digitaler Projektion gesehen. Neben Deutschland auch einige wenige (größere) In den USA. Und ganz ehrlich. Ich kann die Kritik an der IMAX-Laserprojektion nicht nachvollziehen. Ich kenne wede eine 2D-, noch eine 3D-Digitalprojektion, die besser ist (ich kenne aber abgesehen des IMAX keine anderen Kinos mit LIPs). Und jetzt mag es euch schocken. ich kenne auch keine analoge Projektion, die besser ist oder auch nur daran kommt. Ich kenne zwar (leider!) kein IMAX 70/15, aber den letzten klassischen 70mm-Film (Interstellar im Berliner Zoo Palast) kam in zahlreichen Dingen nicht im Ansatz an die Laserprojektion heran.

 

Zunächst zu der Reflexionen der 3D-Brille: Interessant, dass es so viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Kann es sein, dass dies davon abhängt, was man am meisten kennt? Ja, im Vergleich zu den alten IMAX- und den RealD-Brillen spiegelt es (sichtbar). Im Vergleich zu den Dolby-Brillen (nicht Laser) die ich kenne, spiegelt es aber viel weniger. Die waren ja wirklich das reinste Spiegelparadies. Dagegen spiegeln die IMAX-Laserbrillen viel weniger. Nicht optimal, aber da ich jahrelang durch die Dolby-Brillen geschaut habe, stört es mich nicht so sehr.

 

Kurzeindruck zu The Walk: Was sofort aufviel: Nun, so ein helles 3D-Bild habe ich noch nie gesehen. Noch nichtmals im Ansatz. Zudem: Der Schwarzwert ist massiv besser als bei den Digitalprojektoren die ich kenne. Das ist auch ein himmelweiter Unterschied. Das man nun auch in 3D 4K sieht ist ja ganz nett, aber im Vergleich zu den anderen Verbesserungen eher geringfügig.

 

Gestern habe ich dann Spectre gesehen. Irgendwie war der Eindruck ziemlich unterschiedlich. Das schön helle Bild blieb, es war auch gut heller auf anderen großen Leinwänden die ich kenne (Cinedom Saal 4 (nicht den Laser), Berliner Cinemaxx Saal 7 und das "alte" IMAX). Das dunklere schwarz war sichtbar, anders als bei The Walk bzw. 3D war der Nutzen aber deutlich kleiner. Dafür viel ein anderer Punkt auf, der bei The Walk unterging. Bei den richtigen Szenen und Kameraeinstellungen können die Teile derart scharfe Bilder auf die Leinwand zaubern, das ist schon echt nett. Habe ich zuvor so noch nie gesehen (das gilt in Anbetracht der Leinwandgröße. Natürlich ist es auf kleineren Leinwänden viel einfacher, ein schärferes Bild zu bekommen).

 

Zum Sound: Schwer einzuschätze, auch bei Spectre. Ich persöhnlich fand die eingesetzten Lautsprecher im Berliner IMAX schon immer toll bezüglich des Sounds. Kenne auch da nichts, was im Ansatz daran kommt. Atmos-Sääle mögen zwar mit deutlich mehr Kanälen punkten, aber imo profitiert ein guter Kino-Sound mehr durch besser Lautsprechher als durch tausend schlechter klingenderen. Und da hilft es wohl, dass die Lautsprecher im IMAX-Saal einfach mal deutlich größer sind als alles was ich kenne. Die zwölf Kanälen anstatt der sieben zuvor...naja, hab ich auch bei Spectre nicht bemerkt (edit: Der Post oben erklärt vielleicht auch warum^^).

 

Lustiges Detail am Rande: Gestern hatte bei der Spectre-Vorstellung in der ich war die Laserprojektion den (angeblich) ersten Ausfall. Film ging erst verspätet los (man ahnte wohl schon schlimmes), das Bild war unscharf und das Bild blieb immer mal wieder für einige Sekunden stehen. Wurde zum Glück quasi sofort abgebrochen. Eine dreiviertelstunde später ging es dann erneut los, diesmal richtig. Das war natürlich ärgerlich. Aber absolut loben muss man da den Geschäftsführer des Berliner Cinestar. Der kam nachdem es wieder hell wurde in den Sall, hat sich sichtbar geärgert, entschuldigt und recht offen darüber und über die Möglichkeiten für die Zuschauer gesprochen (Freikarten, Geld zurück etc.). Ich hatte zuvor noch nicht erlebt, dass es ziemlich lauten Beifall nach der bekanntgabe der Probleme mit offenem Ende gab, sonst kenne ich immer nur ärgerliches Gemurmel. Details, woran es hakte, gab es leider nicht. Angeblich waren am Morgen noch "hohe IMAX-Techniker" aus London und den USA da. Da lief wohl noch alles normal, danach fingen die Probleme dann an. Ein Techniker aus London war wohl noch da, der sich dann dran gesetzt hat und das offensichtlich lösen konnte. Inklusive für mich und wohl alle anderen Zuschauer die allererste Erfahrung zu sehen, wie sich ein moderner Kinoprojektor kalibiriert/scharfstellt, mit netten Testbildern auf der Leinwand.

