Zum Inhalt springen

Weiterstadt 2023 - und weiter?


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Heute beginnt das traditionelle Filmfest in Weiterstadt mit dem ebenso traditionellen Super-8-Wettbewerb als echte Super-8-Projektion am Samstagabend.

"Früher" war dies der Höhepunkt des Festivals -Zuletzt wurde es zumindest immer noch als solcher dargestellt. Beim Otto-Normalzuschauer stiessen die S8-Filme während der Primetime ja schon geraume Zeit nicht mehr auf besonderen Zuspruch....

 

Ich musste nun feststellen, daß der S8-Wettbewerb dieses Jahr gerademal aus 4 (in Worten:  v i e r !) Filmen besteht !

https://www.filmfest-weiterstadt.de/programm/samstag/

 

Nachdem die Filme von Stefan Möckel immer grad mal so eine Minute lang sind und die Filme von Francescon/Sommermeyer und Michel Chappuis auch nur Kassettenlänge haben (zum 4ten Film weiß ich nichts) ist also das Vergnügen nachgut 10 Minuten bzw. einer knappen Viertelstunde auch schon wieder vorbei.

 

Auweia....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn das Filmfest Bremen dazu? Die haben/hatten doch auch (zweimal?) einen reinen S8 Wettbewerb – wobei der erste ja aus Filmen extra für diesen Wettbewerb gemacht bestand. Wird das fortgesetzt?

 

Die Idee, einen reinen S8 Wettbewerb ausschließlich für projizierbare S8 Kopien auszuloben, beschränkt die möglichen Einreichungen halt leider enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb filma:

Was sagt denn das Filmfest Bremen dazu? Die haben/hatten doch auch (zweimal?) einen reinen S8 Wettbewerb – wobei der erste ja aus Filmen extra für diesen Wettbewerb gemacht bestand. Wird das fortgesetzt?

 

Hier steht doch alles:

Wobei die im Wettbewerb bei der Projektion zweigleisig fahren und auch mit Beamer projezieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb filma:


… tja, und damit die Menge ihrer möglichen Einreichungen immens erhöhen 🤷‍♂️

 

 

Das kann aber nicht der Punkt sein.

 

Wenn ich "Liebesgrüsse aus Moskau" und "Goldfinger" von der DVD vorführe, kann ich das auch nicht als "35 mm Festival" bezeichnen.

 

Ein digital vorgeführter Super 8 Film ist kein wirklicher Super 8 Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 18:40 schrieb k.schreier:

Heute beginnt das traditionelle Filmfest in Weiterstadt mit dem ebenso traditionellen Super-8-Wettbewerb als echte Super-8-Projektion am Samstagabend.

"Früher" war dies der Höhepunkt des Festivals -Zuletzt wurde es zumindest immer noch als solcher dargestellt. Beim Otto-Normalzuschauer stiessen die S8-Filme während der Primetime ja schon geraume Zeit nicht mehr auf besonderen Zuspruch....

 

Ich musste nun feststellen, daß der S8-Wettbewerb dieses Jahr gerademal aus 4 (in Worten:  v i e r !) Filmen besteht !

https://www.filmfest-weiterstadt.de/programm/samstag/

 

Nachdem die Filme von Stefan Möckel immer grad mal so eine Minute lang sind und die Filme von Francescon/Sommermeyer und Michel Chappuis auch nur Kassettenlänge haben (zum 4ten Film weiß ich nichts) ist also das Vergnügen nachgut 10 Minuten bzw. einer knappen Viertelstunde auch schon wieder vorbei.

 

Auweia....

 

 

 

Wenn Kodak keine S8 Filme mehr produziert, beginnt die Agonie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lichtspieler:

 

Das kann aber nicht der Punkt sein.

 

Wenn ich "Liebesgrüsse aus Moskau" und "Goldfinger" von der DVD vorführe, kann ich das auch nicht als "35 mm Festival" bezeichnen.

 

Ein digital vorgeführter Super 8 Film ist kein wirklicher Super 8 Film.


