Zum Inhalt springen

Beamer (nicht für hauptfilm)


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin da bei diesem Thema völlig unentschlossen und vor allem "unwissend"...

 

Ich brauche einen Beamer.

Z.B. um ein paar Trailer damit zu zeigen oder mal Werbung zu machen oder ggf. mal einen Film vom DVD? BlueRay? HDDVD? zu zeigen...

 

 

So. nu muß so ein Ding ja gewisse Anforderungen haben. Hell genug, um ein ausreichend großes Bild ansehnlich projezieren zu können. Das ist aber noch nicht das Problem...

 

Viel mehr tritt das bei der Auflösung auf.

Reicht 1024*768 oder gar noch weniger.

Auf so einer großen Fläche (sagen wir mal 5 m breit) sollte die Auflösung doch möglichst hoch sein.

 

Eine DVD hat sowieso eine kleinere Auflösung HDDVD bzw. Blue-ray ja aber bessere Möglichkeiten.

 

Sollte es also ein 1080p - Beamer sein?

 

Und welchen (bei den vielen Firmen....)

Kostenmäßig kann er im anfänglichen 5stelligen Bereich liegen incl. Objektiv.

 

 

Wer kennt sich da WIRKLICH aus und kann mir Tips geben, bzw. wer weiß wo man wirklich Fachgerecht und neutral beraten wird!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. einer unter diesen?

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=7581

 

 

Diese Datenbank (oben Links auf Suche klicken) liefer bei der Abfrage nach 2K und 500 cm Breite 49 Treffer (aktuelle Projektoren). 35 mit 1080p. Der Optoma HD81-LV hat 2500 Ansi Lumen (das ist der höchste Wert) und 10000:1 Kontrast es ist ein Externer Videoprozessor inklusive.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Fall kann ich den Panasonic PT D5000 empfehlen. Hat 1,3K Auflösung mit einem DLP Chip. Ist mit 4500 ANSI Lumen gut hell, hat vollwertiges Lens Shift, es gibt verschiedenste Optiken, für jeden Projektionsabstand, und liegt noch unter der fünfstelligen Preismarke!

Und hat reichlich Anschlußmöglichkeiten!

Für mehr Licht gibts ansonsten noch den PT D7700 auch mit 1,3k und 3 Chip DLP von Panasonic. Liegt im untersten fünstelligen Preissegment. Auch verschiedene Optiken und Lens-Shift. Absolut empfehlenswertes Gerät!

 

Ach ja, und beide haben eine mechanische Bildverschlußklappe. Somit kann man beim starten der Lampe oder bei Überblendung jegliches Restlicht des Projektors unterbinden. Diese sind auch über Kabelferbedienung steuerbar.

 

Gruß flimmerman :shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber sie haben ausreichend Licht, bei gesteigerten Kontrast und optimierten Farbeinstellungen.

Und bei ner 5 m Leinwand sind 1,3k vollkommen ausreichend!

Bei 2k Auflösung mit ausreichender Helligkeit kann er sich dann schon langsam Gedanken über nen Digitalprojektor machen. z.B. Christie CP 2000 ZX.

Nachteil: Der Projektor allein kostet schon ca. 50.000.-€

 

Gruß flimmerman :shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optoma sind aber < 10.000 (habe einen Anbieter gefunden wo er nur 4990 kostet!!! beamer4u) und damit haben die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, oder?

 

Und es ist ein Videoprozessor / Scaler dabei.

 

 

Display Technologie 0.95" DarkChip3 DLP®

Auflösung 1080P

Bildseitenformat 16:9

Kontrastverhältnis 10,000:1

Helligkeit 2500

Geräusch 30dB

I/O Anschluß

Eingänge:: HDMI x3, HDMI Expander Eingang x1,

BNC Component (SCART, YPbPr, RGBHV) x2,

RCA Component x2, S-video x3, Composite video x3,

VGA (SCART, YPbPr, RGBHV) x1, RS232, 12 triggers x2,

IR port Extension x1

Videokompatibilität 480i/p, 576i/p, 720p, 1080i/p

Keystone Korrektur ± 5 Grad Vertikal

Projektionsverhältnis 1.85 - 2.22:1

Manual Zoom Lens 1.2x

Projektionsbildgröße 0.76 - 7.62

Projektionsabstand 1.5 - 12.5m

Maße (W x D x H)

