Zum Inhalt springen

Technische Fragen an die Arriflex 16 ST Experten - Stromversorgung / Service / etc.


Sebastian Bock

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir für die Arriflex 16 ST erfolgreich eine Stromversorgung für das kompakte Drehen mit 30m Spulen gebaut.

 

image.jpeg.6853cbbbff5f57d16f5d508b7612c687.jpegimage.jpeg.15e6bc328918e05ef610228fd8327fbe.jpegimage.jpeg.b595f6fae52282d702ad8c9b85b38934.jpeg

 

In dem Gehäuse sind 2 18650 LiIon Akkus, so dass die Kamera je nach Ladezustand mit 6-8 V versorgt wird. 

 

Für den Betrieb mit dem 120m Magazin hätte ich allerdings gerne eine stabilisierte Spannung, damit die Geschwindigkeit des Handregelmotors möglichst konstant bleibt. 

Meine Idee wäre, einen 4S Lipo Akku zu nehmen (14,4V)  und dann mit einem Step Down Converter eine geregelte 8V Spannung zu erzeugen. Diese Step Down Konverter gibt es, wenn sie kompakt bleiben sollen, maximal mit 5A. Die Anleitung der Arri spricht beim Einsatz des 120m Magazins allerdings von einer Stromstärke von 6A beim Anlaufen.

 

Nun habe ich gelesen, dass es die Magazin-Motoren in einer 8V und einer 12V Ausführung gibt. Leider steht auf meinem 120m-Magazin nichts drauf - Kann ich irgendwie anhand der äußeren Form oder an der Seriennummer des Motors (Nr. 13181) erkennen, ob es sich um die 8V oder 12V Variante handelt?

 

Wenn ich die 12V Variante hätte, könnte ich den Spannungswandler auf 12V einstellen und wäre mit seiner 5A max. Stromabgabe noch im grünen Bereich. Oder mache ich jetzt einen großen Denkfehler? Der Handregelmotor sollte 12V problemlos vertragen, oder?

 

Wie versorgt Ihr Eure Arriflex 16 ST mit Strom, wenn Ihr das 120m-Magazin im Einsatz habt?

 

Die nächsten Fragen:

 

- Ist das Massekabel vom Stecker zum Magazin nötig? Es scheint auch ohne zu funktionieren...

 

- Sind die Selbstregelmotoren wesentlich stabiler bei der Bildfrequenz? Lohnt sich ein Kauf oder kann ich mit einem Spannungsstabilisierten Handregelmotor einen ähnlichen Gleichlauf erreichen?

 

- Ihr habt mir Herrn Bogner für einen Kameraservice empfohlen. Der ist allerdings komplett ausgelastet und meinte "in einem halben Jahr vielleicht"... Hättet Ihr noch eine zweite Adresse in der EU, wo ich die Kamera mal durchsehen lassen könnte? Mechanik / Greiferwerk von altem Fett befreien und neu schmieren und was nach 30 Jahren Stillstand so gemacht werden muss...

 

- Meine Kamera hat auf der Oberseite des Objektivrevolvers eine Öffnung hinter einer abschraubbaren Kappe - die scheint nicht serienmäßig zu sein. Hat jemand eine Idee, wofür die Öffnung sein könnte?

image.jpeg.132c5a38d1e15f1ca249d7d47a7fe0d4.jpegimage.jpeg.275944dedd63f93a96077801fe564ff3.jpeg

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Expertise,

 

Sebastian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Bock:

Leider steht auf meinem 120m-Magazin nichts drauf

Dann hast du die 8V-Variante. Alles was mit 12V ausgeliefert oder auf 12V umgebaut wurde, wurde gekennzeichnet.

 

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Bock:

- Ist das Massekabel vom Stecker zum Magazin nötig?

Nö. Das ist nur eine zusätzliche Sicherheit, die ab einer bestimmten Seriennummer mit eingeführt wurde, weil es wohl vereinzelt mal Probleme gab. ARRI selbst schreibt im Handbuch zum 120m-Magazin, dass die Verwendung des Steckers optional ist.

