Zum Inhalt springen

Umfrage: bester Projektor?


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Tja bester Projektor...

 

ich kenne nicht viele - nur eines kann ich sagen...

Ernemann (die haben wir im Einsatz - 33 Stk.) hätte sich ein bischen mehr gedanken zum Thema Wartung und austausch von Teilen überlegen sollen!

 

Gestern habe ich einen Hauptantriebsmotor tauschen müssen und ich hätte es mir einfacher vorgestellt!

Denn die Befestigungsschrauben sind so platziert, daß ich diese, mit normalen Mittlen, nicht erreichen kann.

An die Imbusschrauben komme ich nicht ran, weil diese zu knapp am Ölbad sind. Also muss ich die Spanneinheit für den Keilriemen zerlegen! Dafür muss ich aber zuerst einmal den 2ten Riemen abmontieren, da der davor geführt wird.

Außerdem sind da Schrauben zum lösen, die hinter dem Motor sind --> sprich ich muss unter dem Motor (ca 6 mm frei) eine Schrauben lösen, die ich gar nicht sehe, da diese Verbaut sind!

 

Da häte man sich mehr einfallen lassen können!

 

Insgesamt habe ich mehr als 1 Stunde gebraucht um diesen zu tauschen!

Mit der Zeit, die zum besorgen der Teile und zur Fehlersuche draufgegangen sind, haben wir 3 Vorstellungen platzen lassen müssen!

 

EIN HOCH AUF ERNEMANN!!!

 

Liebe Grüße

 

CineMaster 8)

 

P.S.: Gratulliere zum Forum - ist echt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cinemaster!

 

33 Stk. von dem "Zeug" sind ein bisschen zu wenig stp und ibk sind auch noch 12 stk. von dem zeug. ach was solls.

 

es gibt keinen perfekten projektor!

der eine hat das problem der andere dieses!

 

mfg

ins scn, dx oder gaso

 

 

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike!

 

Ich habe von Wien gesprochen - wollt ja nicht angeben:)) !

Außerdem warst du es, der mich dazu gebracht hat hier zu posten!!!

 

Also gut jetzt offiziell:

 

WIR HABEN 45 E15 IM EINSATZ!!!

 

Gesehen habe ich nur zwar 33 aber ich bin gezwungen auch noch die 12 im Nirvana anzueben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hoi!

Wir haben eine Bauer B8A als Trailer- sowie eine Ernemann X als Hauptmaschine laufen (Programmkino), gefallen mir beide gut. Die Erna will immer gut behandelt werden, mußte auch relativ viel rumdoktern, bis der Bildstand getaugt hat, jetzt ist aber gut. Die Bauer läuft. Und läuft. Und wohl noch 50 Jahre, unkaputtbar, leise, gut. Bauer kommt mir in der Konstruktion durchdachter vor, Erna ist klotziger, funktioniert aber auch.

--

Erna kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen!

 

Es hat sicher jeder seinen persönlichen Favoriten und deshalb wird man niemals genau sagen können,welches der beste Projektor ist.Ich jedenfalls bin und bleibe von den hochqualitativen Eigenschaften der Bauer B-Serie überzeugt.Ich habe schliesslich vier B8 eine B12 aktiv im Einsatz und 2 B8A auf Lager stehen!Beispiel:Ich habe Die B8 R4 & L4 aus dem Erstherstellungsjahr 1939 und die Geräte laufen weiterhin siet 63 Jahren unermüdlich weiter.Diese Modelle sind noch mit dem voll verstellbaren Säulenfuß ausgestattet,Schleifenbildner an Vor und Nachwickelrolle und dem klassischen Objektiv & Masken Schnellwechselsystem.Wie kommt ihr eigentlich darauf,diese Maschinen seien nicht mehr Zeitgemäss und automatisierbar?Ich bin da anderer Meinung:Diese Projektoren waren seiner Zeit weit voraus.Unsere Geräte sind jedenfalls Vollautomatisiert (automatischer Vollstart-Stop und Überblendung...) und mit allen Modernitäten ausgestattet (CAT 700 SR*D,SR Lichttonabtastung,horizontal Xenonblöcke....) Deshalb distanziere ich mich von Projektoren in Leichtbauwiese,weil mir diese Dinger generell zu störanfällig erscheinen(persönl. "Favorit" FP30 ;D ).

