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Lautstärkeeinstellung


UlliTD

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Hallo!

 

Stört es eigentlich niemanden, daß man insbesondere bei Dolby den Ton ENTWEDER nur am Prozessor ODER an einem Saaleinstellknopf einstellen kann? Und daß beim eventuellen Umstellen von der einen Stelle zur anderen einem die Ohren wegfliegen können, wenn der Regler zufällig falsch eingestellt ist???

 

Technisch ist es doch seit jahren null Problem abhängige Regler zu schaffen, warum werden die nicht genutzt???

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*smile*

 

Naja, die Grundeinstellungen können sicher schon so bleiben, jedoch beschwert sich mal einer, dann muß man entweder rauf oder runter rennen. Zumindest bei mir sind das zwei Stockwerke unterschied. Und einige Filme muß man ja ein wenig lauter drehen andere ein wenig leiser. Erst recht die Pausenmusik. Je nach CD halt.

 

Mache ich z.b. nach der Vorstellung irgendwann die Pausenmusik an und der Saalregler ist an, gibt es erstmal kräftig Musik, bis ich den Regler auf die Pausenmusiklautstärke einstelle...

 

Unbefriedigend, finde ich. oder?

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Hi Ulli,

 

Welcher Prozessor? Die Musik lässt sich seperat regeln und vorab einstellen sodass für den Film die Lautstärke nciht verstellt werden muss. Einige Prozessoren bieten auch die Möglichkeit User-Presets zu gestalten. Dann erstellst du dir für die Werbung ein seperates Preset mit geringerer Lautstärke und schluss ist mit Laufen :)

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CP 500

 

Wenn man die Regelung an der CP 500 läßt, dann geht das so, wie Du sagst. Wobei das mit der Werbung (derzeit laufen nur ein paar Trailer) ne gute Idee ist. (zu regeln über die Matrix??? schwupp, und schon bräuchte ich wieder eine Status mehr;) ).

Derzeit ist es auch so, daß die Voreinstellung von Musik leiser ist, als die des Digitaltones.

 

Das klappt ja doch aber nicht, wenn der Saalregler aktiv ist. Denn der ist ja nur ein simpler Regler ohne Digital oder Motor, der die Lautstärke anpassen könnte an die Voreinstellung. Also muß ja unten ständig jemand am Regler drehen, oder ab und an nach oben rennen....

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Achso, normales Poti als Fader? Von Dolby gibts (gabs) nen fertigen Remote Fader (Cat 698?) mit LED Anzeige, 8 Softkeys, Lautstärkereglung und sogar ne Mute-Taste zum Ausblenden der Pausenmusik. Damit kannst du gleichzeitig am Prozessor und im Saal den Pegel verändern. Eine abgespeckte Version NUR mit Regler und Anzeige gabs auch.

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Ich hab nen CP65 mit einfachem Poti als Saalregler. Der Prozessor ist so eingestellt, daß beim Anmachen immer der Saalregler (remote control) eingestellt ist. Die Filmlautstärke einmal per Saalregler eingestellt (und "Normal"-stellung markiert) und dann die Pausenmusik über die Non-Sync-Gate-Trimmschrauben eingepegelt, wobei ein bischen blöd ist, daß man die Lautstärke für beide Kanäle getrennt regeln muß.

 

Sehr empfehlenswert ist, den Saalregler in einem (zumindest mit Vierkantverschluß) gesicherten Kästchen vor fremden Fingern zu schützen.

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Oder du koppelst mittels einer einfachen Logik zwei Regler zusammen. Müßte gehen, hab ich nur noch nicht gemacht, weil es bei uns nicht nötig ist. Die Frage gabs meines Wissens schon mal hier im Forum.

Im Prinzip müßten ein paar Kondensatoren, Widerstände und Dioden schon ausreichen.

Jens

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habe ich schon mal erwähnt, das ich informatiker bin, und kein elektrotechniker? *hüstel*;)

 

mit kondensatoren, dioden, widerständen etc kenne ich mich nicht aus!

 

Und erst recht, wenn es dann widersprüchliches gibt.

 

z.b. wie bei dem elektriker:

Er will für 9 LED die an einer 24V Notstromanlage hängen unbedingt ein 1,5 qmm Kabel haben. Dabei fließen dann weniger als 0,08 Amper dadurch. Wozu also so einen dicken querschnitt!???

Aber das nur nebenbei....

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Na ja, der verlegt halt Standartkabel. Und früher warens Glühlampen, 12V/10W oder eben in 24V10W. Mach dann 0,42A pro Lampe. Da ist man dann schnell bei den max 16A des 1,5mm² Kabels. Vom Spannungsabfall ganz zu schweigen.

Jens

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Technisch notwendig sind die 1,5qmm bei deinen 9LEDs sicherlich nicht

aber bauvorschriften sind nunmal so. Und die Versicherung soll ja im Fall der Fälle keine möglichkeit bekommen sich rauszuwinden oder?

 

Mal abgesehen davon sollte es eigentlich keinen nennenwerten preislichen Unterschied machen ob nun 1,5qmm verlegt wird oder 0,5qmm

 

Gruß

HAPAHE

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Back to topic.

 

Ich habe es nochmal recherchiert. Obschon es sich um sogenanntes "Alien Equipment" handelt, läßt sich das doch herausfinden. :lol:

 

Zur CP 500 (obsolete product, discontinued) gehören Fernsteuerkästchen mit der Bestellnummer CAT 689.

cat689.jpg

 

Wenn das Gerät nicht gerade als ersatz DA 10 (wie in meinem Falle läuft), wird an jeder Projektorposition sowie eventuell im Kinosaal ein Gerät montiert. Von diesen aus kann dann simultan und paralell jede Funktion bedient werden, einschließlich der Hauptlautstärke. Die serielle Verdrahtung ist relativ einfach mit 3 Drähten auszuführen.

Das 0- 10 Volt (0-10 mA geht auch) Lautstärkeinterface ist wohl eigentlich für die analoge Steuerung über eine Automation vorgesehen, die mit 0-10 Volt arbeitet. Manche Kinotechniker scheinen hier aber ein Poti anzuschließen, und dann eine "billige" Saalreglerlösung zu bieten. Korrekt ist das nicht.

 

Doch ob es die CAT 689 Kästchen noch gibt, kann ich sagen, denn schließlich die Ersatzteilunterstützung der CP500 ist schon seit einigen Jahren eingestellt, einige Karten können auch nicht mehr repariert werden.

 

 

Stefan

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Doch ob es die CAT 689 Kästchen noch gibt, kann ich sagen, denn schließlich die Ersatzteilunterstützung der CP500 ist schon seit einigen Jahren eingestellt, einige Karten können auch nicht mehr repariert werden.

 

Das sollten sich mal Autohersteller erlauben, wenn ich zur Werksniederlassung meines Herstellers gehe und einen linken Vorderkotflügel für ein 1969 Modell zu erwerben wünsche, dann schaut der Ersatzteilverkäufer in seinen Computer, senkt leicht seinen Kopf und sagt:

 

"Den haben wir leider nicht auf Lager, den müssen wir bestellen, das wird wohl seine drei Tage dauern."

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