Zum Inhalt springen

Bauer P8 hoffnungslos verharztes Gelenk


hrd650

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, Chris hat sich nicht falsch ausgedrückt. Er sprach von Schlupf reduzieren und genau das liegt vor, wenn man einen normalen ANtriebsriemen durch ein Zahnriemengetriebe ersetzt. Du hast also lediglich nicht genau gelesen.

Ich habe gerade einen Elmo ST800 offen. Sehr schönes Teil, Elmoqualität, wie man sie kennt, weit mehr Teile noch aus Metall, als bei den späteren auch guten Modellen. Und da haben die Zahnriemen verwendet. Allerdings OHNE die zugehörigen Zahnräder. Einfach nur Zahnriemen auf blanken ungeriffelten Rädern um durch die Rippen einen geringeren Biegeradius des Riemens herzubekommen. Daher ist hier der Tausch problemlos, da man fast jeden Zahnriemen geeigneter Breite verwenden könnte.

Bin immer noch begeistert von dem Teil. :)))

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dent-Jo:

Ich glaube, Chris hat sich nicht falsch ausgedrückt. Er sprach von Schlupf reduzieren und genau das liegt vor, wenn man einen normalen ANtriebsriemen durch ein Zahnriemengetriebe ersetzt. Du hast also lediglich nicht genau gelesen.

Ich habe gerade einen Elmo ST800 offen. Sehr schönes Teil, Elmoqualität, wie man sie kennt, weit mehr Teile noch aus Metall, als bei den späteren auch guten Modellen. Und da haben die Zahnriemen verwendet. Allerdings OHNE die zugehörigen Zahnräder. Einfach nur Zahnriemen auf blanken ungeriffelten Rädern um durch die Rippen einen geringeren Biegeradius des Riemens herzubekommen. Daher ist hier der Tausch problemlos, da man fast jeden Zahnriemen geeigneter Breite verwenden könnte.

Bin immer noch begeistert von dem Teil. :)))



Unter Schlupf reduzieren verstehe ich, dass der Schlupf in geringerem Maße weiterhin vorhanden ist. Zahnriementrieb ist jedoch komplett schlupffrei.

Der vermeintlich Zahnriemen im Elmo ST800 ist ein ganz gewöhnlicher Keilriemen, welcher umlaufend Einkerbungen aufweist. Die Einkerbungen sollen eine Stauchung des Keilriemens im Bereich der Riemenscheibe mit kleinem Durchmesser, verhindern. Nur so lässt sich das volle Drehmoment übertragen.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich derweil mehrere Stunden mit dem Gerät beschäftigt und mich zu dem verharzten Hebel durchgearbeitet und ihn endlich wieder gangbar machen können. Mittlerweile bin ich schon wieder beim Zusammenbau. Ich muss zugeben, es hat mich teils an die Verzweiflung gebracht.😅

Magnetisierte Schraubendreher sind dein Freund... und immer schön Ordnung halten. Aber definitiv nur für Fortgeschrittene. Bin fummelige Dinge wie Videorekorderlaufwerke, Tapedecks und Schlimmeres wie DAT-Walkmen gewohnt, und trotzdem ist das hier recht herausfordernd. Es ist einfach eine andere Bauweise.

Im Anschluss noch ein paar Fotos.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Oh Gott. Sowas gabs? Das ist vermutlich schlimmer als Hi-8 Camcorder?

Naja, Camcorder sind natürlich insgesamt komplexer, aber so ein Sony TC-D3 z.B. ist schon extrem platzsparend gebaut und entsprechend filigran.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dent-Jo:

Es ist der Elmo ST-8, hab mich verschrieben.

Und nein: Es ist in der Tat ein Zahnriemen. Kein gewöhnlicher Keilrippenriemen. Falsch!

 

Keilrippenriemen ist wieder etwas anderes. Es ist im Prinzip ein mehrfacher Keilriemen, der wie ein Flachriemen aussieht, jedoch keilförmige Rippen in Längsrichtung aufweist. Er kommt weder im ST800 noch ST8 vor.

 

Ein gut gemeinter Ratschlag: Schaue auf Dich und nicht auf andere. Wer zudem über andere spricht, spricht zuweilen über sich selbst.

.

  • Like 1
  • Popcorn 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann, ich frage mich, was ein gut gemeinter Ratschlag mit Arroganz zutun hat. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Ebenso das Popcorn, welches jemand unter meinem letzten Post unten rechts bereitgestellt hat und nun werden wir uns wieder im Kreise drehen und genau deshalb ist es gut, wenn jeder bei sich selbst bleibt. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein gelernter Industriemechaniker. Ich meine einfach diese normalen Keilriemen mit Zahnung.

