Zum Inhalt springen

Rammstein Paris


chrisdae

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

gestern Abend haben wir Rammstein Paris gespielt.

Natürlich mussten wir vom Sound her hoch und haben den Film vorher mal ausgetestet und die Anlage ein wenig umgestellt. Ich persönlich fand es dann ok und laut genug. Da ich die Musik eh mag, habe ich mir den ganze Film angesehen und kommt schon gut im Kino.

 

Zu Anfangs haben wir den Film in Scope gespielt und die ganze Leinwand auszunutzen, das klappte auch recht gut. Leider waren einige Köpfe abgeschnitten, weshalb wir in der Pause auf Flat umgestellt hatten. Leider änderte das nichts an den abgeschnitten Köpfen, aber sowas fällt auch eher mir auf.

 

Weiterhin hatten wir 3 ganz kurze Tonaussetzer, obwohl die Anlage noch lange nicht auf Maximum gefahren ist.

 

Alles in allem war es aber echt gut und viele Besucher. Ein wenig mehr hätten diese jedoch kaufen können ;)

 

Wer hat noch alles Rammstein gespielt und was sagten eure Besucher so? Im Internet gehen die Meinungen der Gäste stark auseinander. Was ich sehr oft gelesen hatte, war schlechter Ton und zuviel Rumgeschnitten und zu schnelle Cuts.

 

Viele Grüße

DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist Du auf die Idee gekommen, den in Scope zu spielen? Das DCP ist F-178, also 16:9 soweit ich weiss.

 

Wir haben ihn nicht gespielt, aber nachdem ich im Sommer auf der Kinomesse 10min davon gesehen hatte und ziemlich begeistert davon war, war ich Donnerstag Nacht im Cinedom und habe ihn mir dort im Saal4 auf Barco Laser und mit ATMOS angeschaut.

Schon grandios, kann aber nachvollziehen, dass das Einigen zu wenig Live- und zu sehr Videoclip-Ästhetik hatte, hatte ich mir schon gedacht, dass das sicher spalten würde. 

Der Ton im Cinedom 4 war nicht schlecht, allerdings war für meinen Geschmack der 'Gesang' fast grundsätzlich zu weit im Hintergrund. Bei den Studioaufnahmen ist der Sänger eigentlich meistens sehr präsent. Keine Ahnung, ob das an der Atmos Mischung lag, an der Installation, und wie das bei den normalen 5.1 oder 7.1 DCPs ist.

 

- Carsten

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb carstenk:

... allerdings war für meinen Geschmack der 'Gesang' fast grundsätzlich zu weit im Hintergrund. Bei den Studioaufnahmen ist der Sänger eigentlich meistens sehr präsent. Keine Ahnung, ob das an der Atmos Mischung lag, an der Installation, und wie das bei den normalen 5.1 oder 7.1 DCPs ist.

 

- Carsten

 

 

 

 

Hallo Carsten,

 

genau den Eindruck hatte ich bei unserer 7.1 Fassung auch.

Sound grandios nur der Gesang zu weit im Hintergrund.

Ansonsten kam der Film bei uns auch grandios an.

 

Gruß

HAPAHE


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ihn auch gezeigt.

Sound finde ich sensationell, Bildqualität sieht allerdings so aus als wäre der komplette Film mit meiner in den 90er Jahren verkauften VHS-C Videokamera gefilmt worden.

Die von Carsten genannte Videoclip-Ästhetik sagt mir auch nicht zu, passt nicht zu einen Konzertfilm, wie ich finde.

 

Alles in allem finde ich ihn trotzdem recht gelungen. Besucher-Echo bei uns überwiegend postiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn in Scope gespielt um unsere ganze Leinwand zu nutzen. Klappt manchmal ober merkbaren Unterschied - so auch bei Rammstein. Wie gesagt auch nach Umstellen in der Pause immer noch nicht so pralle. War dann wohl Absicht.

 

Ja Gesang war zu sehr im Hintergrund. Habe deshalb den Center (und den Bass auch) höher als sonst gefahren und denke in der 7.1 Fassung war es ganz ok. Jedenfalls hörte ich keine Beschwerden und ich fand es toll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2017 um 10:54 schrieb chrisdae:

 

...

Zu Anfangs haben wir den Film in Scope gespielt und die ganze Leinwand auszunutzen, das klappte auch recht gut. Leider waren einige Köpfe abgeschnitten, weshalb wir in der Pause auf Flat umgestellt hatten. 

...

 

 

Eine solche Vorführpraxis halte ich für sehr bedenklich. Auch war mir nicht bewusst, dass der Film eine Pause hat.:35_thinking:

 

Noch eine kurze Anmerkung zum Ton: ich persönlich empfand die Dolby Atmos Mischung als suboptimal. Ein "immersives" Tonerlebnis habe ich vermisst. Vergleicht man dagegen einmal den IMAGINE DRAGONS Konzertfilm, dann weiß man, was mit Dolby Atmos möglich ist. Aber vielleicht wollten das die Rammsteiner so haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich habe mir den Film vorher angesehen. Dabei ist mir das mit der Stimme extrem aufgefallen und deshalb habe ich intern den Center angehoben, was auch gut so war.

 

Wie gesagt ich habe den Film vollständig gesehen und konnte keinen merkbaren Unterschied erkennen (obwohl es bestimmt einen gab). Auch vorher im Testlauf habe ich ihn in Scope gespielt. Richtig ist das nicht, aber ich nutze wenn möglich die ganze Leinwand. Otto Normal Besucher kennt wohl eher nicht die gelieferten Formate und beschwert sich gerne mal warum nicht die ganze Leinwand nutzbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film erscheint sicher  bald mal auf BluRay  einige Kinos die noch einsetzen wollten gingen leer aus, nachdem der Verleih ca. 4 Wochen vorher das ganz dicht machte...

weil ein Nachspiel gibt's in dem Fall nicht da auf drei Tage begrenzt wurde... das einzige was ich mir vorstellen kann , später wenn die Silberscheibe auf den Markt ist den nochmal ins Kino zu bringen, vorausgesetzt natürlich der Verleih gestattet das.

Wie waren denn die KDMs nur auf die drei Spieltage begrenzt, weil ne voll Woche ganz durch kann ich mir jetzt nicht vorstellen...

Bearbeitet von was solls (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chrisdae:

Richtig ist das nicht, aber ich nutze wenn möglich die ganze Leinwand. Otto Normal Besucher kennt wohl eher nicht die gelieferten Formate und beschwert sich gerne mal warum nicht die ganze Leinwand nutzbar ist.

 

Das ist nicht nur nicht richtig, das geht gar nicht. Ein Kino ist kein Media-Markt...

Habt ihr keinen Seitenkasch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.