Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Klar - für Puristen des 3-Streifen-Cinerama Systems ist das natürlich absoluter Frevel (wobei - nebenher bemerkt - genau diese Puristen sich die neue Blu-ray sofort anstandslos zugelegt haben :wink: ). Für weltoffene Kinogänger wird dies sicherlich ein interessantes Experiment sein. Ich bin jedenfalls gespannt.

 

Wenn sich ein Film für höher aufgelöste Digitalprojektion empfehlen würde dann dieser.

 

Als 4k Projektion mit Isco-Linse für 120° gekrümmte Leinwände würde ich es als mal was anderes aus der digitalen Ecke gerne gucken aber in 2k ? Das ist schon etwas enttäuschend, da ich doch ohnehin schon die Blu-Ray mit fast identischer Auflösung habe, da suche ich mir meine Kinobesuche besser aus - das musste ich nun noch hinzufügen ;)

 

Übrigens bezüglich ZDF stimme ich Dir zu, wobei es ja scheint als ob sie die gesamte Berlinale fördern und daher auf jedem Poster mit dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - für Puristen des 3-Streifen-Cinerama Systems ist das natürlich absoluter Frevel (wobei - nebenher bemerkt - genau diese Puristen sich die neue Blu-ray sofort anstandslos zugelegt haben :wink: ). Für weltoffene Kinogänger wird dies sicherlich ein interessantes Experiment sein. Ich bin jedenfalls gespannt.

 

Wenn sich ein Film für höher aufgelöste Digitalprojektion empfehlen würde dann dieser.

 

Als 4k Projektion mit Isco-Linse für 120° gekrümmte Leinwände würde ich es als mal was anderes aus der digitalen Ecke gerne gucken aber in 2k ? Das ist schon etwas enttäuschend, da ich doch ohnehin schon die Blu-Ray mit fast identischer Auflösung habe, da suche ich mir meine Kinobesuche besser aus - das musste ich nun noch hinzufügen ;)

 

Übrigens bezüglich ZDF stimme ich Dir zu, wobei es ja scheint als ob sie die gesamte Berlinale fördern und daher auf jedem Poster mit dabei sind.

 

Langsam mit den jungen Pferden, Jungs! Jetzt warten wir es doch einfach mal ab, was uns David und Randy in Bradford präsentieren werden. Eines dürfte aber klar sein: es wird auf die gekrümmte Leinwand projiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In dieser, unserer Spree-Stadt, gibt es auch eine Handvoll 2k-DLP-Bildwerfer. Wundervoll, ja hinreißend geradezu, daß man dafür jetzt auch nach England reisen darf, um die Zwillingsversion der Blu ray mit Preisaufschlag zu genießen - auf der Nordkurve natürlich...

 

Wenn Du Dir das nicht ansehen willst, bitteschön. Ich freue mich auf dieses Experiment. Und nur zur Klarstellung: es gibt keinen Preisaufschlag in Bradford. Und dass Du 2K DCI als Zwillingsversion von Blu-ray bezeichnest spricht Bände.... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam mit den jungen Pferden, Jungs! Jetzt warten wir es doch einfach mal ab, was uns David und Randy in Bradford präsentieren werden. Eines dürfte aber klar sein: es wird auf die gekrümmte Leinwand projiziert.

 

Das mit der Blu-Ray habe ich doch nur wegen Deiner Erwartungshaltung hinzugefügt :)

 

Ich würde es von meiner Seite bevorzugen wenn in Abwesenheit von Vergleichen an entsprechend vorbereiteter Spielstätte über die vermeintlich gleiche oder stark unterschiedliche Bildqualität von 2k DCI und Blu-Ray nicht so viel spekuliert würde daher halte ich mich in der Frage auch mit Ausagen dazu zurück.

 

Wäre jedenfalls ein interessanter Vergleich für Bradford, denn How The West Was Won gilt als eine der detailliertesten Blu-Rays und eignete sich sehr gut zum Vergleich mit der 2k-Kinoversion.

