Zum Inhalt springen

neuer Dienstleister für chemischen Kino-Film (35mm)


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Im pdf-Katalog zur Int. Kurzfilmwoche wirbt dieser neue Dienstleister:

https://www.cine-film-solutions.com

Sitz in Regensburg...ist mir völlig neu...

Kann mir nicht vorstellen, das es am angegebenen Firmensitz jetzt ein Labor für die Entwicklung von 35mm-Kinofilm gibt...wird wahrscheinlich weitergeleitet.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber "In unserem eigenen Labor können wir schnell und kosteneffizient Cinefilme entwickeln" und "Alle Lösungen stellen wir nach Originalrezepturen von Kodak aus hochwertigen Rohchemikalien und mit größter Sorgfalt her" klingt nicht nach Weiterleitung. 
 

Find ich toll, dass sich da jemand neues in diese Nische wagt!

 

Auf Felix' Instagram-Profil sieht man im 35mm-Highlight auch, dass er selbst eine Durchlaufmaschine entwickelt und gebaut hat. Und wie er ECN-2 ansetzt. Sieht alles sehr solide aus.

 

8575A573-BC46-4B5D-A0A5-062FE2F3EF40.thumb.png.b22f200146a6cadf1c79e656718af1a9.png

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Sieht alles sehr solide aus.

 

8575A573-BC46-4B5D-A0A5-062FE2F3EF40.thumb.png.b22f200146a6cadf1c79e656718af1a9.png

 

Für mich nicht, das sieht naiv gemacht aus. Als jemand, der an Photomec-, ARRI- und Debrie-Entwicklungsmaschinen gearbeitet hat, erkenne ich das Fehlen des auf Englisch tendency drive genannten Antriebes der obenliegenden Rollen. Wenn das alles starr gebaut ist, frage ich mich, wie mit der Filmlängung in den Bädern umgegangen wird. Man sieht, daß das Material teilweise schlaff hängt. Es sollte jedoch überall gespannt sein, auch im Stillstand. Weiter läuft der Film, nach diesem Bild geurteilt, nur mit den Rändern auf Vollmaterial-Kunststoffrollen. Üblich sind Auflage auf ganzer Breite und weiche Noppenmanschetten.

 

Grundsätzlich finde ich jede Initiative auf dem Gebiet lobenswert, würde als Produzent aber keine 35-mm-Originale nach Regensburg in diese Anlage schicken. Er schreibt ja Finetuning, was darauf hinweist, daß das nicht ganz wie gewünscht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht viel Judging basierend auf einem einzigen Bild, Simon?

Zumal das Bild ja alt ist, und somit sicher nicht aktuell.
Hier noch ein paar mehr Bilder aus seinem Highlights.

 

02B9470A-55F9-4AF8-80B4-ED3BC3D850AA.thumb.jpeg.54de63bdff9deb1905c83fc5658329c3.jpeg9D28BBEB-4EE8-4E89-AEEB-D97AF26BB0D5.thumb.jpeg.5ae2a4eb25220b66f7b496f69bf3ef13.jpeg8FD33891-B641-44D9-A840-823B55AFABF6.thumb.jpeg.5d33816a52c3aefcd99a11a8211b7c53.jpeg195CEC7B-A705-438E-BF5B-47AA1E8FFC02.thumb.jpeg.d28bf5a1fd799f80e11edc4a5313822f.jpeg

Vielleicht ist noch nicht alles ideal, aber ich denke das ist einer, der weiter tüfteln wird. 

Ich würde das Ergebnis sprechen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Für mich nicht, das sieht naiv gemacht aus. Als jemand, der an Photomec-, ARRI- und Debrie-Entwicklungsmaschinen gearbeitet hat, erkenne ich das Fehlen des auf Englisch tendency drive genannten Antriebes der obenliegenden Rollen. Wenn das alles starr gebaut ist, frage ich mich, wie mit der Filmlängung in den Bädern umgegangen wird.

 

Also auf dem Bild erkenne ich an jeder Welle einen Schrittmotor. Da ließen sich Drehmomente etc. über Software regeln.

Und ob man die Anlage mit einem der alten Schlachtschiffe vergleichen kann - ausgelegt für Kino-Massenkopien im Dreischichtbetrieb?

Mir jedenfalls imponiert das Teil.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dann noch Umlenkrollen mit federndem Kern. So wie es aussieht, geht Regensburg den Weg von Debrie, zwar mit Zahnriemen. Bei den Debrie wurde alles mit Ketten angetrieben, teilweise mit Zahnrädern. Ich erinnere mich an eine Aiglonne, auf der wir CRI verarbeiteten. Ist jetzt auch 35 Jahre her. Ja, Glückwunsch, den braucht man vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lichtspieler:

Ein neues Kopierwerk im Jahre 2023 ? 😲

 

Was kommt als nächstes ? Reparaturfreundliche Elektrogeräte, pünktliche Eisenbahn, bezahlbarer Strom ?


Das ist durchaus interessant aber nicht ungewöhnlich. Seit wenigen Jahren (5-6?) ist doch zB Silbersalz, Stuttgart, am Start. Das Konzept ist das gleiche: eine Werbefilmfirma mit eigenem Labor. Der Unterschied bei Silbersalz ist, dass sie zudem Kinofilm in Kleinbildpatronen abfüllen und das Rundum-Konzept Film, Entwicklung und Scan zu äußerst günstigem Preis bei äußerst guter Qualität anbieten. Deren Entwicklungsmaschine ist übrigens von Herrn Rings gebaut!

 

Bei diesen beiden Fällen ist der Begriff „Kopierwerk“ aber doch etwas übertrieben. Die Massen Film, die bei einer Kinoproduktion anfallen, wären für beide Labore doch sicher viel zu viel.

 

Aber was außer Werbung wird eigentlich auf Film gedreht in Deutschland? Mir sind leider nur Kurzfilme bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 11.2.2023 um 18:38 schrieb Film-Mechaniker:

Üblich sind Auflage auf ganzer Breite und weiche Noppenmanschetten.

 

Darf da nur die Blankseite drüber laufen oder macht das der (nassen) Schicht nichts aus?

 

Vor Jahrzehnten war ich in einem Kopierwerk beschäftigt, wo VNF in einer Maschine mit solchen Softtouch-Tyres entwickelt wurde.

War aber nicht meine Abteilung, und es ist sehr lange her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.