 

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Bock:

Wie versorgt Ihr Eure Arriflex 16 ST mit Strom, wenn Ihr das 120m-Magazin im Einsatz habt?

Ziemlich genau so wie du. Hab mir auch einen LiPo-Pack in die alte ARRI-Ledertasche gebaut, samt China-Step-Down-Konverter, der bei mir allerdings bis zu 6A liefert. Hab wieder vergessen was die Kamera dann an Strom zieht; aber mein bisher einziges Experiment mit voller 120m-Spule lief bei 24fps absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Bock:

Die Anleitung der Arri spricht beim Einsatz des 120m Magazins allerdings von einer Stromstärke von 6A beim Anlaufen

 

Das wird wenn, dann vermutlich nur sehr kurzzeitig so sein. 

Viele China Buck-Boards haben den mit onXL4015 drauf, der schafft 5A auf Dauer, aber geht bei mehr Last nicht kaputt, und schafft Spitze vermutlich auch mehr — . Das schlimmste, was passieren könnte, wäre dass die Arri ggf nicht oder etwas weniger plötzlich anläuft, aber das würde ich erst mal ausprobieren. (Bei so einer großen induktiven Last bedenke aber eine ausreichend dimensionierte Freilaufdiode, sonst ist der Regler schnell hinüber.)

 

P.S. Um solche hohen Ströme zu liefern brauchst Du übrigens recht gute 18650er, damit die das auch schaffen. Modellbauzubehörläden haben oft passende Hochstromtypen und -halter, akkuteile.de zum Beispiel. Viele andere knicken da vorher ein, dann kommste eh nicht auf die 6A 🙂 

 

Ach ja, es gibt dutzende Buck-Converter, die mehr als 5A schaffen. Hier ein Beispiel einer fertigen Platine: https://www.ebay.de/itm/304930367821

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

(Bei so einer großen induktiven Last bedenke aber eine ausreichend dimensionierte Freilaufdiode, sonst ist der Regler schnell hinüber.)

 

Eventuell habe ich hier einen Denkfehler, aber: Bei dem angedachten Aufbau wird doch der Motor sekundärseitig, also direkt mit dem Schalter an der Arriflex abgeschalten. In dem Moment ist ja der Stromkreis zum Konverter unterbrochen - eine durchs Abschalten entstehende Spannungsspitze sollte ihn also nicht treffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian Vielen Dank für die präzisen, unaufgeregten Antworten. 

 

vor 11 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Um solche hohen Ströme zu liefern brauchst Du übrigens recht gute 18650e


Für den Einsatzzweck plane ich daher 4S-LiPos. Die 18650er nehme ich nur, wenn die Kamera ohne 120er Magazin läuft, weil das so schön kompakt ist und an die Seite „gevelcrot“ werden kann. Hast Du wahrscheinlich überlesen… 

 

Aber danke für den Link zum 10A Konverter. Den hatte ich bisher übersehen in der Flut von Suchergebnissen. Der ist ja wirklich noch schön kompakt. 

(Hast Du Dein Scanner-PCB eigentlich noch mal überarbeitet, weil hier das Wort StepDown-Konverter gefallen ist? 😉 )

 

 

Es bleiben noch folgende Fragen offen: 

 

- Sind die Selbstregelmotoren wesentlich stabiler bei der Bildfrequenz? Lohnt sich ein Kauf oder kann ich mit einem Spannungsstabilisierten Handregelmotor einen ähnlichen Gleichlauf erreichen?

 

- Ihr habt mir Herrn Bogner für einen Kameraservice empfohlen. Der ist allerdings komplett ausgelastet und meinte "in einem halben Jahr vielleicht"... Hättet Ihr noch eine zweite Adresse in der EU, wo ich die Kamera mal durchsehen lassen könnte? Mechanik / Greiferwerk von altem Fett befreien und neu schmieren und was nach 30 Jahren Stillstand so gemacht werden muss...

 

- Meine Kamera hat auf der Oberseite des Objektivrevolvers eine Öffnung hinter einer abschraubbaren Kappe - die scheint nicht serienmäßig zu sein. Hat jemand eine Idee, wofür die Öffnung sein könnte?