 

Sollte man diesen Diskussionsstrang vielleicht verschieben ? Um 70mm geht es hierbei ja nun nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam mit den jungen Pferden, Jungs! Jetzt warten wir es doch einfach mal ab, was uns David und Randy in Bradford präsentieren werden. Eines dürfte aber klar sein: es wird auf die gekrümmte Leinwand projiziert.

 

Das mit der Blu-Ray habe ich doch nur wegen Deiner Erwartungshaltung hinzugefügt :)

 

Ich würde es von meiner Seite bevorzugen wenn in Abwesenheit von Vergleichen an entsprechend vorbereiteter Spielstätte über die vermeintlich gleiche oder stark unterschiedliche Bildqualität von 2k DCI und Blu-Ray nicht so viel spekuliert würde daher halte ich mich in der Frage auch mit Ausagen dazu zurück.

 

Wäre jedenfalls ein interessanter Vergleich für Bradford, denn How The West Was Won gilt als eine der detailliertesten Blu-Rays und eignete sich sehr gut zum Vergleich mit der 2k-Kinoversion.

 

Sollte man diesen Diskussionsstrang vielleicht verschieben ? Um 70mm geht es hierbei ja nun nicht mehr.

 

Noch kurz als Nachtrag: HTWWW wurde kürzlich in Los Angeles in einer 4K-Version vorgeführt. Eine 4K-Version gäbe es also. Leider gibt der in Bradford installierte DLP-Projektor nur 2K aus. Sicherlich werden die dort irgendwann auf 4K hochrüsten, aber für März reicht's wohl nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch zunächst, ist aber eine Schimäre.

Ursache: die 3-fache Beamer Projektion für einen alten Cinerama-Film war vor zwei Jahren von einem Forumsmitglied ausgedacht worden - und ist seitdem nicht mehr aus der Welt. :wink:

 

Von Rudolf Worschech ist in "epd FILM" soeben eine sehr abgerundeter Betrachtung zum 70mm-Kino, seines Zeichens als Prolog zur 70mm-Retrospektive der Berlinale erschienen, die online nachlesbar ist:

 

http://www.epd-film.de/33178_60467.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch zunächst, ist aber eine Schimäre.

Ursache: die 3-fache Beamer Projektion für einen alten Cinerama-Film war vor zwei Jahren von einem Forumsmitglied ausgedacht worden - und ist seitdem nicht mehr aus der Welt. :wink:

 

Von Rudolf Worschech ist in "epd FILM" soeben eine sehr abgerundeter Betrachtung zum 70mm-Kino, seines Zeichens als Prolog zur 70mm-Retrospektive der Berlinale erschienen, die online nachlesbar ist:

 

http://www.epd-film.de/33178_60467.php

 

Schöner Artikel. Nur einen Punkt möchte ich hier korrigieren bzw. ergänzen:

 

The Wild Bunch etwa, auch immer mal in einer 70-mm-Kopie zu sehen, ist kein »echter«, also auf breitem Filmmaterial gedrehter 70-mm-Film, sondern von 35 mm auf 70 mm aufgeblasen. Dennoch beeindruckt The Wild Bunch in 70 mm – durch seine Tonspur.

 

Hier sollte erwähnt werden, dass sich diese Aussage nur auf die Originalfassung in englischer Sprache beziehen kann. Denn die deutsche Version bot hier nur schauderlichen Mono-Ton!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 70mm-retrospektive programm ist "raus" ...

 

nachzulesen auf www.in70mm.com ...

 

http://www.in70mm.com/now_showing/index.htm

Dort steht in einer Reihe zur Berlinale der Film "Ryan's Daughter", einmal auf den Filmfestspielen und das andere Mal in Schauburg Karlsruhe.

So wie es annonciert ist: handelt es sich denn in Karlsruhe um die selbe Farb-Kopie (und Sprachfassung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Beantwortung der Frage: ist RYAN'S DAUGHTER in Karlsruhe diesselbe Kopie von der Berlinale? Also auch im britischen Original-Slang?

