Zum Inhalt springen

Halogen Systeme


Utschke

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade an einem Halogen-Umbau und eigentlich nur am experimentieren, weil ich nicht genau weiss wie das mit den Kondensatoren funktioniert. Konkret: Ich habe einen alten, defekten Liesegang Diaprojektor geschlachtet um an den Spiegel zu kommen. Im Lampenhauskäfig waren vor dem Glühlicht 2 Kondensatoren und dazwischen ein ca. 5mm dickes Glas (Temperaturschutz?). Wie geht denn das richtig, bzw. wo müssen den im 35mm Projektor die Kondensatoren hin (braucht man sie überhaupt - für was sind die denn da...)

Gab es denn für die Dresden D1 Halogen-Umbausätze oder hat jedes Kino, welches damit professionell gespielt hat, die Umbauten selbst gemacht?

Viele Grüße aus dem für mich noch dunklen Nirvana der Halogenumbautechnik Utschke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linsen heissen Kondensorlinsen, nicht KondensATorlinsen. Damit wird das Licht der Lampe, das ja in alle Richtungen strahlt, so gebündelt, das ein Teil davon sich in einem Brennpunkt sammelt.

Die dicke Linse mach aus dem in alle Richtung strahelnden Licht einen parallelen Lichtstrahl, die dünne Linse bündelt diesen auf einen Punkt.

Der Spiegel vedoppelt bei korrekter Konstruktion die Anzahl der Lichtstrahlen, indem er das nach Hinten abgestrahlte Licht sammelt, bündelt und auf den Wendel der Lampe zurückwirft.

Das hat noch den Vorteil, das dieser heisser wird und daher die Lichtfarbe weisser.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionelle Halogen-Umbausätze für die D gab es nicht. Allerdings hatte jede Bezirksfilmdirektion ein paar bastelfreudige Ingenieure. Die haben den Umbau dann meistens aus verfügbaren Einzelteilen realisiert. Bei der von mir häufigst gesehene Variante passte sogar alles komplett in den Projektorkopf, so dass es quasi wie ohne Lampenhaus aussah.

Je nach Brennweite deines Spiegels musst du ein bisschen experimentieren, ob das bei dir auch so passt oder doch hinten ein kleines Lampenhaus ran muss. U.U. passt es auch so gar nicht. Bei einem Diaprojektor ist die Beleuchtungsoptik ja so ausgelegt, dass das Dia vom Kondensor nur wenige Milimeter entfernt ist. Bei der D ist ja noch der recht große Umlaufverschluss dazwischen. Kann also leicht sein, dass du einen Spiegel mit größerer Brennweite brauchst. Vielleicht tut es ein Hilfspiegel für vertikale Xenonbrenner?

 

>Der Spiegel vedoppelt bei korrekter Konstruktion die Anzahl der >Lichtstrahlen, indem er das nach Hinten abgestrahlte Licht sammelt, >bündelt und auf den Wendel der Lampe zurückwirft.

>Das hat noch den Vorteil, das dieser heisser wird und daher die >Lichtfarbe weisser.

 

Bitte justiere deine Halogenlampe niemals so! Sie wird keine 10 min halten. Korrekt: Schaue von vorn in den Hohlspiegel mit eingebauter Lampe (ausgeschaltet!). Denke dir in der Mitte horizontal eine Linie. Jetzt stelle die Wendel der Lampe so ein, dass oben (oder unten) das Spiegelbild der Wendel exakt und gleichgroß erscheint und sich Wendel und Spiegelbild keinesfalls überschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es, als habe es für die Dresden doch professionelle Halogenumbausätze gegeben.

 

Ich hatte so ein Ding.

 

Das war ein richtiges Gußteil mit Spieglehalterung, angeschraubter Lampenhalterung mit Verspellmöglichkeiten mittels Spindel in Richtung der optischen Achse und mit Schwenkmöglichkeit quer zur optischen Achse.