 

Weiterhin frohes Schaffen!!!

 

Gruss SchumiFV:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meiner Meinung nach sind die Bauer-Maschinen immer noch die besten! Wir haben bei uns in 5 Sälen 8 Bauer-Projektoren und 2 Ernemann VIII im Einsatz. Die älteste Maschine bei uns ist die Bauer B5b!

 

Wir haben gerade die Bauer U4 weggetan, und die guten alten Bauer B8b rechts + links Maschinen herausgeholt. Demnächst kommt der 3. Bauer Filmwagen wieder zum Einsatz. Wir spielen dann in 2 Kinos (K1 mit B8b r+l; K2 mit B11 r+l) mit drei Tellern auf 2 Hauptmaschinenen. Eine herrliche Kombination!

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist BAUER die beste Maschine.Diese Jungs haben einen Aufwand betrieben, der war phenomenal. Der Guß des Kopfes wurde 2 Jahre ins Freie gelegt, damit er sich ausarbeiten kann; so verändert er sich nicht bei 0 Grad und auch nicht bei 40 Grad. Das Getriebe ist "Deutsche Wertarbeit". Bei geringer Pflege gebe ich diesem Werk eine Lebensdauer von mind. 150 Jahre. Ich habe bisher schon 20 Köpfe zerlegt und noch nie schadhafte Teile gefunden. Nur die Gehäuseabdichtung läßt im Laufe der Jahrzehnte nach.

Wenn alles schon im Vorführraum kaputt gegangen ist: nicht die Bauer.

Zum ersten mal, am letzten Sonntag brannte der Motor durch. Ein Rätsel.

Die BAUER läßt sich sehr schön und einfach bedienen.

Die Sonolux ist die beste aller Wandermaschinen. Nur zu schwer ist sie.

Nachteile bei der Bauer ist der Maskenwechsel und zur Automation eignet sich die Maschine kaum.

Die Bauer-Tongeräte haben eine schlechte Spaltoptik, der Gleichlauf ist jedoch hervorragend. Das Roxy ist nicht so der Hit.

Sogar U 3 und U 4 bringen hervorragende Werte, wie Bildstand und Bildausleuchtung. Sie benötigen aber auch ihre Pflege.

Ich kenne so ziemlich alle Projektoren und besitze auch sehr

viele. Kinotechnik ist meine Leidenschaft und ich studiere alle Typen.

Nicht gefällt mir die ERNEMANN. Ich hatte mal 2 nagelneue 8 B. Nach einem halben Jahr schmiß ich sie raus und ersetzte sie durch alte B5a und B 6. Dann erst hatte ich Ruhe und konnte Kino machen.

Ich besitze 1 Ernemann 2, 4, 7b, aber nur fürs Museum. Aber auch noch andere Typen.

Servus Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal sehen. Ich kenn leider nur die Ernemänner 8 und die zehner. Von Bauer nur die 8b. Aber so im direkten täglichen Gebrauch gefällt mir die Bauer weitaus besser auch wenn die Lichtausbeute etwas mager ausfällt. Die Ernemänner sind ok, aber zickig. Wenn da irgenwas nicht stimmt sieht mans sofort.

Ausserdem finde ich die Ernemänner, wie soll ich sagen, kopflastig konstruiert. Die Bauer wirkt sehr aus Erfahrung gebaut.

Gute Beispiele sind für mich die verschiedenen Antriebswege. Bei der Ernemann gehts ums Eck, bei der Bauer gleich in die richtige Rchtung. Oder die verschiedenen Objektivhalter. Bei der Ernemann doch etwas umständlich auch wenns geht, das Bauer System ist einfach und genial. Ich weiß leider nicht wie das bei neueren Maschinen gelöst ist.

Naja egal, dafür ist Ernemann zehn hübsch anzuschaun und schön groß. Außerdem hat sie ein Fensterchen zum reingucken, sollte einem mal langweilig sein.

 

WOllt ich nur mal gesagt ham.

Also dann.

Je Bauer desto besser.

