Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Glück hat Helge auf filmkorn schon mal gründlich berichtet. 

https://www.filmkorn.org/geheimer-elko-im-visacustic-und-noch-ein-gut-versteckter/

Tatsächlich war auch bei meinem Gerät die oberste Sicherung der Motorpaltine def. Die hab ich nicht gleich ausgetauscht sondern erst nach dem versteckten Elko gesucht. Nachdem ich ihn gefunden und den Anschlussdraht gekappt hatte, ersetzte ich die Sicherung. Jetzt lief der Motor, aber es gab ein neues Problem.

Geschrieben

Der Motor heulte irgendwie unkontrolliert auf, die Lampe flackerte.  Der Motor schaffte es nicht, den Projektor richtig anzutreiben. Mir schien der Riemen auf der Motorwelle etwas zu locker. Also Riemen ausgebaut, dann den

" Erstprojektor" geöffnet und Riemen in den "Zweitprojektor" eingebaut...und läuft. Längere Standzeiten sind wohl schlechter für diesen Riemen als regelmässige Benutzung. Als ich dann gestern Abend Vorführen wollte, zeigte sich ein weiteres Problem, das konnte ich zum Glück heute noch beheben.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb rebafilm:

Als ich dann gestern Abend Vorführen wollte, zeigte sich ein weiteres Problem, das konnte ich zum Glück heute noch beheben.

Und auch dieses Problem ist noch geheim….🤫 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb rebafilm:

Zum Glück hat Helge auf filmkorn schon mal gründlich berichtet. 

https://www.filmkorn.org/geheimer-elko-im-visacustic-und-noch-ein-gut-versteckter/

Tatsächlich war auch bei meinem Gerät die oberste Sicherung der Motorpaltine def. Die hab ich nicht gleich ausgetauscht sondern erst nach dem versteckten Elko gesucht. Nachdem ich ihn gefunden und den Anschlussdraht gekappt hatte, ersetzte ich die Sicherung. Jetzt lief der Motor, aber es gab ein neues Problem.

Freut mich, dass mein Bericht hilfreich war 👍

Geht denn jetzt wieder alles?

vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

Der Motor heulte irgendwie unkontrolliert auf, die Lampe flackerte.  Der Motor schaffte es nicht, den Projektor richtig anzutreiben. Mir schien der Riemen auf der Motorwelle etwas zu locker

Wenn beim Visacustic der Motor derart „unrund“ läuft oder unkontrolliert aufheult gibt es zwei mögliche Ursachen, den von Dir reparierten Riemen und das klein Lämpchen für die Lichtschranke.

Wenn das zentrale Zahnrad hin ist, sind rhythmische Gleichlaufschwankungen das hör- und sichtbare Symptom.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Bei der Vorführung wickelte die Vorratsspule Film ab, so dass ich ständig mit dem Finger bremsen musste. Eigentlich soll sie gar nicht angetrieben werden, der Greifer holt sich den Film. Die weissen Kunststoffräder auf dem Bild sind dafür zuständig. High Mech, hab ich erst auch nicht richtig begriffen. Auf dem Bild ist der Zustand bei Vorwärtsprojektion. Der Zahnriemen läuft zwar, die Rolle soll aber nicht angetrieben werden - ausgekuppelt. Das hat nicht funktioniert, weil die beiden linken Rädchen schwergängig auf der Achse waren. Also Sägering entfernt, Kunststoffrädchen abgezogen, etwas Ballistol Werkstattöl auf die Achse, zusammenbauen - funktioniert wieder. 

Super sind diese Sägeringe: die können fliegen...und sich Verstecken🤪

20251218_161146.jpg

Geschrieben

So sieht es übrigens beim Rückwickeln aus, jetzt ist der Antrieb zur vorderen Rolle eingekuppelt. 

Hab extra für die Fotos nochmal aufgeschraubt 😇

20251218_161040.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb rebafilm:

Also Sägering entfernt, Kunststoffrädchen abgezogen, etwas Ballistol Werkstattöl auf die Achse, zusammenbauen - funktioniert wieder. 

Typisches Problem bei Visacustic, die länger stehen.

Aber Achtung! Ballistol hat da nix verloren, da gehört ein für den Kunststoff geeignetes Schmiermittel hin.

Geschrieben

Hab mir gedacht, da kann ich ja Projektor 1 auch gleich richten. Aber hier sind alle Sicherungen auf der Motorplatine heil. Jedoch hatte sich ein Draht samt Lötauge von der Leiterkarte gelöst (oben Mitte). Gut, diese Lötverbindung wieder herzustellen, war einfach. Trotzdem läuft der Motor nicht, er bekommt keinen Strom. Vielleicht war die Sicherung auch zu träge und etwas anderes ist gestorben ( Geruch entstand nicht). 

Übrigens sieht die Leiterkarte von Projektor 2 so aus (unteres Bild), evtl. noch Nullserie.

20251217_164827.jpg

20251217_164833.jpg

20251217_171503.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

Übrigens sieht die Leiterkarte von Projektor 2 so aus (unteres Bild), evtl. noch Nullserie.

Eher Ergebnis einer späteren Anpassung oder Reparatur.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Helge:

Eher Ergebnis einer späteren Anpassung oder Reparatur.

Hauptsache er läuft. Ich wurde wieder mal daran erinnert, wie wichtig ein funktionierender Projektor für mich ist, ohne ihn nützen mir die Kameras wenig. Da dieses Gerät vom Vorgänger beruflich getestet wurde, hat er vermutlich erst wenige Betiebsstunden auf dem Buckel und läuft jetzt hoffentlich wieder lange.

Geschrieben

Soeben ist der 240m Film nochmal durchgelaufen, Projektor 2 arbeitet jetzt einwandfrei, sogar besser als Nr1, da gab es schon leichte Probleme mit dem Bildstand, vermutlich hatte die Greifermechanik in 45 Jahren Betrieb etwas gelitten.