 

Das ganze Gußteil wurde im Schlatkasten der D auf den hinter der Umlaufblende herausstehenden Zapfen aufgeschraubt.

 

Es brachte eine sehr gute Ausleuchtung und gut 300 Lumen kamen vorne beim Objektiv raus. Mehr geht auch bei einer 400Watt Lampe im großen Lampenhaus wohl nicht.

 

Mit der Umstellung auf Xenon habe ich es ausgebaut, aber natürlich verwahrt.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es, als habe es für die Dresden doch professionelle Halogenumbausätze gegeben.

 

 

 

Hallo Martin, also wenn Du (oder jemand anders) noch so ein Teil hast und das nur rumliegt und Platz braucht: Ich wär ein potentioneller Käufer! :D

Gruß Utschke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diaprojektor sollte gehen, allerdings muß eventuell die Diaseitige K-Linse hinter dem Bildfenster angebaut werden, und die meist asphärische Sammellinse kommt bei der Halogenlampe hin.

Ob das ganze richtig lichteffektiv ist, weiß ich nicht zu sagen.

Eine weitere Möglichkeit, unter Beibehaltung deines KOHLE Lampenhauses, ist es die Lampe mit Fassung in den - Kohlehalter zu setzen. Jetzt läßt sich mit den Verstellspindeln die Ausleuchtung einstellen, und eine brauchbare Helligkeit sollte auch mit 400 W erzielbar sein.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit, unter Beibehaltung deines KOHLE Lampenhauses, ist es die Lampe mit Fassung in den - Kohlehalter zu setzen.

Hallo Stefan, diese Möglichkeit halte ich mir noch offen. Aber ich habe halt das GROßE Lampenhaus, welches meine D1 eigentlich zur D2 macht - und dieses Teil ist wirklich riesig. Ein kleiner, feiner Umbau für den "jedentagdaheim" Betrieb wär für mich (zumindest im Augenblick) die günstigere Alternative... Und das möchte ich dann gescheit machen und bin über die ganzen Tipps hier dankbar!

 

Im Traum sehe ich aber eigentlich schon den Xenon-, oder Kohlebetrieb. Aber das kommt später... :wink:

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da hier gerade sowieso über Halogen diskutiert wird: Wie im anderen Thread zu lesen, restaurieren wir ja gerade eine Sonolux. Ein Dia-Kondensorsystem hat sie jetzt bekommen. Dieses wurde ursprünglich mit einer 560W-Hochvolt-Halogenlampe mit GY9,5-Sockel und eigenem kleinem Hilfsspiegel (im Kolben integriert) betrieben. Was ist wohl besser? Den Lampentyp nehmen, oder 400W/36V, wie hier immer wieder vorgeschlagen wird, oder 650W oder gar 1000W Omnilux (Hochvolt)? Was wäre der Vorteil einer 400W-Lösung gegenüber den stärkeren Omnilux-Lampen?

 

Viele Grüße, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei der 400 Watt Lampe ist, daß Du da bei richtiger Justierung am meisten Licht rausbekommst. Diese ganzen Scheinwerferlampen taugen zur Filmprojektion eigentlich nicht, da zu dunkel und eine katastrophale Lichtfarbe, welche durch das dunkle Bild natürlich subjektiv noch verschlimmert wird.

 

Dafür kannst Du halt so ne Scheinwerferlampe einfach reintun, einschalten und hast Licht auf der Wand, weil das Filament so groß ist, daß da schon irgendwie vorne was rauskommt.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sache mit dem Hilfsspiegel in der Lampe ist so gedacht. Der Hilfsspiegel kommt zur Kondensorseite und soll das Licht auf den 'Hauptspiegel' des Scheinwerfers werfen und dann durchs Kondensorlinsensystem. So hats mir ein Beleuctungsmeister erklärt, nur ist meist die Lampe falschrum drin.

Ein Freund von mir hat das Kondensorsystem der TK für einen solchen Umbau verwendet, das geht sehr gut und ist auch leicht erhältlich.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.