Jump to content
St1600

"Film ab! Erinnerung an die Kindheit" auf 3sat

Recommended Posts

Man

Ja, aber immerhin wurde N8 und S8 wieder in Erinnerung gerufen. leider fehlte der Hinweis auf die Langzeitstabilität des Schmalfilms gegenüber Video.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber immerhin wurde N8 und S8 wieder in Erinnerung gerufen. leider fehlte der Hinweis auf die Langzeitstabilität des Schmalfilms gegenüber Video.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lieber Volker Leiste,

wie schlecht sind eigentlich Deine Erfahrungen über die Langzeitstabilität von "VIDEO"?

Als die ersten Recorder "HR3660EG von JVC Ende der 70er Jahre auf den Markt kamen, habe ich mir umgehend ein Gerät geleistet. Die Qualität war bereits damals sehr gut, obwohl Aufnahmen seinerzeit in der Regel nur über UHF-Tuner möglich waren.

Die damaligen Aufnahmen haben nicht unter der Zeit gelitten.

 

Freundliche Grüße

kinoflonheim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, zu spät gelesen. Vielleicht kann ich mir das in der Mediathek anschauen.

Hallo,

 

sei froh, dass Du Deine Zeit woanders besser investiert hast.

 

Ich habe es aufgezeichnet u. dann zeitversetzt gesehen. Teilweise niedlich, ansonsten war es für mich

zum Abhacken :mad:.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Kinoflonheim-nierstein: Dann freue Dich ! Systemwechsel, Kopiereffekte bei nicht regelmäßig umgespulten Magnetbändern (frage mal die Kollegen im Magnetbandarchiv der Rundfunkanstalten) und die chem. / mechanisch Stabilität von Magnetbändern......30 Jahre ist da noch keine Zeit. Wir reden von Archivierung über deutlich längere Zeiträume. Ich selber habe die Herausforderung, Magnetbänder aus den 1950iger Jahren zu erhalten und dazu die Alterung von Bauelementen bei den jeweiligen Geräten.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Magnetband-Salat sozusagen. Bei einem Süddeutschen Kopierwerk gab es vor 10 Jahren mal den Auftrag die Vorabendserie "Anna" für eine DVD Veröffentlichung aufzuarbeiten. Nun... Was macht man mit einem ganzen Zimmer voller 1-Zoll "B" Standard Bänder... Die Negative hat man vernichtet, denn "Video hält lang" nun, die Serie war von 1984, damals waren die Bänder also 21 Jahre alt. Jedes Band musste vor Durchlauf der BTS-Maschine erstmal mit einer umgebauten Filmreinigungsmaschine wieder "gangbar" gemacht werde, der Träger löste sich langsam auf und man konnte von Glück sprechen, wenn man 15 Minuten überspielen konnte, ehe die Köpfe verklebt waren.

Die ganze Aktion des Überspielens, die eigentlich in drei Tagen hätte stattfinden können dauerte so drei Monate... Danach waren die Sendebänder Schrott.... Das passiert bei unsachgemäßer Lagerung.

Die Ersten Videos der Ärzte (Westerland und co.) überleben bis heute im Archiv - hier sieht man also, wie vorsichtig man mit dem alten Bandsalat sein muss.

 

PS: Wir haben auch noch eine "U-VCR" Maschine (das war die Urform der U-matic) zu Hause, inkl. Bändern aus 197x geht einwandfrei, die V2000 Kassetten dagegen "laufen teilweise aus"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrung aus dem privaten Bereich.

 

Videoaufnahmen Ende der 90er Jahre (1997/1998) Bild grieselig, Ton fast weg ggü. Super 8 Filmen ab 1970 - Farben klar (soweit Kodachrome, Agfa-Filme sehen leider auch nicht mehr so gut aus), Ton verständlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So weit ich weiß haben die Bandhersteller irgendwann in den 1980ern angefangen die Bänder zu "verbessern", mit dem Ergebniss daß sie nach ca. 20 Jahren den Geist aufgeben. Bänder aus anderen Jahrzehnten halten sich angebl. besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...