 

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine beste Maschine gibt es nicht das wurde auch schon gesagt.

Mann muß allerdings unterscheiden was man will. Täglicher

Kinobetrieb im Multi oder Bedarfkino oder Liebhaberei. Für mich

kommt eigentlich nur die Liebhaberei zu ihrem Recht. Im Multi

muß alles automatisch gehen, diese Kinos werden ja in der

Regel nur für 10 Jahre konzipiert und da rechnet sich keine Dauerinvestition. Auf jeden Fall sind die alten Maschinen die Besseren. Bauer ist eine hervorragende Konstruktion auch die alten Philips waren super und laufen heute noch. Für mich ist eben die FH99 die beste aber heute nicht mehr bezahlbar. Auch die FH66 war eine sehr zuverlässige und präzise Maschine, eben

nur Handbetrieb aber auch davon laufen heute noch welche im

täglichen Kinobetrieb. Soll jeder mit seiner Lieblingsmaschine

glücklich sein.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja theo, so ist das mit bauer. selbst die alten roxy-tongeräte sind für die ewigkeit gebaut. leideer hat der konstrukteur damals noch nichts von glatterem filmmaterial gewusst. deshalb ist der gleichlauf trotz der enormen schwungmasse nicht so riesig, weil der film auf der trommel rutscht. da werde ich einen versuch mit den klangfilm gummirollen machen. wenn die den film direkt auf die trommel drücken, müsste ruhe sein. sonst kann ich dir nur zustimmen. ich hatte auch noch keine kaputte oder verschlissene bauer. die luxusausführung von der b8, von der ich noch eine kopf habe, hatte die genialen planetengetriebe an den transportrollen sowie eine untersetzung für den bildstrich. eine ganz feine sache. und deshalb möchte ich auch einen 3fach revolver mit automatische maske für bauer konstruieren. damit die dinger auch noch bis zu digitalisierung des kinos und länger darin stehen. wenn du ein tuch drüberlegst und sie vor staub schützt, dann kannst du sie bestimmt 10 jahre einmotten und sofort wieder anschmeissen und sie läuft genauso wie eh und je.

gruß jens:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ernemann VIIb ist der halt DER FILMPROJEKTOR schlechthin. IM Lexikon als Illustration zu stehen will schon etwas heißen. E VIIB, erste Bild-Tonmaschine, die funktionierte, da ohne feststehende Tonbahn. Deutsche Qualität und Reichsstandard des Ufa Handels, in sehr großen Stpückzahlen gebaut bis 1951, im Werk Dresden. Diverse Nachbauten weltweit, und Vorbild für noch mehr Projektoren aus vielen Ländern. Eben ein Klassiker.

Schon 1937 Stereo-Lichtton und 3D Film mit Sterikon K in Farbe.

Dennoch für heutige Anforderungen nicht mehr geeignet, da nur bedingt automatisierbar.

Trotzdem dürfte es im Einzelhaus durchaus immer noch seine Anwendung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Kommentar: Donnerstag, Baden-Baden, HDF-Kongreß. Trailershow(s) mit Kinotonmaschine, wohl FP30. So einen mülligen Bildstand hab ich selten gesehen, bin ich froh über unsere alten Geräte (Erna10 und B8B)! Und Cinemechanidingsda aus Italien konnte ich auch mal aus der Nähe sehen, die sieht ja schon so aus, als ob sie nach 3 Minuten auseinanderfällt...würg. Aber schönes blau.

--

Erna kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen!

 