Aber ich denke, ich kann mir ganz gut helfen und betreibe dieses Hobby schon seit gut 30 Jahren. Es ist schade, dass diese Threadfernen Diskussionen hier immer geführt werden müssen. Und immer wegen demselben.

Und Martin: Wieviele Elmos, Bauers, Zeiss Ikons, Leitz, Eumigs etc. hast Du schon in der Mangel gehabt? Und wieviele davon wirklich repariert?

Ich repariere nicht nur Filmprojektoren. Tonbandgeräte, Plattenspieler, Videorekorder, Fernseher, Röhrenradios, eigentlich alles, was es vor dem Krieg bis in die 80er an U-Elektronik /-Mechanik gab, außerdem bin ich auch bei Haushaltsgeräten und stellenweise Umbauten bei Heizungszubehör hin und wieder aktiv.

Ich denke, da liegst Du mit der Anzahl Deiner Erfolge doch etwas weiter zurück. Und es ist hier in diesem Forum fast immer so, dass wenn Du Dich zu Reparaturthemen äußerst (meine Meinung), sich fast immer größere und kleinere Denkfehler eingeschlichen haben, oder Du nicht wirklich irgendeinen konstruktiven Vorschlag bringen kannst. Wenn ich falsch liege: Bitte gerne um links hier aus dem Forum, wo man das nachlesen kann per PN.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TK-Chris:

Wenn jemand dat-reorder reparieren kann,  dann sollte auch ein Selecton wieder laufen 😊

 

Es ist halt eine andere Epoche. So DAT-Rekorder oder 80er, 90er Jahre Unterhaltungselektronik ist halt, ich nenne es mal durchdachter gebaut. Modularer, einfacher in der Produktion, einfacher im Service. Der Selecton ist sicher hochwertiger, aber es macht keine Laune daran zu arbeiten.

 

Und tatsächlich bringt mich das Gerät weiter zur Verzweiflung, aber ich gebe nicht auf. Auch wenn mir jeder einzelne Finger mittlerweile weh tut.

 

Nachdem ich das Gerät wieder weitgehend zusammengebaut hatte, fiel auf, dass auch der obere Schlaufen-Dings-Hebel völlig fest sitzt. Ich dachte zunächst das wird einfacher.🙈  Erst lief es planmäßig, doch dann liess sich das obere Zahnrad nicht von der Stange abziehen, weil das Kugellager auf jener Stange festgegammelt war. Ging nicht mit Gewalt, noch mehr Gewalt, Öl oder Hitze raus, no chance. In einer Notfall-OP musste ich dann die ganze Stange ausbauen, dazu leider auch Teile verbiegen... sehr unprofessionell aber besser als wegschmeissen, denke ich. Und selbst danach bekommt man den Hebel ja nicht ohne weiteres raus...

 

Okay, niemand hat damit gerechnet, dass man dort jemals ran muss... so weiter gehts

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 00:26 schrieb TK-Chris:

Oh immer diese Wortklauberei...

 

Reduzieren.... Blah... Ich hätte auch vermeiden schreiben können... 

 

Wenn jemand dat-reorder reparieren kann,  dann sollte auch ein Selecton wieder laufen 😊


Hat nichts mit Wortklauberei zutun, sondern "reduzieren" war fachlich nicht korrekt formuliert. Sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein. 

 

Am 11.12.2023 um 07:38 schrieb Dent-Jo:

Ich bin kein gelernter Industriemechaniker. Ich meine einfach diese normalen Keilriemen mit Zahnung.

Aber ich denke, ich kann mir ganz gut helfen und betreibe dieses Hobby schon seit gut 30 Jahren. Es ist schade, dass diese Threadfernen Diskussionen hier immer geführt werden müssen. Und immer wegen demselben.

Und Martin: Wieviele Elmos, Bauers, Zeiss Ikons, Leitz, Eumigs etc. hast Du schon in der Mangel gehabt? Und wieviele davon wirklich repariert?

Ich repariere nicht nur Filmprojektoren. Tonbandgeräte, Plattenspieler, Videorekorder, Fernseher, Röhrenradios, eigentlich alles, was es vor dem Krieg bis in die 80er an U-Elektronik /-Mechanik gab, außerdem bin ich auch bei Haushaltsgeräten und stellenweise Umbauten bei Heizungszubehör hin und wieder aktiv.

