Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Was hat die Nizo denn gegen den Film? 🤔

Sie hat bei der Neuen Kassette wieder nicht transportiert. Die Bolex/Eumig kann es aber schon.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Helge:

Nun, das trifft auf nahezu alle Super-8-Kameras zu.  …  bis man sie wartet 😎👍

Können vor Lachen. Was kann man an der Nizo 156 warten? 

Geschrieben

Wenn man etwas nicht selbst machen kann, wird auch mal eine Fachwerkstatt erforderlich sein. Wie wir wissen, können solche Transportprobleme sowohl durch zu wenig, als auch durch zu viel Friktion an der Aufwicklung erzeugt werden, als Idee.

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meiner Sammlung mehrere Modelle dieser schmalen Serie...eine davon sogar mit dem Emblem auf der Front "Service".

Habe jeweils Motortest gemacht mit frischen Batterien und festgestellt, dass der Motor nach Jahren offensichtlich schwaechelt und nicht genügend Schub bringt...diese Erfahrung bei mehreren Modellen.

Die Motoren der großen Silberlingen wie 481, 561, 801 zeigen diesen Effekt nicht.

Ernst 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

Hallo,

ich habe in meiner Sammlung mehrere Modelle dieser schmalen Serie...eine davon sogar mit dem Emblem auf der Front "Service".

Habe jeweils Motortest gemacht mit frischen Batterien und festgestellt, dass der Motor nach Jahren offensichtlich schwaechelt und nicht genügend Schub bringt...diese Erfahrung bei mehreren Modellen.

Die Motoren der großen Silberlingen wie 481, 561, 801 zeigen diesen Effekt nicht.

Ernst 

Das ist bei mir auch so, die 561 zieht durch. Ob bei der 156 Wartung etwas bringt, bezweifle ich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich bringt das was. Nach über 40 Jahren sind die Schmierstoffe zäh, die Friktion stimmt nicht mehr und alle Kontakte brauchen Pflege.

vor 1 Stunde schrieb Ernst Wiegand:

Zum Einen haben die Silberlinge größere, stärkere Motore als die kompakten Nizos, die Silberlinge müssen ja 54 B/s können, auch spontan, die Silberlinge laufen (vermutlich auch deswegen) mit 9 Volt, die kompakten mit 6 Volt.

Zudem braucht man gar nicht so viel Kraft, um den Film zu transportieren. Daher würde ich eher von Verschleiß bei Schmierung etc. ausgehen, wenn es nicht funktioniert.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Übersicht mit KI +3 Photo Proßwitz in Mannheim-Feudenheim (Hauptstr. 131) ist spezialisiert auf die Reparatur und Wartung analoger Schätze, insbesondere Super8-Kameras, Filmkameras und Diaprojektoren. Sie bieten Expertise für Marken wie Beaulieu, Braun, Eumig und Nizo an. Kunden können Geräte einsenden oder einen Termin vereinbaren.Wichtige Details zur Reparatur bei Photo Proßwitz:Leistungsspektrum: Reparatur, Wartung und Instandsetzung von analogen Projektoren und Kameras.Marken: Erfahrung mit Beaulieu, Braun, Eumig, Nizo.Kontakt: 0621 33939362 oder info@photo-prosswitz.de.Adresse/Ort: Hauptstr. 131, 68259 Mannheim-Feudenheim.Service: Versand der Geräte möglich.Es wird empfohlen, vorab telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen, um den Defekt zu besprechen.Reparaturen - Photo-Proßwitz | Fotostudio Mannheim30.12.2019 — Reparatur & Wartung. Ihre analogen Schätze verdienen die beste Pflege! Ob wertvoller Super8-Projektor oder nostalgische Filmkamera – wir sorgen dafür, dass Ihre...Photo-Proßwitz | MannheimAngebote | Preise - Photo-Proßwitz | Fotostudio MannheimWir reparieren Projektoren & Film Kameras. Analoge Projektoren oder Filmkameras, sowie Dia Projektoren können von uns repariert werden. Senden Sie uns Ihre Supe...Photo-Proßwitz | MannheimStudio - Photo-Proßwitz | Fotostudio MannheimReparatur von analogen Projektoren oder Kameras von Beaulieu, Braun, Eumig, Nizo.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Ernst Wiegand:

MannheimReparatur von analogen

Eine Anfrage ob sich eine Nizo 156 sich überhaupt richten lässt, wäre sicher sinnvoll. Evtl. ergibt sich auch ein wirtschaftlicher Totalschaden😁

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern auch etwas ausgepackt, was ich auf der Filmbörse in Deidesheim begutachten konnte. Das passt auch gerade zum Thema Reparatur und Mannheim: 2 MKG für einen Wassmann-Kinoprojektor, die offensichtlich repariert werden sollten. Fraglich ist, in welchem Wassmann diese MKGs passen. Entsprechend suche ich einen Wassmann ohne MKG 🙂

IMG_20260503_141404.jpg

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)