Tja welches ist nun der beste Projektor? Viele von Euch sagen, das sei subjektiv! Richtig. Keiner von uns kennt alle Typen - jeder hat seinen Favoriten. Meiner ist die D21 (daher mein Name) als letzte der (ostdeutschen) Nachkommen der legendären E IIV B. Ich hab einige Jahre an und mit ihr noch im "Kohlebetrieb" gespielt (was für mich ohnehin das nonplusultra ist!! Da könnte man mal an anderer Stelle drüber reden...!) und sehr viel Freude gehabt. Obendrein in einem Kino, was noch die vollständigen Feuerschutzeinrichtungen (bis hin zu den Brandschleifen an den Projektoren!) aufzuweisen hatte. Als einziges Manko habe ich eigentlich bei den 365 kg schweren Maschinen den ständigen leichten Ölverlust empfunden. Das ist - soweit ich es mehrfach, bis auf eine Ausnahme mitbekommen habe-, der einzige große Mangel der D-Reihe. (manch Kenner der D-Projektoren wird nun schreien: "und was ist mit dem Lampenhaus der D2?" - oder mir andere Fehler aufführen) Reden wir nicht weiter drüber. Was Zuverlässigkeit, Handhabung und Projektionsqualität betrifft ist sie echt gut gewesen. Auch die Lichtleistung war ne Wucht! Leider kann sie heute im "automatisierten" Kino nicht mehr eingesetzt werden, da sie nicht daraufhin umrüstbar ist. Auf Xenonbetrieb schon, aber nicht automatisierbar. Über die Ernemann IIV B brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. Auch mit ihr hab ich ein paar mal gespielt: TOP! Die anderen (alten) deutschen Maschinen von jenseits der Elbe (wie Bauer, Frieseke & Höpfner, Askania, Philips und Ernemann (Kiel)- hab ich welche vergessen?) kenne ich leider nicht. Schade. Vor allem die B12 imponiert mir!

 

Viele Grüße

d21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen!

 

Tja welches ist nun der beste Projektor? Viele von Euch sagen, das sei subjektiv! Richtig. Keiner von uns kennt alle Typen - jeder hat seinen Favoriten. Meiner ist die D21 (daher mein Name) als letzte der (ostdeutschen) Nachkommen der legendären E IIV B. Ich hab einige Jahre an und mit ihr noch im "Kohlebetrieb" gespielt (was für mich ohnehin das nonplusultra ist!! Da könnte man mal an anderer Stelle drüber reden...!) und sehr viel Freude gehabt. Obendrein in einem Kino, was noch die vollständigen Feuerschutzeinrichtungen (bis hin zu den Brandschleifen an den Projektoren!) aufzuweisen hatte. Als einziges Manko habe ich eigentlich bei den 365 kg schweren Maschinen den ständigen leichten Ölverlust empfunden. Das ist - soweit ich es mehrfach, bis auf eine Ausnahme mitbekommen habe-, der einzige große Mangel der D-Reihe. (manch Kenner der D-Projektoren wird nun schreien: "und was ist mit dem Lampenhaus der D2?" - oder mir andere Fehler aufführen) Reden wir nicht weiter drüber. Was Zuverlässigkeit, Handhabung und Projektionsqualität betrifft ist sie echt gut gewesen. Auch die Lichtleistung war ne Wucht! Leider kann sie heute im "automatisierten" Kino nicht mehr eingesetzt werden, da sie nicht daraufhin umrüstbar ist. Auf Xenonbetrieb schon, aber nicht automatisierbar. Über die Ernemann IIV B brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. Auch mit ihr hab ich ein paar mal gespielt: TOP! Die anderen (alten) deutschen Maschinen von jenseits der Elbe (wie Bauer, Frieseke & Höpfner, Askania, Philips und Ernemann (Kiel)- hab ich welche vergessen?) kenne ich leider nicht. Schade. Vor allem die B12 imponiert mir!

 

Viele Grüße

d21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels und alle anderen!

Wie ich deinem Thread entehmen konnte,warst du auch in diesen miserablen Trailershows,die auf der FP30D gespielt wurden.Ich war auch sehr von den "Vorführkünsten" dieser Expertentruppe angetan wie z.B.:jede Trailershow fing mit einem Bildstrich an-dann riss der Film,stellte sich quer in den Bildfensterkanal und brannte durch-es wurde "Werbung für Filmtesa" gemacht(Bild blieb weiss)-Tonkrachen-Blidklappe zu früh auf.....usw.Dagegen war es eine richtige Wohltat die Frühausteher und Spätfilme im Kino in Baden-Baden zu geniessen (gespielt wird dort auf B12 Maschinen) und die Technik war einwandfrei.Ein Kollege der den Vorführraum begutachtete,sagte dazu nur:"Wenigstens etwas Gescheites im Gegensatz zu diesen Kaffeemühlen!"Ich schliesse mich nach wie vor dem Bauer Firmenmotto an"Kinos von Bauer-Werte von Dauer!"(Amen)! ;D

Weiterthin frohes Schaffen!!!

