Zum Inhalt springen

Das Kinosterben geht weiter


SchumiFV

Empfohlene Beiträge

Man bedenke die Moderatoren-Rolle (Neutralität).

 

Du wirfst wieder etwas durcheinander ... gerne kläre ich Dich aber auf.

 

Moderatoren müssen nicht neutral sein, können und sollen sie auch gar nicht, die haben wie jeder Mensch und jeder User hier eine eigene Meinung, die sie natürlich auch vertreten dürfen.

 

Du meinst mit Wahrung der Neutralität wahrscheinlich "Richter" ... die sollten in der Tat bei der Ausübung ihres Richteramtes "neutral" sein, Einlassungen abwägen und dann zu einer Entscheidung auf Grund geltender Gesetze etc. kommen.

 

Aber auch Richter dürfen privat eine Meinung haben und müssen nicht 24 Stunden am Tag als Neutrum durch die Welt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Thema "Das Kinosterben geht weiter" mache ich nur ungern weiter ... mag es einfach nicht, wenn Kinos sterben.

 

Deshalb hier mal eine frohe Meldung ... das "Residenz" in Köln eröffnet in Kürze wieder mit drei Sälen ...

 

282800.600x450xcr.jpeg

 

Einzige Todd AO Leinwand am Ring oder so ähnlich stand immer in der Werbung. Alle 70mm Fime (bis auf einen) die ich gesehen habe, hab ich im Residenz gesehen (Lawrence..., Tora..., 2001...,

Tron, Brainstorm). Wenn nach der Eispause der Vorhang aufging... Wahnsinn :) The Wall hab ich im Cinedom gesehen. Ohne Vorhang, ohne Kasch. War bei weitem nicht so imposant.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kölner Residenz-Kino,besitzt auch eine schöne TODD-AO Bildwand,wie die Schauburg in Karlsruhe.

Die Wandbespannung,ist ebenfalls wie in der Schauburg knallrot.

Da habe ich,Vertigo in 70mm-DTS gesehen.

 

 

Leider ist der gesamte Saal bereits für Pocher entkernt worden...

Im Moment wird aber von der Deutschen Theaterbau ein neuer gebogener Rahmen eingebaut, Bildbreite bleibt erhalten aber nur für Scope.

 

Es wird, neben dem digitalem Projektor, auch wieder eine 35mm- Projektion geben.

 

Letzte Woche war noch Rohbau, ab 18.03. soll alles Spielbereit sein, wir lassen uns überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - Media-Pro

 

Die neue gebogene Bildwand,wird dann im Gegensatz zur TODD-AO Krümmung,nur noch eine Minimalkrümmung werden.

Der DP-70 Projektor und die Telleranlage,werden sehr wahrscheinlich stehen bleiben.

Der Sony 4K-Projektor,wäre das richtige für diesen Saal.

 

@ - Roland

 

Dafür wirkten aber 70mm Filme,in den Kinosälen 4 und 9 im Cinedom einfach nur gigantisch.

Vor allen Dingen war der Sound im Cinedom,viel wuchtiger und perfekt für 70mm Filme.

Erinnere mich an Le Grand Bleu im Kino 4,bevor die schwarze Seitenkaschierung installiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rebel....

 

Stimmt, es wird ein Rahmen für Scope, also geringerer Radius, Bildbreite 14,60, da der Saal auch nur 15,20 breit ist.

 

Falsch: es gab dort nie eine DP 70, es waren damals zwei U2, wovon eine von mir nach Getriebeschaden gegen eine FP30 getauscht wurde.

Für Pocher wurde das gesamte Haus entkernt.

 

Digital wird Christie, analoge E15....

 

Der Saal wird so original wie möglich wieder hergestellt.

Sah gestern schon sehr schön aus, als das Raumgerüst raus war.

Bis Montag liegt der Teppich, dann kommen die Stühle, ab Mittwoch die Lautsprecher.

Donnerstag kommt die Projektion und wir können richtig loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - Media-Pro

 

Dann habe ich mich mit der DP-70,wohl getäuscht.

Dachte,das die meisten TODD-AO Kinos,DP-70 Projektoren hatten.

 

Christie Projektoren sind gut.

Das Kino 1 im Cinedom,hatte zu Beginn der Digitalen Projektion,einen Christie installiert.

Das Bild,war erste Klasse.

Durfte mir den Projektor,sogar in der Projektion ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war um 2000 herum der 1,3k-Christie-Bildwerfer.

 

 

Falsch: es gab dort nie eine DP 70, es waren damals zwei U2, wovon eine von mir nach Getriebeschaden gegen eine FP30 getauscht wurde.

Für Pocher wurde das gesamte Haus entkernt.

 

Digital wird Christie, analoge E15...

 

Der Fall ist bekannt. Rühmlich war der Rückbau auf 35mm nicht gewesen.

Danach ging's ja auch bergab... "Entkernung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war um 2000 herum der 1,3k-Christie-Bildwerfer.

 

 

 

Der Fall ist bekannt. Rühmlich war der Rückbau auf 35mm nicht gewesen.

Danach ging's ja auch bergab... "Entkernung".

 

 

Blödsinn, es wurde damals schon zu 98% nur 35mm gespielt, bis auf die Festivals und WAs von Lawrence.

