Zum Inhalt springen

Uralter Dimmer: Weiß jemand genaueres?


perryflynn

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben bei uns bis heute einen alten analogen Dimmer für das Saallicht hängen gehabt. Nach dem Öffnen des Gehäuses bin ich komplett fasziniert von der Technik und würde mir gerne das Datenblatt mal anschauen. Die Etiketten auf dem Gehäuse sind leider komplett verblichen und nicht lesbar. Hat jemand eine Idee wie der Hersteller heißt?

 

Gesteuert wird das Teil wie ein alter Modelleisenbahn Wechselstrom Trafo. Nur das hier kein manueller Stellhebel sondern ein Motor benutzt wird.

 

Das 5-polige Kabel (links unten) ist die Schaltleitung, links mitte ist Strom Eingang, links oben ist Strom Ausgang.

 

PXL_20240120_135054488-snip.thumb.jpg.d411918955eb28bb4cd36f81c0feba0d.jpg

 

Ist jetzt demontiert und ein Shelly hat die Arbeit übernommen. Spiegelkopf LED Lampen im Saal.

 

PXL_20240120_151917958-snip.jpg.d1f3cc338e253ffb5adfb872916cd2b1.jpg

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte der Klassiker sein, Ruhstrat (.com). Waren bzw. sind immer noch recht verbreitet im Kino. So uralt sind die garnicht. Reduzieren stufenlos die Wechselspannung, anders als moderne elektronische Dimmer, die Phasenan- oder -abschnitt machen. Kaum LED tauglich, aber sehr robust und störungsfrei.

 

Hier im Thread findest Du ein bißchen was dazu, u.a. auch einen Schaltplan:

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Störungsfrei würde ich nicht unterstreichen. Bei uns verhakte sich zuletzt das Gummirad auf der Spule in Endposition und man musste es mit der Hand wieder "freidrehen" damit es zurück lief. Wenn jemand Interesse hat, ich hab noch zwei solche Teile auf der Ablage für den Schrottcontainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass die noch breit im Einsatz sind.

 

Ersetzen mussten wir den, weil er uns die LED Spiegelkopflampen kaputt gemacht hat.

 

Der Shelly macht jetzt Phasenabschnitt und es flackert nun auch nichts mehr.

 

Andere Bilder die ich gefunden habe haben als Baujahr 1992 drauf stehen. Immer noch alt, aber ich hätte mit etwas älterem gerechnet.

 

12 hours ago, kinofreaks said:

Wenn jemand Interesse hat

 

Unserer hängt jetzt noch 4-8 Wochen zur Sicherheit an der Wand und falls mit dem Shelly alles klappt landet der danach im Schrott. Wer mag kann gerne zum Abholen rum kommen. Süd Niedersachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kinofreaks:

Störungsfrei würde ich nicht unterstreichen. Bei uns verhakte sich zuletzt das Gummirad auf der Spule in Endposition und man musste es mit der Hand wieder "freidrehen" damit es zurück lief. Wenn jemand Interesse hat, ich hab noch zwei solche Teile auf der Ablage für den Schrottcontainer.

In der Anleitung stand drin "Zu beachten... daß die Kohlerolle sich dreht und rund ist." Eine flachgeschliffene Stromabnehmerrolle schließ nämlich mehrere Wicklungen des TRafos kurz. In den Endstellungen und beim Laufen merkt man das meist nicht, aber im Halblichtmodus werden die kurzgeschloßenen Windungen sehr heiß durch Kurzschluß und irendwann glüht der ganze TRafo vor sich hin. Nicht gerade schön. Noch mal zur Anleitung: "Es ist ein Verdunklungstransformater, kein Halblichtautomat." D.h. Zwischenstellungen sollen eigentlich vermieden werden, auch wenns fast jeder getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dimmen wir manuell, werde auch demnächst die original Taster die im Saal an der Wand hängen noch an den Shelly dran bauen. (Übergangsweise geht es aktuell nur per Smartphone und am Laptop)

 

Aber ich will mir anschauen, ob unser Sony Projektor TCP RAW Befehle an Home Assistant schicken kann zum dimmen. Falls das nicht geht werde ich einen ESP32 mit esphome.io an die Schaltausgänge des Sony dran hängen und eine entsprechende Automation in Home Assistant zusammen klicken.

 

Wenn Interesse besteht kann ich gerne später (weiß noch nicht wann ich dazu komme) einen Thread dazu hier eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb perryflynn:

Wenn Interesse besteht kann ich gerne später (weiß noch nicht wann ich dazu komme) einen Thread dazu hier eröffnen.

Ich persönlich fände das durchaus Interessant 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir das mit einer Ansteuerung mit diesem Shelly dingens nicht so ganz vorstellen. Mag ja per (wifi)netzwerk per App funktionieren, aber eine Taststeuerung um die Rampe zu fahren hab ich in der Beschreibung nicht lesen können.

 

Ich such ja was für die Hutschiene, ein einfacher, programmierbarer Dimmer, der mit Schaltimpulsen ab- bzw aufdimmt, aber das scheint es nicht zu geben, die schalten bei impulsen immer nur an/aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altenburger hat entsprechende Steuergeräte im Angebot. Die haben im Endeffekt die gleiche Funktion wie die alten Motor-Dimmer

Ich habe mir dazu etwas per Siemens LOGO! programmiert, da mir 4 von den Altenburger-Steuerungen zu teuer waren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altenburger fertigt unzählige, für viele Bereiche passende Dimmer und Steuergeräte. Ich habe damit sogar eine Schiffsbeleuchtung mit dem bei anderen unkösbaren Problem der Spannungsschwankungen bei minimal wechselnder Frequenz (Generatorbetrieb) erfolgreich ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, TK-Chris said:

Irgendwie kann ich mir das mit einer Ansteuerung mit diesem Shelly dingens nicht so ganz vorstellen.

Die Shellys sind so gebaut das man sie im Wohnzimmer in eine Unterputzdose hinter den normalen Kippschalter passt. Die "Shelly Dimmer 2" Ausführung hat dabei neben Strom ein- und Ausgang noch zwei Taster Eingänge um hoch- und runterdimmen zu machen. Das heißt selbst wenn WLAN kaputt kann man noch mit einem Schalter dimmen.

 

In anderen Bereichen haben wir sogar eine Backup Schaltung verbaut. Da kann man im Falle eines defekten Shellys diesen ganz einfach überbrücken.

 

Wir versuchen das Ganze überall so zu bauen, dass wenn das "Smarthome" gedöhns mal kaputt sein sollte, man noch einen analogen Schalter als Backup hat.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.