 

Berlinale-Restaurierungs-Symposium:

 

Interessanterweise bietet sich eine Paneldiskussion im Filmhaus am Potsdamer Platz Nr. 5 an, am Freitag, 6.2.2009 um 17.00 Uhr:

 

Herr Prof. Koerber hat Gäste eingeladen, die mit der 70mm-Materie in den letzten Jahren am aktivsten zu tun hatten:

 

Schawn Belston (20th Century-Fox, Vice President Asset Management), Herbert Born (Todd-AO-70mm-Filmfestival Karlsruhe), Jan Eberholst Olsen (Oslo 70mm Festival) und Patrick Stanbury (Photoplay Productions).

 

Auch wenn diese Symposien bisher noch nicht bis auf den letzten Platz besetzt waren (und auch in diesem Forum die Restaurierungsfragen nicht immer an erster Stelle rangieren), sollte diese seltene Möglichkeit der Informierung im Dialog wahrgenommen werden.

Einschränkend ist aber anzunehmen, daß dieser Termin derart früh anberaumt wurde, dass kaum jemand vorher eine Filmsichtung der Restaurationsfassungen wahrnehmen konnte.

 

Somit ist auch die Kommunikation/Business-Information von einer besonders positiven Atmosphäre geprägt, da zu diesem Zeitpunkt noch kaum Vergleiche gezogen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschränkend ist aber anzunehmen, daß dieser Termin derart früh anberaumt wurde, dass kaum jemand vorher eine Filmsichtung der Restaurationsfassungen wahrnehmen konnte.

Somit ist auch die Kommunikation/Business-Information von einer besonders positiven Atmosphäre geprägt, da zu diesem Zeitpunkt noch kaum Vergleiche gezogen werden können.

 

Das ist sehr treffend bemerkt! :D

 

Vorfreude ist schließlich die beste Freude !

 

Das 48 Seiten Programm-pdf des Berlinale-Programms hat bei mir keinerlei Text und nur Grafikelemente. Liegt das etwa an meinem Mac oder sehen die PCler auch nur textlosen Bahnhof. Das passt übrigens kommunikationstechnisch zum bereits festgestellten 2008/2009er Tippfehler.

 

Warum ist eigentlich Kevin Brownlow nicht mit auf dem Podium für seine Firma, wenn er schon in town ist... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer erzählt eigentlich mal was zur in Erwartung stehenden Kopienlage? --

 

Im Online-Programm habe ich keinerlei Hinweise dazu gesehen, ob bspw. Ben-Hur und Mutiny On The Bounty in Ultra-Panavision-Kopien und -Präsentation geplant sind oder ob nur Flat-Kopien gezeigt werden sollen.

 

Dann bin ich sehr auf den Katalog gespannt: 186 Seiten geteilt durch 2 Sprachen geteilt durch 22 Filme plus Gesamtverzeichnis aller 70-mm-Filme pluis Glossar plus Gesamtgeschichte der Technikverfahren. Alle Achtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf nich' sagen, sonst kommt die böse Hexe und verzaubert den Erzähler ins Schloss Gottesaue zur seiner letzten Ruhestätte. :wink:

 

Aber zum Programm-Layout: als Filmformat-Freak vermisst man als erstes eine Angabe zumindest zum Tonformat. Dies wäre informativ. Aber es widerspricht verständlicherweise dem Primat der IFB, vordringliche Informationen zu drucken (Land, Jahr, Regisseur, Film oder digital, Vorstellungsbeginn.)

 

Trotzdem war schon im Dezember klar, welche Kopien laufen. Im Kontext mit den drei Presseerklärungen konnte man sich dann einen gesicherten Eindruck verschaffen.

 

Den Katalog betreffend: wenigstens wächst ein bißchen Interesse am Thema durch den dortigen Hype.

