Zum Inhalt springen

Winterwunderland, heute, und die Beaulieu war auch mit dabei...


jacquestati

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb jacquestati:

DSCN3945.thumb.JPG.ee1a1d30d5a58397feb7ca7cde46eb52.JPGDSCF1368.thumb.JPG.ca490503eb41ad19441cbb76df801023.JPGDSCN3949.JPG.c0740f5da344a75ebee9db2a3f0abccc.JPGDSCN3941.thumb.JPG.72d08508c845fafc8ee27389e9851b0d.JPG

 

 

Wollte ich Euch nicht vorenthalten, heute zu Hause "umme Ecke" in Lüdinghausen. Bin gespannt, wie sich der Foma in der Beaulieu geschlagen hat...

Sehr schön! Bei mir „umme Ecke“ sieht es ähnlich aus, aber es bewegt sich zu wenig ☹️, eher was für Stillleben (kaum jemand unterwegs). Ich habe zwar die KB-Kamera oft dabei, aber fürs Filmen muß ich mir noch was einfallen lassen.

Vielleicht kann ich den Hund als Darsteller gewinnen….?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schokoprinz:

Ja, das würde mich auch einmal interessieren. So einen Hobel habe ich auch noch. Allerdings schaut bei meiner nicht so ein Hebel aus der Stirn. Was verbirgt sich denn dahinter? 

 

Liebe Grüße, 

Uwe

 Der "dicke Turm" neben dem Objektiv ist der Blendenmotor, falls du den meinst. Der silberne ist der Zoomhebel. Und oben steckt das Kabel für die Blendensteuerung in der Anschlußbuchse. Ist eine "special zoom", das Objektiv ist mitsamt der Blendensteuerung abnehmbar.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schokoprinz:

Es ist das Kabel für die Blendensteuerung. Das habe ich bei meiner nicht. Da ist alles im Objektiv versteckt. 

 

Ja, das sind  die wohl neueren Modelle, die den Blenden- und Zoommotor fest angebaut haben. Habe den Eindruck, dass meine irgendwann mal von Ritter modifiziert wurde. Die hat zusätzlich einen Blitzkontakt, eine 16:9 Markierung im Sucher, die Buchse für Blenden- und Zoomsteuerung dort, wo ganz früher die Batterien reinkamen und sie läuft auch leiser. War natürlich neugierig, der Grund ist ein geänderter Antrieb mit einem Schneckengetriebe wie bei der 2016. 

Angenehm ist, dass nach Abnahme des Objektivs jedes c-mount-Objektiv oder auch SLR Kameraobjektive mit c-mount-Adapter angeschraubt werden können, ohne dass die "Türme" für Blenden- oder Zoommotor im weg sind. Ist aber eher selten, dass ich davon Gebrauch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner genau einen 1! Film gedreht. Das ist der Grasbahnfilm aus Hertingen. Da habe ich die Kamera ausprobiert. Da ich aber (zu der Zeit) kein weiteres 16mm Equipment hatte, konnte ich auch nicht schneiden etc. Mittlerweile wäre das wahrscheinlich sogar möglich. Ich scheue aber immer die Kosten der 16mm Filme. Schließlich entwickle ich nicht selbst.

Bei meiner Kamera ist das Sucherokular recht verwarzt. Ich schwanke immer noch zwischen Verkauf und ein wenig drehen. 

Bei diesem ganzen Formatwahn komme ich mir manchmal vor wie Man Fred, der vor lauter Formaten das drehen vergaß. 

 

Liebe Grüße, 

Uwe

Bearbeitet von Schokoprinz
Link eingefügt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schokoprinz:

Ich habe mit meiner genau einen 1! Film gedreht. Das ist der Grasbahnfilm aus Hertingen. Da habe ich die Kamera ausprobiert. Da ich aber (zu der Zeit) kein weiteres 16mm Equipment hatte, konnte ich auch nicht schneiden etc. Mittlerweile wäre das wahrscheinlich sogar möglich. Ich scheue aber immer die Kosten der 16mm Filme. Schließlich entwickle ich nicht selbst.

Bei meiner Kamera ist das Sucherokular recht verwarzt. Ich schwanke immer noch zwischen Verkauf und ein wenig drehen. 

Bei diesem ganzen Formatwahn komme ich mir manchmal vor wie Man Fred, der vor lauter Formaten das drehen vergaß. 

 

Liebe Grüße, 

Uwe

 

Der Film ist super! Du solltest mit der Kamera weitermachen. Wenn das Sucherbild dreckig ist, kommen typischerweise die Mattscheibe oder das Prisma in Frage. Erstere kann man relativ leicht reinigen, das Prisma ist dann problematisch, wenn es zur Ablösung der Verspiegelung gekommen ist. Die Bildqualität wird durch beides nicht beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste sie zum Herrn Rehberger, dann bräuchte ich den dicken Akku einmal überholt. Das habe ich bei einem kleinen Akku einmal bei FFR Film machen lassen. Danach war er wie neu. 

Aber historisch korrekt filmt man mit der 16mm Kamera mit dem dicken Akku. Das frisst alles wieder €, und eigentlich steht der Zeiger auf Reduktion. Mein Keller platzt und ich will den Kindern keinen Messihaufen hinterlassen, wenn ich mal abtrete. 

Ich finde auch das Handling mit den kleinen Formaten etwas praktischer. Sollte einmal Ton dazukommen, dann ist auch das mit Super 8 leichter zu bewerkstelligen. Aber die Bildqualität ist bei den 16mm Aufnahmen halt schon gut. 

Ich bin mir noch unschlüssig. Das aber schon ziemlich lange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich mit verwarzt. Da wurde die Augenmuschel mit Uhu festgebackt. Optisch ist das gute stück aber noch in Ordnung. Vielleicht sollte ich mir beim Wittner eine neue gönnen. 

 

image.thumb.jpeg.7f59341412f84859c208dfc52ab61391.jpeg

 

Wenn ich mir das so anschaue, dann falle ich in eine tiefe Winterdepression. Vielleicht werde ich das 6,38mm Format erfinden, um Filmmaterial zu sparen. 

Ich schau' mal in meiner Asservatenkammer nach, was noch alles kaputt ist und welche Filme schon abgelaufen sind. Das rechtfertigt mindestens eine Flasche Glühwein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schokoprinz:

Es ist kalt, ich bin faul und träge und krank und alles ist doof. Das kann man nicht filmen!!!

"Unsere" Super-8-Queen Dagie macht sogar darüber interessante Filme, wie man immer wieder an Ihren Juni-Tagebüchern sehen kann....

Aber Du hast schon recht, das ist schwierig und kann sehr anstrengend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gizmo:

 

Wie das? Aber vermutlich bin ich von bequarzten 16mm-Kameras verwöhnt.

Das ist wohl immer sehr individuell. Bei mir ginge das so: Gequarzt abfilmen, Ton anlegen, Gequarzt Ton aufspielen. Den Ton kann ich in Final Cut Pro anlegen. Das funktioniert sehr gut. 

Bei 16mm fehlt mir die Möglichkeit, den Ton auf den Film zu bekommen. Und für Zweibandton fehlt mir das Equipment. 

Bearbeitet von Schokoprinz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.