Zum Inhalt springen

16mm Überspielung


Spule

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe von einer älteren Dame aus Berlin 2 Stück 600er Filmspulen -16mm Format- erhalten. Inhalt: Sehr gut gemachter Urlaubsfilm von 1968. Stummfilm mit 18er Geschwindigkeit aufgenommen.

Sie möchte von mir gerne das Filmchen als DVD.

 

Leider hat meine geliehene Bauer P 7 TS nur zwei Geschwindigkeiten. Eine

Manipulation auf 16 ,3 Bilder pro Sekunde ist nicht möglich.

 

Hat jemand von euch einen Projektor der eine stufenlose Regelung der Vorführgeschwindigkeit zulässt?

 

Ich werde auch nochmal meinen Projektorsammler in meiner Firma anhauen :D

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lösungsvorschlag:

 

Mit 18 B/s überspielen (sollte bei Dreiflügelblende kein Flackerproblem sein), dann vor der DVD-Erstellung im Schnittprogramm die Geschwindigkeit anpassen. Ggf. kann auch leichtes Flackern per Software reduziert werden, beim Weiterbearbeiten und Encodieren abgefilmter Schmalfilme unbedingt auf Interlaced-Modus bleiben, sonst gibt es oft unschöne Doppelbilder.

 

Übrigens lief die Mehrzahl der Amateurkameras (Federwerk!) ohnehin nicht "quarzgenau", so daß eine leichte Abweichung auch ohne Korrektur zufriedenstellende Bewegungswiedergabe bringen sollte. Wenn's richtig gut werden soll, hilft eben nur eine bezahlbare Fyling-Spot-Abtastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens 100 Volt / 500 Watt.

 

Diesen Lampenexoten findet man eigentlich nur noch im Ebay; letzte Woche wanren 5 Stück neue drin; da haben sich die Leute drum gekloppt; die sind irgendwie für 140 Euro oder so weggegangen! Wittner hat, glaub ich, auch noch welche. Ansonsten mal bei Fledmann-Speziallampen.

 

Am besten natürlich original Osram 58.8880e

 

In den Siemens gehören immer Lampen mit 100 Volt rein und nicht, wie vielfach behauptet wird, 110 Volt!

 

Nichtsdestotrotz läuft die 110 Volt Lampe natürlich auch, aber nicht so ideal.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spule,

 

wenn man bedenkt, das die orig. Lampe um die 49,00 Euronen kostet, sollte man sich überlegen, eine 24V 250W Kaltlichtspiegellampe in die Siemens einzubauen. Die Lampe kostet ca. 10,50, die Fassung ( einmalige Anschaffung ) ca 39,00. Fehlt nur noch die Trafos, 2X 12 V ca 250-300 W Halogen tut's auch. Kann man günstig im E-Bay bekommen. Das Licht ist auf jeden Fall gleichmässiger und heller als die orig. Funzel; Stromsparen ist bei den heutigen Energiepreisen angesagt. Ein bisschen Verdrahtungsarbeit, Tipp: die Lampe immer an die Trafos anschliessen und 220V schalten, ist Lebensdauerverlängerung der Lampe.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spule,

 

wenn man bedenkt, das die orig. Lampe um die 49,00 Euronen kostet, sollte man sich überlegen, eine 24V 250W Kaltlichtspiegellampe in die Siemens einzubauen. Die Lampe kostet ca. 10,50, die Fassung ( einmalige Anschaffung ) ca 39,00. Fehlt nur noch die Trafos, 2X 12 V ca 250-300 W Halogen tut's auch. Kann man günstig im E-Bay bekommen. Das Licht ist auf jeden Fall gleichmässiger und heller als die orig. Funzel; Stromsparen ist bei den heutigen Energiepreisen angesagt. Ein bisschen Verdrahtungsarbeit, Tipp: die Lampe immer an die Trafos anschliessen und 220V schalten, ist Lebensdauerverlängerung der Lampe.

 

Gruss

 

Danke für den Tipp. Sollte ich die Siemens für meine überspielungen behalten, werde ich das tun. Jetzt muß aber erstmal das Material auf die DVD...

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

das mit dem Licht bekommt man sehr gut in den Griff. Eines hatte ich vergessen, zu erwähnen, nämlich der Lichtton der Siemens ist katrastophal :!: . Ich habe keine Ahnung, wie man dieses in den Griff bekommt. Dagegen ist der Magnetton hervorragend, sogar eine Entzerrung nach DIN ist vorhanden.