Andererseits sind - zum Beispiel - meine Abhandlungen auf 1500 S./1000 Bilder angestiegen und nicht veröffentlichungsfähig. Aber im Februar geht es ja um einen Katalog, welcher repräsentative Aufgaben einer traditionellen 70mm-Institution positiv darstellt. Immerhin überhaupt eine neue Publikation in einem Zeitalter, wo die Kinematographie-Themen im Moment arg in den Hintergrund gerückt sind. Bezüge zur aktuellen Lage erwarte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ergänzung - war Monoton.

(Allerdings nicht "schauderlich": wir hatten ihn mal zwei Wochen gespielt, Dynamik war dennoch beachtlich: eben Mono-Magnetton.)

 

Widerspruch: wenn mich meine recht guten Ohren nicht total getäuscht haben. dann klang das wie eine Lichttonabtastung, die dann auf die Magnetpisten der 70mm-Kopie aufgespielt wurden. So etwas hatte ich zuvor noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Programm-Layout: als Filmformat-Freak vermisst man als erstes eine Angabe zumindest zum Tonformat. Dies wäre informativ. Aber es widerspricht verständlicherweise dem Primat der IFB, vordringliche Informationen zu drucken (Land, Jahr, Regisseur, Film oder digital, Vorstellungsbeginn.)

Trotzdem war schon im Dezember klar, welche Kopien laufen. Im Kontext mit den drei Presseerklärungen konnte man sich dann einen gesicherten Eindruck verschaffen.

 

Sorry, dass ich zu blöd bin, aber das konnte ich nicht. Und wenn man schon so viel Eintritt zahlen soll und man sich so weit auf dem Fenster hängt, dann sollte man den Zuschauer wenigstens vorher in die Karten schauen lassen. Die Enttäuschung ist ansonsten gross, wenn man statt 2.76 nur 2.2 sieht, bei mir jedenfalls.

 

Angesichts der miesen Informationslage bleibe ich wohl lieber zu Hause und mach mein eigenes Breitwand-Festival, z.B. mit The Big Trail, Exodus (läuft heut Nacht übrigens in der ARD), HTWWW & IAMMMMW.

 

Das Einzige, was mich noch interessiert, ist die Neukopie von Flying Clipper (und wo ja dann auch mit der Kopienlage geworben wird) sowie die Kurzfilm-Rolle. Vielleicht sieht man sich ja dann dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitplan kann wohl nur als suboptimal bezeichnet werden wenn man sieht, wie viele Überschneidungen es bei der Retrospektive gibt. Das finde ich schon ziemlich enttäuschend, denn Ben Hur und Krieg und Frieden werde ich mir deswegen wohl schon einmal nicht angucken da ich sonst Lord Jim, Patton und das Podiumsgespräch "In the Splendor of 70mm" verpassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gleich wieder in gute Berlinale-Laune zu kommen, frag ich mich auch, warum Tour Eifel nicht bei den Kurzfilmen mit dabei ist, zumal das filmemachermäßig ein Home-Run gewesen wäre? Oder gibt es da auch schon "Vorempfindlichkeiten"... ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "Vorabinformation" hat nichts mit blöd zu tun und war auch nicht beleidigend von mir gemeint. Meinte nur, daß ich mir einen Einblick im Dezember verschafft hatte und eine eigene Meinung hierzu bildete. Das ist - hinter der Blume geflüstert - als Info gedacht, dass meiner Ansicht nach (oder nach meinem "Geschmack") noch ein paar Dinge hätten geändert werden können. Das Auswahlkomitee hat also die Filmkopien bestellt, von denen es der Auffassung ist, es sei so zum Besten des Projekts.

 

Empfehlen kann man auch nicht direkt etwas Konkretes, weil jeder hier andere Ansprüche hat: der eine möchte mehr Farbe, der andere mehr Ton, ein anderer mehr Breite, und ein letzter mehr Schärfe sehen.

 

Sowas könnte man hier ziemlich genau beschreiben, aber ich warte noch auf ein Feedback dessen, was ich gestern öffentlich angesprochen habe.