Projektor 411 x 311 x 116mm

Prozessor 433 x 285 x 50mm

Gewicht Projeckor 4,5Kg Prozessor 4,2Kg

Netzanschluss

Projektor 430w Max <12w Standby

Prozessor 45w Max <4.3w Standby

 

 

EDIT:

 

man kann ja auch mal hier schauen:

 

http://www.1080p-beamer.de/

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät von Optoma ist wirklich sehr interessant. Fürs Heimkino absolut ein Schnäppchen. Muß ich zugeben. Nur fürs Kino find ich Ihn eher ungeeignet.

1. Wie kommt dieser mit den Temeperaturen im Vorführraum zurecht?

2. Er hat leider keinen 2 Lampenbetrieb, was die Betriebssicherheit reduziert.

3. Er besitzt keinerlei Lens-Shift, was für eine vernünftige Bildeinstellung meiner Meinung nach wichtig ist.

4. Es gibt keine Wechselobjektive für verschiedene Distanzen und Leinwandgrößen. Denn im Saal würde ich so ein Gerät nie montieren!

5. Er hat keinen Bildverschluß, womit man jegliche uninteressante Bildinformation ausblenden kann.

6. Meiner Meinung nach sind 2500 Ansi Lumen für ne 5m (12,5m²) Bildwand nicht gerade viel. Vor allem für eine vernünftige Bildwiedergabe. Da sind ja schon 4500 Ansi Lumen Grenzwertig!

 

Man gibt auch das Heimkino als Einsatzort an.

 

Die Geräte, die ich angegeben habe, sind aus mehrjähriger Erfahrung, was Beamer im Kinobetrieb betrifft, die Geräte die sich als am geeignetsten herausgestellt haben, und Preislich noch verschmerzbar sind. Und ich bin der Meinung, man schafft sich so ein Gerät an, und will danach keinen Ärger mit Kompromissen oder Unzuverlässigkeit haben. Das Ding muß einfach laufen und ein tolles Bild haben!

 

Gruß flimmerman :shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3dcg: von welchem modell von optoma sprichst du denn da grade?

 

Optoma HD81-LV

 

 

Am besten schaust Du Dir den mal wo an. Ich verkauf sowas ja nicht - Optoma hat in der c't gut abgeschnitten (Vorgänger) und was man so liest seint der recht brauchbar zu sein - in der Projektoren DB ist das einer von denen die bei 500 cm Bildbreite und 2K (Full HD) halt kommen (und da hat der die meisten ANSI Lumen) - er hat einen Scaler dabei und viele Schnittstellen. Und das bei dem Preis!

 

c't siehe :

 

Wohnzimmer-Wettrüsten

Fernseher und Projektoren

aktuell,IFA:Fernseher, Projektoren,Messevorschau IFA, Internationale Funkausstellung,TV-Gerät,Hitachi P60RX01,P50T01,Sony KDL-70X3500,Toshiba Z3030,Grundig Lenaro 100,Tharus 37 FHD,Loewe Individual 52 compose,Metz Linus HDTV 100,Festplattenrecorder/-receiver,JVC HD58DS8,LT-47DV8BG,LT-42DV8BG,LG Electronics LT85,PT85,Optoma HD80,Mitsubishi HC5000,HC4900,HC6000,HS101,Movie Time DV11

c't 18/07, Seite 20

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen zum Verständnis:

 

der Optoma erreicht den theoretischen Kontrastwert von 10.000:1 nur mit eingefahrener IRIS, damit entspricht die Lichtleistung nur noch etwa 650 Lumen, solch hohe Kontrastwertangaben sind reine Verkaufsförderung aber technisch reine Augenwischerei.

 

Full HD ist eine Auflösung von 1920x1080, 2 k enspricht 2048 pixeln, somit ist der Optoma kein 2K gerät !

