Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Eremitage:

Vorher beim Seismologischen Institut bescheid geben, dass eine Erschütterung zu erwarten

ist..🙂🤭 meine ich natürlich scherzhaft. Ich kenne jemanden der schmeißt die Dinger in seiner Garage an die Wand.

Ich lege den Kolben in die Schachtel zurück und lasse es einafach zur Boden fallen...

Geschrieben

Da die Schleppschlater direkt mit dem Motorantrieb verbunden sind, und du von Studiomaschine sprichst, könnte es sich dabei um die Drehrichtungserkennung für Synchronbetrieb Projektor-Perfoläufer handeln. Also eine mechanische Bauform eines Drehgebers mit 90° Phasenverschiebung zu Drehrichtungserkennung. 

Das brauchst du für deinen Betrieb sicherlich nie wieder, ein Gimmick wäre, damit die genaue Bildfrequenz anzuzeigen. 

Meine empfehlung, nur soviel an Geschaltetem zu aktivieren, das du auch für den Projektionsbetrieb brauchst.

Ansonsten suchst du dich dusselig, wenn mal wieder einer der alten Kontakte eine Macke hat.

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

danke für den Hinweis. 

Dieser Schleppschalter ist bei beiden B14 montiert. Es gibt aber nur eine Maschine als Studioausführung. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Schleppschalter nicht explizit nur für die B14 Studio ausgelegt ist. Ich vermute das hier generell bei beiden Maschinen, nur der Vor- und Rücklauf der Spulenarme je nach Laufrichtung des Werkes aktiviert wird. Genau weiß ich's halt nicht weil diese technische Funktion in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht genau erklärt wird.

Eigentlich nach meinem Verständnis könnte man doch die Spulenarme direkt mit den Tastern für Vor- und Rücklauf des Werkes verbinden und diese mechanische Schaltung weglassen.

Spektakulär ist das ich beide Maschinen ohne motorgetriebenen oberen Spulenarm erworben habe. Bei beiden Projekten sind vertikal am Werk befestigte Stahlplatten, mit Spulendorn an einer manuell einstellbaren Friktion montiert gewesen. Für Rücklauf war da nichts vorgesehen, was dafür spricht, dass diese Maschinen, beide, im regulären Kinobetrieb wo man die Rücklauffunktion nicht unbedingt benötigte, eingesetzt waren.

Tja, was tun sprach Zeus..?!

Geschrieben

Als schönes altes Zubehörteil betrachten, die eventuelle Funktion nicht nutzen und weiter zusammenbauen. Denn für den normalen Betrieb mit mechanischen Spulenantrieben brauchst du die nicht. Und bei motorischen reicht das Einschalten über den Motor AN Schalter.

Meine Vorgehensweise, ich hatte hier auch mal Bauertischen mit separatem Zweispulenantrieb. Schöne Mechanik, nur nutzlos für meinen Einsatz.

Nach meinem Ermessen ist der einzige tolle Spulenantrieb der mit der Trommelgewichtsfriktion der B12. Wickelt sauber und straff.

Jens

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Jensg:

Nach meinem Ermessen ist der einzige tolle Spulenantrieb der mit der Trommelgewichtsfriktion der B12. Wickelt sauber und straff.

...und genau das hatten wir in dem Thread schon oft.

Will der TE aber nicht hören.

Die oberen Abwickelarme fehlen ihm auch noch.

Ich Biete diese 1800m Arme incl. Trommeln schon lange wie Sauerbier an.

Am Preis kanns nicht liegen:

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Jensg:

Nach meinem Ermessen ist der einzige tolle Spulenantrieb der mit der Trommelgewichtsfriktion der B12. Wickelt sauber und straff

Das hört sich ja sehr interessant an.

Gibt's davon irgendwelche Bilddateien das man mal eine genauere Vorstellung bekommt..?

Den Anschluss, dann den des Aufwickelarmes, direkt an den Motortaster, hatte ich ja indirekt schon angesprochen.

Das wäre dann tatsächlich auch meine Wahl für eine überschauliche und ausreichende Anschlusslösung.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb PKGeorge:

Die oberen Abwickelarme fehlen ihm auch noch.

Ich Biete diese 1800m Arme incl. Trommeln schon lange wie Sauerbier an.

