Zum Inhalt springen

Zahnriemen fur 35er und 16er Steenbeck


Astrid

Empfohlene Beiträge

Hallo ich suche eine Möglichkeit Zahnriemen für folgende Steenbeck Modelle zu kaufen.

 

N16/S16 Modell St 921

35er Modell St 701

 

wir müssten alle Zahnriemen erneuern, sie bröseln einfach weg.


Wer weiß wo ich die bekommen kann oder hat möglicherweise selbst welche ?


vg Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CM antriggern, der bot vor einiger Zeit welche hier im Forum an.

Rechnet in etwa mit 1Euro pro Zahn.

Nur ist es nicht mit Riemenwechsel alleine getan. Bei beiden Tischen muß man auch noch etwas mehr Zeit investieren. Polygonlagerfettmischung ist zu wechseln, meist verharzt und schmiert daher nicht mehr. Also läuft das Polygon im Lager trocken, keine gute Idee. Vor allem beim 16mm führt das zu wackeligem Polygon.

Und zu hohen Antriebskräften am Zahnrad, macht lautes Getriebejaulen und verschleißt die Zahnräder.

Und so weiter, es braucht selbst gelernt ca. 5-6h für die komplette einfacher Revision des Steenbeck. Incl. Säubern und Ölen aller LAger geht da geren mal ein kompletter Tag drauf. Dann hat man auch wieder Ruhe bis zu den nächsten Zahnriemen, das ist dann erst in 20 Jahren. Sofern die dann noch einer für eine aktzeptablen Preis liefert. Mindeststückzahl bewegt sich zwischen 30-50 Stück pro Länge. Also nichts für mal eben so.

Meine üblichen Längen DR 79 und DR83 sind aus. Da muß ich auch neue kaufen. Und den Dr53 für die Doppel 16mm tische gibt es nicht mehr neu, nur noch vermutlich ältere Lagerware.

Hellgraue Farbe ist gut, leicht ins gelbliche gehend ist altes Zeug, Finger weg oder nur wenig dafür zahlen.

Schmierung nach kompletter Entfettung der Riemenscheiben mit Silikoöl, das früher verwendete MoS Fett läßt die Riemen schneller altern.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 00:56 schrieb Astrid:

Hallo ich suche eine Möglichkeit Zahnriemen für folgende Steenbeck Modelle zu kaufen.

 

N16/S16 Modell St 921

35er Modell St 701

 

wir müssten alle Zahnriemen erneuern, sie bröseln einfach weg.


Wer weiß wo ich die bekommen kann oder hat möglicherweise selbst welche ?


vg Astrid

Am besten gehst du zu einem Riemenhersteller, die Riemen sollte ein standart Produkt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jensg wow lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung!

Ich werde das mal mit meinem Kollegen besprechen!

Er ist der Bastler unter uns.

Aber deine Antwort hat mir schon sehr weitergeholfen.

Ich werde mal sehen wie wir das deichseln können.

liebe Grüße schon mal an dieser Stelle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemen sind leider kein Standardprodukt, die Bezeichnung ist Mulco DR und dann die Anzahl Zähne. Nix Zoll oder metrisch.

Das betrifft fast alle Riemen für den Antrieb des Tischeinsatzes. Teilweise und nur selten wurden metrische Standartmaße mit Teilung 5 oder 2,5mm verbaut.

Ist leider ein Fakt.

ST 921 hat 1x DR53, den muß man durch DR55 und versetzen der Spannrolle ersetzen, DR63, DR67, DR104 und 2x DR83 für den Sepmagton

St701 hat 2x DR 88 für Sepmag, DR90 und den einzigen Standardriemen im ANtriebn den ich kenne, 10T5x750DL, den gibts im Netz.

Und Keilrippenriemen, die gibts auch im Netz.

Jens

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bekommt man die Kugellager aus diesem Teil irgendwie raus? Die sind zwar noch halbwegs ok aber würde sie gleich gegen neue tauschen weil ich den Tisch gerade komplett auseinander genommen habe. Bevor ich sie aber durch Krafteinwirkung zerstöre mal die Frage ob die jemand schon mal erfolgreich rausbekommen hat. 