Mit der FP30 wurde zumindest die Helligkeit um 30% verbessert.

Die Hauptprogramm U2 blieb drinn und wurde gepflegt bis zum Schluß, voll funktionsfähig und mit allen Teilen.

 

Und die FP30 wurde 4 Jahre vor Schließung eingebaut.

Geschlossen wurde nicht wegen schlechtem Bild oder Zahlen, sondern wegen der baulichen Mängel,

die weder Pächter noch Verpächter zahlen wollte...das übliche Spiel, dann macht man die Hütte zu und lebt von der Verlustabschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Entschuldigung, auf 98 & Auslastung nur mit 35mm-Film zu verweisen. Dort lief neben "Lawrence of Arabia" m.W. auch "Vertigo" in 70mm.

Hier geht es um Kulturgut und eine authentische Einrichtung, für die die Vistarama-Bildwand einst errichtet wurde.

Je mehr man durch platten Verweis auf den Tagesbedarf verweist, desto mehr entfernt man sich vom Grundcharakter eines Kinos.

 

Daher: absolut keine respektable Leistung, einen Allerweltsprojektor einzubauen und die Universal-Maschine zu entsorgen.

 

Mit der FP30 wurde zumindest die Helligkeit um 30% verbessert.

 

Na klar, das Unvermögen, eine Bauer zu reparieren, muss man ja auch irgendwie "verkaufen" können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Entschuldigung, auf 98 & Auslastung nur mit 35mm-Film zu verweisen. Dort lief neben "Lawrence of Arabia" m.W. auch "Vertigo" in 70mm.

Hier geht es um Kulturgut und eine authentische Einrichtung, für die die Vistarama-Bildwand einst errichtet wurde.

Je mehr man durch platten Verweis auf den Tagesbedarf verweist, desto mehr entfernt man sich vom Grundcharakter eines Kinos.

 

Daher: absolut keine respektable Leistung, einen Allerweltsprojektor einzubauen und die Universal-Maschine zu entsorgen.

 

 

 

Na klar, das Unvermögen, eine Bauer zu reparieren, muss man ja auch irgendwie "verkaufen" können.

 

 

OK, an alle:

ab sofort werden alle Kinos mit defekten an Projektoren, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, geschlossen, da Cinerama es für Frevel hält, "Kulturgut" das nicht mehr seinen Zweck erfüllt, zu entsorgen.

 

Gerne hätte ich die U2 damals gerettet, aber alle zu der Zeit exestierenden U2 waren da noch in Betrieb. Heute könnte ich das defekte Kreuz zweimal instand setzen, da nun auch die letzten in Rente geschickt werden.

Zu diesem Zeitpunkt ging es eben nicht.

 

Und in diesem Theater liefen , wie du richtig schreibst, diverse 70mm Filme....aber eben nicht täglich.

Und auch nach dem Einbau des Allerweltsprojektors wurden diese Filme gezeigt.

Da dies aber nur ein kleiner Teil des Programms war, was aber wohl eher am Angebot als an den technischen Möglichkeiten lag, wurde, auch wenn es dir nicht paßt, wirtschaftlicher Weise der Hauptteil des Programmes in 35mm ausgeführt.

 

Nenn mir doch bitte ein Kino, das ausschließlich 70mm zeigt, und bitte kein BlaBla mit Imax oder so....

 

Ausserdem sollte dir eigentlich eines klar sein: Egal was alles so unter Kulturgut und so fällt, Kino ist und bleibt kommerz, und das seid über 100 Jahren.

Oder meinst du etwa, irgenjemad hätte sich das Ganze einfallen lassen, ohne den Willen, Geld damit zu verdienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - Cinerama

 

Ja,das war im Jahr 2000.

Dinosaurier,war der erste Digitale Film,der im Cinedom gezeigt wurde.

Mit den 10 eingespeisten DVD.

 

@ - Media-Pro

 

Die Schauburg in Karlsruhe,ist mit ihrem jährlichen 70mm Programm,immer noch voll im Gange.

Ein TODD-AO Festival,wie in der Schauburg in Karlsruhe,wäre bei der UFA nicht möglich gewesen.

 

Hut ab,Herbert Born

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schauburg in Karlsruhe,ist mit ihrem jährlichen 70mm Programm,immer noch voll im Gange.

Ein TODD-AO Festival,wie in der Schauburg in Karlsruhe,wäre bei der UFA nicht möglich gewesen.

 

Hut ab,Herbert Born

Die UFA hat in den 1970er Jahren bis Anfang der 80er Jahre unzählige 70mm- und 70mm-Sommerfestivals veranstaltet: mit wirklich noch intakten Kopien, besten Bildständen und gelernten Filmvorführern.

Einige Festivals jüngeren Datums haben dagegen für mich kaum mehr repräsentative Funktion für das Erbe dieses Formats, zu stark sind die Änderungen grenzwertig geworden, die von Todd-AO-Farbe und Magnetton kaum mehr etwas übrig lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haben die letzten beiden Beiträge und Fotos mit dem Thema zu tun?

Gerade von Rebel erscheinen bei allen möglichen Themen zur Zeit nicht oder kaum passende Beiträge.

Dann brauchen wir auch keine Themen mehr, sondern jeder schreibt irgendwas ohne Bezug zum Thema !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.