Am Preis kanns nicht liegen:

Die Spulenarme mit den Trommeln sind ein echter "Hingucker" und ich hätte sie am liebsten an beiden Maschinen.

Das gäbe wenn später alles perfekt montiert ist, einen visuell kaum übertreffbaren Eindruck.

Nur, ich hab' mir ein spezielles Konzept ausgedacht, wie ich meine Filme konfektioniere und lagere. Das habe ich aus meinen SUPER 8 und 16 mm Zeiten übernommen.

Meine "35iger" sind alle auf Drahtspulen geschnitten. Das ist eigentlich eine tolle Sache, nur derjenige der mir die Spulen gefertigt hat, hat sie etwas größer gemacht, als sie maximal auf den Spulenarm der BAUER-Projektoren draufpassen. Nämlich 2000 m. Eine zweite Fertigungscharge ist mit 3000 m

noch größer. Insgesamt reden wir über etwa 50 (neue) Drahtspulen. 

Ich hatte das Thema mit den Spulenarmen schonmal angeschnitten.

Das müssen wir nicht nochmals durchkauen. Ich werde auf alle Fälle die vorhandenen Spulenarme verlängern und mit stärkeren Motoren ausstatten.

Das Ganze wird so ausgeführt, dass man die Unterschiede nur als Fachkundiger sieht.

Der Vorteil der großen Drahtspulen ist, dass ein Fünfakter auf eine Spule passt.

Standardlängen sechs bis sieben Akte passen auf zwei Spulen.

Die längeren Filme sind dann meist mittig geteilt. Das bedeutet entweder eine PP zwischendurch. (Was auch nicht schlecht ist)) oder Überblendung mit der zweiten Maschine. 

Ich lagere die Filme aufrecht stehend Staub und lichtgeschützt. Aber auch mit etwas Belüftung.

Meine Erfahrung: Solche Filme halten länger als in einer hermetisch abgeschlossenen Dose..

aber das ist schon wieder ein anderes (großes) Thema.

Geschrieben

Bilder fand ich jetzt keine, die alte B12 Ausführung hatte die Gewichtsfriktion nicht.

Mußt du dir so vorstellen, der Spulendorn hat auf der Friktionsseite eine mit Filz bezogene Trommel gelagert in einem Schwingarm, die in einer Metallglocke liegt, und diese wird vom Laufwerk angetrieben. Das Gewicht des Filmes und der Spule erhöht nun den Anpreßdruck bei Zunahme und der Filmzug bleibt konstant. Eventuell gabs noch eine Kalibrierfeder für den Anfangszug, einzustellen auf das Gewicht der leeren Filmspule und dem Kerndurchmesser.

Im Prinzip ähnlich der Gewichtsfriktion des Cinemeccanica Spulenturms, nur eben nicht mit Gabelumlenkung und Filzschreibenfriktion. Daher wesentlich besser und verschleißfreier.

Hätte ich noch Bauer im Einsatz, wäre das meine 1. Wahl. Mit Armverlängerung angepaßt an meine Spulen, fertig.

Jens

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Eremitage:

als sie maximal auf den Spulenarm der BAUER-Projektoren draufpassen. Nämlich 2000 m. 

Ich Denke das die 2000m Spulen in die Trommel passen.

Bei den 1800m Spulen ist da auch noch etwas Luft.

Ich stell da mal ein Foto mit Mass ein:

IMG_3577.JPG

IMG_3578.JPG

Geschrieben

Genau so wie bei den 16mm, du hast es.

Ist übrigens die einzig mir bekannte Version. Andere Hersteller blieben bei der Filzscheibenbremse, die es ja zu tut bei 600m. Und später brauchte man aufgrund von Teller und Turm ja keine großen Spulen mehr mit 1800m oder 2000m.

Jens

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Jensg:

Mußt du dir so vorstellen, der Spulendorn hat auf der Friktionsseite eine mit Filz bezogene Trommel gelagert in einem Schwingarm, die in einer Metallglocke liegt, und diese wird vom Laufwerk angetrieben. Das Gewicht des Filmes und der Spule erhöht nun den Anpreßdruck bei Zunahme und der Filmzug bleibt konstant.

...und dazu ein Life Foto:

IMG_3579.JPG