Jump to content

"Above and Below": fehlerhaftes DCP (A.R.)


showmanship
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Warnung für alle die den Film noch einsetzen:

 

Die "intended" A.R. des Filmes ist 1:2,39. Allerdings wurde bei der DCP-Erstellung geschlampt und das ganze in einen 2k-Flat-Container gepackt (1998x1080).

Sprich für alle Bildwände mit konstanter Höhe muss zwingend ein neues Bildformat angelegt werden um den Film ohne Balken links / rechts und oben / unten zu spielen.

 

Alternativ könnte man das DCP natürlich auch einfach zurückgehen lassen und auf ein ordnungsgemäß erstelltes pochen :bounce: :bounce:

Link to comment
Share on other sites

Die Dienstleister sollen sich angewöhnen korrekte DCPs auszuliefern.

 

Man wird wohl leider eher den Begriff 'Dienstleister' neu definieren müssen. Leider glaubt heuzutage jeder, weil er ne Maus bedienen kann, hätte er auch die Grundlagen des Programms verstanden, das er mit der Maus bedient...

 

 

- Carsten

Link to comment
Share on other sites

Man wird wohl leider eher den Begriff 'Dienstleister' neu definieren müssen. Leider glaubt heuzutage jeder, weil er ne Maus bedienen kann, hätte er auch die Grundlagen des Programms verstanden, das er mit der Maus bedient...

 

 

- Carsten

Mausschubser?

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage war ernst gemeint. Das Scope 2048X858 ist weiss ich auch. Der Content ist in diesem Fall HD, der Bildinhalt 1:2,39.

Crop and Fill to Size ist m. E. die qualitativ schlechtere Lösung. Scope Trailer kommen häufig F-239, werden häufig letterboxed gezeigt, geht aber auch anders.

Dieses DCP haben wir im Zoopalast/Berlin und im B-Movie/Hamburg geprüft. Also in extrem unterschiedlich ausgestatteten Kinos. Kein Problem.

Also: Was wäre die richtige Lösung? Ich will hier gerne was lernen. Insbesondere, da sich ja zwei Forenmitglieder beklagt haben und ich solche Klagen sehr ernst nehme.

Besten Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Also wenn es in den beiden genannten Kinos bei der Wiedergabe Deines DCPs in Scope KEINE Balken links / rechts und oben / unten gab sollten die mal dringend ihre Bildeinrichtung überprüfen, dann fehlt da einiges.

 

Ausser man spielt das Ganze natürlich in Flat und damit in "winzig klein". Aber auch da passt das Bild seitlich nicht in die Kaschierung (HD=1920, Flat2k = 1998).

 

Link to comment
Share on other sites

Das gabs doch eine Regel: Wer ins Kino will, hat einen entsprechenden Arbeitsfluss.

Von 24p, P3 Farbraum, ... bis hin zu entsprechenden Formaten mit voller Containerbreite / und oder Containerhöhe.

Von der Datenaquise bis zum Endschnitt durchgehalten.

Fernsehen macht man grundsätzlich hintendran, und gewinnt die Dateien aus den Kinodateien.

Nicht etwa umgekehrt.

 

Wer nur Fernsehen produziert, bleibe bitte bei diesem Medium, und verschone uns in den Kinos damit.

Dass Trailer in F-239 auftauchen ist ärgerlich, aber in prinzipiell Fall unerheblich, da werbendes Beiwerk zur Hauptattraktion.

 

Natürlich geht auch F-239, wenn die Balken oder "Traueränder" künstlerisch relevanter Bestandteil der Photographie sind.

 

Genug der Kritik...

 

Grüße

 

-St.

Link to comment
Share on other sites

... bis hin zu entsprechenden Formaten mit voller Containerbreite / und oder Containerhöhe.

Von der Datenaquise bis zum Endschnitt durchgehalten.

Fernsehen macht man grundsätzlich hintendran, und gewinnt die Dateien aus den Kinodateien.

Nicht etwa umgekehrt.

 

Wer nur Fernsehen produziert, bleibe bitte bei diesem Medium, und verschone uns in den Kinos damit.

....

 

Das schaffen doch nichtmal alle Majors (Disney macht zB grundsätzlich 1920er Breite).

Link to comment
Share on other sites

Der Content ist in diesem Fall HD, der Bildinhalt 1:2,39.

 

Laut Webseite wurde mit der Arri Alexa gefilmt. Wenn der Content dann HD (also Fernsehen) ist, stimmt der Workflow nicht.

Wenn ein Aspect Ratio von 2,39:1 gewünscht wird, ist die Breite im Kino 2048 Pixel. Davon kann man man dann später ein Full HD fürs Fernsehen anfertigen, nicht anders herum.

Schwarze Balken links und rechts sind auf der Leinwand weder schön noch gewünscht. Die wenigsten Kinos haben ein Preset für letterboxed Scope in der Projektion, weil das schlicht nicht vorkommt.

Dass Trailer in F-239 letterboxed vorhanden sind und auch so gezeigt werden, liegt daran, dass das Vorprogramm traditionell in Flat vorgeführt wird, auch zu analogen Zeiten schon und man nicht für jeden Trailer einen Objektiv/Formatwechsel machen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn auf einem DCP F239 draufsteht, kann aber jeder Mausschubser erwarten, dass der Rädchendreher das auch versteht.

 

 

Die Rädchendreher haben keine Formate für F-239 angelegt, und schon geht das Theater los. Und von Problemen mit Untertitelpositionierungen schweigen wir auch vorerst mal.

 

Gibt übrigens ne recht klare ISDCF Aussage dazu:

 

'ISDCF recommended practice that for aspect ratios under 1.85 (such as academy aperture 1.33) pillar box in a flat package. For aspect ratio from 1.85 to 2.30 letter box in a flat package. For aspect ratios above 2.30 letter box in a scope package. The suggestion is to inform the theaters of the actual aspect ratio of the feature and not request/require masking - but if someone wanted to - great! BUT you must not mess up the trailers - so the masking would need to be automated before the feature.'

 

Es gab im letzten Jahr schon genug Formatdurcheinander. Das Kino ist im Grunde der letzte Hort in dem systematisch hochgradig kontrollierte Wiedergabebedingungen für Bild und Ton durchgesetzt sind. Bitte die nicht mutwillig kaputt machen. Danke.

 

 

 

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.