 

Zuletzt: Es hat hier ja schon einer erwähnt, dass das Berliner IMAX vor Star Wars noch eine neue Leinwand bekommt. Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass diese etwas größer ausfallen wird? Denn vor dem Umbau passte die Leinwand wunderbar in den Saal. Es ist schwer zu erklären. Aber man konnte quasi keine Leinwandkanten sehen, diese waren wunderbar an die Wände angepasst. Nun gibt es da doch gut sichtbare "freie" Bereiche, die Leinwand scheint mehr zu schweben als richtig montiert zu sein. Ich bezweifle, dass das so bleiben soll. Entweder wird die neue Leinwand schätze ich etwas größer werden, oder aber beim ersten Umbau wurde direkt schon der Leinwandtausch vorbereitet.

 

Keine Infos/Eindrücke von einem Kinoprofi wie ihr welche seit. Aber ich hoffe trotzdem, mein Post hat euch was Spaß gemacht :)

Bearbeitet von MechWOLLIer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gerüchten vorzubeugen: SPECTRE ertönt im IMAX WITH LASER nur 5-kanalig. Für die 12-Kanal-Mischung war keine Zeit mehr vorhanden. Schade. Trotzdem recht spekatuklär.

 

Gilt das nur für die deutsche Tonspur oder auch für die englische ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaserHotline

 

Das ist leider auch enttäuschend, noch nicht einmal 7.1 Sound bei "Spectre"? Der Eintrag mit den IMAX-Szenen in "Spectre" wurde bei der IMDb jetzt auch entfernt.

 

@MechWOLLler

 

Na wenn der Nutzen der neuen IMAX Lasertechnik bei "Spectre" geringer ausfällt ist das nicht schön. Ein helles 2D 4K Bild plus 7.1 Sound haben andere Kinos ja auch. Ich sehe das so, erst wenn die IMAX-Techniker in Berlin nachgebessert haben kann man da wieder reingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaserHotline

 

Das ist leider auch enttäuschend, noch nicht einmal 7.1 Sound bei "Spectre"? Der Eintrag mit den IMAX-Szenen in "Spectre" wurde bei der IMDb jetzt auch entfernt.

 

@MechWOLLler

 

Na wenn der Nutzen der neuen IMAX Lasertechnik bei "Spectre" geringer ausfällt ist das nicht schön. Ein helles 2D 4K Bild plus 7.1 Sound haben andere Kinos ja auch. Ich sehe das so, erst wenn die IMAX-Techniker in Berlin nachgebessert haben kann man da wieder reingehen.

 

Ja, SPECTRE ist durchgängig 1:2.40, füllt also leider zu keinem Zeitpunkt die IMAX-Screens komplett

 

Auch in Karlsruhe gibt es Nachbesserungsbedarf, obgleich mich das bereits jetzt schon mächtig beeindruckt hat. Für mich war es das bislang beste Digitalbild, das ich gesehen habe. Und um der Anschlussfrage gleich vorweg zu kommen: nein - Dolby Cinema habe ich noch nicht in Augenschein genommen. ;-)

 

Ich bin sehr zuversichtlich, dass IMAX die jetzt bekannten Probleme auch noch beseitigen wird.

 

Was SPECTRE angeht: sicher nicht das beste Demo-Material, aber das trifft wohl auch die Standard-DCPs auch zu. Wo keine Schärfe vorhanden ist, da kann auch IMAX keine reinrechnen. Aber Nostalgiker freuen sich ganz bestimmt über die Tatsache, dass der Film auf 35mm Negativ aufgenommen wurde und nicht etwa digital so wie SKYFALL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MechWOLLler

 

Na wenn der Nutzen der neuen IMAX Lasertechnik bei "Spectre" geringer ausfällt ist das nicht schön. Ein helles 2D 4K Bild plus 7.1 Sound haben andere Kinos ja auch. Ich sehe das so, erst wenn die IMAX-Techniker in Berlin nachgebessert haben kann man da wieder reingehen.

 

Dann hast du mich falsch verstanden. Ich fand die Projektion insgesamt seht gut. Und auch deutlich besser als alles andere was ich in 2D sonst so gesehen habe. Spectre besteht aber eben aus sehr viel grau, das imo auch grau sein will und kein schwarz. Daher bringt der bessere Kontrast halt in dem Film nicht super viel.Als dann mal alles lief (das war halt der haken, dass es erst technische Probleme gab) war das meiner Meinung nach und meiner Erfahrung nach absolut 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.