Ich gehe von den orig. Siemens-Amp aus. Dabei sind die Röhren-Amp's mit den altmodischen Fotozellen noch einigermassen richtig gut.

Noch bessere Ergebnisse erziehlt man bei Lichtton mit einer Bauer B 6; B 7; od. B 8. Diese Geräte sind in der Klangregelung viel besser auszusteuern und erlauben einen seperaten TB-Ausgang zur Überspielung.

 

Das Problem ist nach wie vor, der eine Projektor erlaubt eine stufenlose Geschwingigkeitsregelung, der andere kann nur 18 bzw 24 B/sec.

 

Mir ist mal vor einiger Zeit eine Bauer P6 in die Hände gefallen, jene hatte einen ZDF Aufkleber. Diese Maschine war als Zuspieler eingesetzt. Natürlich Sonderausführug : Marc 300/16 Licht, Motor gesondert regelbar, MC f=40 mm Objektiv und diverses mehr. Tolles Gerät.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bauer P 7 TS habe ich momentan auch als Leihgabe. Tolle Maschine. ...

Gruß

 

Robert

Wie isn das Gerät von den Wickeleigenschaften her? (Insbesondere die Spulenaufhängungen: Lassen die sich ankippen wie bei meiner Meo oder sind die stabil?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bauer P 7 TS habe ich momentan auch als Leihgabe. Tolle Maschine. ...

Gruß

 

Robert

Wie isn das Gerät von den Wickeleigenschaften her? (Insbesondere die Spulenaufhängungen: Lassen die sich ankippen wie bei meiner Meo oder sind die stabil?)

 

Hallo Kabelsalat,

 

ich habe beide 600er Spulen durchlaufen lassen. Der Filmzug finde ich

optimal. Nicht zu lasch, und nicht zu kräftig. Sauberes Aufwickeln.

 

Das Rückspulen geht auch sehr gut. Gleichmäßiger Wickel.

 

Die Spulenaufhängungen sind sauber verarbeitet. Präzises Vierkant, mit einer Arretierung, die die Spulen einwandfrei auf den Dorn spannt.

 

Wenn das Teil sich in der Geschwindigkeitsregelung manipulieren lassen würde.... (gekauft)

 

Ich habe ja in meiner Jugend-Schulzeit schon einige Projektoren bedient.

 

Die olle Siemens 2000( wird bald in meinem Tonbandkeller eintreffen),

die Bauer P 6, sowie das damalige Highligt in den 70ern

eine Bell & Howell Mod. 658 TQI/QG .

 

Die Langzeitqualität der Bell & Howell war aber nicht so toll. Probleme mit Einfädelautomatik. Die Tonendstufe rauschte ziemlich. Das Rückspulen wurde sehr schnell müßig. Auf die letzten Meter musste man mit der Hand nachhelfen.

 

Gefühlsmäßig sind die Bauers die Arbeitstiere, die Siemens war in den 50ern das beste, was zu dieser Zeit zu bekommen war, und in einem Atemzug mit Schule und Filmbildstelle zu nennen.

 

Mich persönlich würde mal eine EIKI zum testen reizen...

 

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Tonendstufe rauschte ziemlich. ...

Dasselbe in grün bei meiner Meo. Das Rauschen wird nur weniger, wenn man den Höhenregler zudreht. :?

Ich hab mal bei mir probiert, ob das geht mit Filmüberspielung. Resultat: kannste knicken. 1.: ich kann nur vonner Leinwand abfilmen, kleine und helle Flächen sind total überstrahlt (nur automatische Blende);

2.: Erdschleife bei der Tonübertragung (summmmmmmmm....).

Da nützen mir auch die 25 B/s nix.

Mich persönlich würde mal eine EIKI zum testen reizen...

Eiki... war zumindest bis letztes (oder vorletztes?) Jahr auch noch bei Wittner im Programm, jetzt nicht mehr.

Mich würd mal interessieren, woher die kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stereo passt. Wurde viel auf Defa kopiert. Habe einen Film " Waterloo " mit Rod Steiger u.a. Sowjetische Produktion in deutsch und in Stereo. Habe natürlich keine Möglichkeit, den so abzutasten, ist ausserdem viel gelaufen, Ton ist verrauscht . Und nicht vergessen, in CS. Ana ist vorhanden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.