Zum Inhalt springen

Kennt jemand dieses Kino?


Roy Morgan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

Ich würde gern ein recht spezielles Kino identifizieren.

Es geht um einen kleinen Saal mit einem Durchgang links neben der Leinwand, wo ich erst dachte, da geht es zu den Toiletten, aber der kurze Durchgang ohne Tür führt in einen zweiten Saal.
Ein Projektor bespielt also zwei Leinwände, die mit dem Rücken zueinander stehen. Ich nehme mal an, das macht man, um einen sehr schmalen Raum nutzen zu können.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich hoffe ebenfalls, dass ich das nicht nur geträumt habe. 😉

Es könnte auch ein Kino sein, das schon länger nicht mehr existiert.
Der Besuch sollte nicht länger als 25 Jahre zurück liegen.
Als Orte kämen Essen und Umgebung, Bielefeld, Hamburg und Berlin kämen infrage.
 

Schon einmal Danke im Voraus für alle Rückmeldungen.

Bearbeitet von Roy Morgan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor nicht allzu langer Zeit wurde das mal hier für eine Über-Eck-Projektion in Berlin diskutiert, jemand postete auch einen Grundriss dieser beiden Säle. Wie lange das aber so betrieben wurde, keine Ahnung.

 

Ahja, hier:

 

 

 

http://www.marenkiessling.de/publication-bauaufgabe_kino.htm

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb carstenk:

Vor nicht allzu langer Zeit wurde das mal hier für eine Über-Eck-Projektion in Berlin diskutiert, jemand postete auch einen Grundriss dieser beiden Säle. Wie lange das aber so betrieben wurde, keine Ahnung.


Sehr interessant, der verlinkte Text, vielen Dank.
Das Moviemento in Berlin entspricht dem vom Konzept her, was ich in Erinnerung habe.
Da das Kino in der Form nur bis 1975 bestand, fällt das aber raus.
Grundsätzlich finde ich es spannend, was es da alles für Konzepte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.9.2020 um 00:57 schrieb Roy Morgan:

Es geht um einen kleinen Saal mit einem Durchgang links neben der Leinwand, wo ich erst dachte, da geht es zu den Toiletten, aber der kurze Durchgang ohne Tür führt in einen zweiten Saal.

Das klingt ganz nach dem ehemaligen kleinen Saal in der Lichtburg, Essen. Der war genauso aufgebaut wie von dir beschrieben. Bereits vor Jahren wurde dieser "TV-Raum" entfernt und ein schöner 2. Saal viel größer implementiert im Haus.

Bearbeitet von mibere (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mibere:

Das klingt ganz nach dem ehemaligen kleinen Saal in der Lichtburg, Essen. Der war genauso aufgebaut wie von dir beschrieben. Bereits vor Jahren wurde dieser "TV-Raum" entfernt und ein schöner 2. Saal viel größer implementiert im Haus.

Super, danke.
Das müsste dann vor 2002 gewesen sein, da wurde die Lichtburg renoviert.
Ich habe den Saal als normales, kleines Kino in Erinnerung. Es war nur schräg, das irgendwann Leute, die vermeintlich aufs Klo gingen, nicht mehr zurück kamen, bis ich gesehen habe, dass der Gang neben der Leinwand nicht zu den Toiletten, sondern in den zweiten Saal führt. Ich fand das so kurios, das hätte ich mir gerne noch einmal angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Roy Morgan:

Es war nur schräg, das irgendwann Leute, die vermeintlich aufs Klo gingen, nicht mehr zurück kamen, bis ich gesehen habe, dass der Gang neben der Leinwand nicht zu den Toiletten, sondern in den zweiten Saal führt.

Der Eingang zum Vorführraum war übrigens mitten im Durchgang. Mir hat diese Art der Rückprojektion nie gefallen, weil es eigentlich mehr TV als Kino war. 
Im Rahmen des Umbaus durch die Essener Filmkunsttheater wurde dieses Kino entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, gab es im Sauerland ein Kino (2 Säle) mit Rückprojektion (1 Saal mit Rückprojektion).

 

Ich glaube es hieß "Apollo" in Brilon. Aber da schon fast 13 Jahre zurückliegend, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Name passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Rückprojektion: Das CHERIE in Heilbronn wurde bis 1990 auch so bespielt: Eine italienische Maschine (Name leider vergessen) projizierte auf einen Spiegel und der warf das Bild von hinten auf eine Bildwand. Dazu gab es einen Lautsprecher (!) links der Bildwand.

Das Cherie ist zwar geschlossen, existiert aber noch im Originaldesign der 70er Jahre: https://heilbronnerkinos.wordpress.com/vergangenheit/universum/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DC:

Soweit ich mich erinnere, gab es im Sauerland ein Kino (2 Säle) mit Rückprojektion (1 Saal mit Rückprojektion).

 

Ich glaube es hieß "Apollo" in Brilon. Aber da schon fast 13 Jahre zurückliegend, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Name passt.

Das war in Neheim-Hüsten. Damals standen im großen Saal auch noch die Originalen Bauer-Vorkriegsmaschinen aus der Erstausstattung des Kinos.

Saal  War mit Rückpro um die Ecke mit einer B12 - in der alten Gallerie gab es eine Fotoserie davon, @SchumiFVhat zu dieser Zeit dort gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die kleinen Kinosäle Star und Comet im Universum-Filmtheater an der Berliner Allee in Düsseldorf haben von 1976 bis 1992 auch mit Rückprojektion und Spiegelprojektion gearbeitet. Technische Hintergrundinformationen dazu findest Du auf meinem Privatprojekt zur Erinnerung dieses Kinos unter https://www.universum-berlinerallee.de/w/Star_im_Universum_Filmtheater und https://www.universum-berlinerallee.de/w/Comet_im_Universum_Filmtheater . Diese beiden Kinos wurden dann im Rahmen einer Modernisierung 1992 auf Direktprojektion umgebaut, was eine deutliche Verbesserung der Projektionsqualität ausmachte.

Bearbeitet von ErnemannX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In Bielefeld gab es zu dieser Zeit die City-Kinos (3C-Kinos) in der damaligen City-Passage. Da waren im Untergeschoss auch zwei kleine Säle mit Rückprojektion. Diese Kinos wurden aber auch schon vor längerer Zeit geschlossen. Die City-Pasage wurde inzwischen auch schon abgerissen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, passt die Beschreibung genau dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.