Ich denke, da liegst Du mit der Anzahl Deiner Erfolge doch etwas weiter zurück. Und es ist hier in diesem Forum fast immer so, dass wenn Du Dich zu Reparaturthemen äußerst (meine Meinung), sich fast immer größere und kleinere Denkfehler eingeschlichen haben, oder Du nicht wirklich irgendeinen konstruktiven Vorschlag bringen kannst. Wenn ich falsch liege: Bitte gerne um links hier aus dem Forum, wo man das nachlesen kann per PN.


"Und immer wieder wegen demselben" Ja, schau auf Dich, dann weißt Du auch warum. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Niemand ist vor Fehlern befreit und jeder hat unterschiedliches Wissen und Erfahrungen. Mag sein, dass ich arrogant erscheine, dann liegt das bestimmt daran, dass ich Menschen, die mir arrogant erscheinen, spiegele. Wer über andere spricht, spricht zuweilen über sich selbst. Das gilt für mich und viele andere Menschen auch.
Du hast bestimmt mehr (de)montiert und erfolgreich repariert als ich. Das streite ich auch garnicht ab. Darum geht es auch nicht. Ich mag es nur nicht, mich von Dir kritisieren zu lassen, wenn Du selbst keine Kritik verträgst. Es ist eben gut, wenn jeder auf sich selbst schaut, statt auf den anderen. Dann würde es wohl auch deutlich weniger Kriege & Spannungen auf der Welt geben. 

Übrigens habe ich auch schon Projektoren repariert mit denen eine Service-Werkstatt überfordert war, sonst wären sie wohl nicht bei mir oder jemand anderes gelandet. 
Natürlich stehen bei mir auch Projektoren & Kameras rum, die ich (noch) nicht geschafft habe zu reparieren. Ich gebe sie dann oftmals auch ab. Mein Gehirn arbeitet in bestimmten Bereichen zu schnell und auch nicht linear. Das hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile habe ich bislang in diesem System noch nicht entdeckt. 

PN? Ausgezeichnete Idee! Funktioniert nur leider offenbar bislang nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Martin.

"Fachlich nicht korrekt"...

ich schau schon auf mich.

ich fange nur an zu meckern und zu motzen, wenn Du Stuss im Forum verbreitest, WAS SCHON ÖFTER VORGEKOMMEN IST, oder wenn Du wegen nichtiger Kleinigkeiten, wie in diesem Fall auch, meinst, die Blüte der Gelehrsamkeit zu sein. Letzteres würde ich Dir auch ohne weiteres nicht absprechen wollen, wenn ersteres NICHT zutreffen würde.

Ich kann nur eins sagen, wenn Du nicht wegen Kleinigkeiten auf sonst fachlich hilfreichen Beiträgen anderer rumsteigst, höre ich auf, querzuschießen.

Eins muss ich aufgrund Deines netten letzten Posts noch loswerden: Die angefragten links hab ich by the way noch nicht erhalten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mich beim Zusammenbau ein Sicherungsring nach gut einer Stunde Gehampel zur Verzweiflung gebracht hatte, musste ich das Teil mit zur Arbeit (Werkstatt) nehmen, um diesen zu zweit wieder aufzusetzen. Gut geklappt hat das nicht, aber es wird wohl halten. Es ist auf jeden noch Fall ein weiteres Beispiel für die mangelhafte Service-Freundlichkeit. "Was ist das denn für ein Schrott" machten sich die Kollegen lustig, wie üblich.

Und dann noch das zweite Foto mit den auszutauschenden Teilen: Deckel für den Fett-Behälter, Zahnriemen für den Hauptantrieb (alle Anderen sind super und vielleicht schon getauscht worden) und der Gummibelag für die Rutschkupplung der Schwungmasse. Meine Fragen dazu: wo gibt es den günstigsten Zahnriemen und womit ersetze ich diesen gebröselten Gummibelag? Ich würde ja zu Filz tendieren, wie ich es von Rutschkupplungen aus allen anderen Geräten kenne.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi kannst du auch weglassen, funktioniert wunderbar ohne, da es keine Rutschkupplung ist, die Schwungmasse wird im Rangierbetrieb vollkommen ausgekuppelt, wenn auf Projektion gestellt ist, gibt es hier einfach nur eine starre Verbindung, der Anlaufschlupf wird über die Polierte Schwungrolle und dem Film sichergestellt (wie beim Siemens auch).

 

Und ja, den Selekton zu reparieren/warten ist eine PITA-Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.