 

Gruss SchumiFV:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+comment von niels:

+Noch ein Kommentar: Donnerstag, Baden-Baden, HDF-Kongreß. +Trailershow(s) mit Kinotonmaschine, wohl FP30. So einen +mülligen Bildstand hab ich selten gesehen, bin +ich....SNIP++++++++

 

mit tödlicher sicherheit käme KINOTON nicht auf die idee eine FP30

in baden baden zu instal. wenn hier nicht alles banane gewesen wäre. leider ist der mangelhaft bildstand auf das kopienmaterial zurückzuführen. ich war selbst in baden baden- und alles war ok!

den filmriss lassen wir mal außen vor, da möge sich jeder an die eigene nase fassen...;D

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von SchumiFV:

Hallo Niels und alle anderen!

Wie ich deinem Thread entehmen konnte,warst du auch in diesen miserablen Trailershows,die auf der FP30D gespielt wurden.Ich war auch sehr von den "Vorführkünsten" dieser Expertentruppe angetan wie z.B.:jede Trailershow fing mit einem Bildstrich an-dann riss der Film,stellte sich quer in den Bildfensterkanal und brannte durch-es wurde "Werbung für Filmtesa" gemacht(Bild blieb weiss)-Tonkrachen-Blidklappe zu früh auf.....usw.Dagegen war es eine richtige Wohltat die Frühausteher und Spätfilme im Kino in Baden-Baden zu geniessen (gespielt wird dort auf B12 Maschinen) und die Technik war einwandfrei.Ein Kollege der den Vorführraum begutachtete,sagte dazu nur:"Wenigstens etwas Gescheites im Gegensatz zu diesen Kaffeemühlen!"Ich schliesse mich nach wie vor dem Bauer Firmenmotto an"Kinos von Bauer-Werte von Dauer!"(Amen)! ;D

Weiterthin frohes Schaffen!!!

 

Gruss SchumiFV:rotate:

 

 

hi schumi,

du BAUER zeit ist nun mal leider vorbei. nichts gegen BAUER habe zig jahre mit dem service verbracht, aber im rahmen der weiterentwicklung ist der zug nun mal abgefahren.

 

es wird sich niemand mehr in einem neubau oder plexwürg BAUER montieren, so ist´s nun mal. (gibt ja auch seit zig jahren nix mehr) da könnte ich ja gleich eine AEG euro M mit einer CAT 700 ausrüsten...

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da täuschst Du Dich aber Cu Manfred,

ich stelle jederzeit eine BAUER in ein neues Center, da habe ich keine Berührungsängste. BAUER überholt, bestückt mit neuen Zahnrollen und ab geht die störungsfreie Zeit für die nächsten 100 Jahre.

Dein Vergleich mit der AEG hinkt....

 

Servus Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich kaum theo...

sicher ist eine euro m keine bauer, das sollte auch nicht so verstanden werden, es bezieht sich wohl eher auf die tatsache

das die zeit endgültig vorbei ist.

 

in punkto zuverlässigkeit, etc könnte man sicher drüber reden, aber im punkto automation bist du in der steinzeit,

oder willst du wieder so einen selbst zusammengeschusterten objektivrevolver wie ihn hier einige bastler erstellen wollen mit außenmaske verwenden?

motorischer bildstrich marke eigenbau?

 

ich denke hier an FILMTHEATER und nicht an irgendwelche abspielstellen...sorry

 

ich möchte das multiplex sehen das sich hier 2 maschinen in jeden bwr stellt- oder versucht genügend maschinen zu bekommen um noch mit dieser technik zu spielen.

der gedanke ist absolut abwegig!

 

ich habe selbst 10 jahre in der werkstatt gesessen...

ich weiß wovon ich rede...

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hey @ all Vorführer,

 

viel kann ich zu diesem Thema nicht schreiben, ich arbeite nur an FP30 ern. habe noch leider noch keine anderen bedient. Aber von meiner kurzen Erfahrung mit FP30 muß ich sagen, dass der verschleiß minimal ist. okay, ne packung siliconspray sollte man immer im haus haben, aber dass liegt wohl eher an der langen und often benutzung bei uns(multiplex). Bin aber sehr zufrieden.