 

Der Optoma ist ein Klasse Gerät für den Heimkinomarkt, jedoch nicht für professionelle Anwendungen geeignet ! Auch ist zu beachten, daß die angegebenen Lichtwerte in Lumen nur mit neuer Lampe erreicht werden, die verwendeten Lampen fallen bezogen auf die Leistung in der Regel schon nach kurzer Zeit um bis zu 40% ab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du wohl recht ABER:

 

Z.B. um ein paar Trailer damit zu zeigen oder mal Werbung zu machen oder ggf. mal einen Film vom DVD? BlueRay? HDDVD? zu zeigen...

 

und dieser Beamer kostet < 5000 - was kostet eine Christie?

 

Evtl. sollte sich UlliTD einen "guten" Beamerladen suchen und die Dinger mal vor Ort ausprobieren (das machen die guten).

 

Laut der oben erwähnten Datenbank gibt es einen Laden in Kassel:

 

SOUND BROTHERS

Treppenstraße 12-14

34117 Kassel

Tel.: 05612409597

 

Evtl. kann der UlliTD helfen.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Panasonic läuft im Karlstorkino in Heidelberg jetzt schon über ein Jahr, Farbe und Helligkeit stimmen noch, die verwendeten Lampen scheinen also von sehr guter Qualität zu sein.

Bei LCD stauben halt die Panels ein, das gibt dann Farbschatten, beginnend in den Ecken.

Du mußt aber auch immer Preis/Leistung im Auge behalten.

Die 'guten' DLP mit Wechseloptik und Lensshift kosten komplett so um die 6.500€, das muß erstmal wieder reinkommen.

Billige LCD kann man da schon öfters mal wegschmeissen, wenn die Lampen hin sind oder die Panels dreckig.

Damit mein ich nicht die Christies, die mache ich dann halt sauber, geht bei den neuen ja auch besser.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Vorprojektor sind 1080p kein Problem, digitale Filme kommen heute größtenteils von einer 1080p Quelle, 1080p (und geringer) sind bspw.

 

Bryan Singer - Superman Returns, Mel Gibson - Apocalypto, David Fincher - Zodiac – Die Spur des Killers, Michael Mann - Miami Vice, Collateral, Andy Wachowski und Larry Wachowski - Speed Racer, Francis Ford Coppola - Youth without Youth, George Lucas - Star Wars Episode II und III, Robert Altman - A Prairie Home Companion, Robert Rodriguez - Sin City, Grindhouse, Lars von Trier - Dogville, Manderlay, David Zucker - Scary Movie 4, James Cameron - Ghosts of the Abyss, Aliens of the Deep, David Lynch - Inland Empire,

um nur ein paar zu nennen.

 

Die Christies sind fein, haben aber -sorry- wie die meisten 2K Beamer einen verdammt hohen Aufpreis gegenüber den günstigen 1080ps. Bei den 1080ps ists eher die Leuchtleistung die wurmt.

 

Und allmählich langweilts zwar - aber mit 35mm liegst man auflösungseitig in der Aufführungspraxis unter 2k wie auch 1080p - kontrast, lichtmenge und farbumfang hingegen sind bei nem günstigen 1080p mit UHP lampe schlechter als bei 35mm oder dci, dafür sind eben Anschaffungspreis und Betriebskosten sehr angenehm.

 

Ich hole mir die meistens direkt vom Heimkinohändler und schaue sie mir direkt an, wober ich sie auch mit Haustechnik kalibrieren kann.

 

In der 4000-10000 Klasse finde ich den neuen JVC, die "high-end" Sonys und den Panasonic sehr annehmbar. Trotz aller Skepsis - grade gegenüber UHP - muss ich zugeben das die inzwischen -erstaunlich- gut geworden sind. Die ganz günstigen (Optoma usw) kenne ich leider nicht.

 

p.s. Tip an Christie - ein lichtschwächerer, schlecht ausgestatteter (nur duallinked HD-SDI) 2k für Studios ist noch eine -echte- Marktlücke, da lasst ihr derzeit JVC freie Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Preise der von @stefan2 vorgeschlagenen Beamer so ansehe, muß man damit aber viel Werbung zeigen können, um die Anschaffungskosten wieder zu erwirtschaften.

 

Wenn die Beamer dann wirklich nur für Werbung genutzt werden, wie @cinerama zu Recht fordert, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet.