 

Es lohnt auf jeden Fall, ALLE Vorstellungen zu besuchen. Da wir den Look heutiger Filme ja bestens kennen, kann man dazu im Vergleich mit den noch so heiss debattierten 70mm-Filmkopien gar nichts falsch machen.

EXODUS in der ARD ist warscheinlich die alte MAZ. DVD ist auch mißlungen, und die "wunderschöne" neue 35mm-Archivkopie (Preminger Retro 1999) in den Sand kopiert worden.

 

70mm-Veranstaltungen, in denen vielleicht ausführlicher informiert und diskutiert wird, wird es hoffentlich auch weiterhin geben.

 

FLYING CLIPPER würde ich persönlich nicht als wichtigsten Film auf den Terminkalender setzen. CLEOPATRA ist hier weit überragend (auch künstlerisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der miesen Informationslage bleibe ich wohl lieber zu Hause und mach mein eigenes Breitwand-Festival, z.B. mit The Big Trail, Exodus (läuft heut Nacht übrigens in der ARD), HTWWW & IAMMMMW.

 

Das Einzige, was mich noch interessiert, ist die Neukopie von Flying Clipper (und wo ja dann auch mit der Kopienlage geworben wird) sowie die Kurzfilm-Rolle. Vielleicht sieht man sich ja dann dort.

 

Hallo Atrium,

 

im heute veröffentlichten Programm mit Zeiten steht schon einiges drin, zum Beispiel zu den Fox-Kopien von denen es ja nur jeweils einen neuen Print gibt.

 

Bei den anderen spekuliere ich mal:

 

Mutiny on the Bounty in 2,76 zu 1 und Cheyenne Autumn kommen aus Skandinavien, die Kopien sollten relativ wenig gefadet sein für ihr Alter (über 40 Jahre)

 

Ben Hur ist die 2,2 zu 1 Kopie aus Australien, die ja hier bereits diskutiert wurde.

Sollte dem nicht so sein werde ich an dem Tag ohnehin in Berlin sein und es hoffentlich früh genug herausfinden :)

 

Die Ostproduktionen sind alle Erstaufführungskopien, etwas grünlich und nicht so scharf wie man es von den Westproduktionen gewohnt ist.

 

Lawrence of Arabia: Da bin ich etwas im Dunkeln, denn es gibt hiervon recht viele Kopien, das wird eine Überraschung werden.

 

 

Kopien die mir gegenüber lobend erwähnt wurden:

 

Ryans Daughter

Patton

Mutiny on the Bounty (Wenn es die ist auf die ich spekuliere)

 

Diese Kopie habe ich schon gesehen und sie hat mir gut gefallen:

 

Cleopatra

 

Cheyenne Autumn ist von den Aussenaufnahmen her das detaillierteste was ich bisher auf 70mm sah, sehr beeindruckend. Es gibt also genug Gründe zur Berlinale zu kommen, nicht nur Flying Clipper der auch im Oktober in Karlsruhe läuft :)

 

Zum Thema eigenes Festival: Filme im Fernsehen und auf einer DVD zu gucken ist ja nun wohl ganz weit weg von dem Erlebnis das 70mm in einem großen Kinosaal bietet :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitplan kann wohl nur als suboptimal bezeichnet werden wenn man sieht, wie viele Überschneidungen es bei der Retrospektive gibt. Das finde ich schon ziemlich enttäuschend, denn Ben Hur und Krieg und Frieden werde ich mir deswegen wohl schon einmal nicht angucken da ich sonst Lord Jim, Patton und das Podiumsgespräch "In the Splendor of 70mm" verpassen würde.

KRIEG UND FRIEDEN ist grandios. Aber nicht der letzte Einsatz dieses Films. Auch restored 2001 und restored PLAY TIME (zum fünften Male in Berlin) wären verschmerzbar.

"In Splendour of 70mm" (Early Formats) kannste zur Not bei mir nachholen... bringe den Laptop mit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.