Zum Inhalt springen

Bildstandproblem FP5 ...


showmanship

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab ne Frage an euch.

 

In dem Kino, indem ich vorführe stehen zwei Philips FP5 (Vor- und Hauptptogramm-Maschine). Und mittlerweile weisen beide Maschinen leider einen unruhigen Bildstand auf, die Vorprogrammmaschine noch weitaus schlimmer als die Hauptmaschine.

 

 

Nun also die Frage: Gibt es für die FP5 noch Ersatz- Malteserkreuze und v.a. , was wohl eher den größeren Teil der Rechnung ausmacht, was würde der Aus- und Einbau kosten?

 

Ich hoffe ihr könnt mir aus Erfahrungswerten ungefähre Preise nennen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von meinen Vorredner gesagte, kann ich nur bestätigen.

Bevor man ans Malterserkreuz denkt, sind alle anderen Ursachen auszuschalten.

Kufendruck überprüfen!!

Gerade bei neuen Kopien muß er häufig etwas höher eingestellt sein, damit das Bild ruhig steht. Schichtabsatz in der Filmbahn bei jedem Filmeinlegen mit (Zahn-) Bürste entfernen, da es zusätzlich bremst.

Wird leider auch zu oft vernachlässigt.

 

Gruß

Josef

 

PS: Falls keine Erfahrung mit Zahnflanken besteht, dann schau Dir die Rückseite des Zahnes an ( die den Film (noch) nicht transportiert hat).

So sieht man wie eine guter Zahn aussehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann hier Abhilfe geschafft werden?

 

nur durch Tauschen gegen eine neue. Die müsstest Du bei Kinoton noch bekommen können, und jammer jetzt blos nicht wegen dem Preis - billiger als eine Getriebe ist das alle mal.

 

 

Und wie Martin schon sagte, mit blosem Auge ist da selten was zu erkennen, mindestens Lupe schon nötig....ich würde einfach mal auf

Verdacht eine Tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Kreuz. Die FP5 ist klasse, wenn das Kreuz Spiel hat, kann man es von der Schaltrollenseite nachstellen. Die 17er 'Mutter', die man zwischen Schaltrolle und Gehäuse sieht, ist nämlich gar keine Mutter, sondern das Ende des Schaltwellenlagers. Wenn das Kreuz wirklich Luft hat, kann man dur ganz geringes Verdehen mit Gefühl das Spiel wieder auf das Nennmass bringen. Also nicht 100% Null, dann passt nämlich kein Öl mehr zwischen Sperrscheibe und Kreuz. Solche Einstellarbeiten muss allerdings jemand machen, der Gefühl für Feinmechanik hat, sonst ist der Schaden grösser wie der Nutzen. Ich tippe allerdings auch auf ausgenudelte Schaltrolle. Die hört man auch am lauten Schlaufenschlag. Selbuge muss allerdings ohne Gewalt abgezogen werden, also nix hebeln mit Schraubendreher. Sonst ist eventuell die Schaltwelle verbogen und dann ist ganz Ruh' mit gutem Bildstand.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und ich war schon kurz davor die Schaltrolle umzudrehen, aber mein Gewissen (Du bist nur Aushilfsvorführer...) und die Tatsache dass ich nicht die Getriebe"stange" verbiegen will haben mich dran gehindert... Auf der anderen Seite treibt mir der Bild"stand" dieser Maschine jede Woche wieder Tränen in die Augen...

 

Btw, hat die FP5 richtig justiert verglichen mit andren Maschinen nen guten Bildstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, hat die FP5 richtig justiert verglichen mit andren Maschinen nen guten Bildstand?

 

Ja.

 

Manchmal kleben auch Stanzreste neben den Zähnen.

 

Warum versuchst Du nicht, sie zu drehen, Schraube ab, wenn die Rolle ohne Gewalt nicht abgeht, läßt Du es eben. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann is das peinlich :oops:

*autsch* natürlich ... lacht mich ned aus aber ich verwechsel des öfter mal ... is ja klar, horizontale = horizont ... vertikel = lot zur horizontalen...

Sorry nochmal...

 

Aber wenn der Bildstand in der Horizonzalen gut ist, widerspricht es sich doch dass sie öfters "seitliches Bildwackeln aufweist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das:

Die FP's haben einen vorzüglichen Bildstand in der Horizontalen, dafür öfters seitliches Bildwackeln

ja ein Aphorismus... ;) Deutschprüfung wirkt immer noch nach irgendwie :D Aber ein Widerspruch ist da schon drin...so irgendwie... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das:
Die FP's haben einen vorzüglichen Bildstand in der Horizontalen, dafür öfters seitliches Bildwackeln

ja ein Aphorismus... ;) Deutschprüfung wirkt immer noch nach irgendwie :D Aber ein Widerspruch ist da schon drin...so irgendwie... :roll:

 

Hmh, wo ist das Problem, abgesehen davon, daß öfter als öfter nicht geht? :?: 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Majorsmith hats schon wieder verdreht!

 

Bei vertikalen Wackeln wackelt das Bild von oben nach unten!

 

Bei horizontalem Wackeln wackelt das Bild von rechts nach links!

 

Wackelt es jetzt von oben nach unten (abgelaufenen Schaltrolle) oder von links nach rechts?????

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Majorsmith hats schon wieder verdreht!

 

Bei vertikalen Wackeln wackelt das Bild von oben nach unten!

 

Bei horizontalem Wackeln wackelt das Bild von rechts nach links!

 

Wackelt es jetzt von oben nach unten (abgelaufenen Schaltrolle) oder von links nach rechts?????

:?: :?: :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Zwischenfrage erlauben darf,

Kann man an den Laufgeräusch "heraushören" ob die Schaltrolle defekt ist/ bzw. abgenudelt ist????

Die Sachlage bei uns: Film x läuft in Kino y, von Laufgeräusch her schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen, Programmänderung Donnerstag Film x im anderen Saal, FilmSchlaufe usw. wie im Kino y eingelegt, und ich sag ich mal gib es ein "sirrendes Geräusch..." was die Kiste von sich gibt.

Bildstand ist OK, nur wenn man neben der Maschine steht... oweia hört sich nicht gesund an!

Ich hab als Anmerkung nur FP 30 D Maschinen im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Zwischenfrage erlauben darf,

Kann man an den Laufgeräusch "heraushören" ob die Schaltrolle defekt ist/ bzw. abgenudelt ist????

 

Ja, die Zähne, wenn sie verschlissen sind, "lassen" den Film nicht mehr so leicht los, er verhakt sich an den durch Materialmigration entstandenen Einschnitten an den Zahngründen, dieser Zustand muß jedoch nicht zwangsläufig einen negativen Einfluß auf den Bildstand haben, da die Zähne nur für den Transport zuständig sind, der Bildstand wird nur durch die Flächen neben den Zähnen bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.