 

Wäre es dann nicht sinnvoller, gleich einen DCI-konformen 2K-Projektor anzuschaffen, mit dem dann auch Filme gezeigt werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versch1.gif

 

Ich weiß nicht, in welchen Foren Du sonst noch unterwegs bist, oder vielleicht auch in der Wikipedia.

 

Ich kenne einige Foren, die sind durch Edit-Aktionen einiger Members untergegangen.

 

Wer einen Beitrag in der Hitze des Gefechtes geschrieben hat, wende sich wegen der Löschung bitte an einen Mod. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

 

Immer mehr Full-HD-Beamer unter 3.000 Euro

 

Full-HD-Projektoren, bis vor kurzem noch Heimkino-Enthusiasten mit überdurchschnittlich dickem Geldbeutel vorbehalten, werden langsam, aber sicher bezahlbarer. So hat Panasonic jetzt den Nachfolger seines PT-AE1000E vorgestellt. Der Clou: Der PT-AE2000E soll seinen Vorgänger, der derzeit noch für über 3.300 Euro verkauft wird, in den Schatten stellen – und das für deutlich weniger Geld: Panasonic empfiehlt einen Verkaufspreis von 2.700 Euro, ab Mitte Oktober soll das Gerät zu haben sein.

 

Der AE2000E trumpft mit einem D7er-LCD-Panel auf, das den Schwarzwert im Vergleich zum AE1000E mit D6-Panel noch verbessern soll. Im c't-Test brillierte bereits der Vorgänger mit sattem Schwarz. Außerdem soll der 2000er heller sein als das Vorgängermodell: Panasonic gibt beim Neuling 1500 Lumen an, beim AE1000E waren es noch 1.100 Lumen, gemessen hat c't allerdings nur 311 Lumen im Kino-Modus. Wünschenswert wäre zudem ein besserer Deinterlacer, hier zeigte das Vorgängermodell leichte Schwächen.

 

Ebenfalls für unter 3.000 Euro soll der LCD-Projektor Sanyo-PLVZ2000 über den Ladentisch gehen, erhältlich ist er allerdings noch nicht. Anders der neue Optoma HD80: Der DLP-Beamer steht bereits in den Geschäften, zu haben ist er für 2.800 Euro. Für denselben Preis bekommt man die bereits etwas älteren LCD-Geräte Epson EMP-TW1000 und Mitsubishi HC5000. Das Full-HD-"Schnäppchen" ist allerdings der neue, bereits erhältliche LCD-Bildwerfer Mitsubishi HC4900 für 2.000 Euro.

 

Quelle Heise Online

 

und Unheimlich scharf - ein Test

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Faszination für 2k 'Heimkino-Beamer' - für's Kino sind die einfach nicht zu gebrauchen wegen der zu geringen Lichtstärke und der zu kurzen, nicht wechselbaren Brennweiten.

 

Wenn ich ne echte Billiglösung empfehlen darf: Benq SP820/830/SP831

 

Das ist z.B. ein WXGA DLP, der für unter 2000 Euro 4000AnsiLumen bietet.

 

Okay, den muss man wegen der nicht wechselbaren Brennweite in geeigneter Entfernung unter die Decke hängen und muss also noch ein paar Euro in längere HDMI und VGA/Komponentenkabel investieren.

 

Wir haben für den gelegentlichen Einsatz für Präsentationen und Werbung einen älteren NEC-LCD-Beamer mit einer alten 100mm Grundoptik unserer EIX gepimped. Passte zufällig genau und ging quasi für lau. Reicht aber auch wirklich nur bei kompletter Abdunklung für optimal kontrastierte Werbedias im 'Academy' Format. Dafür darf das Ding aber auch aus dem BWR über 24m passgenau auf den 'Zu-Cache' beamen.

Und ist kompatibel mit Cinerama - denn auf die Idee, damit Filme zu zeigen kommt garantiert niemand...

 

Für die genannten Panasonics gibts manchmal auch gute Preise für die Vorgängermodelle, allerdings kosten die nötigen Objektive dann doch leider oft nochmal soviel wie der komplette Benq von oben. Aber sind natürlich auch etwas robuster im Aufbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.