Zum Inhalt springen

Doppelacht splicen


micky123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem, und bräuchte mal das geballte Fachwissen des Forums.......

Ich habe einen größeren Posten an Schmalfilmen erworben, u.a. auch einige Rollen an Doppelacht Filmen....soweit so gut....das Problem an der Sache ist allerdings, das das Doppelacht Material nach der Entwicklung nicht getrennt wurde, so das ich noch einen 16mm Streifen habe mit dem ich natürlich so nix anfangen kann.

Kennt jemand evtl. eine Firma die noch über die nötigen Gerätschaften verfügt?? Oder hat jemand eine andere Idee aus einer Rolle zwei zu machen????

 

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

meinst du sowas hier:

 

060304-Splitter.jpg

 

"Zum Trennen von 2x8mm /DS 8

(von 16 mm breiten Film in 8 mm breiten Film).

Mit diesem Trenngerät wird nach erfogter Entwicklung

2x8 mm / DS 8 der Länge nach in Normal 8 bzw. Super 8 aufgesplittet."

 

Die gibt es zum Beispiel bei Kahl-Film. Versand dauert allerdings meist etwas.

 

Mit 29Euro auch nicht wirklich billig, dafür echte sowjetische Qualität.

 

http://www.kahlfilm.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas

 

bbooh...das ist ja wohl der Hit........scheint genau das zu sein was ich suche.....naja....eine Rolle ist so um die 400 Meter.....scheint ja in Arbeit auszuarten.....aber was solls.....super Tip von Dir.....Danke!!!!! Werd mir das Teil sofort bestellen.

 

Gruß

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

den Preis habe ich glatt übersehen! Habe daraufhin nochmal die Rechnung rausgesucht: Für ein identisches Teil habe ich vor 2,5 Jahren bei der gleichen Firma 14,95Euro bezahlt.

Entweder ein Versehen oder Wucher!

Alternativ gäbe es noch diesen Anbieter:

 

http://www.geocities.com/russiancamera/s8-equipm/slitter-pic.htm

 

Dieser sitzt allerdings in der Ukraine, somit quasi an der (ehem) Quelle. Für Preisauskünfte müsstest du dort mal eine Mail hinschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oder selber bauen. War in den 60ern üblich.

 

Rasierklinge wird an beiden Seiten mit M5x 8 mm Abstandsbolzen versehen. Obendrauf eine große Unterlegscheibe. Film auf Umroller und unter Spannung duch die Klinge ziehen. (Auf die Abstandsbolzen gehört etwas weiches, um Kratzer zu vermeiden.)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor Selbstbau muss ich warnen, denn hier handelt es sich nicht um irgendwelche Heimwerkerbastelarbeiten, sondern um feinmechanische Präzision, denn wenn der Film nicht genau mittig geschnitten wird, dann wölbt sich der Film sim Filmkanal, was zu Unschärfen führt bzw. der Film wackelt hin und her.

 

Die Hülsen mit 8mm zu bemaßen, ist schon sehr grob, denn hier gehöt eine Toleranzangabe, die sich im 1/100mm-Bereich befindet und somit eine feinmechanische Fertigkeit erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Toleranz zu beachten ist und auch bei den oberen und unteren Platten die Kannten gebrochen werden müssen ist ja wohl logisch, dachte muss man nicht dazu schreiben. Das ist nur eine art Orientierungshilfe wie es aussehen könnte.

 

Ansonsten zeig mir mal einen Film der zum Ende der Super 8 Zeit also etwa vor 25 Jahren oder gar noch früher gekauft und oft gepielt wurde der noch seine genauen Abmaße hat. Dazu wird ja in den Projektoren mindestens eine Seite der Halterung federnd ausgeführt, genau die Seite wo auch geschnitten wird. Der Perforationsrand ist ja nicht betroffen und liegt immer gleich an. Ob Frisch behutsam gespilced oder normaler alter Film, der Unterschied dürfte nicht groß sein.

 

Das ist ja nur eine Alternative. Allemal besser wie 50 Euro für einen russischen Pfennigartikel rauszuwerfen. Ich verstehe das die Leute von irgendwas leben wollen. Nur einige haben sich da die Mondpreise der DDR abgeschaut und nutzen ihr Quasimonopol schamlos aus. Ich suche z.B. für meinen P8 ein Vario Kiptaron 20-60 mm. Man will dafür 1.500 €. Das ist der Gegenwert von 5 ganzen P8 im geplegtem Zustand. Das ist nunmal der etwa Marktwert dafür auch wenn da wer gerne 2000 und mehr für haben will. Da kaufe ich mir entweder einen P8 wo eines dabei ist oder baue mir selber etwas, ausser das taucht einmal zu einem vernünftigem Preis auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Genauigkeit ist schon wichtig, aber der Projektor kann das in

Grenzen ausgleichen. Ich habe noch N8 Filme die bei Kodak nach

der Entwicklung getrennt wurden. Da beträgt der Breitenunterschied

zwischen erster und zweiter Hälfte bis zu 2/10mm.

Es gab übringends auch N8 Film der war vorgeritzt. Den konnte man

über der Tischkante brechen und vorsichtig auseinanderreissen. Wer

hat den wohl gemacht? Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.