 

Jetzt nicht alle kontern, dass war nur meine persönliche und einseitige sichtweise.

 

 

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

"ich denke hier an ein Multiplex... kaum jemand wird sich 2 Maschinen aufstellen.

 

In Deutschland wohl kaum, aber ab Italien südwärts wird sehr gern mit 2 automatisierten Projektoren im Rock-and-Roll Verfahren vorgeführt.

Das sind heute auch Victoria 5/8 und FP30 und keine Bauer B8b, B11, oder Erna 8/ 10 etc, aber Teller und 1 Projektor bilden die Ausnahme im südlichen und Arabischen Weltkreis.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi alle,

sicherlich hat jeder SEINEN besten Projektor.

Aber wurde hier nicht ein Projektor vergessen, der - für mich zumindest - der BESTE Projektor ist? Askania APXII. Damit habe ich 15 Jahre lang störungsfrei vorgeführt. Der Bildstand ist sehr gut, wenn man Bauer-Oel nimmt. Naja, über das Klangfilm Europa kann man streiten, es gibt sicher ´ne Menge schlechtere Tongeräte... I-Tüpfelchen ist die 1.800-m-Ausführung mit wartungsfreier Friktion. Die APXII ist durch die grosse Kegelblende sehr lichtstark, sie wäre ideal für Open-Air-Kino... Nachteile gibt´s aber auch: die 1.800-m-Ausführung war sehr selten, ansonsten konnte man konstruktionsbedingt in der unteren Feuerschutztrommel nur 600-m-Spulen einsetzen. Unsere Maschinen hatten separate Aufwickelfriktionen für 1.800 m von italienischen FEDIs unter den Lampenhäusern. 2. Nachteil: Die Antriebsriemen. 4 parallel laufende Rundriemen war zwar nicht schlecht, nur konnte man jahrelang keinen Ersatz mehr auftreiben, nachher hatten wir eine Quelle aufgetan, die sie - recht teuer - nachfertigten.

Zur Automatisierung kann ich nur sagen: Das Kinocenter hat 4 Säale, drei davon mit je 2 Askania, der 4. mit 2 Ernemann X. Es war schon eine Lauferei, aber mit entsprechendem Timing klappte auch dies. Selbstgebaute Automaten beendeten die Vorstellung ordnungsgemäss. Später kamen Spulentürme und Rissschalter hinzu, die Turmmaschinen waren auch dieser Beanspruchung ohne weiteres gewachsen. Ca. 1995 (ich arbeitete schon nicht mehr dort) wurden die Turmmaschinen gegen FP 30/FP 30 D getauscht, die Nebenmaschinen verblieben in den BWRs. Und nicht selten wird auch heute noch mit den Askanias gespielt, weil mal wieder irgendwas mit einer der FP 30 ist...

 

rolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Also der Thread ist zwar schon über drei Jahre alt aber ich muss ihn doch nocheinmal ausgraben.

 

Ich habe zwar aufgrund meines Alters noch nicht an vielen verschiedenen Projektoren arbeiten dürfen, und von diesen (Philips FP5,6,30) hat mir die FP5/6 (Könnte mir wohl jemand den genauen Unterschied erläutern ;) ? ) am besten gefallen. V.a. der ruhige Lauf und die sehr einfache Konstruktion sowie das Tongerät faszinieren mich :)

Außerdem finde ich sie einfach sehr schön anzuschauen :)

 

Und die Fakten, die man als Nachteile bezeichnen kann (Bildfenstermaske, Objektivtubus) finde ich sogar positiv, an einer FP30 fühle ich mich mit Objektivrevolver und automat. Formatschieber eh immer unterfordert (Gut, ist auch ein Einzelhaus bzw 2-Saal-Kino)

 

Wirklich beeindruckt bin ich aber von der Bauer B12, diese Maschine scheint mir neben ihrer großen Schwester U2 wohl die am besten durchdachte Maschine zu sein, aber hier "stört" mich das Betriebsgeräusch etwas...

 

gruß SMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.