Ich würde das anders formulieren: so wie sich die Farben in den Kopien der genannten Filme mit der Zeit leider verändern, so ändern sich eben auch die Zeiten 😉

 

Wenn ich die Möglichkeit habe, eine Filmvorführung von Film genießen zu können, tue ich das und fahre dafür auch gerne weite Strecken! Die Gelegenheiten dazu sind übrigens gar nicht so selten. Aber wir wissen alle: im Kino um die Ecke sind die Zeiten lange vorbei. Leider. Und (das wurde hier ja auch oft genug geschrieben) beim Schmalfilm eben leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's the final  countdown, Boomer! Die Zeiten ändern sich, meine Kids schmunzeln, wenn ich eine SMS auf dem Handy tippe und fragen, ob ich einen Roman schreibe. Ich war ganz stolz, meine CDS via NAS- Server abzuspielen, das wurde zwar honoriert, weil es immerhin mit Streaming zu tun hat, aber mittlerweile ist man bei Spotify. Nix mehr mit CD oder DVD. Urlaubsbilder gehen per WhatsApp durch den Äther, Fotoalbum, Diaschau? Lächerlich. Wer will das denn heute noch sehen? Schmalfilm finden sie witzig,  aber nicht cool, und bei den Kosten für 3min Filmspass bewegt sich die Reaktion zwischen Staunen und der mitleidigen Frage, wieso man denn dafür soooo viel Geld raushauen soll. Für diese Qualität!? Ohne Ton? Nur mit Projektor? Und diese schwere Kamera rumschleppen? Nee, vielen Dank ! Vielleicht ist es das letzte S8 Festival in Weiterstadt , und wenn man sowieso  schon genommen  wird, nur weil man S8 gedreht hat, braucht man sich über Inhalte ja keine Gedanken  mehr zu machen. Und wenn, wie gesagt, Kodak nicht mehr produziert,  ischt  over. Hoffentlich liege ich falsch.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir schweifen ab von Feststellung „wenige Super 8 Filme im Wettbewerb“ und versuchter Begründung dafür zu generellem, eher gefühlsgesteuertem Bedaern der aktuellen Situation, wie sie eben ist.

 

Funfacts am Rande: Weiterstadt und Bremen als >1 Super 8 Wettbewerb in Deutschland wurden ja bereits erwähnt. Weltweit gibt es noch einige S8 Wettbewerbe mehr und wenn wir uns auch 16mm öffnen, „explodiert“ die Liste.

 

Funfact am Rande: Schmalfilm und VHS (oder besser Magnetisches in allen Variationen) sind nicht nur unter Studierenden, sondern auch z.B. in Musikvideos und ähnlichem seit Jahren zu finden. Immer wieder neu!

 

In der Werbung sieht man das ja auch ab und an mal, aber dort ist das wohl zu billig und man wählt, wie ich von gut informierten Quellen mehrfach gehört habe, offenbar 35 und bishin zu 70 mm. Letzteres ist natürlich amüsant, mir aber unverständlich, dürften wohl 90% aller Werbung auf dem Smartphone genossen werden? 😉
 

Ich schweife ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 10:35 schrieb filma:


Ich würde das anders formulieren: so wie sich die Farben in den Kopien der genannten Filme mit der Zeit leider verändern, so ändern sich eben auch die Zeiten 😉

 

 

Stimmt, die Zeiten ändern sich. Aber aus blau wird dadurch nicht rot, und aus rund nicht eckig. Auch wenn es zur Änderung gehört, daß manche sowas behaupten, ohne dabei rot zu werden. Oder blau.

 

Was sich nicht ändert, ist der Kundenanspruch nicht angelogen zu werden. Wenn auf einem Plakat, oder einer Internetwerbung, "Super 8" steht, dann erwarte ich auch Super 8, oder es geht ein Kunde verloren.

 

Wer aber sowieso auf "Videofestivals" steht, kann auf Jahrzehnte oder Jahrhunderte Kunde bleiben, zumindest bis sich Zivilisation auflöst, oder Videos durch Holo-Abenteuer abgelöst werden.

 

Ob sich die Diskussion dann um holographisch simulierte Videoprojektoren und Leinwände wiederholt !? :6_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, nachdem es offenbar okay ist, dass in Dresden Super-8-Filme digital gezeigt werden. In Weiterstadt liefen vier Super-8-Filme analog projiziert, aber mindestens vier weitere Filme, die auf Schmalfilm produziert waren, in digitaler Form im normalen Programm. 

Bearbeitet von moviola_de (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinner Weiterstadt:


1. Platz: „Motivationsfilm Nr. 751 - Berufsbild Betonarbeiter“

von Manuel Francescon und Michael Sommermeyer

mit 232 Stimmen

 

2. Platz: „The Emperor‘s New Cloth“

von Michel A. Chappuis

mit 192 Stimmen

 

3. Platz: „Unvergessliche Erinnerungen“

von Stefan Möckel 

mit 18 Stimmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.