 

24-01-1512-59-523347.thumb.jpg.78ccdf0ac80921f1103390f24c157afc.jpg

 

24-01-1512-59-443346.thumb.jpg.3aafa2748b35a22ad77bb8eea3e6796e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rillenkugellager ersetzt werden soll, reicht es, den Innenabzieher unter dem Innenring anzusetzen, andernfalls am Außenring, da sonst das Lager beschädigt werden kann, wenn die Kräfte über Käfig, Kugeln und Dichtungsblech geleitet werden. Beim Einbau ebenfalls darauf achten, dass die Kräfte nicht über die bereits erwähnten Teile geführt werden.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mit Heißluftfön erwärmen, dann fallen die einfach raus. Reinigen in Waschverdünnung, das löst allen Dreck und stinkt entsprechend, geht aber als einziges wirklich gut, dann mit dünnem Öl ölen. Das sind ja die Lager der Tonwellen, die müssen quasi ohne Widerstand laufen. Als Muttern für die Wellen nehme ich dann selbstsichernde Muttern mit Nyloneinsatz. Leicht anziehen, dann eiern die Rollen auch nicht.

Die Innenbuchse ist verschiebbar, damit kannst du die auch herausdrücken. Mit Fön eben ohne Druckspuren.

Länger einweichen, dann ist das verharzte Öl auch draußen und das Lager läuft wie ein Neues.

Schon etliche Male beim Überholen der Tische gemacht.

Grüße

Jens

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/17/2023 at 11:35 PM, Jensg said:

CM antriggern, der bot vor einiger Zeit welche hier im Forum an.

Rechnet in etwa mit 1Euro pro Zahn.

Nur ist es nicht mit Riemenwechsel alleine getan. Bei beiden Tischen muß man auch noch etwas mehr Zeit investieren. Polygonlagerfettmischung ist zu wechseln, meist verharzt und schmiert daher nicht mehr. Also läuft das Polygon im Lager trocken, keine gute Idee. Vor allem beim 16mm führt das zu wackeligem Polygon.

Und zu hohen Antriebskräften am Zahnrad, macht lautes Getriebejaulen und verschleißt die Zahnräder.

Und so weiter, es braucht selbst gelernt ca. 5-6h für die komplette einfacher Revision des Steenbeck. Incl. Säubern und Ölen aller LAger geht da geren mal ein kompletter Tag drauf. Dann hat man auch wieder Ruhe bis zu den nächsten Zahnriemen, das ist dann erst in 20 Jahren. Sofern die dann noch einer für eine aktzeptablen Preis liefert. Mindeststückzahl bewegt sich zwischen 30-50 Stück pro Länge. Also nichts für mal eben so.

Meine üblichen Längen DR 79 und DR83 sind aus. Da muß ich auch neue kaufen. Und den Dr53 für die Doppel 16mm tische gibt es nicht mehr neu, nur noch vermutlich ältere Lagerware.

Hellgraue Farbe ist gut, leicht ins gelbliche gehend ist altes Zeug, Finger weg oder nur wenig dafür zahlen.

Schmierung nach kompletter Entfettung der Riemenscheiben mit Silikoöl, das früher verwendete MoS Fett läßt die Riemen schneller altern.

Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter.

 

Ich werde mir auch die anderen Hinweise von dir zu Herzen nehmen und die Polygonlagerfettmischung wechseln. Ich habe noch etwas Erfahrung mit der Reparatur von Filmprojektoren, aber eine komplette Revision ist natürlich etwas umfangreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, jannickz said:

Hallo Jens,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter.

 

Ich werde mir auch die anderen Hinweise von dir zu Herzen nehmen und die Polygonlagerfettmischung wechseln. Ich habe noch etwas Erfahrung mit der Reparatur von Filmprojektoren, aber eine komplette Revision ist natürlich etwas umfangreicher.

Eine andere Möglichkeit ist, einen Online-Shop zu suchen, der Steenbeck-Zahnriemen anbietet. Ich habe bei einer kurzen Suche zwei Shops gefunden, die diese Riemen zu verkaufen scheinen:

Filmprojektor-Service.de

Kino-Technik.de

Informationen zu Lagern finden Sie unter  https://en.tradebearings.com/ oder https://de.tradebearings.com/ Beide Shops bieten eine große Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör für Filmprojektoren, darunter auch Zahnriemen für Steenbeck-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.