Zum Inhalt springen

Frage an die Stuttgarter und BW Fans


DC

Empfohlene Beiträge

Danke @FP!!

 

Dann ist es das "Metropol"?

 

Wenn es das ist, dann die Frage, wie geht es mit dem Haus weiter? Laut Wiki wurde Anfang 2023 ein neuer Mietvertrag geschlossen.

 

Die Bauarbeiter haben heute eine Menge in den Container geworfen, wie ich es sah.

 

Wird es wieder ein Premierenhaus wie früher mit Gary Cooper, oder ehr ein Ort für Vernisage Ausstellungen?

 

Von aussen ist das Gebäude sehr reizvoll für eine Auferstehung.

 

Vielleicht  weiß  @filmempire mehr?

 

Ich glaube das Du, lieber @filmempire, Stuttgart Experte bist. Aber nicht nur darin Experte. - Auch hab ich das Gefühl, dass dort früher bestimmt 70mm im Einsatz war. Reine Vermutung von mir. Daher gern mehr Infos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DC:

Danke @FP!!

 

Dann ist es das "Metropol"?

 

Wenn es das ist, dann die Frage, wie geht es mit dem Haus weiter? Laut Wiki wurde Anfang 2023 ein neuer Mietvertrag geschlossen.

 

Die Bauarbeiter haben heute eine Menge in den Container geworfen, wie ich es sah.

 

Wird es wieder ein Premierenhaus wie früher mit Gary Cooper, oder ehr ein Ort für Vernisage Ausstellungen?

 

Von aussen ist das Gebäude sehr reizvoll für eine Auferstehung.

 

Vielleicht  weiß  @filmempire mehr?

 

Ich glaube das Du, lieber @filmempire, Stuttgart Experte bist. Aber nicht nur darin Experte. - Auch hab ich das Gefühl, dass dort früher bestimmt 70mm im Einsatz war. Reine Vermutung von mir. Daher gern mehr Infos.

 

Das Metropol war in den 60er Jahre das Palastkino mit 1 Saal und Balkon. Mit einer Bauer U2 Anlage und separaten Diaprojektor mit Kohlebetrieb wurden auch ein paar 70mm Titel in der Erstauffürung gezeigt. Ich erinnere mich an "Untergang des Römischen Reichs" sicher gab es weitere Titel, war aber nie dort einen Film anschauen, da das Atrium die bessere Bildwirkung bei 70mm hatte. Zu dieser Zeit hat die Palast AG das Kino gepachtet. Später wurde der Balkon abgetrennt und weitere 2 kleine Kinos untergebracht. Die letzten Pächter waren die Merz Betriebe, die auch das Gloria (auch mal mit 70mm) und das Kammercentrum besitzen. Inzwischen hat wohl Herr Lochmann das Kino gepachtet und baut um. Seine Kinos nennen sich alle Traumpaläste, aber beim Metropol soll wohl der Name beibehalten werden. Wann dann die Eröffnung mit welchem Film stattfindet, habe ich keine Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr @filmempire!!!

 

Welches Haus in Stuttgart war denn in den Wirtschaftswunderjahren das Weltpremieren oder Deutschlandpremieren Häus? GLORIA oder mehr Universum? Oder gab es mehrere?

 

Ich summiere: Mathäser (München), Lichtburg (Essen), Savoy (D-dorf),  Universum (Stuttgart), welche noch?

 

Mir er scheint, dass der Straßenzug vom Metropol/Palastkino mal eine Art "Kinomeile" gewesen sein muß. Irre ich mich da? An der Ecke zum Schlossplatz war doch früher auch ein grosses Haus? Früher war ich immer neidisch, weil die Landeshauptstadt solche Paläste bevorratete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich glaube nicht das in Stuttgart Welt- oder Deutschlandpöremieren waren. Da Gloia hatte zwar manchmal Darsteller zu Besuch, das Atrium die vielen 70mm Erstaufführungern mit zeitweise monate lange Laufzeiten, aber ohne Schauspieler als Gäste. Das Cinema an der Ecke König/Bozstraße war kein Filmpalast sondern

mehr ein kleines Studiokino. Das Universum war wohl der größüte Saal in den 60er Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moviola_de:

Die Karl-May-Welle rollte von Stuttgart aus an...

 

Nichts anderes hätte ich vom Ländle erwartet. 😉

 

Herzlichen Dank für die Infos an @filmempire und @moviola_de! - Gab es damals in Stuttgart  auch eine Art Vorfahrt in einer schicken Limousine? Oder lief das noch relativ "geräuschlos" ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Tja - "wir waren ja nicht dabei", wie @filmempire sagen würde.
Die Info zur Stuttgart-Premiere stammt aus Michael Petzels "Karl-May-Filmbuch". 
Von einer Limousine steht da nichts. Und beim Bonusmaterial auf der Blu-ray sind auch keine Premieren-Bilder enthalten. Ich würde aber fest davon ausgehen, dass man die Stars in einer Limo vorgefahren hat.
Witzigerweise wird im folgenden BR-Hörfunkbeitrag erwähnt, dass Pierre Brice sich nach der "Silbersee"-Premiere in Stuttgart von anwesenden Polizeibeamten eine Uniform lieh, um unbemerkt an den begeisterten Fans vorbei an die frische Luft zu kommen:

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/schatz-im-silbersee-premiere-102.html

Laut Petzel war Brice aber bei der Stuttgarter Premiere gar nicht dabei...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wunderbar!

 

Man erkennt, dass Lichtspielhäuser grossen Stellenwert in der Gesellschaft hatten. Heutzutage "verkommen" diese zu Supermärkten.

 

Für mich ein kultureller Rückschritt. Wobei das rein meine Meinung ist. Ständige neue Auflagen, machen es nahezu unmöglich in noch tragbarer Form ein Lichtspielhaus zu führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.