 

 

Wer weiß was?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Bock:

Hast Du Dein Scanner-PCB eigentlich noch mal überarbeitet, weil hier das Wort StepDown-Konverter gefallen ist? 😉

Nee, aber die parametrische LCSC-Suche war noch offen 🙂

 

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Bock:

Sind die Selbstregelmotoren wesentlich stabiler bei der Bildfrequenz? Lohnt sich ein Kauf oder kann ich mit einem Spannungsstabilisierten Handregelmotor einen ähnlichen Gleichlauf erreichen?

Again, ohne Arri-Wissender zu sein: Eine Stabilisierung der Versorgungsspannung kann sicherlich nicht eine echte Motorregelung ersetzen, denn erstere bekommt von mechanischen Widerständen, Temperaturen und vor allem der Ist-Drehzahl des Motors nichts mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist die Drehzahl eines Gleichstrommotors zunächst mal annähernd proportional der Versorgungsspannung (während das Drehmoment proportional zum Strom ist).

D.h., bei bekannten Lastparametern kann man über die Spannung die Drehzahl stellen, auch über Temperatur, genau allerdings nur im Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sebastian Bock:

- Meine Kamera hat auf der Oberseite des Objektivrevolvers eine Öffnung hinter einer abschraubbaren Kappe - die scheint nicht serienmäßig zu sein. Hat jemand eine Idee, wofür die Öffnung sein könnte?

Vorweg - wissen tue ich es nicht. Aber ich vermute, dass man dort ein Lampe zum Einbelichten von Startmarkierungen anbringen kann. Habe schon öfter diese Kappen an STs gesehen, meistens an Kameras mit Pilottonausgang.

 

vor 8 Stunden schrieb Sebastian Bock:

- Ihr habt mir Herrn Bogner für einen Kameraservice empfohlen. Der ist allerdings komplett ausgelastet und meinte "in einem halben Jahr vielleicht"... Hättet Ihr noch eine zweite Adresse in der EU, wo ich die Kamera mal durchsehen lassen könnte? Mechanik / Greiferwerk von altem Fett befreien und neu schmieren und was nach 30 Jahren Stillstand so gemacht werden muss...

Mein Eindruck ist leider, dass es nicht mehr wirklich Alternativen gibt. Gerade die Erneuerung der Greiferschmierung ist bei dieser Kamera leider untrivial, wie ja hier schon öfter ausführlich diskutiert wurde. Ich würde mich an deiner Stelle wohl an Bogner halten und darauf hoffen, dass du in einem halben Jahr einfach einen Termin bekommst.

 

Davon abgesehen: Ich finde das Angebot gerade nicht mehr, aber neulich wurde in einem m.M. nach seriösen Umfeld eine 16 ST verkauft, die damit beworben wurde, dass sie kürzlich erst bei ARRI München zum CLA gewesen wäre. Es ist ja eigentlich etabliert, dass die das seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr machen; aber vielleicht ist es doch die Zeit wert, einmal kurz anzurufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fabian:

leider untrivial

 

vor 14 Stunden schrieb Fabian:

kürzlich erst bei ARRI München zum CLA

 

vor 14 Stunden schrieb Fabian:

Es ist ja eigentlich etabliert, dass

 

Ich bin schwer beeindruckt von so einer elaborierten Ausdrucksweise. 100% Glaubwürdigkeit, 100% Vertrauenswürdigkeit, Hochachtungsvoll!

 

https://www.easytrans24.com/de/lexikon/elaborierte-sprache/#:~:text=Elaborierte Sprache bezeichnet in der,man auch vom elaborierten Code.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TK-Chris:

In deren Leihpark kann halt abgeschmiert werden und auf den Kollimator.

Das alleine ist doch schon eine super Erkenntnis! Der optisch tolle Zustand von Sebastians Kamera lässt ja darauf hoffen, dass soviel mehr garnicht nötig ist.

 

@GizmoHabe ich dir mal irgendwas getan? Finde das so einfach nur - komisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.